Hilfe bei Elektrik-Problem

Diskutiere Hilfe bei Elektrik-Problem im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo Leute, ist vielleicht jemand hier im Forum, der sich mit den Stromkreisen im Fusi auskennt? Ich suche die Steuerung für die ZV und die...

  1. #1 veryoldman, 18.05.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo Leute,

    ist vielleicht jemand hier im Forum, der sich mit den Stromkreisen im Fusi auskennt? Ich suche die Steuerung für die ZV und die Fensterheber. Ferner brauche ich einen Hinweis, wie man an den Anschluß für "Zündung an" herankommt ohne jedes Kabel einzeln zu Prüfen. Ich habe in der Zwischenzeit versucht über den direkten Kontakt mit Ford an Stromlaufpläne für den Fusi zu gelangen, dass war ein sowas von Schuß in den Ofen, das kann man fast nicht glauben.
    Für fast jedes Auto, welches ich gefahren habe, habe ich von der Vertragswerkstatt Stromlaufpläne bekommen ohne Probleme (selbst Mercedes machte da keine Schwierigkeiten), nur bei Ford muss das wohl ein Staatsgeheimnis sein. Wovor haben die Angst? Muss doch möglich sein da dran zu kommen!
    Wenn mir also jemand bei der Suche helfen kann, würde ich mich sehr freuen!

    Gruß

    veryoldman / Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Leider kann ich dir nicht auf deine Frage antworten, nur kenne ich das Problem von VW mit einem Komfortsteuergerät, auch diese rücken keine Systemschaltpläne heraus, Betriebsgeheimnis. :skeptisch:
    Was willst du genau machen, mit "Zündung an"?
     
  4. #3 veryoldman, 19.05.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Elektrik Problem

    Hallo Markkleeberger,

    eigentlich hatte ich mit VW noch nie Probleme. Gut, ich war sehr wohl bekannt in der Werkstatt aus beruflichen Gründen aber auch von MB war das kein Problem! Das Zündungssignal benötige ich für meine kleine uC Steuerung mit der ich z.B. die TFL's steuere. Ich benötige aber auch das Steuersignal der ZV um z.B. mit den TFL's das Coming-Home Licht zu steuern. Letzteres muss z.B. der Öffne und der Schließ-Impuls sein. In beiden Fällen sollen die TFL's voll leuchten. Um Diskussionen zu umgehen, die TFL's haben alle Zulassungen und Kennzeichnungen (E, RL und auch A). Das war eigentlich alles. Ach, fast hätte ich es vergessen! Die Steuerung der Fensterheber bräuchte ich auch noch. Die hinteren Fenster des Fusi sollen umgerüstet werden. Die Motoren hab ich mir schon gekauft (nicht Original sondern Universell). So, das wars eigentlich und mit den entsprechenden Plänen auch kein großes Problem aber ohne eine unendliche Sucherei!!!

    Gruß
    veryoldman / Klaus
     
  5. #4 TL1000R, 22.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Motorlaufsignal + kannst du am TFL-Relais abgreifen.
    bzw. geschaltet am WSSH-Relaissteckplatz.

    08/15-FORD-Relais in den Motorlaufrelaissockel rein und schon hast du das Signal.


    FH wird nix werden.Da haste vermtl. zu früh gekauft.
    is aber ne längere Geschichte.

    http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=50918

    bei langem Atem kanns evtl. doch was werden.....
     
  6. #5 veryoldman, 22.05.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Elektrik Problem

    Hallo TL1000R,

    heist das, es gibt auf der Relaisplatte einen Steckplatz für ein Relais, welches TFL's Schalten kann? Muss ich mir doch mal anschauen ob ich da was finde! Was die FH angeht, so hab ich mir diese universellen Einbausätze gekauft, die auf die FH-Kurbel gesetzt werden. Hab mir auch den Link angeschaut, den Du mir da gezeigt hast. Hier geht es, soweit ich das verstehe, um das Nachrüsten der originalen FH oder?
    Der Einbau meiner FH hat erstmal nichts mit der eigentlichen Bord-Elektronik zu tun. Dazu brauche ich nur Plus und Masse. Was ich aber hierfür noch bräuchte, wäre das Signal der FB um meiner Steuerung zu sagen, sie soll die Fenster Hochfahren beim Zuschließen des Fahrzeugs! Müsste ich also noch wissen, wo zum Kuckuck sitzt im Fusi das Modul für die ZV? Wenn ich das gefunden habe, habe ich eigentlich alle Signale die ich benötige!

    Gruß
    veryoldman / Klaus
     
  7. #6 TL1000R, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Fusion-Elektrikunterlagen hab ich net,aber vielleicht hilft das hier:
    http://hailer.bplaced.net/docs/f02_p_gesamt.pdf

    is vom FIASKO MK6,müsste gleich mit deiner Kiste sein.

