Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heulen bei treten der Kupplung?

Diskutiere Heulen bei treten der Kupplung? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hello, Mein MK3 TDCI macht wieder mal ein neues Geräusch :-( Wenn ich die Kupplung trette habe ich so ein heulendes Geräusch! Was ist denn das...

  1. #1 scuba.duck, 28.04.2011
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    Hello,

    Mein MK3 TDCI macht wieder mal ein neues Geräusch :-(

    Wenn ich die Kupplung trette habe ich so ein heulendes Geräusch! Was ist denn das jetzt wieder. Kupplung trennt ganz normal.
    Wenn eingekuppelt ist merkt man gar nichts...

    Lg
    Thorsten
     
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  3. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

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    Wie viele km haste mit der K. schon gefahren ..? Ist das die erste ?
     
  4. #3 Toledodriver, 28.04.2011
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    Hallo !

    Deine Beschreibung hört sich nach einem sterbenden Aurücklager an.
     
  5. #4 scuba.duck, 28.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
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    Jaja, das liebe Ausrücklager.... habe ich auch schon im Verdacht.
    Die Kupplung hat jetzt knapp 140000 drauf, nehme an es ist die erste.

    Da ich den Wagen noch nicht lang habe kann ich nicht viel über die Art der km aussagen.
    Bei mir hält eine Kupplung fast ewig, aber mit der km Leistung kann sie theoretisch auch schon platt sein.

    Gibts da erfahrungswerde was So ein Lager mit neuer Kupplung und Simmering kostet? da wird von 600er ohne Einbau nicht viel abgehen, oder? Bzw kann man den Ausrücker auch tauschen ohne das das Getriebe runter muss?

    Derweil muss ich mal weiterfahen, im schlimmsten fall ist es dann ex und ich kann nicht mehr schalten und muss es dann gleich machen....

    Lg
    Thorsten
     
  6. #5 Toledodriver, 28.04.2011
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    Hallo !

    Du vermutest richtig. Getriebe muß runter.
    Wenns dann herunten ist, am besten gleich alles Tauschen.
    Dann ist Ruhe mit der Geschichte. 600€ wird sich vermutlich gar nicht ausgehen. Kupplung, ZMS, Ausrücklager, Nehmerzylinder und Getriebsimmering schätze ich jetzt mal auf 800€ von einem namhaften Hersteller. Billigangebote gibt es natürlich zu genüge, aber da hast nicht lange Freude dran.
     
  7. #6 scuba.duck, 28.04.2011
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    Klar, wenns getriebe runter muss dann wird alles gemacht, wäre ja sonst sinnbefreit...

    Mus das Zweimassenschwungrad auch getauscht werden?

    Lg
    Thorsten
     
  8. #7 Toledodriver, 28.04.2011
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    Das ZMS unterliegt auch einem gewissen Verschleiß.
    Das es bei dir schon 140tkm gehalten hat und keine metallischen Geräusche auftreten, wundert mich. Bei unserem Focus wurde es schon vom Vorbesitzer bei 120tkm gewechselt. Eventuell gibt es ja auch für deinen Mondeo einen Rückbausatz auf EMS. Dann wird die Reparatur natürlich günstiger.
     
  9. #8 scuba.duck, 28.04.2011
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    Meiner macht bei Standgas sowieso scheppernde Geräusche die ich aber eher auf Keilriehmen/Rollen seite geschoben habe.
    Bei Standgas +200 rpm ist wieder ruhe.... sollte das auch das ZMS sein?

    Macht ein Rückbau auf EMS überhaupt sinn?

    Lg
    Thorsten
     
  10. #9 Toledodriver, 28.04.2011
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    Anhand deiner Beschreibung kann man das nicht festmachen. Das muß man hören. Ob der Rückbau sinnvoll ist ?! Kann ich dir nicht sagen. Für den Focus würde es ein EMS geben. Im MT Forum hat es jemand eingebaut, ohne einen Unterschied zum ZMS zu merken. Mit dem ZMS sollen ja die motorbedingten Schwingung von der Fahrgastzelle ferngehalten werden. Preislich würde es sicher günstiger.
     
  11. #10 scuba.duck, 28.04.2011
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    Hmmm, ich wäre versucht gleich alle Kupplungsrelevanten Teile zu Tauschen und es beim ZMS zu belassen. Bevor ich den ganzen schrott dann wegen eines Teils nochmal runternehmen muss (was ich sicher nicht selbst mache ;-)

    Teile kosten von Sachs so ca EUR 700 mit ZMS, Eigentlich ein Horror! Naja, Auto ist ein Geldfresser... nichts neues...

    Lg
    Thorsten
     
  12. #11 Toledodriver, 28.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
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    Ich würde auch gleich alles Tauschen.
    Dann bleibt das Getriebe für mindesten 200tkm wieder dran.
    Mach auch mal einen Getriebeölwechsel in nächster Zeit.
    Sollte beim Schaltgetriebe ja eine Lebensfüllung sein, ist aber genau
    das selbe Märchen, wie das man Steuerketten nie tauschen muß.

    Habe jetzt beim Toledo auch eine 800€ Reparatur vor mir.
    Bremsen vorne und hinten alle Stoßdämpfer und Federn. Ich mache auch
    gleich alle Kleinteile, wie Domlager, Staubschutz, Pendelstützen, Stabilagerung,
    Hinterachslager, Bremsleitungen und alles was noch so dazugehört.
    Natürlich auch neue Bremsflüssigkeit rein und Fahrwerk vermessen lassen.
    Dann ist wieder 270tkm Ruhe mit dem gesamten Fahrwerk.
    Motor läuft ja Dank 2 Takt Öl wie ein Uhrwerk.
     
