High Performance Focus RS 2009

Diskutiere High Performance Focus RS 2009 im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Der neue Ford Focus RS wurde heute für 2009 angekündigt. siehe links: http://www.focusmania.com/...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Fearless-ST170, 17.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2007
    Fearless-ST170

Fearless-ST170 Neuling

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jo

Jo Blue Pearl

Fahrzeug:
    Focus ST blue
    Saugeil :freuen:

Aber leider noch über 1 Jahr und dann lohnt es nichtmehr meinen ST zu verkaufen, dann ist der Wertverlust schon zu groß :D

4. #3 Fearless-ST170, 17.12.2007
    Fearless-ST170

Fearless-ST170 Neuling

Ja is echt noch lange bis 2009, bin aber echt mal gespannt wieviel PS der hat und ob sie dem allrad verpassen!?

gruss

5. #4 Hagiman2000, 18.12.2007
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Mensch in jedem Ford Forum fängt damit einer an. Was steht da im Text? Viele Buchstaben, aber keine Infos. Jetzt fangen wieder 100 User an zu spekulieren wie er aussehen könnte, was er für einen Motor haben könnte, wieviel PS, Allrad ja oder nein und am Ende wird er doch ganz anders. Ich denke im Frühjahr 2009 kann man zu dem Ding einen Thread aufmachen vorher ist sowiso nur alles Spekulation.

6. #5 WhiteST, 18.12.2007
    WhiteST

WhiteST Der Felgenfaker *g*

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    Mir geht die ganze Geschichte ziemlich weit am ***** vorbei...
    Kann die ganze Hysterie net verstehn - die Leute scheinen net zu checken,
    dass sie dann net mehr den "Top-Focus" fahren sondern nur noch den
    zweitstärksten! Mehr als pfui :mies:

Als ob jetzt jeder hier seinen ST verkaufen würde nur um sich dann
    den RS zu kaufen - lächerlich und kindisch
    *Meine Meinung*

Gruß
    Micha

7. #6 Homeboy, 18.12.2007
    Homeboy

Homeboy Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST
    Nunja, kindisch finde ich das nicht....

Ist bei uns sogar so ziemlich genau der Fall das wir den ST dann verkaufen.
    Nur hatte ich selber gedacht das es ein gerücht bleibt.

Deshalb hatten wir ( Freundin und ich ) uns schon auf den neuen Camaro geeinigt....:top1:

Von einer Englischen seite kommen ein paar Daten zum RS
    4x4 ~ 300 PS

8. #7 Cougar9, 19.12.2007
    Cougar9

Cougar9 Guest

Um jetzt mal alle Spekulationen und Gerüchte um die Leistung des neuen RS aus der Welt bzu schaffen.

Der RS bekommt den gleichen Motor wie der ST,also den 2.5l R5.
    Durch einen anderen Turbolader bekommt der RS aber dann 280 PS.
    In der Werkstatt ist aber durch einen kleinen Eingriff am Motor eine Leistungssteigerung auf 300 PS möglich.
    Und der RS bekommt definitiv keinen Allrad.

9. FordMA

FordMA Guest

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß

10. hs107

hs107 Guest

woher willst du das wissen wenn noch keine technischen details bekannt gegeben wurden?

ich denke alles was hier bezüglich leistung, aussehen und technik gesagt wurde sind reine spukulationen und nach den officellen berichten von ford steht noch nichts in dieser hinsicht fest außer das der neue RS ein überflieger werden soll. wie das dann am ende aussehen wird ist halt die frage und hängt davon ab welche klasse man überfliegen will, entweder die VW golf R32, Audi S3 usw klasse oder die Toyota Evo und Subaru WRX klasse.

also abwarten und tee drinken

11. #10 FordMA, 19.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2007
    FordMA

FordMA Guest

Würde jetzt mal Raten wollen.

Von der Berufsbezeichnung des Cougar9 gehe ich nun mal davon aus das er im Ford Werk Saarlouis , wo der Focus Produziert wird arbeitet.
    Die Berufsbezeichnung Produktspezialist wird in der Entwicklungsabteilung des ST & RS genutzt.
    Daher meine Vermutung das er dort in dieser Abteilung arbeitet.

Ich kann nur das bestätigen was Cougar9 hierzu schreibt weil es das ist was bisher im Werk durchgesickert ist an Eckdaten für den nächsthöheren ST, für gewöhnlich dürfte er dann wieder als RS bezeichnet werden.

Denke das Cougar9 dem Fahrzeug viel früher näher kommt wie es sich hier jemand vorstellen kann.

12. sven.

sven. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Na das wär doch klasse wenn das klappt. Dann weiß ich schon was ich mir 2009 hole wenn mein Leasing ausläuft ;)

Freu mich schon wenn es mal ein paar genaue Infos gibt, aber ist doch schonmal gut, dass man weiß, dass es einen RS geben wird.

