Helles "klingeln" bei Last ?

Diskutiere Helles "klingeln" bei Last ? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe bei einem Ford Mondeo, Bj. 94, 1,8l 16V Zetec ein relativ helles Klingel-/Klappergeräusch, vorwiegend (sehr deutlich) hörbar...

  1. Didi72

    Didi72 Guest

    Hallo,

    ich habe bei einem Ford Mondeo, Bj. 94, 1,8l 16V Zetec ein relativ helles Klingel-/Klappergeräusch, vorwiegend (sehr deutlich) hörbar wenn mann am Berg beschleunigt, oder bewusst leicht unterturig (ebenfalls Berg) fährt.

    Der Zahnriemen wurde vor ca. 6.000 km gewechselt, die Spannrolle angeblich auch, bei einem Besuch vor 2 Wochen in einer anderen Werkstatt wegen anstehendem TÜV wurde mir gesagt, das diese aber nicht gewechselt worden ist.

    Da ich jetzt alleine um TÜV zu bekommen neue Stoßdämpfer und Zylinderkopfdichtung brauch und ich mir schon deswegen den Kopf zerbreche ob es sich lohnt, wollte ich einmal hier nachfragen, was dieses klingeln bedeuten könnte und was noch wichtiger ist, was das dann auch Kosten könnte...

    Die Werkstätten v.O. wollen alleine für das nachschauen schon einen Hunnie haben, daher scheue ich mich ein wenig diese zu befragen zumal ich ja schon mit der vorletzten Werkstatt anscheinend "auf die Sch... gefallen" bin.

    Gruss
    Didi72
     
  2. #2 Fordbergkamen, 22.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

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    Hallo,
    es gib 2 Spannrollen, einmal für den Zahnriemen, die ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
    Die andere ist die Spannrolle vom Keilrippenriemen, und die wird im Normalfall auch nicht gewechselt. (Die sieht man gut)
    MfG
    Dirk
     
  3. Didi72

    Didi72 Guest

    Hallo,

    gut, das lässt mein Vertrauen in die örtlichen Werkstätten zwar wachsen (so hat eventuell die eine doch die Spannrolle gewechselt und die andere einfach nur keine Ahnung :verdutzt: ) erklärt aber leider nicht mein "Klingelproblem".

    Mein Bekannter tippt auf die Hydrostößel, wobei ich allerdings nicht nochvollziehen kann, warum hierbei das Geräusch deutlicher (lauter) wird bei Fahrten am Berg (insbesondere wenn man hierbei mehr Gas gibt).

    Bitte jetzt nicht schlagen:
    Ich kenne das Geräusch an sich eigentlich (in einer wesentlich leiseren Form) von meinem Ex-Renault (Espace 3l) wenn man anstatt Super Normal getankt hat (wenn euch jemand erzählt das der Espace einen Klopfsensor hat und deshalb nicht "klingeln" kann - haut ihn !!).

    Meine große Befürchtung ist nun, das bei dem Mondeo die Ventile oder die Nochenwelle was abbekommen haben, da ich soeben erfahren hab, das der Vorbesitzer häufig mit (zu-)wenig Öl unterwegs war (hatte wohl starken Ölverlust am V-Deckel).

    Hat denn hier einer vielleicht einen geringen Verdacht, was das sein könnte ?

    Gruss
    Didi72
     
  4. #4 Fordbergkamen, 22.05.2007
    Fordbergkamen

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    Hallo,
    vielleicht schlechten Sprit erwischt? Gib es schonmal, jenachdem wo man tankt.
    Das der Mondeo Super braucht ist dir bekannt?
    MfG
    Dirk
     
  5. Didi72

    Didi72 Guest

    Hallo Dirk,

    nein, am Sprit liegts definitiv nicht. Das mit dem Espace war eigentlich mehr als Verglich gedacht - das Geräusch bei dem Mondeo ist wesentlich lauter.
    Am ehesten lässt sich das geräusch vergleichen wie als wenn man versucht im 4ten anzufahren (diesen klappern und klingeln meine ich).

    Gruss
    Didi72
     
  6. #6 mondeocassis, 23.05.2007
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

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    Hallo,
    1.Mit der Spannrolle ist es definitiv so, wie schon Fordbergkamen gesagt hat. Die Zahnriemenspannrolle siehst Du erst, wenn Du mehrere Teile abgebaut hast. Das ist mit Sicherheit von Deiner 2. Werkstatt (für TÜV) nicht gemacht worden.

    Dein Klingelproblem hört sich tatsächlich stark nach schlechtem Sprit an, wenn es nur unter starker Last auftritt. Alle Komponenten rings um Nockenwellentrieb und Ventiltrieb (d.h. Ventile, Hydros, NW und deren Lager) klappern normalerweise nicht lastabhängig, d.h. das Klappern verschwindet nicht plötzlich, wenn Du vom Gas gehst. Ausnahme: Es ist mal von einem Riemen berichtet worden, der unter Last an seine Verkleidung geschlagen hat und im Schubbetrieb nicht. Müsstest Du mal prüfen.

    Wenn der Sprit gut ist, bleiben als Ursache nur Komponenten der Zündung (Frühzündung), stark verkokte Motorteile (Glühzündung) oder - im schlimmsten Fall - ist Dein Geräusch mechanischer Art, also eines der Lager, das unter starker Last klopft.
    All dies bezieht sich darauf, dass das Geräusch definitv vom Motor kommt.

    Unter Last knacken auch schon mal kaputte Antriebswellen. Ist aber dann in den kleinen Gängen sehr deutlich. Also hier auch mal eingrenzen.

    Gruß
     
  7. #7 Ford Focus 123, 10.07.2011
    Ford Focus 123

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    hallo ich habe das gleiche problem habe ein ford focus mk2 Fl EZ 2009 1.8 Benziner
    ich habe esauc hwen ich einen berg hochfahre und gas gebe ab einer bestimmten rpm ''klingelt '' es aber nur kurz 2-3 sekunden und ich dan wech auch wen ich niedrig turig fahre und dan beschleunige oder wen ich ihn richtig trette und er bei so 4500 ist habe ich es auch kurz was könnte es sein ??
    danke
     
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