Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 "Heulen" bei eingeschalteter Klima

Diskutiere "Heulen" bei eingeschalteter Klima im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Tach zusammen, wollte mal hören, obs normal ist, dass wenn ich die Klimaanlage (Klimaautomatik) anhabe der Motor irgendwie ziemlich rumheult....

  1. #1 Homeboy05, 02.08.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    Tach zusammen,
    wollte mal hören, obs normal ist, dass wenn ich die Klimaanlage (Klimaautomatik) anhabe der Motor irgendwie ziemlich rumheult. Stark auch wenn man runterschaltet und mittels Motorbremse den Wagen abbremst.

    Gruß
    Thomas
     
  2. #2 FocusZetec, 02.08.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    378
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann zB. von der Magnetkupplung kommen, oder vom Kältemittel (zuweing im System) oder vom Keilriemen ...
     
  3. #3 Homeboy05, 02.08.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    Also normal ist es nicht das er doch relativ laut rumheult? Also am besten als erstes mal Kältemittel nachfüllen lassen oder?

    Was ist die Magnetkupplung??
     
  4. #4 FocusZetec, 02.08.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    378
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Riemenrad vom Klimakompressor wird ja ständig angetrieben (über den Keilriemen), die Magnetkupplung schaltet bei Bedarf den Kompressor dazu ... die Magnetkupplung sitzt in der Riemenscheibe.

    Am Besten mal einer Werkstatt zeigen, vielleicht können die das Geräusch eingrenzen.
     
  5. #5 Homeboy05, 02.08.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    Hab nochn Jahr Gebrauchswagengarantie. Darunter fällts wahrscheinlich nicht oder?
     
  6. #6 Homeboy05, 09.08.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    So, hatte heute meinen Wagen inner Werkstatt. Lag am Kühlmittel wovon nur noch 1/3 vorhanden war. Hatte noch Garantie und deswegen musste ich nix blechen :)
     
  7. #7 FocusZetec, 09.08.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    378
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was wurde repariert (getauscht)? Wenn was fehlt muss auch was undicht sein ... nach 4Jahren darf das System noch nicht fast leer sein

    Normalerweise ist der Kondensator (Klimakühler) undicht, das kommt bei dem Modell sehr häufig vor
     
  8. #8 Homeboy05, 09.08.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    Wurde alles überprüft und ist sonst alles in Ordnung.
     
  9. #9 heretic, 17.08.2011
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    bei meinem musste nach 2,5 Jahren bereits 300ml aufgefüllt werden ohne dass irgendwo ein Leck gefunden werden konnte...bin eine woche lang mit Kontrastmittel herumgefahren, die Werkstatt konnte nix finden.

    Der FFH meinte, dass es durchaus normal sei. Der Schwund kommt über die Dichtungen/Schellen/Schläuche.
     
  10. #10 fofi103, 17.08.2011
    fofi103

    fofi103 Guest

    meine klima heult auch so,wurde auch schon gechekt. Das scheint normal zu sein.ist jetzt schon seit 40.000 km so.
     
  11. #11 powerchord, 17.08.2011
    powerchord

    powerchord Guest

    Hi,

    kann FocusZetec nur zustimmen. Sollte zwar nicht undicht sein, aber ist leider beim MK2 ein häufig auftretendes Problem. Meine war auch nach 4 Jahren im *****. Fahr schon seit 2 Jahre mit kaputter Klima rum. Reparaturkosten würden sich auf gute 400 Öcken belaufen (Kondensator kaputt). Werd ich demnächst wohl mal machen lassen, wenn ich zufällig grad mal zu viel Geld auf der Seite hab.

    An deiner Stelle würde ich noch in eine andere Werkstatt fahren und mir das bestätigen lassen, dass wirklich nix undicht ist. Denn wenn du noch Gebrauchtwagengarantie hast, würde ich das auch ausnutzen. Bei mir ging das leider nicht mehr... :weinen2:
    Und aus irgendeinem Grund MUSS das Ding ja leer geworden sein.
     
  12. #12 Homeboy05, 18.08.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    Genau und da auch bei abgeschalteter Klima Druck auf den Schläuchen etc. ist verschwindet da gerne im Laufe der Zeit was. Naja, meine läuft jetzt zum Glück wieder Top und ohne jegliches heulen etc
     
  13. #13 Homeboy05, 18.08.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    Okay, muss ich mal drüber nachdenken. Werde es jetzt erstmal weiter beobachten und dann mal schauen
     
  14. #14 KordLocus, 02.03.2015
    KordLocus

    KordLocus Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss jetzt nochmal mit etwas Nachdruck nachfragen :D ...

    kommt die Heulen nur dann vor, wenn die Klima an ist? Bei einer Climatronic ist es doch nur dann der Fall, wenn es im Wagen wärmer ist, als die eingestellte Temperatur, oder?
     
  15. #15 paulifan4ever, 26.03.2015
    paulifan4ever

    paulifan4ever Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj. 04 1,6l
    Ich hatte das gleiche Problem , hatte es nur wenn die Klima an ist hörte sich so an wie ein Brummen / Schleifen / Bohren , es lag an zu wenig flüssigkeit.
    Habe die Testen und neu befüllen lassen und nun ist alles gut .
    Seid ca 6 Monaten ist alles wieder TOP
     
Thema:

"Heulen" bei eingeschalteter Klima

Die Seite wird geladen...

"Heulen" bei eingeschalteter Klima - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Klima macht keinen Mucks mehr

    Klima macht keinen Mucks mehr: Hallo, Vor kurzem ist mir aufgefallen das die Klimanalage in meinem 2005er 2 ltr. Benziner,(Keine Klima Automatik),keinen Mucks mehr macht. D.h.,...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Licht eingeschaltet obwohl Fahrzeug verschlossen

    Licht eingeschaltet obwohl Fahrzeug verschlossen: Hallo, ich habe glücklicherweise vorhin noch rechtzeitig aus dem Fenster geschaut und gesehen, dass mein Fahrzeug volle Beleuchtung eingeschaltet...
  3. Klima Bedienung via Sync3

    Klima Bedienung via Sync3: Hi Leute, mich würde mal interessieren warum man die Klimaanlage nicht über das Sync3 bedienen kann, ich habe einen Focus als Firmenwagen mit...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Es kommt ein heulen vom servo

    Es kommt ein heulen vom servo: Hallo schönen abend an euch alle Ich fahre zur zeit ein ford fiesta 2007 baujahr. Ich glaube ich habe ein problem mit dem servo es kommt ein...
  5. Klima einseitig defekt, Batterie macht ständig schlapp

    Klima einseitig defekt, Batterie macht ständig schlapp: Hallo zusammen, folgendes Problem bei meinem S-Max (Diesel, 2.0, 163PS, Bj 07/2014): Im Sommer kommt warme Luft beim Beifahrer raus, obwohl die...