Heizungsgebläse läuft nich trotz neuem Widerstand

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von e-joe, 27.12.2006.

  1. e-joe

    e-joe Guest

    Hallo!

    Es handelt sich um einen Mondeo BJ 95 ohne Klima. Der Heizungswiderstand war durchgeschmort und auch der Stecker. Habe beides gewechselt, trotzdem läuft nix. Die Sicherung und das Relais hab ich ebenfalls gecheckt. Im Moment kommt nicht mal am Stecker Strom an!!! Hab ich irgendwas vergessen?

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fordbergkamen, 27.12.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

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    Kann es sein das der mittlere Regler auf Zu steht?
    Dann geht das Gebläse auch nicht, dreh mal weiter auf Position Scheibe.
    MfG
    Dirk
     
  4. e-joe

    e-joe Guest

    Nö. Hab schon auf Fußraum usw. probiert. Aber so wie ich mich kenne, ist es bestimmt irgendsowas!
     
  5. #4 MucCowboy, 27.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Hallo,

    nur um sicher zu gehen:
    > Sicherung 37 mit 30 Ampere, Laststrom für das Gebläse, liefert Dauerstrom am Relaissockel an
    > Sicherung 23 mit 15 Ampere, Strom bei Zündung-ein über den Luftführungsschalter (solange dieser nicht auf "Aus" steht) als Steuerstrom für das Relais
    Beide geprüft, und zwar nicht nur optisch sondern durch Durchmessen?

    Schaltet das Relais (hört man klicken wenn der Motor nicht läuft), wenn Du das Gebläse über den Luftführungs-Drehschalter ein- und ausschaltest? Wenn ja (und wenn die Sicherungen ok sind), müsste bei Zündung-an und Gebläse-an immer Strom über das violett/weiße Kabel am Widerstand ankommen.

    Diese Widerstände haben eine Schmelzsicherung eingebaut. Ggf. nochmal ausbauen und durchmessen, ob die nicht schon durch ist. Dann taugt der nix mehr.

    Grüße
    Uli
     
  6. e-joe

    e-joe Guest

    Hi Uli!

    Sicherung 37 hab ich überprüft. Und auch Relais R14 und Sicherung 23 hab ich geprüft. Allerdings hab ichs nicht durchgemessen, sondern nur am violett/weißen Kabel auf 12V geprüft.
    Das Klicken hab ich nicht gehört. Mit dem Widerstand mit Schmelzsicherung meinst du doch sicher den alten durchgeschmorten Widerstand? Den hab ich inkl. Stecker schon neu gekauft. Allerdings ist der jetzt wieder abgebaut, da ich erstmal Strom auf das violett/weiße Kabel kriegen möchte.

    Ich werd morgen das durchmessen der Sicherungen nachholen und nochmal auf das Klicken achten.

    Vielen Dank schonmal!

    Gruss,
    Joe
     
  7. AdMan

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  8. e-joe

    e-joe Guest

    Jetzt ist mir noch was eingefallen: Ich bräuchte die Belegung des Steckers. Da ich den alten Widerstand (weiß) nicht mehr bekommen habe, hab ich den neuen (schwarz) gekauft. Laut Ford-Händler ist das egal. Nicht alle Farben der Kabel im neuen Stecker passen mit den des Alten zusammen: Im Alten gibts rot/weiss und violett/weiss. Beim neuen Stecker gibts scharz/schwarz und weiß/schwarz. Welche müssen zusammen?
    Danke!
     
  9. #7 MucCowboy, 28.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Na klasse der Ford-Mensch! Nicht jeder hat nen Schaltplan zur Hand *kopfschüttel*. Die haben Dir den Widerstand vom MK2 gegeben, also ab 1997. Da ist das Gebläse andersrum verschaltet. Müsste aber trotzdem klappen, wenn Du folgende Verbindungen herstellst:

    > weiß/rot auf schwarz/weiß
    > violett/weiß auf schwarz
    > violett/gelb auf schwarz/gelb
    > violett/blau auf schwarz/blau

    Grüße
    Uli
     
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