!HELP ME! Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr ...

Diskutiere !HELP ME! Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr ... im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Fordler :wink: ! Ich habe ein problem, fahre einen ford ka (bj. ca. 2000) etwas neueres auto (also nicht mit plastik seiten...

1. #1 Anonymous, 23.10.2003
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Fordler :wink: !

Ich habe ein problem, fahre einen ford ka (bj. ca. 2000) etwas neueres auto (also nicht mit plastik seiten verkleidung, sondern der karosserie angepasst) ... mein problem ist dass der eckscheibenwische nicht mer funzt !! wodran könnte das liegen ? :roll: ! Wie kann ich das teil wiede heile machen ?! :?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas Forum Profi
    Administrator

kannst du an ein prüfmessgerät kommen (spannung messen!) ?
    Du müsstest eventuell in deiner Felersuche auch den Wischermotor ggf. prüfen!

4. #3 Anonymous, 26.10.2003
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi,
    wie soll ich denn rausfinden ob der scheibenwischer motor defekt ist oder nicht ... gibts da ne anleitung oder sowas ?!

5. #4 Holger Haupt, 20.12.2003
    Holger Haupt

Holger Haupt Guest

Als erstes die Sicherungen überprüfen!

Dann müßtest Du als erstes mit einem geeignetem Multimeter an der Kontaktplatte im Kofferraum (an dem Heckblech) messen ob dort, wenn der Heckscheibenwischer "AN" ist, 12 Volt anliegt! (Gegenprobe bei "AUS" = 0V)

Wenn das vorhanden!
    Schaust du ob deine Heckklappenscharniere stark verrostet sind!
    Wenn ja, mit geeignetem Rostlöser die Problemstelle ordentlich einsprühen! (und die Heckklappe öfters bewegen) danch solltest du Dir einen Punkt an der Karosse suchen und einen Punkt (Masse) an der Heckklappe! Wenn Du hast führst Du eine Widerstandsmessung durch! Damit prüfst du Deine Scharniere! Weil dort die Masseverbindung ist! Die darf nicht über 1KOhm sein!

Wenn das OK!
    Dann mußt du die Heckklappenverkleidung deiner Heckklappe demontieren!
    Dann trennst du den Stecker und misst an den drei Pins ( Dauerplus, geschaltetes Plus, Masse) ob jeweils die Spannung OK ist! (Wenn möglich eine Lastprüfung machen)

Wenn das OK!
    Ist Dein Heckwischer defekt!
    Dies könnte man prüfen, wenn man den Heckwischer direkt mit Dauerplus, Masse verbinden würde! Und mit den geschalteten Plus den Motor antakten würde!

Mfg Holger

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

!HELP ME! Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr ...

Die Seite wird geladen...

!HELP ME! Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr ... - Ähnliche Themen

1. MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer

MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer: Hallo, ich habe u.a. einen Focus MK3 vom März 2017. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich z.Zt. vorübergehend von meiner Frau chauffieren...
  2. Denso Radio geht nicht mehr

Denso Radio geht nicht mehr: Guten Morgen Leute, hatte meinen in der Werkstatt. Die mussten kurzzeitig die Batterie abklemmen. Als ich die Kiste abgeholt habe, habe ich...
  3. TFL züdungsplus geht nicht mehr

TFL züdungsplus geht nicht mehr: Hallo hab das Problem das mein tagfahrlicht nicht mehr geht. (nach gerüstet) Die haben immer funktioniert. Strom am Scheinwerfer stecker am tfl...
  4. Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,

Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,: ausser mit Bremsenreiniger so lange eingespritzt wird. Beim Starten ist Kraftstoff an den Düsen vorhanden, aber die Rücklaufleitung trocken....
  5. Auto springt nicht mehr an

Auto springt nicht mehr an: Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Ford seit einiger Zeit stehen gehabt und wie ich in starten wollte tut sich nichts mehr....