Help... Gurt rollt fast nicht auf

Diskutiere Help... Gurt rollt fast nicht auf im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi @ all, ich habe euren Rat befolgt und mir heute einen Mondeo 1,8 GLX Kombi Bj. 97 gekauft. Es ist ein wirklich super gepflegtes Fahrzeug für...

  1. #1 Angie, 05.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2008
    Angie

    Angie Guest

    Hi @ all,

    ich habe euren Rat befolgt und mir heute einen Mondeo 1,8 GLX Kombi Bj. 97 gekauft.
    Es ist ein wirklich super gepflegtes Fahrzeug für sein Alter bis auf eine kleine Roststelle unten an der hinteren linken Tür, die aber vom Händler noch ausgebessert wird. Sonst ist optisch nichts festzustellen gewesen und er ist Checkeft und unfallfrei!
    Bei der Probefahrt heute viel mir auf, dass der Fahrergurt sich fast nicht mehr von selber aufrollt und das nervt schon ziemlich. :rolleyes:
    Kann man das selbst wieder straffen und wenn wie?

    Ich danke Euch allen für ernst gemeinte Ratschläge und Hilfe :top1::)


    lG
    Angie
     
  2. #2 Hacky67, 05.04.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Erst mal nachsehen, ob der Gurt nicht verdreht verläuft.

    Anschließend den Gurt, soweit möglich, herausziehen.
    Den Gurt mit etwas Seifenwasser reinigen. Trocknen.

    Dann den herausgezogenen Gurt beidseitig mit Silikon- Spray
    einsprühen. Den Gurt aufrollen lassen.
    Herausziehen, Einsprühen und Aufrollen mehrmals wiederholen.
    Sobald wieder leichtgängig: Überflüssiges Silikon mit trockenem
    Tuch von Gurt abputzen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. Angie

    Angie Guest

    Danke dir.. :top1:;)
    Mehr haben wohl leider keinen Tipp für mich hier oder hier mag man halt keinen weiblichen Mondeofahrer mit Anfängerfragen... :weinen2:
    Dachte eher, dass man da an der Feder was machen / spannen kann.:gruebel:
     
  4. #4 Hacky67, 05.04.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Würde dir empfehlen, dem Rat erst einmal zu folgen, bevor du moserst...

    Am Gurtautomaten (der Aufwickeleinrichtung) gibt es nichts zum Nachspannen.
    Die Wickelfeder wirst Du auch im Leben nicht "ausleiern".
    Das Einzige, was das Aufrollen hemmt ist dein Gurtband.
    Es ist (nach mittlerweile 10 Jahren), vulgo ausgedrückt , "starr vor Dreck".

    Alternativ kann ich dir aber (sofern Du Zeit und Geld zuviel hast) auch eine Anleitung
    zur Demontage der B- Säulen- Verkleidung und Austausch des Gurtes samt Automaten gegen ein Neuteil geben.

    Im Übrigen ist der "Trick" mit dem Silikon- Spray nicht einmal in allen Werkstätten bekannt.

    Es freut mich also besonders, dass du ihn so wertschätzt.

    Grüsse,


    Hartmut


    P.S.: Wen interessiert hier denn das Geschlecht?
    Hat irgendjemand etwas über eine "Anfängerfrage" geschrieben?
    Komm mal zurück auf den Teppich!
     
  5. #5 Hacky67, 21.04.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Und? Wie ist die Zufriedenheit mit der allgemeinen Gesamtsituation?
    Spurt der Gurt nun wieder ordentlich?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #6 Mr. Binford, 21.04.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Gibt einfach keinen besseren Tipp, in aller Regel ist das Problem danach behoben ;)
     
Thema:

Help... Gurt rollt fast nicht auf

Die Seite wird geladen...

Help... Gurt rollt fast nicht auf - Ähnliche Themen

  1. Dachreling nachrüsten für (fast) alle

    Dachreling nachrüsten für (fast) alle: Hallo Leute, nachdem ich vorerst das Dachreling-Projekt für meinen Fusion auf Eis gelegt habe, geht es mir trotzdem nicht aus dem Kopf und mir...
  2. Help, please! Ford FOCUS

    Help, please! Ford FOCUS: Hello everyone, I hope that you can help me with a problem. I have recently bought a Ford Focus, 2009 from a dealer that imported the car from...
  3. Biete 4x Conti Winterreifen auf 17" Alufelgen fast neu

    4x Conti Winterreifen auf 17" Alufelgen fast neu: Biete hier 4 Winterreifen auf Alufelgen ohne Beschädigungen an Reifen oder Felgen. Zustand wie neu. Felgen: it-wheels Michelle Mattschwarz...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Standgas geht hoch wenn der Wagen rollt

    Standgas geht hoch wenn der Wagen rollt: Moin, bin total verzweifelt und brauche Hilfe. Sobald mein Focus 1.8i rollt, geht das Standgas hoch, im warmen Zustand auf teilweise 3000 U/min....