Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB HELP! Fußraumbeleuchtung im Trend

Diskutiere HELP! Fußraumbeleuchtung im Trend im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; HELP! Ich will FRB nachrüsten und ich behaupte mal, ich habe heute auf beiden Seiten die kleinen weißen 3 poligen Stecker der...

  1. #1 MaxMax66, 05.10.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.701
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    HELP!

    Ich will FRB nachrüsten und ich behaupte mal, ich habe heute auf beiden Seiten die kleinen weißen
    3 poligen Stecker der Fussraumbeleuchtung gefunden.
    Der Stecker sieht ungefähr aus wie im PC vom CD-ROM das Audiokabel, wenn ich mich richtig erinnere

    Leider ist kein Strom auf den Pins, auch nicht wenn ich eine Decke über die Scheibe mache und das Licht angeht :-(


    die Farben:
    schwarz/weiß (dürfte Masse sein?)
    braun/grün
    braun/weiß

    Lt. Bedienungsanleitung ist die Sicherung Ambiente die gleiche wie die Innenbeleuchtung, ist natürlich ok

    die Farben müssen was damit zu haben, da im Kofferraum und an der Deckenlampe auch braun/grün ankommt

    kann natürlich sein, dass das irgendwo nicht durchgeschalten ist, sieht man nur offen schaltplan und den hab ich nicht :-(
    aba es kommt nix an, auch nicht wenn ich ne Decke über die Frontscheibe lege und das Licht angeht :-(

    Muss ich noch irgenwo was zusammenstecken oder freischalten lassen
    oder fehlt am Innensicherungskasten einfach nur der Pin?

    Wer weiss was?

    THX
     
  2. #2 MaxMax66, 06.10.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.701
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    sooo, Thema erledigt, heute 2 Stunden gemessen und Kontakte gefunden.

    Am Innensicherungskasten befindet sich der Stecker für Regensensormodul, Feuchtigkeitssensor,
    Innenrückspiegel mit Abblendautomatik sowie Steuerung Innenbeleuchtung (geschaltete und gedimmte Masse!)
    Dort das braun/weiße Kabel = Masseschalter (m. Dimmfunktion)

    Noch ein Dauerplus gesucht (ebenfalls im geleichen Stecker, blau/rotes Kabel) und fertig.

    Fussraumbeleuchtung geht parallel zur Innenbeleuchtung, mit Ein- und Aus-Dimmfunktion
    die Schaltung der Innenleuchte hat auf den Fussraum keinen Einfluß

    aber, am originalen Fussraumbel.- Stecker liegt noch Masse an
    also kann man mit der 2. Schalterstellung die Fussraumlampen auf "dauernd an" schalten
    beim aussaugen z.B.

    verbauen werde ich diese Lampen in die Original-Ausparungen
    http://www.amazon.de/HELLA-2JA-002-...0907345&sr=8-18&keywords=innenraumleuchte+kfz

    dazu sowas in der Art in weiß
    http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Soff...Kleidung&var=470118950437&hash=item27c66b5513

    aber erstmal die Hella besorgen...


    [​IMG]
     
  3. #3 MaxMax66, 07.10.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.701
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    [​IMG]
     
  4. #4 Tf-Christian, 09.10.2013
    Tf-Christian

    Tf-Christian Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk3 Fl, Bj. 03/2015
    Gefällt mir! Werd das auch mal versuchen. Komme da ggf. mal auf die zu. Bin da nicht so der Techniker / Elektriker.

    Gruß,
    Chris
     
  5. #5 spender, 02.05.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Da ich mir die LED-BMW Innenraumleuchten für den Kofferraum gekauft habe und noch eine Menge SMD LEDs rumliegen habe und ich ja jetzt zwei Inneraumleuchten übrig habe bin ich am Überlegen was ich damit machen könnte..

    So eine Fußraumbeleuchtung wie du sie gemacht hast MaxMax wäre da schon eine Idee, Habe ja wie du einen Trend..

