Highend im Ford Focus

Diskutiere Highend im Ford Focus im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Community, Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Ford Focus 2,0 16V in der Farbe Avalon Grau,mit Titanium Ausstattung und...

  1. #1 Genesis, 08.03.2009
    Genesis

    Genesis Hifi Freak

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 16V Bj. 03/08
    Hallo Community,
    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Ford Focus 2,0 16V in der Farbe Avalon Grau,mit Titanium Ausstattung und einigen Extras.
    Da ich allerdings ein wenig dem Carhififieber verfallen bin,möchte ich meinen Focus ein wenig aufwerten,was die Musik angeht. Ich zähle ersteinmal die Komponenten auf,damit ihr ein kleinen Einblick in mein Vorhaben bekommt.

    - 4 Genesis Dual Mono's
    - Focal Utopia Be Nr. 7 Activ
    - Focal Utopia Be 33 WX oder Mac Audio Aliante 12"

    Da ich das Blaupunkt NX verbaut habe und dieses eigentlich auch behalten wollte,bin ich noch ein bißchen am tüffteln,wie ich die Bespeisung der Komponenten übernehme. Ich bin noch auf der suche nach einem Interface für das NX damit ich über das Alpine VPA-B222R,DVE-5207 und dem Prozessor PXA-H701 Steuern kann. Steht aber noch nicht ganz fest. Würde mich freuen wenn ihr eure Anregungen,Kritik und Ideen kundgeben würdet.

    Mfg Jens
     
  2. #2 Christian, 10.03.2009
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Bisher nur eine Materialschlacht. Und ob die Kombi Genesis + Focal so gut passt lass ich jetzt mal offen...
    Das Ergebnis einer Hifi Anlage machen zu 95 % der Einbau + Abstimmung aus.
    Hier die passende Bedämpfungssysteme ausgewählt usw. dann kann das auch alles funktionieren.
    Würde versuchen ein "Zweitradio" zu integrieren.
    Gruß
    Chris
     
  3. #3 Heinerich, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    Heinerich

    Heinerich Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Was ich lesen kann ist, dass Du Dir Marken ausgesucht hast, die -in bestimmten Kreisen- einen "guten Ruf" besitzen. Und ein wenig erscheint es mir so, dass Du über teure Komponenten Klang sicherstellen willst.
    Der nicht gerade unbekannte "MrWoofa" realisiert excellenten Klang, in seinem Fahrzeug, auf einer preisgünstigeren Basis, dafür aber mit einem hohen Maß an Fachkenntniss; nicht zuletzt beim Einbau und der Abstimmung (und ja, ich habe seine Anlage (bei einem AYA - Contest) gehört!.

    Grundsätzlich fehlt mir auch die Erläuterung Deines Konzeptes, dass Du umsetzen willst! Die Aufzählung Deiner Komponenten sagt nichts darüber aus, was Du eigentlich erreichen willst. "HighEnd" reicht mir persönlich nicht, weil das letztlich nur ein Marketingbegriff ist.
    Bitte schreibe doch mal, ob Du über Messequipment (Hardware und Software) verfügst und auch bereits Erfahrung mit der Anwendung von Messsystemen hast. Hintergrund der Frage: Die klangliche Integration von 3-Wegesystemen + Subwoofer über einen DSP gehört nicht unbedingt zu den einfachsten Aufgabenstellungen.
    Falls Du das von einem Händler erledigen lassen willst, verstehe ich die Frage nach der Anbindung des Blaupunkt an die Alpine-Komponenten nicht, weil dieser das schließlich (auch) wissen sollte.


    Ich bin mir sehr unsicher, ob Du mit der Ankoppelung der Alpine-Komponenten an das bestehende System wirklich den "richtigen" Weg gehst. Da der Einsatz eines guten bis hervorragenden Radios -für mich- den besseren Weg darstellt, habe ich mich mit dem Imprint-Konzept von Alpine nicht weiter beschäftigt!
    Nach meinen bisherigen Infos dient das VPA-B222R genau der Anbindung an die integrierte Anlage in Deinem Fahrzeug. Und warum Du nicht einfach bei Alpine nachfragst, welchen Adapter Du ggf. für Dein Blaupunkt brauchst ist mir ein wenig rätselhaft!! :rolleyes:
    Du willst doch nicht etwa die Fachkompetenz hier (auf untaugliche Art und Weise) testen!!?? ;)

    Wie Christian bereits schrubte, solltest Du Dich intensiv mit dem Einbau, bzw. den Einbauvoraussetzungen beschäftigen, damit die Sache mit dem Klang dann auch funktioniert! Wenn die Basis stimmig ist und konsequent umgesetzt wird, wäre der klangliche Unterschied zwischen Deiner Komponentenplanung und z.B. einem Frontsystem aus AndrianAudio 165g + OmnesAudio BB, wenn überhaupt, marginal besser/schlechter (persönliche Meinung aufgrund von Höreindrücken).

