Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR heizungslüfter überbrücken?

Diskutiere heizungslüfter überbrücken? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; kann ich denn heizungslüftung irgendwie brücken oder strom raufgeben um zu gucken ob der lüfter defeckt ist oder nicht?

  1. #1 checker11, 23.02.2009
    checker11

    checker11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,97,2,3
    kann ich denn heizungslüftung irgendwie brücken oder strom raufgeben um zu gucken ob der lüfter defeckt ist oder nicht?
     
  2. #2 gentlegiant, 23.02.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Hast Du das Relais, denn jetzt gefunden???? Hier mal ne Telnummer von nem Autoverwerter in Berlin die Jungs sind da sehr geschmeidig und haben so ziemlich alles da. 03093699699 vielleicht haben die das Relais da und du kannst es gleich probieren.:top1:
     
  3. #3 checker11, 23.02.2009
    checker11

    checker11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,97,2,3
    nein leider immer noch nicht aber wollte ersteinmel gucken ob das gebläse auch überhaupt noch läuft oder ob ich ein neuenn gebläse motor brauch!
     
  4. #4 checker11, 23.02.2009
    checker11

    checker11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,97,2,3
    habe ganz vergessen zu sagen das er eine standheizung hat kann es sein das das relai deswegen nicht da ist?!
     
  5. #5 john-live-wi, 23.02.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    wie wers wenn du erst mal ne fühlprüfung machst ob der Lüfter sich überhaupt noch dreht???
    hast du klimatronic ???
    dann in der mitte des Lüftungskasten( motorraum, Waserkasten) die stecker entfernen und den widerstans ausbaun.
    dann hast du die möglichkeit links und rechts mit den fingern das lüftungsrad zu drehen sollte es nicht möglich sein so kannst du dir ein neuen besorgen (lagerschaden)
    sollte es laufen würde ich sagen ist der wiederstand kaputt meist der temoschalter der da drin sitzt. am besten mal beim schrotplatz gefragt :gruebel::gruebel:
    soweit mir bekannt gibt es kein relai beim heitungslüfter den der wierd mit wiederstand gesteuert und das machst du von deine intrumententafel aus oder durch die elektronic von der klimatronic.
    wenn du standheitzung hast ist irgendwo nur ein kabel vom lüfter geschleift
    da gibt dan die standheitung den befehl zum drehen .
     
  6. #6 checker11, 23.02.2009
    checker11

    checker11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,97,2,3
    ja habe klimatronic aber können nicht auch die kohlen von motor runter sein ist ja bei einigen modelen ene krankheit!was für wieserstände brauch ich denn genau?
     
  7. #7 gentlegiant, 23.02.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    so jetzt ist aber genug mit hätte, wäre, könnte,:nene2: die Standheizung ist wenn sie Original ist ne Wasserstandheizung und wenn die arbeitet dann sollte das Gebläse es auch tun. Wenn nicht solltest Du mal zu den Jungs von Ford fahren und Dich schlau machen das rumgedoktere bringt nichts. .... zur Info es muss ein Relais verbaut sein, ich habe auch Klimatronic und habe das Relais, das hat nämlich herzlich wenig mit nem Wiederstand zu tun. ...und kontrollier mal die Sicherungen 16, 17 und 29 im Hauptsicherungskasten auf der Fahrerseite und die Sicherung 33 im Zusatzsicherungskasten auf der Beifahrerseite.
     
  8. #8 checker11, 23.02.2009
    checker11

    checker11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,97,2,3
    sicherungen habe ich alle kontroliert lüfter ist auch nicht fest bedienteiel und steuerteiel habe ich vorhin auch erneuert relai ist definitif nicht zu finden habe das ganze armaturenbrett ausgebaut werde morgen mal testweise ein andren wiederstand einbauen ansonsten kann ja nur noch der motor defeckt sein!
     
  9. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    Hallo checker 11,
    soweit ich weiss, hat der Lüfter auch kein Relais, denn die Stromaufnahme ist bei den kleinen Motoren nicht so groß, dass ein Relais zum Einsatz kommen muss.
    Den Motor kannst du doch über den Stecker an der Wiederstandsplatine anschließen und prüfen. Dann Prüfe doch mal die Wiederstände auf Durchgang

    Gruß
    Olaf
     
  10. #10 john-live-wi, 23.02.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3

    auch eine Standheizung brauch ein Gebläse, und dafür wird das Original Gebläse verwendet. klar ist das ne Wasserheizung ohne die gibt es halt keine warme Luft- Wasser geht durch den Motor und in die Heizung, und das Gebläse macht halt dann die warme Luft die durch den Taucher bläst.
    aber dafür muss der Motor laufen.

