Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Helix Cap33

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Teufelweich, 31.12.2014.

  1. #1 Teufelweich, 31.12.2014
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    Servus,

    nachdem ich mich jetzt durch einige Auto-Hifi Foren gewühlt habe und keine wirklich gute Antwort gefunden habe, frage ich hier mal:
    "Wie wird das Cap33 angeschlossen?"
    Das es gleich an die LiMa soll ist jetzt klar. Aber soll das Teil zwischen die Originalleitung Plus oder müssen neue, zusätzlicher Strippen gezogen werden?
    Die Einbauanleitung gibt da keine Antwort drauf.

    Grüße und einen Guten Rutsch
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 31.12.2014
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  4. #3 Teufelweich, 01.01.2015
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    Servus, danke für Deine Antwort.
    Auf dem Bild sieht`s so aus, als hätte er das Teil nur mit + / - an die LiMa angeschlossen. Ich seh da keine Kabel die dann weiter zur Batt. führen.
    Ich hab die Einbauanleitung eingescannt und die lässt viel Interpretierungsspielraum wie`s angeschlossen wird.
    a) mit einer eigenen Leitung zur Batt.
    b) zwischen die + Leitung von LiMa zur Batt.
    Variante b würde mir bei einem modernen Auto nicht zusagen, ich wird mich mal mit Helix selbst in Verbindung setzen. Zum Rumprobieren liegt zu viel Schnee vor der Tür und is auch mit Minusgraden zu kalt!


    Einbauanleitung Helix Cap33.jpg
     
  5. #4 FocusZetec, 01.01.2015
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    auf dem Bild ist das Teil im Plus Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie, und nicht direkt an der Lichtmaschine ... das ist das gleiche, nur etwas weiter weg von der Lichtmaschine, du kannst auch mal schauen ob es was bringt wenn du es an die Batterie klemmst

    was für ein Problem hast du eigentlich? Andere Dinge kann man ausschließen?
     
  6. #5 Teufelweich, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
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    Hab ein Foto gefunden auf dem es besser zu sehen ist. Jetzt is es mir klar wie`s gemacht wird.

    DSC05862.jpg

    Ich hab das originale Radio und die Helix PP20 Aux verbaut, Amp über Batt. mit Strom versorgt und hab ein gleichmäßiges Sirren auf den LS.
    Kein typ. LiMa Pfeifen abhängig von der Drehzahl. Bei höherer Lautstärke nicht bemerkbar aber etwas leiser dann doch nervig.
    Jetzt wo`s klar is und das Wetter weiterhin schöner und wärmer wird, werde ich das vielleicht morgen schon machen.
    Nochmals danke und ein tolles Jahr 2015!!!
     
  7. #6 jörg990, 01.01.2015
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    Was versprichst du dir von dem Kondensator an der Batterie, wenn du gar kein drehzahlabhängiges Pfeifen hast?

    Ist das Geräusch auch da, wenn der Motor aus ist?


    Grüße

    Jörg
     
  8. #7 Teufelweich, 01.01.2015
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    Nur bei laufendem Motor.
    Da ich anfangs dachte ich müsse von der LiMa zum Cap bei der Batt ein neues Kabel legen hielt ich es für sehr zeitaufreibend das Teil zu verbauen. (Wasserdicht mit Leerrohr und Schrumpfschlauch etc. und evtl. mit Sicherung.) Aber so sollte es zeitlich drin sein, bevor die Finger blau anlaufen. :lol:
     
  9. #8 Teufelweich, 01.01.2015
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    Ist eine der beiden Schrauben für den Masseanschluss des Cap geeignet? An den beiden hängt ja die LiMa, wobei die rechts wohl der Spanner ist.
    Ich hab wohl seit 10 Jahren keine LiMa mehr spannen müssen und die Spanner bei meinen alten VW sahen schon etwas anders aus.
    Ne andere Anschlussmöglichkeit kann ich von oben nicht sehen. :rotwerden:

    DSCF1411.jpg DSCF1412.jpg

    Die untere kleine Schraube wäre top, da nebenan gleich der + Anschluss ist, die Kabel kurz und gleich lang gehalten werden können.
    Den Cap würd ich kopfunter am roten Kreis befestigen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 FocusZetec, 01.01.2015
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    einen Spanner gibt es nicht, da sind flexible Riemen verbaut die man mit einem Spezialwerkzeug montieren muss >.<

    die zwei kleinen (rechts) sind für dein Vorhaben viel zu klein, wenn dann mußt du an eine der oberen großen Schrauben an dem Halter gehen
     
  12. #10 Teufelweich, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
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    Ähm... :verdutzt:
    hab das Teil zwar noch nicht eingebaut, aber das Sirren ist weg. Ich hab ja kürzlich ne neue Batt. und am Dienstag dann nochmal ne Neue (diesmal die richtige Größe) bekommen. Mit Anschluss ans Laptop usw. Bei der alten Batt. war wahrscheinlich eine Zelle kaputt, die Diagnose zeigte "Ersetzen" an.
    Ob das Sirren deshalb jetzt weg ist? :gruebel:
    Auf alle Fälle :freuen2::tanzen2:
     
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