Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Heizungskühler (Wärmetauscher)

Diskutiere Heizungskühler (Wärmetauscher) im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, in unserem Scopio Bj 95, 2.0 l / 8V (85kW NSD Motor) bleibt es kalt. Die Heizung funktioniert nicht mehr. Ich denke, es liegt an dem...

  1. uwe-hs

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    Hallo,

    in unserem Scopio Bj 95, 2.0 l / 8V (85kW NSD Motor) bleibt es kalt. Die Heizung funktioniert nicht mehr.
    Ich denke, es liegt an dem Heizungskühler (Wärmetauscher). Der Zuleitungsschlauch ist heiss, der
    Rücklaufschlauch nur mässig warm.

    Habe im Forum gelesen, man kann den Wärmetauscher durchspülen (mit Gartenschlauch).
    Zunächst von der Rücklaufseite aus, dann von der Zulaufseite.

    Hoffe, ich habe danach wieder freien Durchfluss und eine funktionierende Heizung.

    Ist die v. e. Vorgehensweise richtig ?


    Gemäss der beigefügten Prinzipskizze sitzt der Wärmetauscher im kleinen Kühlkreislauf.
    Demzufolge musste ja eigentlich immer heisses Kühlwasser durch den Wärmetauscher
    laufen, also auch wenn die Heizung im Sommer abgestellt ist.

    Oder - sind im Wärmetauscher Ventile eingebaut, die bei
    Stellung des Heizungsschalters *EIN* das Wasser durch den ganzen Wärmetauscher leiten und
    bei Stellung *AUS* den Wärmetauscher (intern) umfahren. ?

    Ansonsten verstehe das Prinzip irgendwie nicht.

    Uwe
     

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  3. nobbel

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    Hallo Uwe,
    WT ist dicht. Anleitung habe ich gerade bei "Wärmetauscher gleich Heizungskühler" gepostet.
    Ja, der WT wird immer durchflossen. Die Temperatur wird nur durch die Luftklappen geregelt.
    Werner
     
  4. uwe-hs

    uwe-hs Neuling

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    Hallo Nobbel,

    Danke für deine Antwort. Werde am Wochenende mal den Wärmetauscher durchspülen.
    Soll ich dabei den Gartenschlauch langsam aufdrehen, oder auch ruhig mal schnell
    viel Wasser durchfließen lassen ?
    Schade, dass ich bei der Vorgehensweise kein Reinigungs- oder Entkalkungsmittel einbringen
    kann.



    Rein interessehalber:
    Wohin wird denn bei geschlossenem Heizungsregler die warme Luft abgeleitet?
    Denn der Wärmetauscher ist ja unterhalb des Armaturenbretts (im Fußraum).
    Im Motorraum (Stirnwand) erkenne ich keine Öffnung für den Auslass von warmer Luft.
    Oder geht die warme Luft über die Gitter unterhalb der Windschutzscheibe nach außen?
    Aber auch da, ist mir nie ein Austritt von warmer Luft aufgefallen.

    Uwe
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Der Heizungsregler verstellt eine Klappe vor dem Heizungskühler. Bei Heizung an geht die Luft durch den Kühler (wie der Fahrtwind durch den normalen Kühler) und wenn die Heizung aus ist, geht die Luft daran vorbei, so dass die Luft nicht erwärmt wird.
     
  6. uwe-hs

    uwe-hs Neuling

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    Gibt es eine Explosionszeichnung (Skizze) von der Heizung, der Warmluftklappe und deren Umschaltprinzip.
    Wäre hilfreich, um da mal nachzusehen, ob alles korrekt funktioniert.

    Uwe
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Ich habe jetzt keine Explosionszeichnung. Aber das dürfte evtl. ziehmlich gleich sein wie beim MK1. Also die Abdeckung vor der Frontscheibe runter (Wischerhebel dafür müssen auch weg). Darunter sitzt der Gebläsemotor. Wenn man den ausbaut, müsste darunter direkt die Lüftungsklappe für Heizung/nicht Heizung sein. Wenn du den Hebel dafür im Innern verstellst, müsste diese Klappe oben einmal Richtung der Windschutzscheibe anliegen oder anders Richtung des Motors. Unter dieser Klappe sind dann die zwei Luftkanäle, einmal durch den Wärmetauscher, einmal daran vorbei.

    Achja: Bevor ichs vergesse: Bei manchen geht es per Seilzug, bei anderen (Klimaautomatik?) mittels Stellmotor an der Klappe.
     
  8. uwe-hs

    uwe-hs Neuling

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    Danke. Habe jetzt eine bessere Vorstellung von der Heizungsfunktion.

    Werde am Wochenende zunächst mal den Heizungslüfter mit einem Gartenschlauch durchspülen.

    Berichte dann, ob es dann wieder warm wird im Scorpio oder (hoffentlich) nicht.

    Uwe
     
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  10. nobbel

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    Hallo Uwe,
    nur nicht zuviel Druck! Denke dran, der Wärmetauscher ist alt. Zu hohe Druckbelastung kann ihn himmeln. Aus der Wasserleitung kommen so bis 4 bar. Mute ihm das nicht zu. Ich hatte ein Ölwechselset für Rasenmäher genommen. Sieht so aus, wie eine große Spritze, 500ml Inhalt. Die habe ich an den Heizungsrücklauf gedrückt, so dass die Stelle Spritze - Schlauch einigermaßen dicht war, und dann gedrückt. Gibt vielleicht 1/2bar. Natürlich muss man die andere Seite im Blick haben und kontrollieren, was da rauskommt. War bei mir höchst interessant. Außerdem merkt man bei der Methode, wie plötzlich der Durchfluß immer besser wird. Kommt kein Dreck mehr, kannst Du alles wieder zusammenbauen. Hast Du dann allerdings Kühlwasser im Innenraum, war der WT schon vorher marode und ein Loch wurde nur von Dreck verstopft.

    Wenn man in den Luftkasten guckt, was man zwangsläufig tun muss, wenn man den Lüfter wechseln muss, sieht man auch nicht viel. Aber es ist so, dass dann, wenn die Heizung auf "kalt" ist, der WT einfach nicht von Luft durchpustet wird, mehr nicht. Je mehr man die Heizung öffnet, desto mehr Luft fließt durch den WT und wird der kalten Luft zugemischt, bis dann die Luft nur noch durch den WT fließt.

    Gebläsewechsel erfordert ein bißchen Zeit. Die Anleitung findet man bei www.fordscorpio.co.uk , ich habe das auch mal bei Motor-talk gepostet. Hat einwanfrei geklappt. Mit der Brutalo-Methode spart man sich den Armaturenbrett-Ausbau.
    Werner
     
  11. uwe-hs

    uwe-hs Neuling

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    u.kamps Themenstarter
    Es wird wieder mollig warm im Scorpio. Habe gestern den Heizungskühler durchgespült (4 x gegen die Flussrichtung, 1 x mit der Flussrichtung, danach nochmal 2 x gegen die Flussrichtung). Eigentlich kam nur mit den ersten beiden Spülungen etwas Mock raus (sah aus wie braun geriebene braune Laubblätter). Danach lief das Wasser fast mit gleicher Fliessgeschwindigkeit wie aus dem Gartenschlauch in den Auffangeimer. Bin mal gespannt, wie lange es warm bleibt (die meisten berichten ja nur von ca. 6 Wochen). Nochmals vielen Dank für die guten Tips. Uwe
     
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Heizungskühler (Wärmetauscher)

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