    Aber da bräuchte ich eine detailierte Anleitung.. Ohne schaffe ich das wohl nicht :-(
     
  6. #6 MaxMax66, 02.05.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.701
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    schau mal oberhalb der Fassungen die Kabelbäume an, ob da kleine weiße dreipolige Stecker EINGEWICKELT am Kabelbaum sind
    sehen so ähnlich wie die Audiostecker am CD-ROM
    ansonsten musst du an den Innenraumsicherungskasten, das ist auch kein Problem,
    du brauchst nur Dauerplus und die gedimmte Masse abgreifen...

    du musst an Connector C4 dort an
    C4-1 INTERIOR LIGHT DIMMING 2 (blau-weiss) 0.5 oder
    C4-11 INTERIOR LIGHT DIMMING 1 (weiss-braun) 0.75
    diese beiden sollten gegen Masse dimmen

    [​IMG]
     
  7. #7 spender, 04.05.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Hey Max

    Danke für deine Hilfe. Wo sollte ich genau nach den Steckern suchen? Die leeren Fassungen habe ich schon einmal lokalisiert ..
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Steht eigentlich da wo man suchen muß. ;)
     
  9. #9 spender, 04.05.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Hast du vollkommen recht Rathi! Aber da der MaxMax ja alles so vorbildlich dokumentiert hat er viell ja auch ein Bild dazu gemacht oder so wie er seine eingebaut hat ;-)





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  10. #10 MaxMax66, 04.05.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.701
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    schau durch die Fassungen durch Richtung nach außen oder drüber, da muss nen Kabelbaum in der Nähe sein,
    da waren die bei mir eingewickelt mit Isolierband am Kabelbaum

    wenn nicht, nutze die Kabel aus C4, Stecker Regensensormodul, Feuchtigkeitssensor, Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    sowie Steuerung Innenbeleuchtung (geschaltete und gedimmte Masse!)
    dort das braun/weiße Kabel = Masseschalter (m. Dimmfunktion)
    blau/rotes Kabel = Plus
    und ziehe 2 neue Kabel jeweils zu den Lampen...
    den Stecker wird es nicht einzeln geben, vermute ich mal

    Fotos habe ich keine vom Kabelbaum
     
  11. #11 spender, 05.05.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Danke es scheint als ob ich die Stecker nicht vorbereitet habe .. konnte nach längerer Suche nichts finden..Wie hast du das Plus und die Masse vom Stecker C4 abgezweigt?
     
  12. #12 spender, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Hey

    ich habe mich nochmal auf die suche begeben und ich glaube ich habe den stecker auf der fahrerseite gefunden...
    furaum1.jpg furaum2.jpg

    ich denke das ist der richtige .. war wie du geschrieben hast am kabelbaum mit isolierband fixiert...

    Der stecker ist 3 polig die kofferraumleuchte 2 polig..

    wie hast du da weiter gemacht? danke dür deine hilfe MaxMax!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. Naffel

    Naffel Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 125ps SYNC Ed.
    Servus

    ich hab nen Sync bj 01/14 und habe den Stecker LEIDER nicht ... warum auch immer ... wo hast du den Stecker gefunden oben oder unten ? also unterm Teppich ?
     
  14. #14 spender, 07.05.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    oben neben der fassung wie es max beschrieben hat.. ist an einen kabelbaum gewickelt.. man sieht es kaum.. es ist gleich der kabelbaum neben der fassung.. da ist eh nur einer.. habe auch lang gebraucht den zu finden...

    ich habe auch anfangs gedacht ich habe den stecker nicht man muss nur bisscheb suchen (siehe bilder)

    ich weiß nur leider nicht wienich weiter machen soll da die gepäckraumleuchte zweipolig ist und der stecker 3 polig..

    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 MaxMax66, 07.05.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.701
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    ich habe an dem Stecker rumgeschnitzt, so dass er in die Kofferraumleuchte passt

    Kabelfarben:
    schwarz-weiß = Masse, brauchste nicht
    braun-weiß geht auf C3-21 = INTERIOR LIGHT DIMMING 1 = dimmt gegen Masse
    braun-grün geht auf C8-12 = Sicherungskasten Fahrgastraum F60 m. 10A Innenraumleuchten, Fahrertür-Schalterkonsole, Handschuhfach, Ambientebeleuchtung, Schiebedach
    messen, sollte gegen Masse Saft haben wenn Deckenlampe an, wenn nicht:
    aus irgendeinem Grund war der braun-grüne bei mir nicht durchgängig, hatte kein Plus,
    ich habe auf der rechten Seite (Beifahrerfussraum) ein Dauerplus rangelötet,
    bekommst du auf C4 unten rechts, blau/rotes Kabel und fertig