    Oh ja! Auch ich sehe, wie Christian, die Kombination von Genesis und Focal kritisch! Es könnte sein, dass die Kombi "zu analytisch" aufspielt und die Musik kalt und in den Höhen überbetont (bis "scharf") aufspielt. Die Ausrichtungsfrage der HTs dürfte da sorgfältigst geplant werden müssen. Und da wahrscheinlich wieder mal keine Schalldruckkurven "unter Winkel" verfügbar sind (ich hab keine Lust, dass über die Suche zu überprüfen), würde ich persönlich nicht planen, ohne vorher grundsätzliche Messungen über das Abstrahlverhalten der HTs durchgeführt zu haben (mache ich übrigens bei jedem LS-Chassis, weil ich Herstellerangaben nicht unbedingt traue). Womit wir wieder bei der Frage nach Messausrüstung und Erfahrung im Umgang damit angekommen wären.

    Gruß
    Bernd
     
  4. #4 Genesis, 10.03.2009
    Genesis

    Genesis Hifi Freak

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 16V Bj. 03/08
    Also danke für die Antworten ersteinmal. Ich bin gerade leider auf der Arbeit und habe nicht alsoviel Zeit.Werde mir die Antowrten aber heute Abend nochmal durchlesen und stellung nehmen. Ich habe mich allerdings mit meinem Bekannten abgesprochen und werde wohl das NX raus schmeißen.War mittlerweile auch schon beim Ford-Händler wegen Blende und Klimasteuerung.Allerdings konnte er mir nicht sagen,welche Blende in verbindung mit der 2 Zonen Klimaautomatik für ein ''normales'' Din 2 Gerät passen würde.Hat einer von euch zufällig eine Art. Nummer?Währe echt super.:top1:
     
  5. #5 Heinerich, 10.03.2009
    Heinerich

    Heinerich Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich fehlen nun 2 Informationen, bzw. eine Überlegung:
    Welches neue Gerät soll in das Fahrzeug rein, was auch bedeutet, was soll es alles können! Schließlich gibt es Geräte, mit denen man problemlos auch aktive Anlagen einstellen kann. Das müssen nicht zwangsläufig Doppel-Din-Geräte sein!

    Und dann fehlt da noch die kleine aber fein wichtige Info, aus welchem Baujahr Dein Fahrzeug ist (Sorry, wenn ich eine Info überlesen haben sollte!). Denk bitte auch an Verdrahtungsadapter (Can-Bus, ggf. Lenkradfernbedienung....).

    Gruß
    Bernd
     
  6. #6 Genesis, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    Genesis

    Genesis Hifi Freak

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 16V Bj. 03/08
    Also als erstes möchte ich zu dir kommen Christian.

    Ich habe schon so einiges an Hifikomponenten in verschiedenen Autos gehört. Natürlich ist ein sauberer Einbau mit durchdachter Dämmung Sinnvoll und mindestens genauso wichtig wie die Komponenten selber.
    Zu dem 2te Radio... Ich wollte eigentlich auf Bedienfreundlichkeit wert legen,das würde aber mit einem 2te Radio nicht ganz passen. Ich war heute bei meinem Bekannten und habe nochmal alles mit ihm durchgesprochen und werde jetzt das NX gegen ein Alpine W502 mit Navi tauschen,so kann ich mein Prozessor weiterhin nutzen.

    So nun möchte ich auch auf ein wenig zu deiner Antwort kommen Heinerich.

