HiFi in meinem Focus ST

Diskutiere HiFi in meinem Focus ST im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; hi, da ich ja a bisserl n hifi verrückter bin, wollt ich mal n thema aufmachen, in dem ich so nach und nach meinen ausbau dokumentiere. vielleicht...

1. #1 StifflersMum, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    StifflersMum

StifflersMum Benutzer

hi,
    da ich ja a bisserl n hifi verrückter bin, wollt ich mal n thema aufmachen, in dem ich so nach und nach meinen ausbau dokumentiere. vielleicht können ja andere auch etwas nutzen davon haben.
    anregungen/lob/kritik sind ausdrücklich erwünscht...
    zuerst einmal meine komponenten:
    headunit: alpine cda 9855r
    tmt: rainbow w 165 cmx
    ht: rainbow cal 26 Silk VOF
    endstufe ht: genesis da100
    endstufe tmt: genesis dual mono
    sub section: ???
    zuhause wären noch ein digital designs dd9917 beast und 2 hifonics colossus XI vorhanden, aber ich glaub das tu ich dem st net an :D
    zumal ich ja eh keinen platz habe durch den gastank :-(

angefangen hab ich mit dem wichtigsten an sich beim guten klang, dem dämmen
    zuerst mal das material: etwas alu bitumen band, alfa blue paste und natürlich brax paste (super zeug!!)

zuerst wurden die türen komplett auseinandergenommen, also verkleidung weg, fensterscheiben raus, türgriff und türinnenblech weg.
    dann kommt man da gescheit ran :-)
    zuerst mal das blech reinigen, ist nämlich vor allem unten ziemlich eingefettet. dann hab ich erst mal 2 komplette schichten alubitumen draufgemacht.
    dann über das ganze eine schöne schicht brax dämmpaste. ein super zeug. einweghandschuh überziehen und ab geht das geschmotze :D
    das türinnenblech wird natürlich auch an manchen stellen mit matten beklebt (aussen und innen)
    dann müssen natürlich noch gescheite adapter für die 16er tmt her.
    habe mdf genommen und gescheit verschraubt. besser wäre natürlich noch alu oder edelstahl, aber mdf tuts auch.

die türverkleidung darf natürlich auch net vergessen gedämmt zu werden. auch mit der brax paste.

so, das wars erstmal mit bildern.
    to be continued...
    gruß
    andy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Ich seh keine Bilder... :)
    Und das Frontsystem find ich nicht wirklich passend zu den Stufen.
    Hätte da eher zu nem Andrian Audio System gegriffen.
    Aber viel Spass beim Einbau!
    Und warum so "günstige" TMT in anbetracht der Stufen? Lieber in teurere LS investieren und in eine günstigere Stufe als andersrum.
    edit: Das MDF bitte noch isolieren. Sonst schimmelt es dir davon.

4. #3 StifflersMum, 19.06.2007
    StifflersMum

StifflersMum Benutzer

hi,

diese aussage versteh ich jetzt überhaupt net. da du vom fach bist, weisst du ja sicherlich wo die rainbow chassis und wo die andrian chassis herkommen bzw. hergestellt werden.

dieser ht von rainbow ist dem andrian ht gar nicht so unähnlich. er hat halt ein volumen von "werk" aus schon angekoppelt, verfügt ebenso über 8 bohrungen und besitzt kein ferrofluid im luftspalt.
    beim tmt schauts da ähnlich aus...

wie würdest denn das mdf isolieren? mit welchem material? lackiert hab ich es ja, aber das wird net reichen.

gruß
    andy

5. #4 Christian, 19.06.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Huhu Andi!
    Also die TMT kosten ja "gerade" mal 139 €.
    Wir sprechen ja von denen hier laut deiner Angabe :)

http://www.powernetshop.at/lautspre...w-165-cmx-power-line-kickbass-woofer-set.html

Lackiert reicht im Normalfall. Aber zweimal! Da die erste Schicht STARK einzieht.
    Würde noch im TMT Bereich alles STARK versteifen! Kannst ruhig noch Dämmpaste draufschmieren. Auf dem Aussenblech hättest es dir sparen können. Ist meist nur noch Voooodoo :)
    Ansonsten ordentlich gearbeitet! :top1:

Edit:
    Das Aluband ist das ausm Baumarkt?