  13. #12 scuba.duck, 02.05.2011
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    So, jetzt hat der ÖAMTC auch ein Auge drauf geworfen und tippt auch auf das Ausrücklager.

    Kennt wer im Raum Wien vielleicht einen versierten schrauber der die Teile preiswert einbauen kann?
    Teile würde ich selbst besorgen...

    Lg
    Thorsten
     
  14. #13 scuba.duck, 03.05.2011
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    naja, augenscheinlich habe ich eine gefunden! Bin gespannt wie es abläuft. Klingt zu gut um wahr zu sein...
     
  15. #14 Toledodriver, 03.05.2011
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    Hallo !

    Wünsche dir und deiner Werkstatt gutes Gelingen.
     
  16. #15 scuba.duck, 04.05.2011
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    Hihi, war alles just in Time!

    Gestern, mitten auf einer Hauptverkehrsstraße, hat sich das Ausrücklager richtung ewige Jagtgründe verabschiedet.

    Zur "neuen" Werkstatt geschleppt und wurde um 22.00 Uhr sogar noch nach Hause gebracht.

    Lg
    Thorsten
     
  17. #16 Toledodriver, 04.05.2011
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    Hallo !

    Das nenne ich Timing !

    Dann hat das Ausrücklager aber schon längere Zeit Geräusche gemacht ?
    wo hast du die Teile her gehabt ?
     
  18. #17 scuba.duck, 04.05.2011
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    Naja, das heulen trat vor ein paar Tagen das erste Mal auf.
    Sonst wars eher unauffällig.

    Die Teile besorge ich mir doch nicht selbst. Wollte sie beim Stahlgruber auf Prozente kaufen. Der Werkstattmensch hat aber noch bessere Konditionen und gibt sie mir weiter.

    Ich muss ihn nachher fragen was er an dem deal eigentlich noch verdient. Nach meiner Rechnung gleibt da nichts mehr im Börsel bei Ihm.

    Und wenn der so gut ist wie ich vermute hoffe ich nicht das er pleite geht ;-)

    In Summe lege ich jetzt aus:

    Kupplungssatz (Sachs) mit Ausrücker
    ZMS
    alle Simmeringe
    Getriebeöl plus additiv
    Ein-Ausbau
    Arbeitszeit (300)
    und Bremsflüssigkeitswechsel
    mit Rechnung

    EUR 1000,-- aus. Meiner Meinung nach unschlagbar.
    Und du kannst um 2200 dein Auto noch persönlich übergeben und wirst heimgebracht ;-)
     
  19. #18 scuba.duck, 11.05.2011
    scuba.duck

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    So, ich habe ihn wieder!

    Ausrücklager/Zentralausrücker war vollig hinüber!
    ZMS hatte zuviel Spiel

    Kupplung war noch wie neu! Da hat anscheinend wer gespart und nur das nötigste gemacht mit dem Erfolg das man den ganzen ...... nochmal runternehmen musste.

    Werkstatt hat gut und preiswert gearbeitet, wurde sogar von daheim abgeholt ;-)

    Falls wer einen Werstatt tip (Markenfrei) im Raum Korneuburg (Österreich) braucht, ich hab einen ;-)

    Lg
    Thorsten
     
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  21. #19 Toledodriver, 11.05.2011
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    Hallo scuba.duck !

    Schicke mir mal bitte die Adresse per PN.
    Eventuell brauche ich die mal für meinen Toledo oder für den Focus.
    Fahre da ja jeden Tag vorbei auf der A22. Die Kupplung möchte ich nicht selber tauschen. Beim Toledo ist nach 275tkm noch alles original und bis jetzt auch noch keine Anzeichen einer Kupplungsschwäche oder Geräusche.
    Beim Focus soll das ZMS bei 120tkm schon mal gemacht worden sein laut Vorbesitzer. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht nur das defekte ZMS getauscht wurde und der Rest nicht. Der Focus hat ab und zu mal ein hängendes Kupplungspedal. Vermute hier den Nehmerzylinder als Übeltäter. Ist aber nach einem Bremsflüssigkeitswechsel besser geworden. Beim Toledo habe ich meine 800€ Reparatur auch hinter mir. Samstag 9 Stunden und Sonntag 7 Stunden zu Zweit. Die Hinterachslager haben die meiste Zeit verschlungen trotz richtigem Werkzeug. War eben viel abzubauen. Muttertag ist gestrichen gewesen. Meine 2 Hälfte hat es aber verstanden, das die REP wichtig war. Am Montag früh in die Werkstatt, Spur eingestellt und Pickerl gemacht. Der Toledo fährt nun wieder wie neu. War die erste große Reparatur. Punkto Ersatzteile kann ich dir auch den Derendinger in 1210 empfehlen. Habe da auch 50% auf die meisten Teile bekommen nach mehrmaligem Verhandeln.
    Wünsche weiterhin gute Fahrt mit dem Mondi.
     
  22. #20 ralle49, 11.05.2011
    ralle49

    ralle49 Neuling

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    Habe das gleiche Problem . Kupplung tauschen kostet bei meinem Fordhändler 1100,-€

    Lg
    Ralf
     
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Heulen bei treten der Kupplung?

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