Heizungsgebläse läuft nich trotz neuem Widerstand

Diskutiere Heizungsgebläse läuft nich trotz neuem Widerstand im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Es handelt sich um einen Mondeo BJ 95 ohne Klima. Der Heizungswiderstand war durchgeschmort und auch der Stecker. Habe beides gewechselt,...

  1. e-joe

    e-joe Guest

    Hallo!

    Es handelt sich um einen Mondeo BJ 95 ohne Klima. Der Heizungswiderstand war durchgeschmort und auch der Stecker. Habe beides gewechselt, trotzdem läuft nix. Die Sicherung und das Relais hab ich ebenfalls gecheckt. Im Moment kommt nicht mal am Stecker Strom an!!! Hab ich irgendwas vergessen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 27.12.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Kann es sein das der mittlere Regler auf Zu steht?
    Dann geht das Gebläse auch nicht, dreh mal weiter auf Position Scheibe.
    MfG
    Dirk
     
  4. e-joe

    e-joe Guest

    Nö. Hab schon auf Fußraum usw. probiert. Aber so wie ich mich kenne, ist es bestimmt irgendsowas!
     
  5. #4 MucCowboy, 27.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.067
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    nur um sicher zu gehen:
    > Sicherung 37 mit 30 Ampere, Laststrom für das Gebläse, liefert Dauerstrom am Relaissockel an
    > Sicherung 23 mit 15 Ampere, Strom bei Zündung-ein über den Luftführungsschalter (solange dieser nicht auf "Aus" steht) als Steuerstrom für das Relais
    Beide geprüft, und zwar nicht nur optisch sondern durch Durchmessen?

    Schaltet das Relais (hört man klicken wenn der Motor nicht läuft), wenn Du das Gebläse über den Luftführungs-Drehschalter ein- und ausschaltest? Wenn ja (und wenn die Sicherungen ok sind), müsste bei Zündung-an und Gebläse-an immer Strom über das violett/weiße Kabel am Widerstand ankommen.

    Diese Widerstände haben eine Schmelzsicherung eingebaut. Ggf. nochmal ausbauen und durchmessen, ob die nicht schon durch ist. Dann taugt der nix mehr.

    Grüße
    Uli
     
  6. e-joe

    e-joe Guest

    Hi Uli!

    Sicherung 37 hab ich überprüft. Und auch Relais R14 und Sicherung 23 hab ich geprüft. Allerdings hab ichs nicht durchgemessen, sondern nur am violett/weißen Kabel auf 12V geprüft.
    Das Klicken hab ich nicht gehört. Mit dem Widerstand mit Schmelzsicherung meinst du doch sicher den alten durchgeschmorten Widerstand? Den hab ich inkl. Stecker schon neu gekauft. Allerdings ist der jetzt wieder abgebaut, da ich erstmal Strom auf das violett/weiße Kabel kriegen möchte.

    Ich werd morgen das durchmessen der Sicherungen nachholen und nochmal auf das Klicken achten.

    Vielen Dank schonmal!

    Gruss,
    Joe
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. e-joe

    e-joe Guest

    Jetzt ist mir noch was eingefallen: Ich bräuchte die Belegung des Steckers. Da ich den alten Widerstand (weiß) nicht mehr bekommen habe, hab ich den neuen (schwarz) gekauft. Laut Ford-Händler ist das egal. Nicht alle Farben der Kabel im neuen Stecker passen mit den des Alten zusammen: Im Alten gibts rot/weiss und violett/weiss. Beim neuen Stecker gibts scharz/schwarz und weiß/schwarz. Welche müssen zusammen?
    Danke!
     
  9. #7 MucCowboy, 28.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.067
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na klasse der Ford-Mensch! Nicht jeder hat nen Schaltplan zur Hand *kopfschüttel*. Die haben Dir den Widerstand vom MK2 gegeben, also ab 1997. Da ist das Gebläse andersrum verschaltet. Müsste aber trotzdem klappen, wenn Du folgende Verbindungen herstellst:

    > weiß/rot auf schwarz/weiß
    > violett/weiß auf schwarz
    > violett/gelb auf schwarz/gelb
    > violett/blau auf schwarz/blau

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Heizungsgebläse läuft nich trotz neuem Widerstand

Die Seite wird geladen...

Heizungsgebläse läuft nich trotz neuem Widerstand - Ähnliche Themen

  1. Neu hier

    Neu hier: sergus ich heiße Manuel und komme aus dem Schwarzwald und überlege mir gerade einen Dord OSI Restoprojekt zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand hier...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

    DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...
  3. Neuer aus der Schweiz

    Neuer aus der Schweiz: Hallo Leute hab gestern gerade unser neues cabi gekauft. Ein Focus CC MIT 98000KM Aus erster Hand. habe dan auch schon ein paar fragen. Aber...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Neuer Motor - Drehzahl zu hoch

    Neuer Motor - Drehzahl zu hoch: Habe meinen neuen Motor drin. Ist auch direkt angesprungen. So weit so gut. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei 3000 U/min und fällt nach ein...