Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB HELP! Fußraumbeleuchtung im Trend

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von MaxMax66, 05.10.2013.

  1. #1 MaxMax66, 05.10.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.543
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    HELP!

    Ich will FRB nachrüsten und ich behaupte mal, ich habe heute auf beiden Seiten die kleinen weißen
    3 poligen Stecker der Fussraumbeleuchtung gefunden.
    Der Stecker sieht ungefähr aus wie im PC vom CD-ROM das Audiokabel, wenn ich mich richtig erinnere

    Leider ist kein Strom auf den Pins, auch nicht wenn ich eine Decke über die Scheibe mache und das Licht angeht :-(


    die Farben:
    schwarz/weiß (dürfte Masse sein?)
    braun/grün
    braun/weiß

    Lt. Bedienungsanleitung ist die Sicherung Ambiente die gleiche wie die Innenbeleuchtung, ist natürlich ok

    die Farben müssen was damit zu haben, da im Kofferraum und an der Deckenlampe auch braun/grün ankommt

    kann natürlich sein, dass das irgendwo nicht durchgeschalten ist, sieht man nur offen schaltplan und den hab ich nicht :-(
    aba es kommt nix an, auch nicht wenn ich ne Decke über die Frontscheibe lege und das Licht angeht :-(

    Muss ich noch irgenwo was zusammenstecken oder freischalten lassen
    oder fehlt am Innensicherungskasten einfach nur der Pin?

    Wer weiss was?

    THX
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 06.10.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.543
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    sooo, Thema erledigt, heute 2 Stunden gemessen und Kontakte gefunden.

    Am Innensicherungskasten befindet sich der Stecker für Regensensormodul, Feuchtigkeitssensor,
    Innenrückspiegel mit Abblendautomatik sowie Steuerung Innenbeleuchtung (geschaltete und gedimmte Masse!)
    Dort das braun/weiße Kabel = Masseschalter (m. Dimmfunktion)

    Noch ein Dauerplus gesucht (ebenfalls im geleichen Stecker, blau/rotes Kabel) und fertig.

    Fussraumbeleuchtung geht parallel zur Innenbeleuchtung, mit Ein- und Aus-Dimmfunktion
    die Schaltung der Innenleuchte hat auf den Fussraum keinen Einfluß

    aber, am originalen Fussraumbel.- Stecker liegt noch Masse an
    also kann man mit der 2. Schalterstellung die Fussraumlampen auf "dauernd an" schalten
    beim aussaugen z.B.

    verbauen werde ich diese Lampen in die Original-Ausparungen
    http://www.amazon.de/HELLA-2JA-002-...0907345&sr=8-18&keywords=innenraumleuchte+kfz

    dazu sowas in der Art in weiß
    http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Soff...Kleidung&var=470118950437&hash=item27c66b5513

    aber erstmal die Hella besorgen...


    [​IMG]
     
  4. #3 MaxMax66, 07.10.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.543
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    [​IMG]
     
  5. #4 Tf-Christian, 09.10.2013
    Tf-Christian

    Tf-Christian Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk3 Fl, Bj. 03/2015
    Gefällt mir! Werd das auch mal versuchen. Komme da ggf. mal auf die zu. Bin da nicht so der Techniker / Elektriker.

    Gruß,
    Chris
     
  6. #5 spender, 02.05.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Da ich mir die LED-BMW Innenraumleuchten für den Kofferraum gekauft habe und noch eine Menge SMD LEDs rumliegen habe und ich ja jetzt zwei Inneraumleuchten übrig habe bin ich am Überlegen was ich damit machen könnte..

    So eine Fußraumbeleuchtung wie du sie gemacht hast MaxMax wäre da schon eine Idee, Habe ja wie du einen Trend..

    Aber da bräuchte ich eine detailierte Anleitung.. Ohne schaffe ich das wohl nicht :-(
     
  7. #6 MaxMax66, 02.05.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.543
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    schau mal oberhalb der Fassungen die Kabelbäume an, ob da kleine weiße dreipolige Stecker EINGEWICKELT am Kabelbaum sind
    sehen so ähnlich wie die Audiostecker am CD-ROM
    ansonsten musst du an den Innenraumsicherungskasten, das ist auch kein Problem,
    du brauchst nur Dauerplus und die gedimmte Masse abgreifen...

    du musst an Connector C4 dort an
    C4-1 INTERIOR LIGHT DIMMING 2 (blau-weiss) 0.5 oder
    C4-11 INTERIOR LIGHT DIMMING 1 (weiss-braun) 0.75
    diese beiden sollten gegen Masse dimmen

    [​IMG]
     
  8. #7 spender, 04.05.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Hey Max

    Danke für deine Hilfe. Wo sollte ich genau nach den Steckern suchen? Die leeren Fassungen habe ich schon einmal lokalisiert ..
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Steht eigentlich da wo man suchen muß. ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 spender, 04.05.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Hast du vollkommen recht Rathi! Aber da der MaxMax ja alles so vorbildlich dokumentiert hat er viell ja auch ein Bild dazu gemacht oder so wie er seine eingebaut hat ;-)





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  12. #10 MaxMax66, 04.05.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.543
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    schau durch die Fassungen durch Richtung nach außen oder drüber, da muss nen Kabelbaum in der Nähe sein,
    da waren die bei mir eingewickelt mit Isolierband am Kabelbaum

    wenn nicht, nutze die Kabel aus C4, Stecker Regensensormodul, Feuchtigkeitssensor, Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    sowie Steuerung Innenbeleuchtung (geschaltete und gedimmte Masse!)
    dort das braun/weiße Kabel = Masseschalter (m. Dimmfunktion)
    blau/rotes Kabel = Plus
    und ziehe 2 neue Kabel jeweils zu den Lampen...
    den Stecker wird es nicht einzeln geben, vermute ich mal

    Fotos habe ich keine vom Kabelbaum
     
Thema:

HELP! Fußraumbeleuchtung im Trend

Die Seite wird geladen...

HELP! Fußraumbeleuchtung im Trend - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdige Tachoanzeige Ford Focus 2002er Lim. Trend

    Merkwürdige Tachoanzeige Ford Focus 2002er Lim. Trend: Hallo, ich habe mich bzgl. eines Problems mal angemeldet mi der Hoffnung, jemand hatte das "Problem" schon einmal oder kennt es. Ich habe während...
  2. Transit Courier Trend

    Transit Courier Trend: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe im richtigen Forumteil gelandet. Ich heiße Björn , 36 Jahre alt und spiele der zeit mit dem Gedanke...
  3. DYB Trend Original Freisprecheinrichtung nachrüsten möglich

    DYB Trend Original Freisprecheinrichtung nachrüsten möglich: Hallo ihr lieben, zu allererst, bitte entschuldigt dass das erste Problem schon vor der Fahrzeugvorstellung kommt. Ich habe einen Focus DYB 1.0...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fussraumbeleuchtung Led Original

    Fussraumbeleuchtung Led Original: Hallo Forum. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk3 Turnier. Nun habe ich eine Frage zur originalen Fussraumbeleuchtung beim Focus....