Helles Summen nach abstellen des Motors.

Diskutiere Helles Summen nach abstellen des Motors. im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen. Besitze seit gestern einen cmax 1.0 ecoboost, kmstand27000.Heute ist mir aufgefallen das nach dem...

1. #1 B.Heine, 22.03.2019
    B.Heine

B.Heine Neuling

Fahrzeug:
    CMAX 2015 1.0 ecoboost
    Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen. Besitze seit gestern einen cmax 1.0 ecoboost, kmstand27000.Heute ist mir aufgefallen das nach dem abstellen des Motors für etwa 2 min ein helles Summen aus dem Motorraum zu hören ist. Ist das normal und hat vielleicht etwas mit der Kühlung des Turbos Zutun.

2. #2 Meikel_K, 22.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das ist normal. Das ist die elektrische Zusatzkühlmittelpumpe, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die schaltet sich aber auch bei normalen Verhältnissen immer mal ein, nicht nur bei hoher Wärmebelastung.

3. #3 B.Heine, 22.03.2019
    B.Heine

B.Heine Neuling

Fahrzeug:
    CMAX 2015 1.0 ecoboost
    Vielen Dank, ich dachte schon ich hätte Schrott gekauft, habe noch keine Erfahrung mit den kleinen Motoren.

4. #4 B.Heine, 22.03.2019
    B.Heine

B.Heine Neuling

Fahrzeug:
    CMAX 2015 1.0 ecoboost
    Ich habe da mal noch eine Frage. Ich hatte vorher den 1.6 mit 115 PS,wenn ich jetzt nach der Schaltpunktanzeige fahre kommt es mir vor, dass ich den Motor total unterfordere. (beim gleichmäßigen dahingleiten mit 80 im 6.Gang oder in der Stadt bei 50 im 5.Gang ) ist das okay und kann ich der Schaltpunktanzeige vertrauen.?

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Kann man machen. Ab und an Drehzahl zum durchblasen wird dir das Auto auch danken. Ansonsten gilt meiner Ansicht immer noch. Das Gehör, der Verstand und Gefühl für den richtigen Gang kann keine Anzeige ersetzen.

Rathi gefällt das.
  6. #6 B.Heine, 22.03.2019
    B.Heine

B.Heine Neuling

Fahrzeug:
    CMAX 2015 1.0 ecoboost
    Ich bin ja durch diese Schaltanzeige ein wenig verunsichert und traue mich garnicht mal richtig auf den Pinsel zu treten, es ist doch eine ganz schöne Umstellung, an die man sich erst mal gewöhnen muss. Ich hab noch ein wenig Angst das ich das kleine Motörchen kaputt mache. Mit dem alten Auto bin ich bestimmt nicht immer langsam gefahren.

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Wenn der Motor warm ist verträgt der auch Drehzahlen, wie jeder andere auch. Die Schaltempfehlung soll Benzin sparen, nix anderes. Nach einer längeren Fahrt oder Last den Motor kurz im Leerlauf abkühlen lassen vor dem abstellen. Wie bei jedem Turbo auch.

Gerry77 gefällt das.
  8. #8 B.Heine, 23.03.2019
    B.Heine

B.Heine Neuling

Fahrzeug:
    CMAX 2015 1.0 ecoboost
    Vielen Dank für den Hinweis, habe mit Turbomotoren überhaupt keine Erfahrung. Obwohl ich schon mein ganzes Leben Auto fahre. In der Betriebsanleitung steht dazu auch nichts.

9. #9 Gerry77, 23.03.2019
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Ich finde, die Schaltanzeige ist nur eine Empfehlung, um Sprit zu sparen. Was die Langlebigkeit eines Motors betrifft, kann es nicht schaden, ihm manchmal (aber halt nicht andauernd) die Sporen zu geben.

LG Gerry77

10. #10 Meikel_K, 23.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Schaltanzeige empfiehlt abhängig von der Last immer den größtmöglichen Gang, d.h. einen Betriebspunkt mit hohem Motormoment und niedriger Drehzahl, weil der spezifische Kraftstoffverbrauch dann am niedrigsten ist. Trotzdem kann man auch etwas später hochschalten und auf die letzten Zehntel verzichten. Die Belastung für den Antriebsstrang ist dann geringer, man hat das ja im Gefühl. Den Focus fahre ich auch so unter 6 L. Viele Baureihen haben auch keine Downshift-Anzeige. Da muss man also schon selbst darauf achten, nicht zu spät herunterzuschalten.

Thema: Helles Summen nach abstellen des Motors.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ecoboist 1.0 2015 summen nach abstellen

,
  2. ford focus 3 ecoboost 1.0 summen nach abstellen

,
  3. focus ecoboost nachsummen

Die Seite wird geladen...

Helles Summen nach abstellen des Motors. - Ähnliche Themen

1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Motor startet nicht

Motor startet nicht: Kann es sein das es am Differenzdrucksensor vom DPF liegen kann?Mfg Christian
  2. Ford Probe motor

Ford Probe motor: moin Moin Ich hab mal so ne frage Bekomme ich den Motor eines Ford Cougars in einen Ford Probe der 2. Generation eingebaut? Danke im Voraus Simon
  3. Motor springt nicht an/rasselt beim Anlassen

Motor springt nicht an/rasselt beim Anlassen: Hallo! Meine Frau hat heute Morgen auf dem Sprung zur Arbeit festgestellt, dass der Motor unseres Ford Ka (Bj. 2012) nicht mehr anspringt. Beim...
  4. Welcher Scorpio Motor???

Welcher Scorpio Motor???: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine ungewöhnliche Frage. Ich habe einen triumph dolomite sprint und mit einem Ford Scorpio...
  5. Motor ruckelt beim anfahren im kalten Zustand

Motor ruckelt beim anfahren im kalten Zustand: Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Ford Mondeo MK3 Kombi mit einem 2.0 Benzinmotor, Baujahr 2004 gekauft. Mein Problem ist das der Motor im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden