Heizungsgebläse läuft nich trotz neuem Widerstand

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von e-joe, 27.12.2006.

1. e-joe

e-joe Guest

Hallo!

Es handelt sich um einen Mondeo BJ 95 ohne Klima. Der Heizungswiderstand war durchgeschmort und auch der Stecker. Habe beides gewechselt, trotzdem läuft nix. Die Sicherung und das Relais hab ich ebenfalls gecheckt. Im Moment kommt nicht mal am Stecker Strom an!!! Hab ich irgendwas vergessen?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 27.12.2006
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Kann es sein das der mittlere Regler auf Zu steht?
    Dann geht das Gebläse auch nicht, dreh mal weiter auf Position Scheibe.
    MfG
    Dirk

4. e-joe

e-joe Guest

Nö. Hab schon auf Fußraum usw. probiert. Aber so wie ich mich kenne, ist es bestimmt irgendsowas!

5. #4 MucCowboy, 27.12.2006
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

nur um sicher zu gehen:
    > Sicherung 37 mit 30 Ampere, Laststrom für das Gebläse, liefert Dauerstrom am Relaissockel an
    > Sicherung 23 mit 15 Ampere, Strom bei Zündung-ein über den Luftführungsschalter (solange dieser nicht auf "Aus" steht) als Steuerstrom für das Relais
    Beide geprüft, und zwar nicht nur optisch sondern durch Durchmessen?

Schaltet das Relais (hört man klicken wenn der Motor nicht läuft), wenn Du das Gebläse über den Luftführungs-Drehschalter ein- und ausschaltest? Wenn ja (und wenn die Sicherungen ok sind), müsste bei Zündung-an und Gebläse-an immer Strom über das violett/weiße Kabel am Widerstand ankommen.

Diese Widerstände haben eine Schmelzsicherung eingebaut. Ggf. nochmal ausbauen und durchmessen, ob die nicht schon durch ist. Dann taugt der nix mehr.

Grüße
    Uli

6. e-joe

e-joe Guest

Hi Uli!

Sicherung 37 hab ich überprüft. Und auch Relais R14 und Sicherung 23 hab ich geprüft. Allerdings hab ichs nicht durchgemessen, sondern nur am violett/weißen Kabel auf 12V geprüft.
    Das Klicken hab ich nicht gehört. Mit dem Widerstand mit Schmelzsicherung meinst du doch sicher den alten durchgeschmorten Widerstand? Den hab ich inkl. Stecker schon neu gekauft. Allerdings ist der jetzt wieder abgebaut, da ich erstmal Strom auf das violett/weiße Kabel kriegen möchte.

Ich werd morgen das durchmessen der Sicherungen nachholen und nochmal auf das Klicken achten.

Vielen Dank schonmal!

Gruss,
    Joe

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. e-joe

e-joe Guest

Jetzt ist mir noch was eingefallen: Ich bräuchte die Belegung des Steckers. Da ich den alten Widerstand (weiß) nicht mehr bekommen habe, hab ich den neuen (schwarz) gekauft. Laut Ford-Händler ist das egal. Nicht alle Farben der Kabel im neuen Stecker passen mit den des Alten zusammen: Im Alten gibts rot/weiss und violett/weiss. Beim neuen Stecker gibts scharz/schwarz und weiß/schwarz. Welche müssen zusammen?
    Danke!

9. #7 MucCowboy, 28.12.2006
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na klasse der Ford-Mensch! Nicht jeder hat nen Schaltplan zur Hand *kopfschüttel*. Die haben Dir den Widerstand vom MK2 gegeben, also ab 1997. Da ist das Gebläse andersrum verschaltet. Müsste aber trotzdem klappen, wenn Du folgende Verbindungen herstellst:

> weiß/rot auf schwarz/weiß
    > violett/weiß auf schwarz
    > violett/gelb auf schwarz/gelb
    > violett/blau auf schwarz/blau

Grüße
    Uli

Thema:

Heizungsgebläse läuft nich trotz neuem Widerstand

Die Seite wird geladen...

Heizungsgebläse läuft nich trotz neuem Widerstand - Ähnliche Themen

1. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  2. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€
  5. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...