!HELP ME! Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr ...

Diskutiere !HELP ME! Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr ... im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Fordler :wink: ! Ich habe ein problem, fahre einen ford ka (bj. ca. 2000) etwas neueres auto (also nicht mit plastik seiten...

  1. #1 Anonymous, 23.10.2003
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Fordler :wink: !

    Ich habe ein problem, fahre einen ford ka (bj. ca. 2000) etwas neueres auto (also nicht mit plastik seiten verkleidung, sondern der karosserie angepasst) ... mein problem ist dass der eckscheibenwische nicht mer funzt !! wodran könnte das liegen ? :roll: ! Wie kann ich das teil wiede heile machen ?! :?
     
  2. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1
    kannst du an ein prüfmessgerät kommen (spannung messen!) ?
    Du müsstest eventuell in deiner Felersuche auch den Wischermotor ggf. prüfen!
     
  3. #3 Anonymous, 26.10.2003
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,
    wie soll ich denn rausfinden ob der scheibenwischer motor defekt ist oder nicht ... gibts da ne anleitung oder sowas ?!
     
  4. #4 Holger Haupt, 20.12.2003
    Holger Haupt

    Holger Haupt Guest

    Als erstes die Sicherungen überprüfen!

    Dann müßtest Du als erstes mit einem geeignetem Multimeter an der Kontaktplatte im Kofferraum (an dem Heckblech) messen ob dort, wenn der Heckscheibenwischer "AN" ist, 12 Volt anliegt! (Gegenprobe bei "AUS" = 0V)

    Wenn das vorhanden!
    Schaust du ob deine Heckklappenscharniere stark verrostet sind!
    Wenn ja, mit geeignetem Rostlöser die Problemstelle ordentlich einsprühen! (und die Heckklappe öfters bewegen) danch solltest du Dir einen Punkt an der Karosse suchen und einen Punkt (Masse) an der Heckklappe! Wenn Du hast führst Du eine Widerstandsmessung durch! Damit prüfst du Deine Scharniere! Weil dort die Masseverbindung ist! Die darf nicht über 1KOhm sein!

    Wenn das OK!
    Dann mußt du die Heckklappenverkleidung deiner Heckklappe demontieren!
    Dann trennst du den Stecker und misst an den drei Pins ( Dauerplus, geschaltetes Plus, Masse) ob jeweils die Spannung OK ist! (Wenn möglich eine Lastprüfung machen)

    Wenn das OK!
    Ist Dein Heckwischer defekt!
    Dies könnte man prüfen, wenn man den Heckwischer direkt mit Dauerplus, Masse verbinden würde! Und mit den geschalteten Plus den Motor antakten würde!

    Mfg Holger
     
Thema:

!HELP ME! Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr ...

Die Seite wird geladen...

!HELP ME! Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr ... - Ähnliche Themen

  1. Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich

    Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich: Zunächst zur Vorgeschichte: Batterie ist kein Jahr alt,.zeigt trotzdem nur 11.** Volt. Ladespannung 13,4 V. Ich hatte seit vorgestern schon das...
  2. Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt

    Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, mein Ka zieht im Ruheszustand ca. 150mA, was natürlich viel zu viel ist. die Folge ist bei einer...
  3. Suche Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...

    Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...: Nach einem Unfall baue ich meinen BWY um. Suche dringend folgende Teile: Lüftungsgitter unten Mitte (siehe Beispielbild) Kühlergrill (ST220 /...
  4. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Dickes Problem im Urlaub, SMAX springt nicht mehr an

    Dickes Problem im Urlaub, SMAX springt nicht mehr an: Hallo ihr, ich bin neu im Forum und gerade etwas verzweifelt. Wir sind mit unserem S-Max im Kroatienurlaub und hatten am Freitag in Pula das...
  5. etis.ford.com geht nicht mehr zu 100%?

    etis.ford.com geht nicht mehr zu 100%?: Hallo Leute, ist nun kein Fofo Thema an sich aber auf der ETIS Seite kann ich in keinem Browser die Nebenmerkmale aufklappen (Chrome & IE11) auf...