Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Helix Cap33

Diskutiere Helix Cap33 im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Servus, nachdem ich mich jetzt durch einige Auto-Hifi Foren gewühlt habe und keine wirklich gute Antwort gefunden habe, frage ich hier mal: "Wie...

  1. #1 Teufelweich, 31.12.2014
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    Servus,

    nachdem ich mich jetzt durch einige Auto-Hifi Foren gewühlt habe und keine wirklich gute Antwort gefunden habe, frage ich hier mal:
    "Wie wird das Cap33 angeschlossen?"
    Das es gleich an die LiMa soll ist jetzt klar. Aber soll das Teil zwischen die Originalleitung Plus oder müssen neue, zusätzlicher Strippen gezogen werden?
    Die Einbauanleitung gibt da keine Antwort drauf.

    Grüße und einen Guten Rutsch
     
  2. #2 FocusZetec, 31.12.2014
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  3. #3 Teufelweich, 01.01.2015
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    Servus, danke für Deine Antwort.
    Auf dem Bild sieht`s so aus, als hätte er das Teil nur mit + / - an die LiMa angeschlossen. Ich seh da keine Kabel die dann weiter zur Batt. führen.
    Ich hab die Einbauanleitung eingescannt und die lässt viel Interpretierungsspielraum wie`s angeschlossen wird.
    a) mit einer eigenen Leitung zur Batt.
    b) zwischen die + Leitung von LiMa zur Batt.
    Variante b würde mir bei einem modernen Auto nicht zusagen, ich wird mich mal mit Helix selbst in Verbindung setzen. Zum Rumprobieren liegt zu viel Schnee vor der Tür und is auch mit Minusgraden zu kalt!


    Einbauanleitung Helix Cap33.jpg
     
  4. #4 FocusZetec, 01.01.2015
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    auf dem Bild ist das Teil im Plus Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie, und nicht direkt an der Lichtmaschine ... das ist das gleiche, nur etwas weiter weg von der Lichtmaschine, du kannst auch mal schauen ob es was bringt wenn du es an die Batterie klemmst

    was für ein Problem hast du eigentlich? Andere Dinge kann man ausschließen?
     
  5. #5 Teufelweich, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
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    Hab ein Foto gefunden auf dem es besser zu sehen ist. Jetzt is es mir klar wie`s gemacht wird.

    DSC05862.jpg

    Ich hab das originale Radio und die Helix PP20 Aux verbaut, Amp über Batt. mit Strom versorgt und hab ein gleichmäßiges Sirren auf den LS.
    Kein typ. LiMa Pfeifen abhängig von der Drehzahl. Bei höherer Lautstärke nicht bemerkbar aber etwas leiser dann doch nervig.
    Jetzt wo`s klar is und das Wetter weiterhin schöner und wärmer wird, werde ich das vielleicht morgen schon machen.
    Nochmals danke und ein tolles Jahr 2015!!!
     
  6. #6 jörg990, 01.01.2015
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    Was versprichst du dir von dem Kondensator an der Batterie, wenn du gar kein drehzahlabhängiges Pfeifen hast?

    Ist das Geräusch auch da, wenn der Motor aus ist?


    Grüße

    Jörg
     
  7. #7 Teufelweich, 01.01.2015
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    Nur bei laufendem Motor.
    Da ich anfangs dachte ich müsse von der LiMa zum Cap bei der Batt ein neues Kabel legen hielt ich es für sehr zeitaufreibend das Teil zu verbauen. (Wasserdicht mit Leerrohr und Schrumpfschlauch etc. und evtl. mit Sicherung.) Aber so sollte es zeitlich drin sein, bevor die Finger blau anlaufen. :lol:
     
  8. #8 Teufelweich, 01.01.2015
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    Ist eine der beiden Schrauben für den Masseanschluss des Cap geeignet? An den beiden hängt ja die LiMa, wobei die rechts wohl der Spanner ist.
    Ich hab wohl seit 10 Jahren keine LiMa mehr spannen müssen und die Spanner bei meinen alten VW sahen schon etwas anders aus.
    Ne andere Anschlussmöglichkeit kann ich von oben nicht sehen. :rotwerden:

    DSCF1411.jpg DSCF1412.jpg

    Die untere kleine Schraube wäre top, da nebenan gleich der + Anschluss ist, die Kabel kurz und gleich lang gehalten werden können.
    Den Cap würd ich kopfunter am roten Kreis befestigen.
     