    ------------
    und kohle ist bei den Motor nicht vorhanden. durch Spannung wird ein Magnetfeld erzeugt das dann den Magnetkern zum drehen bringt (eben den Lüfter)
    --------------
    also wird der widerstand ein schlag haben. Da ja der Lüfter sich dreht
    wird der widerstand sein.
    ausbauen ist unmöglich bei dem teil ohne den kasten zu zerstören.
    In einen bericht wurde hier mal Erwähnt das es ein Thermoelement im widerstand gibt und dieses durchbrennt und ersetzt worden ist . mal durchstöbern und mal info hollen
    g john;)
     
  11. #11 gentlegiant, 23.02.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    na dann, schaut doch mal in eine bedienungsanleitung für den scorpio da ist unter steckplatz 28 das relais für das heizungsgebläse aufgeführt natürlich nur bei meinem 2,3 er:lol:. schon mal darüber nachgedacht das der vorbesitzer das relais entfernt hat????? ....und du vielleicht *******sen wurdest :gruebel:ohne relais gibt es keinen scorpio:ausrufezeichen:
     
  12. #12 checker11, 23.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2009
    checker11

    checker11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,97,2,3
    wie der widerstand ist doch einfach nur auf den kasten mit zwei schrauben raufgeschraubt oder sehe ich das falsch?
    werde morgen ein neuen widerstand einbauen wenn es dann nicht geht fahre ich zu ford mal hören was die sagen!
     
  13. #13 john-live-wi, 23.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    ja der widerstand ist mit 2 schrauben fest und 3 Stecker und dann langsam nach oben ziehn die Platte ist leicht gebogen und so 12cm lang.

    Überhalb vom Handschuhfach gibt es eine Leiste für Relaihalter da sollte eins sein laut Beschreibung.
    Im Buch wird nur erwend das im 92 ein Relai für die Lüftung drin sitzt.
    Zwischen normal und klimatronic 97er kann es auch sein:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
    Bei der Klimatronic steuert die elektronic das Gebläse.
     
  14. #14 gentlegiant, 24.02.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Ab BJ 95 haben alle Scorpios ein stufenloses Gebläse und selbst bei meinem 98er steht es in der Bedienungsanleitung das dort ein Relais verbaut ist, habe sie mir rausgesucht und nachgesehen und die Anleitung ist von 10/97 steht so draufgedruckt. Im übrigen sollten die Steuerung der Drehzahl und Stromversorgung nichts miteinander zu tun haben.
     
  15. #15 john-live-wi, 24.02.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    stimmt soweit bin ich jetzt auch gekommen ......
    gibt zwei Stromkreise einmal Laststrom für lüftermotor und den Steuerstromkreis der an den widerstand geht .
    gefunden hier http://www.fordscorpio.co.uk
    tja man lehrnt immer noch was dazu.
    schau mal nach ob du auf der rechte seite im Wasserkasten ein kabel an der schwarze box findest das müste das stromkabel vom Motor sein schleif es mal und schalte mal die batterie direkt drauf sollte der lüfter voll pouer drehn so ist das Relai defekt (sitzt überhalb vom handschufach)
     
Thema:

heizungslüfter überbrücken?

Die Seite wird geladen...

heizungslüfter überbrücken? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Elektrische Probleme nach Überbrückung

    Elektrische Probleme nach Überbrückung: Hallo, nachdem mein Focus falsch fremdgestartet wurde, Ausfall folgender Komponenten-alle elektrischen Fensterheber, verstellbare Spiegel,...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Heizungslüfter

    Heizungslüfter: Hallo, habe einen Ford Transit FT 100 Bj. 98. der Lüfter der Heizung hat leider den Geist aufgegeben. muss ich das ganze Armaturenbrett ausbauen,...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kein Strom auch nach überbrücken.

    Kein Strom auch nach überbrücken.: Hallo, Mein Mondeo EZ 2000 bekommt keinen Strom mehr. Eine Hautsicherung 1 mit 80A im Motorraum gibt es nicht, da ist nur eine mit 30A. Ich habe...
  4. Fiesta VI ST (Bj. 05-08) J*3 Lauwarme Heizungsluft

    Lauwarme Heizungsluft: Hallo zusammen... Vieleicht könnt ihr mir helfen!? Wenn der Wagen warm ist, und der Regler voll auf ist kommt nur lauwarme Luft raus!...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kabel Überbrückung Test

    Kabel Überbrückung Test: Habe jetzt Zeit für mein Klima Problem. Frage: Um den Fehler einzukreisen möchte ich am Klimaschalter (am armatur A/C schalter) , am Blauen...