    Stromabriff geht bei mir immer so:
    Lötkolben heiss machen
    entsprechendes Kabekl heiss abschmelzen/abisolieren, damit wird keine Ader verletzt
    Lötspitze reinigen
    beide Kabel verlöten
    gut isolieren (gutes Band)
    Kabelbaum an der Stelle nochmal isolieren (gutes Band)
    und nicht die Pfoten verbrennen
    ggf. kaltes Bier zum sofortigen Kühlen bereithalten :-)
     
  16. #16 spender, 07.05.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Danke MaxMax für deine Hilfe :-)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 MaxMax66, 07.05.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.701
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    soweit ich weiss haben den Stecker nur EU-Fahrzeuge AMBIENT LIGHTS MULTI-COLOR-Vorbereitung
     
  18. Naffel

    Naffel Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 125ps SYNC Ed.
    Nunja EU Fahrzeug hab ich ja Sync Edition sollte ja Zwischen Trend und Titanium sein ... Ambient Light Multicolor Vorbereitung ? kann man ne Vorbereitung bestellen ? naja werde am Wochenende nochmal schauen der Kabelbaum an der Lampe ist kurz über der Lampe mit einem Kabelbinder irgendwo festgemacht und der Kommt von unten unterm Teppich vor in der nähe von einem Schlauch/Entriegelung Motorhaube ?
     
  19. #19 MaxMax66, 07.05.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.701
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    den Teppich kannste rausziehen
    der Stecker ist mit Isolierband am Kabelbaum fest, etwas eingewickelt
     
  20. #20 spender, 07.05.2014
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    den auf der beifahrerseite hab ich leider noch nicht gefunden .. aber ich weiß jetzt wie ich suchen muss ;-)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: HELP! Fußraumbeleuchtung im Trend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußraumbeleuchtung ford focus mk3

    ,
  2. ford focus ambiente Fußraumbeleuchtung

    ,
  3. ford transit innenbeleuchtung sicherung 2010

    ,
  4. kabelvorrüstung focus mk3 trend,
  5. Ford focus sicherung sync ,
  6. ford kuga mk3 led nachrüsten,
  7. ford focus stecker unten bei fahrerseite,
  8. ford focus mk2 fahrgastraum sicherung,
  9. Innenraumbeleuchtung ford focus turnier MK2,
  10. innenbeleuchtung man gebäckraum sicherung,
  11. Focus 3 Fussraumbeleuchtung,
  12. ford focus mk3 fußraumbeleuchtung nachrüsten,
  13. ford focus sicherungskasten fahrgastraum,
  14. ford focus mk3 fussraumbeleuchtung nachrüsten,
  15. kabelbelegung innenraum beleuchtung focus 3,
  16. ford focus sicherungen fahrgastraum,
  17. innenbeleuchtung ford
Die Seite wird geladen...

HELP! Fußraumbeleuchtung im Trend - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Fahrwerk ST-Line zu Trend, Titanium, ...

    Unterschied Fahrwerk ST-Line zu Trend, Titanium, ...: Kann mir jemand sagen, ob im Fahrwerk vom ST-Line unterschiedliche Teile gegenüber den anderen Non-ST-Varianten (z.B. Trend, Titanium) verbaut...
  2. Fussraumbeleuchtung mk8

    Fussraumbeleuchtung mk8: Hallo zusammen, habe meinen neuen FoFi bekommen (ST-Line) und festgestellt, dass im Fussraum leider keine Beleuchtung verbaut ist. Ich konnte...
  3. Help, please! Ford FOCUS

    Help, please! Ford FOCUS: Hello everyone, I hope that you can help me with a problem. I have recently bought a Ford Focus, 2009 from a dealer that imported the car from...
  4. Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?

    Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?: Hallo, auf der Fahrerseite ist bei mir die Fußraumbeleuchtungs LED kaputt gegangen und nun brauche ich eine neue. Ich weiß aber nicht welche LED...
  5. Zusatzheizung Ford Transit Kombi Trend 350 Bj2015

    Zusatzheizung Ford Transit Kombi Trend 350 Bj2015: Hallo alle zusammen, Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines FordTransit und beschäftige mich gerade mit der Ausstattung! Ich finde...