Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Heizungskühler/Wärmetauscher erneuern

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von v4pilot, 27.01.2013.

  1. #1 v4pilot, 27.01.2013
    v4pilot

    v4pilot Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1, Fiesta MK4, Scorpio MK2, Munga mit F
    Hallo!

    Besitze seit einiger Zeit einen Scorpio MK2 mit Klima, bei dem der Heizungskühler gewechselt werden muss.
    Es ist hier im Forum zu lesen, dass es offensichtlich mit viel Aufwand verbunden ist, das Armaturenbrett auszubauen.
    Hierzu nun ein Paar Fragen:
    Wie genau ist die Vorgehensweise um das Armaturenbrett auszubauen?
    Ist mit dem Beifahrer-Airbag irgendetwas zu beachten? Ich gehe davon aus, dass er im Armaturenbrett integriert ist und evtl. abgeklemmt werden muss(?)
    Wo genau sitzen die Schrauben für die Befestigung?
    Muss sonst noch etwas ausgebaut werden um an den Heizungskühler zu gelangen oder ist sonst noch etwas zu beachten?:gruebel:

    Vielleicht hat das schon mal jemand hinter sich und könnte mir ein paar Tips geben.

    Danke!

    v4pilot
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 95Scorpio, 27.01.2013
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo v4pilot (Name währe wohl einfacher zu schreiben...)

    - Batterie abklemmen
    - Sitze raus
    - Mittelkonsole raus
    - Handschuhfach und untere Abdeckung raus
    - Tachoabdeckung ("Wurzelholz") raus
    - Armaturenbrett raus
    - Beide Heizungsschläuche im Motorraum abziehen (Vorher zuklemmen, sonst läuft alles Kühlwasser raus!)
    - Heizungskasten lösen
    - Heizungskasten nach hinten ziehen
    - Wärmetauscher wechseln
    - Und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

    Es kann sein dass ich noch ein paar Kleinigkeiten wie Streben entfernen etc vergessen habe, ist auch schon zwei Jahre her bei mir.

    Viel Vergnügen!!!

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  4. #3 Scorpio Mike, 28.01.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @v4pilot
    Ich habe dir eine Nachricht gesendet.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  5. #4 v4pilot, 28.01.2013
    v4pilot

    v4pilot Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1, Fiesta MK4, Scorpio MK2, Munga mit F
    Hallo!!

    @95scorpio
    Hört sich alles net soo doll an...viel Arbeit halt. Was ist mit dem Airbag? Verbleibt der im Armaturenbrett?
    Wieviel Zeitaufwand muss man einrechnen? ...für das erste mal...?
    "Vergnügen" werde ich bestimmt haben :weinen2:


    @Scorpio Mike
    Habs gelesen. Vielen Dank!!:)

    Grüße Reini
     
  6. #5 95Scorpio, 29.01.2013
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Reini.

    Wenn Du die Batterie zuerst abklemmst und dann mit den Arbeiten beginnst kannst Du den Airbag drinlassen, sollte nix mehr passieren, weil dann schon über ne Stunde kein Strom mehr drauf war.

    Du brauchst viel Geduld und viel Platz, um das ganze ausgebaute Zeug zu lagern.

    Beim ersten Mal kann's schon das ganze Wochenende dauern...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  7. #6 v4pilot, 29.01.2013
    v4pilot

    v4pilot Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1, Fiesta MK4, Scorpio MK2, Munga mit F
    OK, also nicht mal schnell nach der Arbeit. Dann warte ich lieber noch bis mal am Wochenende nichts anderes anliegt.
    Werde über den Verlauf hier berichten.

    Grüße Reini
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 v4pilot, 23.09.2013
    v4pilot

    v4pilot Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1, Fiesta MK4, Scorpio MK2, Munga mit F
    Hallo!!

    Ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habs am Wochenende endlich geschafft den Heizungskühler zu wechseln. Sind halt so Arbeiten, die man gern vor sich her schiebt. Und im Sommer braucht man ja keine Heizung:D.
    Dank den vielen Tipps hat es hervorragend geklappt. Danke besonders an ScorpioMike. Hat mir sehr geholfen.
    Ja, alles in allem wie beschrieben, es ist viel Schraubarbeit und man braucht etwas Geduld um nicht alles abzureißen, aber es ist durchaus zu bewältigen. Bei mir war alles im einem Tag erledigt.

    Viele Grüße Reini
     
  10. #8 Heisenberg, 10.11.2013
    Heisenberg

    Heisenberg Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford scorpio mk2, 2,3 liter, automatik in ghia
    man kann den heizungskühler auch ohne ausbau des armaturenbrettes wechseln... 2-3 h dauert das,
    nur muß man die anschlüsse des neuen kühlers einkürzen und leicht bearbeiten.

    auch im sommer sollte man den heizungskühler erneuern, der sitzt im kühlkreislauf und wird auch
    bei ausgeschalteter heizung voll durchflossen, wenn er verstopft ist kann der motor bzw. die
    zylinderkopfdichtung einen schaden nehmen da das wasser und die wärme nicht durchfließen
    kann.

    andere autos (zb. puma, fiesta) haben ein bypas und ein ventil vor der heizung, da wird das wasser nicht durch
    den wärmetauscher geschickt wenn die heizung aus ist.
     
Thema:

Heizungskühler/Wärmetauscher erneuern

Die Seite wird geladen...

Heizungskühler/Wärmetauscher erneuern - Ähnliche Themen

  1. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  2. Ansaugbrücke erneuern

    Ansaugbrücke erneuern: Hallo Schrauber und Leute mit Ahnung, bei meinem Mondi sind die Wirbelklappen defeckt (Welle gebrochen).Da ich einen Mondi Bj.04/2002, 1,8ltr...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Drosselklappe erneuern..

    Drosselklappe erneuern..: Moin zusammen.. nach langer Zeit mal wieder etwas von mir. Ich hab folgendes Problem: Ich fahre ein DM2 bj 2004 2,0 Duratec nahezu...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Klimaleitung erneuern

    Klimaleitung erneuern: Hallo an alle! Bei meinem Ford Galaxy Bj. 2008, 2,0 l TDCI 140 PS wurde die Klimaleitung (dickeres Rohr 16 mm im Durchmesser) [IMG] unten der...
  5. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Hinterachse Schiebemuffe/Klackerhülse erneuern

    Hinterachse Schiebemuffe/Klackerhülse erneuern: Hallo, brauche eure Hilfe Möchte nach dem Sommer die so genante Klackerhülse in der Hinterachse erneuern. Hat jemand Erfahrung mit dieser...