    Ich möchte nicht über teure Komponenten guten Klang sicherstellen.Ich habe die Kombination in dem Smart meines Bekannten gehört. (Ich denke jeder der sich ein wenig in dem Bereich bewegt,kann sich nun denken um welchen Smart es sich handelt) In der ''Liga'' in der sich der Smart Klanglich bewegt,kommen ''normale'' Systeme einfach nicht mit. Ich denke du weißt genauso wie ich,das wir hier über Nyancen reden. Ich selber mag den Begriff ''Highend'' auch nicht,allerdings beschreib es in kurzer Form ein Vorhaben in der Szene. Also kommen wir zu dem was dich eigentlich Interessiert. Die Hochtöner finden entweder in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck sein Platz genauso wie die Mitteltöner.Je nachdem worin die Hochtöner besser passen. Die Tieftöner werden an eine Aluplatte verschraubt und bekommen ein eigen Laminiertes Gehäuse. Die 4 Genesis dual Monos bekommen alle zusammen ''1'' neuen Kühlkörper und der Aliante bzw. Focal Sub kommt in die Reserveradmulde in ein 60L Gehäuse. Soweit ist erstmal der Stand der Technik.
    Zu dem '' Messequipment''.... ich möchte hier niemandem auf den Schlipps treten,allerdings finde ich Messsysteme fürn Ar***. Die komplette Anlage wird von meinem Bekannten eingestellt.Ihr könnt euch gerne auf der Car & Sound 2 Autos anhören,worin er die Inst und Einstellungen vorgenommen hat.
    Hoffe ich konnte ein wenig mehr Einblick in mein Vorhaben verschaffen,sollte man sich evt. dieses Jahr am Ring sehen,kann man besser über solche sachen philosiphieren.Dann hat man auch etwas zum hören und nicht nur zum lesen.;)

    Mfg Jens

    P.S.: Also mein Wagen ist Bj. 03/08. Adapter habe ich dran gedacht und es soll das Alpine W 502 mit NVE-N099P werden. Brauche eigentlich nur Bestellnummern von dem Rahmen un der Klimasteuerung. Währe super,wenn einer noch ein Tipp abgeben könnte was ich noch für so ein NX verlangen könnte beim Verkauf.
     
  7. #7 Christian, 11.03.2009
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Na dann hört es sich ja vernünftig an.
    Viel Erfolg!
     
  8. #8 Chris_DUS, 11.03.2009
    Chris_DUS

    Chris_DUS Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hallo,

    auch von meiner Seite viel Glück, wo kommen die MT hin?

    Wegen dem Doppel Din Rahmen, fahr zu Ford und lass dir die Blende um die Klima rum vom Focus ohne Radio geben. Die habe ich mir damals auch geholt und habe nun Doppeldin (auch mit der FL Klima).

    Gruß
    Chris
     
  9. #9 Heinerich, 11.03.2009
    Heinerich

    Heinerich Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Eine im Car-Audio-Bereich nicht unübliche Ansicht. Hab auch keine Lust darüber zu streiten..... :skeptisch:

    Sieht das Ganze so (ähnlich) aus??


    [​IMG]

    Ich hab mal bei Audiotechnik Dietz recherchiert. Die haben i.d.R. alles, was es an Blenden etc. so gibt aber nichts, was so abgerundet aussieht!?
    Könnte natürlich sein, dass die Zulieferer noch nicht so weit sind. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass, im Moment, nicht mal bei Ford Blenden -für 08er- zu bekommen seien.

    Gruß
    Bernd
     
  10. #10 Chris_DUS, 11.03.2009
    Chris_DUS

    Chris_DUS Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hallo Heinerich,

    habe zwar EZ Ende 2007, aber die gleiche Klimaautomatik. Wie oben geschrieben, wenn du das Auto ohne Radio bestellst, hast du eine Doppel Din Blende (auf deinem Bild das komplette Silberne Teil, vom Warnblinker bis unter die Klima). Da passt wunderbar ein Doppeldin rein. Sieht dann so wie im Anhang aus.

    Gruß
    Chris
     

    Anhänge:

  11. #11 Genesis, 11.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2009
    Genesis

    Genesis Hifi Freak

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 16V Bj. 03/08
    Zu Heinerich:

    Mit Dietz habe ich auch schon Telefoniert,war mein erster Gedanke.:)

    Zu Chris

    Genauso meine ich das.Ich habe das Navi wie auf dem Video nur in Silber ( [ame="http://video.google.com/videoplay?docid=1781610140857067599"]Ford S-Max (Blaupunkt DVD NX)[/ame] ) Hätte jetzt wie gesagt gerne eine Din 2 Blende in Titanium Design.Irgendwie scheinen die Fordhändler alle nicht zu verstehen was ich meine....
    Also die Blende die Heinerich gezeigt hat währe die richtige nur halt in eckig für ein doppel Din Gerät.
     
