Helles Summen nach abstellen des Motors.

Diskutiere Helles Summen nach abstellen des Motors. im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen. Besitze seit gestern einen cmax 1.0 ecoboost, kmstand27000.Heute ist mir aufgefallen das nach dem...

  1. #1 B.Heine, 22.03.2019
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    Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen. Besitze seit gestern einen cmax 1.0 ecoboost, kmstand27000.Heute ist mir aufgefallen das nach dem abstellen des Motors für etwa 2 min ein helles Summen aus dem Motorraum zu hören ist. Ist das normal und hat vielleicht etwas mit der Kühlung des Turbos Zutun.
     
  2. #2 Meikel_K, 22.03.2019
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    Ja, das ist normal. Das ist die elektrische Zusatzkühlmittelpumpe, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die schaltet sich aber auch bei normalen Verhältnissen immer mal ein, nicht nur bei hoher Wärmebelastung.
     
  3. #3 B.Heine, 22.03.2019
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    Vielen Dank, ich dachte schon ich hätte Schrott gekauft, habe noch keine Erfahrung mit den kleinen Motoren.
     
  4. #4 B.Heine, 22.03.2019
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    Ich habe da mal noch eine Frage. Ich hatte vorher den 1.6 mit 115 PS,wenn ich jetzt nach der Schaltpunktanzeige fahre kommt es mir vor, dass ich den Motor total unterfordere. (beim gleichmäßigen dahingleiten mit 80 im 6.Gang oder in der Stadt bei 50 im 5.Gang ) ist das okay und kann ich der Schaltpunktanzeige vertrauen.?
     
  5. RB

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    Kann man machen. Ab und an Drehzahl zum durchblasen wird dir das Auto auch danken. Ansonsten gilt meiner Ansicht immer noch. Das Gehör, der Verstand und Gefühl für den richtigen Gang kann keine Anzeige ersetzen.
     
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  6. #6 B.Heine, 22.03.2019
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    Ich bin ja durch diese Schaltanzeige ein wenig verunsichert und traue mich garnicht mal richtig auf den Pinsel zu treten, es ist doch eine ganz schöne Umstellung, an die man sich erst mal gewöhnen muss. Ich hab noch ein wenig Angst das ich das kleine Motörchen kaputt mache. Mit dem alten Auto bin ich bestimmt nicht immer langsam gefahren.
     
  7. RB

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    Wenn der Motor warm ist verträgt der auch Drehzahlen, wie jeder andere auch. Die Schaltempfehlung soll Benzin sparen, nix anderes. Nach einer längeren Fahrt oder Last den Motor kurz im Leerlauf abkühlen lassen vor dem abstellen. Wie bei jedem Turbo auch.
     
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  8. #8 B.Heine, 23.03.2019
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    Vielen Dank für den Hinweis, habe mit Turbomotoren überhaupt keine Erfahrung. Obwohl ich schon mein ganzes Leben Auto fahre. In der Betriebsanleitung steht dazu auch nichts.
     
  9. #9 Gerry77, 23.03.2019
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    Ich finde, die Schaltanzeige ist nur eine Empfehlung, um Sprit zu sparen. Was die Langlebigkeit eines Motors betrifft, kann es nicht schaden, ihm manchmal (aber halt nicht andauernd) die Sporen zu geben.

    LG Gerry77
     
  10. #10 Meikel_K, 23.03.2019
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    Die Schaltanzeige empfiehlt abhängig von der Last immer den größtmöglichen Gang, d.h. einen Betriebspunkt mit hohem Motormoment und niedriger Drehzahl, weil der spezifische Kraftstoffverbrauch dann am niedrigsten ist. Trotzdem kann man auch etwas später hochschalten und auf die letzten Zehntel verzichten. Die Belastung für den Antriebsstrang ist dann geringer, man hat das ja im Gefühl. Den Focus fahre ich auch so unter 6 L. Viele Baureihen haben auch keine Downshift-Anzeige. Da muss man also schon selbst darauf achten, nicht zu spät herunterzuschalten.
     
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