13. #12 Black_Knight, 20.12.2007
    Black_Knight

Black_Knight der mit dem OPC tanzt :-)

@Cougar9 and all

hmm,eine Frage habe ich....
    der Focus ST ist doch vom Boden her "identisch" mit dem Volvo V50 C30/40 und Volvo hat doch bei diesen Fahrzeugen auch versionen mit Allrad?? Warum also
    ist es so abwägig,das der neue RS Allrad bekommt??

lg B_K

14. FordMA

FordMA Guest

Abwägig ist NIE etwas.
    Es ist derzeit einfach nicht so vorgesehen. Zumindest wenn man das glauben darf was Werkseitig bis dato durchgesickert ist.
    Da das Erscheinungsdatum erst 2009 sein soll kann sich bis dahin ja noch einiges ändern.

Es gibt Gründe für und gegen Allrad ,wobei mir persönlich sich der Sinn des Allrads für reine Strassenfahrzeuge bis dato auch noch nicht eröffnet hat. Und ich niemanden kenne der mit seinem ST / RS freiwillig in Gelände gehen würde.
    Die Vorteile bei einem Strassenfahrzeug sind minimal und vom Aufwand sehr teuer Erkauft. Zumal ein Allrad meist Schwerer ist und mehr Sprit verbraucht.
    Da wäre mir ein bezahlbarer Frontantrieb drei mal lieber als ein Focus RS für 39.000 € oder mehr mit Allrad.
    Der ST ist durchweg der günstigste in seiner Klasse, wenn der RS im selben Preissegment bleiben würde dann langt mir persönlich Frontantrieb alle mal.

15. hs107

hs107 Guest

forteile für den straßen gebrauch von allrad sind schon da, das ganze nennt sich traktion und ich will kein auto mit frontantrieb fahren welches mehr wie 250 ps hat.

der mazda hat zwar 260ps und frontantrieb nur was bringen mir die wenn es "gedrosselt" wird um die leistung auf die straße zu bringen

16. #15 FordMA, 20.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2007
    FordMA

FordMA Guest

Sorry , will Dir auf keinen Fall zu nahe treten.

Aber den Vorteil Traktion lasse ich nun mal nicht wirklich gelten.

Zum ersten werden 99% dieser Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen bewegt wo du "normalerweise" nicht mit Vollgas anfahren musst weil du keine viertel Meile fährst.
    Also weniger Gas geben und du hast massenhaft Traktion.

Zum zweiten : Wenn Du die ganzen elektronischen Helferlein brauchst um solch ein Auto schnell zu fahren, insbesondere schnell anzufahren dann fahre bitte kein solch schnelles Auto.

Das Fahrzeug "drosselt" seine Leistung wenn die Räder durchzudrehen drohen. Das Bedeutet der Fehler liegt am Fahrer nicht am Fahrzeug und dessen Technik. Würde der Fahrer das GAspedal ein wenig feinfühliger bedienen würde er von der Stelle kommen ohne das die Elektronik drosseln muss.
    Weniger Gas und die Sache flutscht.

Ein 300 PS Fahrzeug mit Heckantrieb wäre dann auch nicht dein Ding sondern müsste Allrad haben damit Du es fahren würdest ?

17. hs107

hs107 Guest

du hast mich da wohl etwas falsch verstanden es ging nicht um elektronische helfer der mazda hat von haus aus egal ob du viel gas oder wenig gas beim anfahren gibst eine drehmoment drosslung drin um die kraft auf die straße zu bringen. nur um die 260 ps an der forder achse zu bendigen.

das der fehler bei fahrer liegt ist mir klar aber warum fahre ich ein auto mit über 250 ps (der ST mit seinen 225PS ist schon grenzwertig aber noch gerade so fahrbar) wenn ich nicht gas geben will dann kann ich mir auch ein 50ps auto kaufen. so ein auto hat nur sinn wenn ich es auch nutze also mal schnelle sprints (bei 300 ps an der forder achse drehen die reifen selbst im dritten gang durch) schnell auf hundert sein und das geht halt nur mit traktion.

ein heckantrieb hat irgenwo auch seine grenzen gerade bei front motoren. bei mittel motoren siehts dann wieder etwas anders aus. die grenze zwischen heutigen fronttriebler und hecktrieblern mit front motor sind nicht mehr so weit auseinander gestreckt

also wenn ich einen über focus RS bauen will muss ich das ganze in den griff bekommen entweder mit elektrischen helferlein was ich (die betonung liegt auf ich) für die schlechtere variante halte denn darunter leidet die sportlichkeit und das sollte bei einem sport auto nicht der fall sein.

letzlich entscheidet glaube ich der preis wie das konzept aussieht und nartürlich wen man in die schranken weißen möchte:

entweder die S3, Golf GTI ED30, R32 klassse oder die Toyota Evo und Subaru WRX klasse.

aber ich denke wenn ford das macht machen sie es so, das es ein gutes durchaus gelungenes ergebniss bringt. vieleicht hat ford ja was in der hinterhand was einen fronttriebler mit viel PS sehr sportlich macht ohne die leistung in den ersten gängen zu beschneiden. ich lass mich über raschen und alle weiteren späkulationen sind eh fehl am platz da noch nichts genaues bekannt ist.