  9. #9 FocusZetec, 01.01.2015
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    einen Spanner gibt es nicht, da sind flexible Riemen verbaut die man mit einem Spezialwerkzeug montieren muss >.<

    die zwei kleinen (rechts) sind für dein Vorhaben viel zu klein, wenn dann mußt du an eine der oberen großen Schrauben an dem Halter gehen
     
  10. #10 Teufelweich, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
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    Ähm... :verdutzt:
    hab das Teil zwar noch nicht eingebaut, aber das Sirren ist weg. Ich hab ja kürzlich ne neue Batt. und am Dienstag dann nochmal ne Neue (diesmal die richtige Größe) bekommen. Mit Anschluss ans Laptop usw. Bei der alten Batt. war wahrscheinlich eine Zelle kaputt, die Diagnose zeigte "Ersetzen" an.
    Ob das Sirren deshalb jetzt weg ist? :gruebel:
    Auf alle Fälle :freuen2::tanzen2:
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Auf jeden, da die Batterie auch als Ausgleich für Spannungsschwankungen dient. Und wenn bei einer Batterie eine Zelle defekt ist, kann sich das schon so auswirken.
     
  12. #12 Teufelweich, 02.01.2015
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    Interesant! Danke für die Info, man lernt nie aus.
     
  13. Pommi

    Pommi Guest

    Kannst ja auch mal bei einem Verwerter nach einer Batterie mit einem Zellenschluß fragen. Also eine, wo ein Kurzschluß zwischen 2 Zellen ist. Und miss dann mal an der mit einem billigen Multimeter aus dem Baumarkt die Spannung. Da kann von 0V bis 200V alles angezeigt werden, weil die billigen Multimeter mit diesen Batterien nicht zurecht kommen. Weiß zwar auch nicht, woran das liegt, aber ich weiß, dass die Voltzahl normal entweder bei etwa 10V oder bei 0V liegen sollte (Bei Zellenschluß).
     
  14. #14 Teufelweich, 08.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
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    Hallo Leute, nachdem das Pfeiffen wieder gekommen ist und ich mich nach Monaten endlich mal aufraffen konnte das Cap 33 einzubauen...
    ... muss ich sagen: es funktioniert, das Pfeiffen ist weg! :tanzen2:

    Noch ein Bild, wie es drin ist und wo dran und vielleicht schaff ich es ja in Jahresfrist den profesorischen Einbau eleganter zu machen. :rotwerden:

    Helix Cap 33.jpg

    Was wäre annähernd perfekt um die Anschlüsse des Caps "einzugiessen" um das Ganze zu tausend Prozent kurzschlussicher zu machen?
    Die kleine Kunststoffplatte ist zwar bombfest dazwischen verklemmt, aber die Vibrationen im Auto sind halt nicht zu vernachlässigen.
    Wer was weiß, danke für Tipps.
     
  15. #15 jörg990, 09.09.2015
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  16. #16 Teufelweich, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
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    Hallo Jörg, recht herzlichen Dank, die Seite hab ich gleich mal bei meinen Favoriten abgelegt.

    Das Problem ist aber folgendes: die Schraubanschlüsse am Cap sind so klein ausgelegt, das nur kleine Ringösen draufpassen.
    Aber da ja Kabel mit großem Querschnitt ran müssen, sind auch die Ringösen dementsprechend groß ausgefallen. Passt also nix zusammen.
    Also dann die Ringösen am Schleifbock klein schleifen, genauso die (massiven VA) Unterlegscheiben, damit die nicht mit plus und minus zusammenkommen.
    Ne richtige Fummelarbeit.:kotz:
     
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