S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 "Heulender Turbolader"

Dieses Thema im Forum "Ford S-MAX Forum" wurde erstellt von Schlork, 19.08.2015.

1. #1 Schlork, 19.08.2015
    Schlork

Schlork Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2014, TDCI(140 PS), PowerShift
    Hallo Leute,

Ich bins mal wieder. Obgleich ich mittlerweile mir - wenn auch schmerzhaft - ein anderes Auto zugelegt habe, habe ich den S-Max immer noch an der Backe.
    Kurzzusammenfassung:
    - Baujahr 2011;
    - 2.0 TDCI-Maschine;
    - ca. 70.000km gelaufen;
    - PowerShift-Getriebe

Anfang des Jahres gekauft und nach bei ca. 70.000 Kilometer liegen geblieben. Diagnose: Motorschaden und Turboladerschaden (was von beiden initial versagt hat, ist nicht geklärt);
    Getriebeschaden droht auch - erste Symptome sind bereits vorhanden (starkes Ruckeln beim kalten Anfahren - allgemein keine so sanften Schaltvorgänge, wie ich es bei meinem neuen PowerShift erleben darf). Ursache: unbekannt;

Mittlerweile hat das Auto einen Austauschmotor und einen Austauschturbolader (beides offizielle Austauschteile von Ford).

Der "neue" Turbolader heult jedoch richtig. Das ist ein richtig lautes "wuuuuiiiii". Ich kenne zwar Geräusche von Turboladern, aber so laut habe ich das noch bei keinem Auto gehört. Das hört sich eher an, wie bei einem Linien-Bus.
    Der Turbolader tut jedoch seinen Job - denn ansonsten hätte ich das Auto jetzt nicht mehr in meine Heimatwerkstatt überführen können (immerhin viele, viele Kilometer). Ich habe darauf erst nicht viel gegeben, da ich dachte, dies könne am neuen Gerät liegen. Als ich jedoch der Ford-Werkstatt meines Vertrauens das Auto für eine Testfahrt überlassen habe, sagte der Meister dort direkt, dass mit dem Turbolader irgendwas nicht stimme - was könne er aber nicht feststellen. Das Geräusch sei jedoch zu laut.

Mal abgesehen vom nahenden Getriebeschaden (das Auto ist daher erstmal in die Garage verbannt und wartet dort auf weitere Entscheidungen), steht jetzt natürlich eine ggf. fehlerhafte Reparatur im Raum (daher möchte meine Ford-Werkstatt auch keine Hand anlegen, da das via Gewährleistung gehen müsste).

Der Fehlerspeicher des Autos war jedenfalls laut Ford-Werkstatt leer.

Hat jemand schon mal diesen Effekt erlebt? Dieses laute Heulen? Und/oder kennt vielleicht eine Lösung/Ursache für das Problem?

Liebe Grüße
    Schlork

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mr_white, 07.10.2015
    mr_white

mr_white Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0 EB 100PS Bj.09/2013
    dann einfach mal die Welle vom Turbolader auf Spiel prüfen und schauen ob alle Schläuche richtig fest sitzen und auch nirgends eingerissen sind.

Thema:

"Heulender Turbolader"

Die Seite wird geladen...

"Heulender Turbolader" - Ähnliche Themen

1. Turbolader kaputt, was tun?

Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Turbolader wechseln am 2.0 TDCI

Turbolader wechseln am 2.0 TDCI: Hallo, hat jemand eine Anleitung bzw. Hinweise wie man am 2.0 TDCI den Turbo wechselt. Dieser ist ja hinten total versteckt eingebaut. Wie...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Turbolader Defekt, was tun ?

Turbolader Defekt, was tun ?: Fiesta Bj.2005 1.6 TDCI 90 PS - Turbolader defekt ! Soll ich Ihn reparieren Lassen, oder neuen kaufen, oder einen im Austausch kaufen ? Wer hat...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Öldruckleuchte flackert bei Zündung, Heulen/Pfeifen beim Beschleunigen

Öldruckleuchte flackert bei Zündung, Heulen/Pfeifen beim Beschleunigen: Hallo! Bei meinem FoFi flackert die Öldrucklampe unkontrolliert, wenn ich die Zündung einschalte. Sobald der Motor gestartet ist, geht die Lampe...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Steuerteil Ladedruck Turbolader

Steuerteil Ladedruck Turbolader: Hallo liebes Forum, ich bin noch ganz frisch und wollte ma fragen ob mir jemand helfen könnte. Ich hab den DA3 FaceLift von Feb.2009 mit 66KW...