6. #5 StifflersMum, 20.06.2007
    StifflersMum

StifflersMum Benutzer

hi christian,

ja um den tmt handelt es sich. nur hat meiner noch die alte dustcap (gleiche wie der aa) alumembrane ist gleich, sicke ist gleich, spule und träger au...
    wenn du dir mal die kabelaufnahme vom aa165g anschaust, wirst feststellen dass es die gleiche ist wie beim cmx.
    dass allesgleich ist sag ich ja gar net, aber alles sehr sehr ähnlich...

die türverkleidung muss ich eh nochmalstärker dämmen, dann lackier ich das holz nochmal.

gruß
    andy

7. #6 Christian, 20.06.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Ich kenn den cmx ;) Aber wirklich vergleichbar zum A165g isser nicht...
    Es ist definitiv ein guter Lautspreche aber noch ne gaaaanz andere Liga.
    Aber so isses TOP! Mehr Bildäääärrrr. Ht Montage würd mich interessieren. Gehst du in die Original-Aufnahmen oder A-Säule?

8. #7 StifflersMum, 20.06.2007
    StifflersMum

StifflersMum Benutzer

hi,

den aa165g meint ich auch net. das is ja auch ne ganz andere preis liga...
    meinte im vergleich zum normalen aa165, ohne g :-)

für mich wäre noch der audio system hx 165 dust interessant. glaub den teste ich mal. kommt auch aus dem gleichen werk :-)

ht weiss ich den endmontageort noch net. hab sie im moment provessorisch ganz aussen auf dem armaturenbrett. spiegeldreieck is meinem empfinden nach schlechter. denke sie wandern in die a säule. da hatt ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht. allerdings noch net im focus.

ps: du hast net zufällig audio system im programm? :)

gruß
    andy

9. #8 Christian, 20.06.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Ach so... Ich dachte wir reden vom G SORRY!!!

Audio System bin ich kein Fan von. Deshalb auch ned im Angebot sry ;) Besorgen kann ich se...
    Was ich festgestellt habe ist folgendes. Versuche den Hochtöner ein wenig IN den Raum reinragen zu lassen. Dadurch kann er wesentlich "freier" spielen auch wenn die Bühne etwas schrumpft. Aber klangempfinden ist in meinen Ohren wesentlich besser!
    Der HF-6.1 von SPL Dynamics ist auch noch nen sehr sehr geiler und extrem pegelstarker TMT!
    Oder der TMT aus dem RS 6 System (RS 806). Dürfte mit den Stufen ne richtig feine geile Kombi geben!
    Noch ein Tip:
    Puffere die Endstufe fürs Frontsystem dicke! Macht sich extremst im Mittelton bemerkbar!

10. #9 StifflersMum, 24.06.2007
    StifflersMum

StifflersMum Benutzer

hi,

dann schreib mir mal ne pn für wieviel du se besorgen kannst :-)

wie meinst das genau mit in den raum reinragen lassen? von der ausrichtung her? oder eher die positionierung?

endtufen sind ja im beifahrerfußraum verbaut, also kurzer kabelweg. werden aber noch mit 1-2 farad gepuffert.

gruß
    andy

11. #10 Christian, 24.06.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Von der Position aus! Bitte NIE ganz nah an die A-Säule oder ähnliches. Der brauch ein bissl Freiraum!

12. #11 Chris_DUS, 01.07.2007
    Chris_DUS

Chris_DUS Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hallo,

na die Türdämmung sieht ja schonmal ordentlich aus, gefällt! Wie kompliziert war es denn, den AGT zu demontieren? Wie sieht denn deine Kabeldurchführung in die Tür aus? Die Stufenauswahl ist auch sehr sehr lecker!

Hoffe kommen bald noch mehr Bilder!

Gruss
    Chris
    P.S.: um das MDF gammeln zu umgehen, MPX nehmen ;) Ist weit weniger feuchtigkeitsanfällig

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 StifflersMum, 01.07.2007
    StifflersMum

StifflersMum Benutzer

hi,

kabel zur tür hab ich bis jetzt noch die originalen genommen, weil da so ein scheiss stecker is, an den man so scheisse rankommt. muss ich mir noch was überlegen, denn mit den originalen bin ich net ganz zufrieden.

stufen sind gerade beim thomas zum modden :-)

um den agt zu demontieren sollte man schon etwas handwerkliches geschick mitbringen, da echt alles weg muss. zuerst scheiben ausbauen, türgriff aussen weg usw.

das mdf wird entweder nochmal lackiert und nochmal versteift oder das ganze wird aus alu oder so gefräst. mal schauen...

gruß
    andy

15. #13 Chris_DUS, 14.07.2007
    Chris_DUS

Chris_DUS Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hallo,

gibt es hier schon weitere Bilder/ Fortschritt zu begutachten? Stufen zurück?

Gruss
    Chris

Thema:

HiFi in meinem Focus ST

Die Seite wird geladen...

HiFi in meinem Focus ST - Ähnliche Themen

1. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  3. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  5. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...