    Wenn du nicht weiterkommst,melde dich.

    ZV-Modul sollte bei dir im GEM = für alles :FH+ ZV + Alarm + diverses integriert sein.
    Schau mal in den Übersichtsplan,da isses vermtl. im Fahrerfußraum.

    Nimm die dicken Leitungen vom Türschloß als Anhalt.
    Müssten die hier sein:
    Am Türstecker C 805 A-Säule die PINs:
    PIN 3 = 1,0 wh/gn GEM C317/2 = 1,0 wh/gn *3 ZV-Einheit vorn links, Motor ZV
    PIN 4 = 1,0 ye/gn GEM C317/3 = 1,0 ye/gn *3 ZV-Einheit vorn links, Motor ZV



    Also am GEM-Stecker C 317 PIN 2 + PIN 3.

    Gabs den FUSION mit beh.Frontscheibe ?

    Mach am besten mal ein Bild von deinem CJB = Innenraumsicherungskasten.


    K4 Kraftstoffpumpe (Benzin)
    K94 Startsperrrelais
    K243 Abblendlichtrelais
    K5 Tagfahrlichtrelais
    K115 Batteriesparrelais
    K244 Fernlichtrelais
    K41 Zündungsrelais
    K163 PCM-Relais
    K297 Spiegelausklapprelais (JP)​
    K45 Motorlüfterrelais
    K164 WSSH-Relais
    K365 Spiegeleinklapprelais (JP)
     
  8. #7 veryoldman, 23.05.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo TL1000R,

    Super aber die Unterlagen hab ich schon. Hab mich auch schon daran orientiert! Als ich das Original Radio rausgeschmissen habe!!! Nur wollte ich nicht jedes einzelne Kabel Durchmessen. Ist immer etwas problematisch, wenn man an einem Kabelbaum etwas Messen möchte. Meine Methode hierfür ist auch etwas unorthodox (mit Stecknadel in Kabel Stechen).
    Übrigens, mein Fusi hat eine beheizte Frontscheibe!

    Gruß
    veryoldman / Klaus
     
  9. #8 TL1000R, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Na dann haste doch schon dein Motorlauf-PLUS-Signal.Nämlich am Relaissockel vom FSH-Relais.
    = "Saft",wenn Motor läuft.
    z.B. für Tagfahrlichtschaltungen.

    Oder am Radio gibts dann auch noch Kl.75 = Saft bei Stellung 1 vom Schlüssel im Zündschloß.

    Um die Kl.15 = Zündungsplus nicht zu finden,muß man sich aber echt anstrengen.
    Wie hasten das geschafft ?
    Und du willst ein Modul + FH einbauen ?
    Naja.Schau mer mal.
    Kleiner Tipp:
    -alles was GRÜN ist,ist Kl.15 oder Kl.30S.
    Kl.30S ist das gleiche wie Kl.15,nur über Relais geschaltet.

    Kannste auch sinnvollerweise gleich am Lichtschalterstecker abgreifen.
    PIN-15 am Lichtschalterstecker C 338 = Eingang TFL-Rücklauf
    Kabelfarbe: 0,75 gn/wh = Saft vom Stecker C 810 PIN 1
    von Sicherung F40, 15A, Signal 15 TFL


    Das Ausmessen wird dir aber nicht erspart bleiben.Bis dir einer sagt,was auf und zu für Kabelfarben bei der ZV ist,kannste bestimmt lange warten.
    Vielleicht haste ja Glück.

    Wenn du den Plan schon hast,wieso frägste nach dem ZV-Modul ?
    Da stehts doch drin,wo es ist .Is das GEM.

    Man mißt ja auch nicht am Kabelbaum,sondern an den Steckern von hinten.

    Beim GEM musste halt die Kabelabdeckung noch abclipsen,damit du an die Metall-PINs rankommst.
    Oder am Türpfostenstecker messen.

    Mit Leitungen anstechen,geht zur Not auch.Macht man mit ner Prüflampe mit Einstechnadel/Stift.Gibts für 2,99 bei jedem Elektrohandel.

    Deine Geschichte mit den Stromlaufplänen kannte ich schon vorher.

    Google findet alles.

    Hast dir die falsche Kiste gekauft:
    http://www.die-opel-tuner.de/corsa.php

    ..sogar für noch aktuelle Modelle.Geht also doch.

    Erzähl mal genau was du vorhast.
     
