KA 1 (Bj. 96-08) RBT HELP! Rücklichter, Tachobeleuchtung, Tachowelle, Lichtsummer, Heckwischer.. DEFEKT!

Diskutiere HELP! Rücklichter, Tachobeleuchtung, Tachowelle, Lichtsummer, Heckwischer.. DEFEKT! im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Moin zusammen, bin neu hier im Forum.. Da auf Motor-Talk niemand eine Antwort geben konnte, hoffe ich hier auf fachkundige Hilfe. Entschuldigt...

1. #1 Newbie81, 16.06.2010
    Newbie81

Newbie81 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj. 97 1,3
    Moin zusammen,

bin neu hier im Forum..
    Da auf Motor-Talk niemand eine Antwort geben konnte, hoffe ich hier auf fachkundige Hilfe.

Entschuldigt bitte den langen Text, aber ist halt ne eigenartige Nummer..

Also,

Sorgenkind: Ford Ka Bj 97 meiner Freundin.

In chronologischer Ausfall-Reihenfolge:

1) Lichtsummer: ging nicht, seit Erwerb des gebrauchten Ka's

2) Heckwischer: geht nur wenn er Lust hat (allerdings häufig bei Regen!)

3) Tacho: Geschwindigkeitsanzeige fällt sporadisch aus

4) Tachobeleuchtung: geht nicht mehr

5) Rücklicht: geht nicht

6) Abblendllicht vorne-links: geht nicht

7) Blinker hinten: Rückleuchten blinken leicht mit
    Bremslicht: geht
    Rückfahrlicht (weiss): geht
    Abblendlicht vorne-rechts: geht
    Blinker: gehen, aber Bremsleuchten blinken wie gesagt mit.

Madame hatte den Wagen vor kurzem in ner Werkstatt wg. TÜV.

Die sagten was vom Masseproblem und haben offenbar die Masse-Kontakte von den Rücklichtern zur Karosserie abgeschliffen und meinten es ginge nun wieder. Ich hab mir das eine Tag später mal angeguckt, und siehe da: geht nicht. Wieder hin zur Werkstatt: großes Achselzucken.
    Dann hat der Freundliche mal angefangen die Sicherungen durchzumessen:
    "die Sicherungen fürs Abblendlicht und die Tachobeleuchtung kriegen keinen Strom..das müsste am Lichtstockschalter liegen".
    Ich also zum Schrott, "neuen" Lichtstockschalter eingebaut: geht wieder nicht!>.<

Hab mich dann gestern mal selber ans Ausmessen gemacht. Hab von Elektr. leider keine Ahnung, aber wie man Sicherungen mist hab ich mir mal zeigen lassen:

14 Sicherungen (ja 14!) führen 0,00V also nichts!

7 Sicherungen führen (so wie es sein soll) irgendwas bei 13V

-> Woran kann sowas liegen? Massefehler?
    -> Wie genau misst man sowas?
    -> Gibt es noch eine Art "Hauptsicherungskasten?
    -> Kabelbaum?

-> Hat jemand ein ähnliches Problem bereits lösen können?

Für jegliche Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar:blumen:, gern alles posten!

Viele Grüße

Newbie81

Thema: HELP! Rücklichter, Tachobeleuchtung, Tachowelle, Lichtsummer, Heckwischer.. DEFEKT!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka instrumentenbeleuchtung und bremslicht defekt

,
  2. ford ka tachobeleuchtung und Bremslicht geht nicht

,
  3. ford ka 1 rücklicht geht nicht

,
  4. ford ka rückleuchten und tachobeleuchtung defekt
Die Seite wird geladen...

HELP! Rücklichter, Tachobeleuchtung, Tachowelle, Lichtsummer, Heckwischer.. DEFEKT! - Ähnliche Themen

1. Turbolader defekt

Turbolader defekt: Hallo, zum Thema „Turbolader defekt“ gibt es zwar schon einige Beiträge, aber ich habe keinen gefunden, der so richtig auf mein Problem passt....
  2. Schaltwellensimmerring defekt? Getriebeölverlust rund um Schaltung

Schaltwellensimmerring defekt? Getriebeölverlust rund um Schaltung: Ford Focus Turnier 2006, 1.6 Benziner (74 kw) Hallo zusammen, habe mich ganz frisch angemeldet, weil bei dem TüV ein Problem aufgetreten ist -...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hoch- und Mitteltöner vorne rechts defekt

Hoch- und Mitteltöner vorne rechts defekt: Hey! Bin erst seit heute hier und habe mich hauptsächlich registriert aufgrund eines Problems, welches ich am Fiesta meiner Mutter erkannt habe,...
  4. Motorkühlung defekt

Motorkühlung defekt: Hallo liebe mk3 Benutzer vielleicht kann mir wer helfen weil die Werkstätte findet das Problem seit Tagen nicht. Habe seit einem Monat einen neuen...
  5. Suche der rücklicht schalter

Suche der rücklicht schalter: Mein rücklicht schalter muss defekt sein . Birnen / sicherung überprüft. Wo sitzt er irgend wo ? Hat jemand ein bild davon? Google brachte keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden