Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heulendes Geräusch

Diskutiere Heulendes Geräusch im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Tag, habe grade ebend auf der Autobahn gemerkt und auch mich dabei ziemlich erschrocken, vorne aus dem Motorraum ( so glaube ich- man hörte...

  1. #1 Kuchenplatte, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    Kuchenplatte

    Kuchenplatte Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8L 125 PS
    Guten Tag,

    habe grade ebend auf der Autobahn gemerkt und auch mich dabei ziemlich erschrocken, vorne aus dem Motorraum ( so glaube ich- man hörte es auch im Auto )
    kommt so ein komisches abgestumpftes Geheule, ist schwer zu beschreiben..wie eine alte verrostete Feuerwehrsirene. Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber das ist
    annähernd wie man es beschreiben kann. Dieses kam im 6-Gang vor. Ich war ungefähr bei 170 - 190 km/h.
    Als ich dann bei 120 war da war es weg.

    Was könnte das sein?

    Ps.:

    Eine Frage kommt mir noch in den Sinn: Wenn ich die Kupplung trete und einen Gang reinmachen möchte und danach Gas gebe dann gibt es ein klacken, was könnte das denn sein?

    Vielen Dank im Vorraus.
    Mfg Kuchenplatte
     
  2. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also das geheule... habe so was ähnliches... allerding bei niedriger Geschwindigkeit und wenn ich links Kurven fahre... ich tippe bei mir eher auf das Lüfterrad....

    Hört sich so ein bisschen wie ne Eule/Taube an

    Zu dem Klack.... ja kenne ich auch *g* Zweimassenschwungrad... ich habs mit mitlerweile angewöhnt, das Getriebe immer auf "Zug" zu lassen... sprich die Drehzahl beim einkuppeln etwas höher zu lassen als man tatzächlich braucht... das klacken hast du allgemein immer bei einem schlagartigen Lastwechsel!
     
  3. #3 Kuchenplatte, 21.07.2012
    Kuchenplatte

    Kuchenplatte Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8L 125 PS
    Vielen dank für deine fixe Antwort.

    Heißt das jetzt das mein ZMS kaputt ist?
    Wie kann ich denn wirklich testen so als Laie ob es kaputt ist?
     
  4. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also mir hat man gesagt, interessant wird es, wenn es im Stand rasselt...

    ansonsten... fahr mal im 4ten gang bei relativ niedrigen Drehzahlen.... so 1300U/min oder sowas und nehm kurz das gas weg und gleich wieder drauf... dann solltest ein deutlichen klack hören... und es ist egal in welchem gang du das machst.... im 3 und 4 ist es halt von der geschwindigkeit noch so, dass es besser hörst... also bei 180 auf der Bahn....

    Fühlen kann man den schlag übrigends auch ;)

    Das ZMS zu wechseln ist allerdings keine billige Reperatur... denn wenn man eh schon alles auseinander hat, sollte man am besten auch gl. Kupplung und Ausrücklager mit machen....

    So im groben bist dann bei 1500€
     
  5. #5 Kuchenplatte, 21.07.2012
    Kuchenplatte

    Kuchenplatte Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8L 125 PS
    Also im Stand rasselt garnichts,( was genau soll da rasseln?) Habe auch schon was vom Vibrieren gelesen aber das kann ich auch nicht bestätigen. Weder Kupplung noch Gas. Sag ich jetzt mal so was die anderen zitiert haben.
    Mein KFZ Mechaniker sagte mir das das ZMS schleichend kaputt gehen soll. Stimmt das? Was passiert denn wenn es ganz kaputt ist - springt der Wagen dann nicht mehr an?

    Also was ich sagen kann ist...wenn ich fahre und habe geschaltet und fahre dann ein paar Meter, dann klackt es einmal...betätige ich aber wieder das Gas zum späteren Zeitpunkt klackt es garnicht....also ich kann Zeitspanne nicht definieren wann es mal beim Gas geben klackt. Das es manchmal klackt, keine Frage. Aber ist dann trotzdem defekt oder wie? Wenn ich habe ganz langsam schalte und sachte kuppel und schalte...dann ist nie was...kein klacken garnichts. Ich verzweifel noch.

    Vielen dank
     
  6. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Brauchst ned verzweifeln... das ist erst am Anfang... Und da, das kommt schleichend...

    Dein Wagen springt deswegen immer an... was allerdings passiert, wenn es ganz kaputt ist, kann ich nicht sagen... das ZMS ist ja dafür da, damit der unrunde lauf vom Motor ausgeglichen wird...

    Schau Dir mal das an: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=YnaXB8q3uzQ"]3D animation of dual mass flywheel - YouTube[/ame]

    Damit weißt mal, was das überhaupt ist und wie es aussieht :)

    Ich hab bei meinem auch klein klacken, wenn ich richtig schalte... das ist wie gesagt nur, wenn du nen strammen Lastwechsel hast.
     
  7. #7 Kuchenplatte, 21.07.2012
    Kuchenplatte

    Kuchenplatte Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8L 125 PS
    Also ich habe es eben ausprobiert. Habe den Wagen im 4ten Gang bei 1300 Umdrehungen gefahren. Es klackt jedesmal :ubanane:.

    Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann mir das momentan garnicht leisten? *heul*
     
  8. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Bleib ruhig... das ist noch ned total kaputt... am besten du fährst nun so, das es nicht klackt... dann kann das noch lange halten.... (hoffe ich auch) :D

    Das ZMS ist bei dem Modell jedoch eine Schwachstelle... und wie gesagt... musst mit Kupplung und Ausrücklager rund 1500€ rechnen....

    Ich weiß, dass es bei mir auch bald kommen könnte... aber mit dem nötigen wissen, wie man das klacken und damit die Beanspruchung vermindern kann, wird es noch ne weile halten...
     
  9. #9 Kuchenplatte, 21.07.2012
    Kuchenplatte

    Kuchenplatte Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8L 125 PS
    Also das hat mein Mechaniker auch gesagt.
    Es kann noch Jahre halten. Und seitdem ich das weiß schalte ich auch so, wie du schon sagst "beanspruchungsvoll". Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bedanke mich rechtherzlich für deine Worte. Haben erstmal geholfen.

    Dankeschön.:cooool:
     
  10. #10 Kuchenplatte, 24.07.2012
    Kuchenplatte

    Kuchenplatte Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8L 125 PS
    Also ich muss noch einmal etwas schildern zu dem "heulenden Geräusch".

    Also ich bin im 5ten Gang und fahre ca. 120 km/h. Der Motor wird verstärkt lauter und das "Geräusch" fügt sich hinzu. Das Lüfterrad ist es definitiv nicht das habe ich nachgesehen. Also das Geräusch hört sich verstärkt an als wie ein Pfön der so stumpfes heulen hat..oder noch als Bsp. son tiefer Windzug der wie in einem Horrorfilm durchs Zimmer jagt, sind zwar blöde Bsp. aber dem Geräusch kommt das sehr nahe.

    Hoffe das vielleicht jemand mir weiterhelfen kann, bedanke mich schon einmal im Vorraus.

    LG Kuchenplatte
     
  11. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ja kommt meinem Geräusch sehr nahe... ich denke, es muss was mit dem Fahrtwind zu tun haben...

    Aber was das nun genau sein soll... ich bin auch noch ned drauf gekommen... schlimm hört sich das jedoch nicht an...
     
  12. #12 Kuchenplatte, 25.07.2012
    Kuchenplatte

    Kuchenplatte Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8L 125 PS
    Na wenigstens habe ich keinen an der Waffel:freuen2:
    Aber es nervt. Würde aber gerne wissen was es ist.:rasend:
     
  13. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also ich hab das heute mal wieder beobachtet... es ist nur in Kurven.... und nur wenn man stärker lenkt (Kreisverkehr) Geschwindigkeit muss nicht hoch sein....

    Aber so ein Geräusch von der Lenkung... ich wüsste nicht, woher.

    Das hört man ja auch nur, wenn man alles aus hat... Radio und Lüftung... und der Diesel nicht Nagelt... sprich in der Schubabschaltung ist.
     
  14. Tobi79

    Tobi79 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III, 2001, 2.0L
    Vielleicht als kleiner Einwurf: Mögliche Geräuschquelle vielleicht das Antriebswellenlager (Zwischenlager) auf der Beifahrerseite?

    Hatte vor weniger als einem Jahr auch ein heulendes Geräusch, war aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten hörbar... vor allem im Schubbetrieb. Wenn man vom Gas ging und eine Art "Schwebezustand" des Autos erreicht hatte, war das Geräusch minimal bzw. weg.

    Gruß
    Tobias
     
  15. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    also ich test das zur zeit aus... wenn der gang draußen ist... ist das geräusch weg
     
  16. #16 Kuchenplatte, 14.08.2012
    Kuchenplatte

    Kuchenplatte Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8L 125 PS
    Also bei mir kam es von den Reifen...habe meinen KFZ Mechaniker mitgenommen.
    Der sagte gleich : Reifen! Ich muss leider sagen das ich jetzt schon Winterreiffen drauf habe...weil ich finanziell mir keinen neuen Satz leisten konnte....
    haben dann die Reifen abgemacht. Ich muss mit vollem Entsetzen sagen alter falter...die Reifen waren im A***.

    LG Floh
     
Thema: Heulendes Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo heulendes geräusch

Die Seite wird geladen...

Heulendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]

    Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]: Hallo liebe liebe Community, seit diesem Monat bin ich Besitzer eines Ford Fiestas Bj 2/2017. Beim Rangieren (fast ganz eingeschlagener Lenker)...
  3. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben

    Schlagendes Geräusch beim Gasgeben: Hallo, ich habe mit meinem Focus Kombi (BJ 2008, knapp 150tkm) ein kleine Problem. Ich habe schon das Internet durchforstet und auch ein bisschen...
  4. Geräusche an der Hinterachse 4 WD

    Geräusche an der Hinterachse 4 WD: Moin Männers, bei ca. 30 km/h setzt das Geräusch ein und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Überträgt sich auf die Karosserie. Gestern auf...
  5. Geräusche beim Kuppeln

    Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...