  12. #12 Genesis, 11.03.2009
    Genesis

    Genesis Hifi Freak

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 16V Bj. 03/08
    So hab ein Bild gefunden auf die schnelle,nicht das beste aber man kann erkennen was ich drin habe.
     

    Anhänge:

  13. #13 Chris_DUS, 11.03.2009
    Chris_DUS

    Chris_DUS Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Dann soll dein Händler mal nach Mittelkonsolenteilen für den Focus OHNE Radio und Navi gucken, so eine Blende gibt es 100%! Kannst ja mit ihm zusammen am PC suchen, nur nach Fahrgestellnummer gehen bringt nichts...

    Gruß
    Chris
     
  14. #14 Genesis, 12.03.2009
    Genesis

    Genesis Hifi Freak

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 16V Bj. 03/08
    Okay ich versuchs mal.Dank dir Chris.:top1:
    Ich werde mal vorher/nachher Bilder machen.
     
  15. #15 Genesis, 18.05.2009
    Genesis

    Genesis Hifi Freak

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 16V Bj. 03/08
  16. #16 Keule57, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2009
    Keule57

    Keule57 Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Genesis,

    ich habe auch vor mir ein 2 DIN Radio in meinen Ford Focus ST Baujahr 08/2008 einzubauen. Jetzt hab ich deine Bilder entdeckt und wollte Fragen wo du das Mittelkonsolenteil mit dem eckigen Ausschnitt her hast!? Vom Ford Händler, wenn ja, wieviel haste dafür hingelegt wenn ich fragen darf?

    Und weißt du bzw. andere Forenuser evtl. auch, ob es bei FORD das Mittelkonsolenteil mit eckigem Ausschnitt für Doppel DIN Radios in der ST Carbon Optik gibt und wenn ja wieviel der FFH dafür verlangt?

    Und eine Frage zur Lenkradfernbedienung hab ich noch. Und zwar, ist es möglich diese dann mit einem Doppel DIN Radio zu benutzen? Ist diese dann voll funktionsfähig? Oder gibt es irgendwelche Probleme damit?

    Gibt es allgemein eigentlich irgendwelche Probleme mit einem Doppel DIN Radio? Zwecks Boardcomputer oder ähnlichem?

    Besten Dank schon mal im voraus, für die hoffentlich zahlreichen Antworten auf meine Fragen. :)

    Grüße
    Keule
     
  17. #17 Chris_DUS, 22.05.2009
    Chris_DUS

    Chris_DUS Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hallo Keule,

    ließ mal weiter oben im Thread, da steht wo es die passende Blende gibt.

    Es gibt keine Probleme mit dem BC oder ähnlichem. LFB funktioniert bei richtigem Gerät und Adapter problemlos. Ganz normal vor/ zurück, laut/leise.

    @ Genesis: Sieht klasse aus, willst du meine auch machen?:)


    Gruß
    Chris
     
  18. #18 Genesis, 24.05.2009
    Genesis

    Genesis Hifi Freak

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 16V Bj. 03/08
    looool kann dir gern ne Nummer geben an den du dich wenden kannst.
    War nur eine sau Arbeit den Farbton von der Klimatronic etc. zu treffen.
    Aber ich denke die Arbeit hat sich gelohnt. :)
     
  19. #19 Dr. Low, 24.05.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Deluxe, mach weiter so! :top1::top1::top1::top1::top1:
     
  20. #20 Genesis, 25.05.2009
    Genesis

    Genesis Hifi Freak

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 16V Bj. 03/08
    Also um euch ein wenig auf dem Laufenden zu halten.
    Wir bauen gerade an einer Genesis Endstufe rum. Es sollen 4 Dual Monos Boards in einem Alugehäuse platz finden.Das ganze wird dann in Schwarz gesandstrahlt und ebenerdig im Kofferraumboden verbaut.
    Bei den Lautsprechern sind wir gerade noch am überlegen.Evt. ''starten'' wir mal was ganz anderes.... aber das steht noch in den Sternen. :boesegrinsen:
     
Thema:

Highend im Ford Focus

Die Seite wird geladen...

Highend im Ford Focus - Ähnliche Themen

  1. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

    40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

    Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  3. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  4. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

    Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  5. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...