Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Heizungsgebläse tut es nicht

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Gymnich, 20.06.2012.

  1. #1 Gymnich, 20.06.2012
    Gymnich

    Gymnich Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Lüfter der Heizung.

    Nach dem das Gebläse anfänglich immer mal in der Drehzahl runter ging tut es jetzt gar nichts mehr.

    Ich habe versucht in den Diagnosemode oder Kalibriermode zu schalten, tut sich aber nichts, in der Anzeige sind nur die 2 Striche.

    Wo fange ich an zu suchen?

    Danke Sehr,

    Gerd
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DeDoc

    DeDoc Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 Turnier Ghia 2,3 Autom.
  4. #3 Scorpio Mike, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Gymnich
    So wie ich das verstehe kommst du erst garnicht in den Diagnosemodus.
    Entferne mal das Bedienteile komplett und lass es mal für ca 10-15 Minuten ohne Strom.
    Danach schließe es wieder an und kalibriere das Bedienteil neu.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=57932

    Sollte das nicht funktionieren hat sich vielleicht das Klimasteuermodul aufgehangen, dann die Batterie für 10-15 Minuten abklemmen und wie oben beschrieben neu kalibrieren.

    Sollte das auch nicht funktionieren, überprüfe den Gebläsemotor.
    Einfach mal "Strom" dranhalten, läuft der Motor kann man den Gebläsemotor logischerweise ausschließen.


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  5. #4 V6-24vChristian, 20.06.2012
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Mein Scorpio2 Lüfter hat auch die hufe gemacht gehabt, funzte am anfang auch, plötzlich nicht mehr. Habs getauscht,dann gings wieder.
     
  6. #5 Gymnich, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    Gymnich

    Gymnich Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo,

    Danke,
    ich hatte das Bedienteil 15 min abgeklemmt.

    Dann habe ich nach Anleitung die Tasten gedrückt, mußte aber bis 20 zählen bis die Anzeige eine 51 zeigte. dann habe ich auf 50 gestellt und die Umlufttaste gedrückt. Der Wert springt kurz auf 00 und dann aber wieder auf 51. Was sagt das?

    Danke,

    Gerd
     
  7. #6 Scorpio Mike, 20.06.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Gymnich
    Die 5 steht für statischer Fehler und die 1 steht für ein Fehler in der SATC-Bedieneinheit Innentemperatursensor.
    5 und die 1 gleich Fehler 51.;)
    Also hat der Innentemperatursensor in deinem Bedienteil ein Defekt.
    Besorge dir ein neues (gebrauchtes) Bedienteil und kalibriere es nach dem wechsel wieder.
    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gymnich, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
    Gymnich

    Gymnich Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo,
    ist das lange her, den Sommer über konnte ich mit ohne Gebläse leben.

    Das Bedienteil war es nicht. Der Widerstand auf dem Gebläse auch nicht.

    Zum Glück habe ich gestern auch noch mal die 2009 Gebläsegeschichte gelesen, da war von Standheizung die Rede.
    Und jetzt kommt es, meine Standheizung hatte ich Wasserseitig wegen den Kühlproblemen abgeklemmt und nach dem ich diese aus versehen ohne Wasser eingeschaltet habe, hatte ich auch das Kabel von der Batterie abgeklemmt. Der Zusammenhang war mir nicht aufgefallen, ich denke weil ich ja vorher schon gelegentlich keine Lüfterfunktion hatte.
    Kabel drangehalten Gebläse läuft.

    Ich hoffe das das Problem nicht mehr auftritt.


    Danke,

    Gerd
     
  10. #8 Gymnich, 21.12.2012
    Gymnich

    Gymnich Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Och jetzt habe ich die alte Antwort mit dem Dank an Mike geändert.

    Also hochschieb,

    Danke
    Gerd
     
Thema:

Heizungsgebläse tut es nicht

Die Seite wird geladen...

Heizungsgebläse tut es nicht - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Heizungsgebläse tauschen

    Heizungsgebläse tauschen: Hallo , Leute, ich möchte nein muss den Gebläsemotor tauschen! Wie geht der raus, gibt es Bilder ?:gruebel:
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Abschied tut weh....

    Abschied tut weh....: Hallo Fofo Freunde.... Leider muss ich mitteilen, das wir unseren grünen Kobold still gelegt haben.... :( Ich hatte mich in einen neuen Wagen...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klima tut, das Gebläse aber nicht

    Klima tut, das Gebläse aber nicht: Servus, Ich hab ein "Problem" an dem Focus meiner Frau, ist ein 2010er 1,6er. Das Problem ist, das sobald ich einsteige und ich z.b die Klima...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 2.0 TDCI 140 PS, ruckelt bei Starten und Stoppen des Motors, tut sich schwer.

    2.0 TDCI 140 PS, ruckelt bei Starten und Stoppen des Motors, tut sich schwer.: Hallo Liebe Leute, Unser MK4 2.0TDCI mit 140PS hat nun knappe 190tkm auf der Uhr - Ist Top Gepflegt und Gewartet - Läuft wie ne Eins - Hat aber...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsgebläse und Fensterheber funktionieren plötzlich nicht mehr - Focus Bj. 2003

    Heizungsgebläse und Fensterheber funktionieren plötzlich nicht mehr - Focus Bj. 2003: Hallo miteinander! Gestern fiel plötzlich mein Gebläse aus und meine Fensterheber funktionieren auch nicht mehr :( Gebläse funktioniert auf...