Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Helligkeit Informationsdisplay

Diskutiere Helligkeit Informationsdisplay im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mir ist gestern auf einer längeren Autobahnfahrt mit häufig wechselnden Lichtverhältnissen (tiefstehende Sonne im Wechsel mit schattigen...

  1. #1 Meikel_K, 29.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mir ist gestern auf einer längeren Autobahnfahrt mit häufig wechselnden Lichtverhältnissen (tiefstehende Sonne im Wechsel mit schattigen Waldpassagen) aufgefallen, dass sich die Helligkeit des Informationsdisplays im Kombiinstrument offenbar an die Lichtverhältnisse anpasst.

    Hatte ich jetzt gar nicht erwartet, gibt es also auch in einem normalen Trend einen Helligkeitssensor? Die Bedienungsanleitung beschreibt es nicht, weil es ja nichts mit dem Dimmer zu tun hat.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 29.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hast Du Scheinwerferautomatik? Die ist natürlich mit der Instrumentenbeleuchtung gekoppelt, also das Info-Display wird dann mit einschaltenden Scheinwerfern etwas abgeblendet. Das wäre ganz normal so.
     
  4. #3 MaxMax66, 29.12.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Die Scheinwerferautomatik hat nichts mit der Dimmung des Displays zu tun

    die Dimmung des Displays erfolgt separat über den "AMBIENT LIGHT SENSOR" zum "BODY CONTROL MODULE", verbaut bei manueller Klima
    und dem "DUAL PHOTO SUNLOAD SENSOR" verbaut bei "autom. Klima"

    @Faint, Du hattest keinen Lichtsensor und trotzdem autom. Dimmung, stimmts?
     
  5. #4 Meikel_K, 29.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Danke für die Antworten. Mein Trend hat manuelle Klima und manuelle Schweinwerfer, die Beleuchtung war die ganze Fahrt über eingeschaltet.

    Echt smart! Der Ambient Light Sensor ist tatsächlich an Bord, weil der Vorbesitzer dem Auto die Klappohren mit Pfützenlicht gegönnt hat. Hatte ich ganz vergessen.

    Für einen defekten Lima-Regler wäre es bei 8000 km auch noch ein bisschen früh gewesen, zumal die Drehzahl weitgehend konstant war.
     
  6. #5 MaxMax66, 29.12.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    äääähhhh, was hat der Ambient Light Sensor mit den Spiegeln zu tun?
    der Ambient Light Sensor wird IMMER bei manueller Klima verbaut
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich weiß nicht wie es beim Trend ist aber ich kann im BC unter Beleuchtung einstellen ob sich das Display verdunkeln soll oder nicht.
     
  8. #7 Meikel_K, 29.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    O.K., ich hatte einen Zusammenhang mit der Umfeldbeleuchtung der Klappspiegel vermutet.
     
  9. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so (Trend ohne alles - sowohl mit kleinem als auch großem KI)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 29.12.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Besten Dank! Das Auto ist so schlau, dass es mir langsam unheimlich wird.
     
  12. #10 MaxMax66, 29.12.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    was beim Titanium geht, geht beim Trend schon längst :zunge2:

    - - - Aktualisiert - - -

    hat ja auch 1000 Sensoren :-)
     
Thema:

Helligkeit Informationsdisplay

Die Seite wird geladen...

Helligkeit Informationsdisplay - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 SYNC zurücksetzen funktioniert nicht

    SYNC zurücksetzen funktioniert nicht: Ich habe von Privat einen B-Max gekauft. In SYNC sind nun drei Handys des Vorbesitzers aufgeführt. Diese möchte ich löschen bzw. gleich SYNC ganz...
  2. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Galaxy 2015 Informationsdisplay Menü "Wischer" / "Schlösser"

    Galaxy 2015 Informationsdisplay Menü "Wischer" / "Schlösser": Hi Habe mir vor kurzen den neuen Galaxy zugelegt. Wollte natürlich alles einstellen so wie es für mich passt, jedoch habe ich bei zwei Menüs im...
  3. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung

    Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung: Hallo! Passend dazu, dass ich keinen derartigen Regler finde, schweigt sich auch die Bedienungsanleitung darüber aus, ob man die...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Helligkeit Bordcomputer Focus Viva Modell 2010

    Helligkeit Bordcomputer Focus Viva Modell 2010: Der BC bei meiner Frau ihrem Focus Viva hat keine manuelle Helligkeitsregelung wie z.B. beim Titanium. Ich finde die Anzeige aber zu Dunkel und...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Informationsdisplay leuchtet ständig, Radio/Navi ist dunkel und die Batterie leer

    Informationsdisplay leuchtet ständig, Radio/Navi ist dunkel und die Batterie leer: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem C-Max. Wenn ich das Fz. abgestellt habe, ist nach etwa einem Tag die Batterie leer. Es sind in der...