Achso nach meiner ansicht, das ist aber wirklich nur meine ansicht, sollte der neue RS follgende merkmale haben:

da er ein abzweig der WRC ist sollte man follgendes machen:

2l turbo (in der WRC als max vorgeschrieben)
    4 WD
    und ein sehr agressives und sportliches aussehen haben (ala Focus WRC und ich meine nicht die ST WRC edition)

18. FordMA

FordMA Guest

Eventuell habe ich dich ein wenig falsch verstanden.

Dennoch bin ich der Meinung das es quatsch ist zu behaupten das bei 300PS die Reifen noch immer im dritten Gang durchdrehen. Klar ist das durchweg möglich, setzt aber vorraus das ich dann schon im ersten angefahren bin wie ein Gehirn amputierter. Weil bei 140km/h fahrend drehen kene Reifen mehr durch wenn man Vollgas gibt.

Klar will man Leistung in der Form auch spüren oder ausnutzen. Aber wie oft braucht man das ? Gerade weil sowas im Alltag beherschbar sein muss wird das Drehmoment abgeregelt.
    Ansonsten bleiben Dir nur reine Rennfahrzeuge .

z.B. einen 296PS starken BMW 335 Diesel kann man durchweg ohne ESP und anderen Kram sehr flott und zügig anfahren ohne das auch nur im geringsten die Reifen quitschen und durchdrehen. Die Gewichtsverteilung bei diesem Fahrzeug liegt bei 50:50%. Und die Beschleunigungszeiten liegen dann nur minimal unter denen vom Werk angegebenen.
    Und das FAhrzeug hat genügent PS und Drehmoment.

Allrad hin oder her, Denke das dieses Fahrzeug optisch nicht so aggressiv sein muss wie der WRC auch wenn das der Urahn des RS sein sollte.

Ob man soviel Leistung überhaupt braucht halte ich mittlerweile eh für Fragwürdig , da ist es genau so wie bei einem Motorrad.

Kann aber jeder halten wie er will.

Wollte hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen über Sinn und Blödsinn von Allrad oder Leistung im Überfluss.

19. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    lasst doch einfach schauen was die zeit bringt. ist ja nicht mehr lange hin.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hs107

hs107 Guest

zu guter letz ich halte es auch nicht für gut ewig viel ps zu haben die 225 im st reichen mir.

wollte nur ausdrücken das man wenn man so ein fahrzeug baut keine kompromisse eingehen sollt sondern ein über den erwatungen liegendes fahrzeug baut egal ob front heck oder allrad antrieb.

22. #20 marsi888, 21.12.2007
    marsi888

marsi888 Benutzer

Ich kann dir auch sagen warum man die elektronischen Helferlein ausschalten kann und der Wagen beim zügigen anfahren nicht durchdreht --> Heckantrieb --> und das bedeutet Traktion beim anfahren

Bin auch der Meinung der neue RS hat Allrad verdient und bei 300 PS sehr sinnvoll vor allem, weil alle Komponenten dafür bereit liegen

300 PS mit Frontantrieb, nennt mir bitte einer ein Serienfahrzeug, welches diese Daten besitzt????

Ist auch einfach nicht vertretbar...

Na ja aber es heißt einfach abwarten und hoffen das Ford überlegt handelt...:top1:

Thema:

High Performance Focus RS 2009

Die Seite wird geladen...

High Performance Focus RS 2009 - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  2. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  3. Ford Focus ST170 als erstes Auto?

Ford Focus ST170 als erstes Auto?: Hi ihr alle:) Ich wollte mal Fragen ob jemand Ahnung vom Focus St170 hat. Meine Fragen zu dem Auto wären: Ist der Spritverbrauch hoch und wenn...
  4. Suche Ford Focus bis 5000€

Suche Ford Focus bis 5000€: Hallo an alle ich bin neu hier und komme grade vom Forum motor-talk.de:tanzen2: Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger Auto da ich jetzt...
  5. Ford Focus Business Edition Bauj.2016

Ford Focus Business Edition Bauj.2016: Hallo, wie kann ich Tagfahrlicht und Rückfahrkamera nachrüsten, und wie sieht das mit der Montage aus,der Wagen hat SYNC 2 wer kann mir da helfen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.