Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR HIIILFEEE neues kupplungsproblem

Diskutiere HIIILFEEE neues kupplungsproblem im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; hilfe ich habe ein kupplungproblem :weinen2: bei meinem dicken, dass ich hier im forum noch nicht finden konnte. - Galaxy 1.9 tdi seit längerer...

1. #1 stratopack, 15.10.2010
    stratopack

stratopack Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 1.9 Tdi, 2006
    hilfe ich habe ein kupplungproblem :weinen2: bei meinem dicken, dass ich hier im forum noch nicht finden konnte. - Galaxy 1.9 tdi

seit längerer zeit -ca. 6 Monate - passieren 2 dinge die meiner meinung nach wahrscheinlich zusammen gehören.:gruebel:

erstens: bei länger getretener kupplung (Ampel, Stau) lässt scheinbar der druck nach, wodurch der wagen dann langsam anfängt zu rollen. durch leichtes gasgeben, kann man sogar etwas beschleunigen. in diesem zustand ist es fast unmöglich den gang rauszunehmen, was besonders nervig ist beim rangieren/einparken.
    Allerdings - wenn man kurz stark gas gibt (ca 3.000 upm) - scheint das problem behoben und der druck ist wieder da!? allerdings nur für kurze zeit.

zweitens: beim kupplung trete, hat man das gefühl, dass es am anfang einen ganz leichten kurzen wiederstand gibt, dann aber das pedal auf den ersten 2-3 cm extrem leicht zu bewegen ist (fast so als ob es von alleine runterfallen könnte) und dann ist der druckpunkt erreicht, wo sich die kupplung normal anfühlt.
    legt man währen der fahrt den fuss leicht aufs pedal, wird es automatisch um diese zwei cm runtergedrückt, bis der druckpunkt da ist und der widerstand stärker wird.
    wenn ich dann gas gebe kommt das pedal diese 2 cm hoch und hat sofort druck, lässt man gas weg, fällt es wieder um diese 2 cm runter. es schlägt also regelrecht auf und nieder. allerdings nur, wenn man auch einen leichten druck ausübt, wenn man es nicht berührt bleibt es oben, wenn man es berührt reicht der druck des kleinen fingers, um diesen effekt zu erzeugen.

Geberzylinder am pedal ist neu, kupplung ist schon die zweite neue in 3 monaten drin (garantie), alle leitungen incl dichtungen wurden auseinandergenommen und überprüft (beim letzten kupplungstausch) angeblich ist alles in ordnung, war insgesamt in 3 werkstätten und keine weiss nur annähernd einen rat. :verdutzt:

Hat hier noch jemand eine idee oder so etwas schonmal gehört?????

ach ja - laufleistung 230tsd km.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ford1968, 15.10.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Dann kann´s ja eigentlich nur am Nehmerzylinder liegen. Wurde der denn nicht erneuert???

4. #3 stratopack, 15.10.2010
    stratopack

stratopack Neuling

Fahrzeug:
    erneuert wohl nicht, aber soll ok sein? hab keine ahnung ob und wie man das überhaupt prüfen kann??

gibts irgendwo eine explosionszeichnung vom system, damit ich mal weiss wovon ich rede, wenn ich der werkstatt mal auf die sprünge helfen möchte??

5. #4 ploetsch10, 15.10.2010
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Entschuldigung:

....so behämmert wird ja wohl keine Werkstatt sein, den Nehmerzylinder beim Kupplungstausch nicht zu wechseln......:freuen2:

Hört sich sehr nach diesem an.

mfg

Ploetsch10

6. #5 stratopack, 16.10.2010
    stratopack

stratopack Neuling

Fahrzeug:
    rücksprache mit werkstätten

da bin ich nochmal.
    also kleine fehlinformation, der nehmerzylinder wurde beim ersten kupplungseinbau getauscht, bei der zweiten wohl nicht mehr, da er ja neu war :(

hab auch gelesen, dass beim defekt des nehmerzylinders, das pedal von alleine nicht mehr ganz nach oben kommt, aber das funktioniert bei meinem ja - es lässt sich eben nur auf den ersten cm extrem leicht nach unten drücken, bevor druck da ist.

die werkstätten sagen auch alle einstimmig, dass es keine plausible erklärung dafür gibt, dass das pedal - wenn man es diese leichten 2 cm tritt - beim beschleunigen wieder nach oben gedrückt wird. :gruebel:

7. bomi1

bomi1 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2006 1,9tdi
    Hallo
    Hab genau das gleiche Problem gehabt .
    Ist aufgetreten nach dem erneuern der Kupplung einschl. Zentralausrücklager aus dem freien Zubehör. War aber kein billig Nachbau.

Nach fast Verzweiflung noch mal ein Zentralausrücklager von LUK und orig. Ford Kupplung und Druckplatte (steht auch LUK drauf) eingebaut und was soll ich sagen...es funktioniert.

Denke es war die Kupplung, schaut kompl. anders aus obwohl beide passen sollen.

vielleicht hilfts
    bomi1

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 stratopack, 17.02.2011
    stratopack

stratopack Neuling

Fahrzeug:
    hi bomi,

was hat dich der spass gekostet?? und wo hast du`s machen lassen??

vg

10. bomi1

bomi1 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2006 1,9tdi
    hat ne Vertragswerkstatt gemacht keine Ford aber egal.
    Preis kann ich noch nicht sagen da ich ihn noch nicht weis. Billig ist's glaub ich net aber Hauptsache es geht jetzt.:)

vg

Thema:

HIIILFEEE neues kupplungsproblem

Die Seite wird geladen...

HIIILFEEE neues kupplungsproblem - Ähnliche Themen

1. Neues Leder

Neues Leder: Moin Gemeinde, mein 2001er Maverick steht noch sehr gut da. Einzig der Zustand des beigefarbenen Lederbezuges des Fahrersitzes will nicht so...
  2. Der Neue

Der Neue: Hallo, ich heiße Danijel und bin der neue habe auf Ford gelernt bin Mechaniker und will mir einen RS1600i neu aufbauen gruß Dani
  3. Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.

Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.: Der wagen hat vermutlich ein Öldruckproblem, denn bei der Kraftstoffpumpe saut es Öl aus dem Motorblock obwohl ich den dichtenden O-Ring...
  4. Neue Winterreifenvorschrift 2018

Neue Winterreifenvorschrift 2018: Hallöchen allerseits, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem mit fachkundigem Rat aushelfen. Ab 01.01.2018 ist es bekanntlich Vorschrift,...
  5. Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY)

Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY): Hallo Ich wollte mein SONY Originalradio gegen ein DAB+ Radio austauschen. Inwieweit muss ich berücksichtigen, dass ich das Radio weiterhin über...