  10. #9 veryoldman, 23.05.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo TL1000R,

    ich zäum das Pferd mal von hinten auf, von wegen falsches Auto gekauft! Genau das ist es, wovor ich Angst hatte.
    Deinen Beitrag werd ich mir erstmal Ausdrucken um mir das Ganze in Ruhe und mit Plan anzuschauen!
    Zu der Messmethode mit der Stecknadel kann ich sagen, so eine Prüflampe hab ich zwar auch aber die Nadel vorne dran ist mir einfach zu dick.
    Womit ich mich außerdem noch ausseinander Setzen muss, sind die Kurzbezeichnungen der verschiedenen Komponenten in dem Ford. "GEM" sagte mir erstmal garnichts.
    Ich weis ja nicht, wie Du an solch eine Sache herangehen würdest. Ich meinerseits bin ziemlich vorsichtig und wenn ich ein Fahrzeug nicht kenne, versuch ich mich ganz langsam heranzutasten ohne z.B. Verkleidungen u.ä. auf Verdacht zu entfernen.
    Was jetzt die TFL's anbelangt, so brauche ich dazu:

    Plus 12V = Klemme 15
    Standlicht links
    Standlicht rechts
    ZV Auf
    ZV Zu
    Zündung Ein
    Masse = Klemme 30
    Hierfür hab ich eine kleine uC Steuerung gebaut. Die TFL's werden per PWM Helligkeit gesteuert.

    Die FH brauchen:

    Plus 12V = Klemme 15
    ZV Zu
    Masse = Klemme 30
    Den Rest macht dann eine kleine Atmel Steuerung.

    Das ist alles!
    Eigentlich nicht schwierig oder? Ich muss die entsprechenden Leitungen nur finden. An der Stelle hast Du mir aber schon gut geholfen!

    Gruß
    veryoldman / Klaus
     
  11. #10 TL1000R, 24.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Wir machen jetzt erstmal die TFL-Geschichte.
    Also:
    -Klemme 15 = Klemme 30S/S wie geschaltet = Zündung an.
    das gibts am Lichtschalter am PIN 15
    -Kl.58 L = Standlicht links:
    muß am Sicherungskasten abgegriffen werden
    -Kl.58 R = Standlicht rechts:
    muß am Sicherungskasten abgegriffen werden
    -Klemme 31 (nix 30) ist Masse/Karosse/MINUSPOL-Batterie
    auch am Lichtschalter
    -vermtl. brauchst du aber auch noch Kl.30 = Dauerplus/Batterieplus.
    oder irre ich mich da evtl. ?

    Für die ZV-Arbeitsleitungen mußt du am GEM anzapfen.

    Nehm mal die beiden Farben,die ich rausgesucht habe.

    Prüflampe mit der Kroko-Klemme an MINUS und dann von hinten auf die PINs am GEM-Stecker C xxx PIN y + x mit den Farben.
    Jetzt ZV aktivieren = aufschließen.
    Gleiches Spiel mit abschließen der ZV

    Wenn die Lampe kurz brennt,haste das Signal.

    Welche Leitung soll denn in den Motorraum gehen ?
    Wird die selbst von dir gezogen ?

    Stell mal den Plan vom coming-home-Modul rein.
     
  12. #11 veryoldman, 24.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo TL1000R,

    hab mir gestern das Armaturenbrett mal angeschaut. Wie bekomme ich den Lichtschalter denn da raus? Ist der nur eingeklippst? Hab mit einem Taschenmesser versucht den Schalter heraus zu bekommen, ging aber nicht!

    Werde auch noch ein Foto von meinem Sicherungs und Relais Kasten machen und Einstellen!

    Gruß
    veryoldman / Klaus

    PS: Sorry, ich hab versucht, innerhalb des Zitatfeldes, Kommentare und Antworten zu Setzen! Hätte wohl besser getrennte Zitate nehmen sollen. Sähe wohl besser aus!
     
  13. #12 veryoldman, 24.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo TL1000R,

    ich hab jetzt mal versucht, den Plan meiner Steuerung und auch Fotos der Relais-Platte zu Erstellen! Häng sie jetzt mal an!

    Gruß
    veryoldman
     
  14. #13 TL1000R, 24.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Zu 1:
    -ausprobieren.Manche Focusse habens,manche nicht.Is vom Lichtschaltertyp + Verkabelung abhängig.
    Keine Ahnung warum du die einzelnen Seiten brauchst.Normalerweise genügt eine.
    Oder die der Kennzeichenbeleuchtung als Signal "Jetzt-Ist-LICHT-An".

    Wenn du beide Seiten einzeln brauchst,mußt du an den Sicherungsausgang.Am LS gibts nur beide Seiten zusammen. also Kl.58/L+R.
    Sicherungsbelegung durchlesen.siehe Hailer-pdf.
    Da steht übrigens auch die GEM-Geschichte drin.
    Also lesen bildet ungemein.Bei mir jedenfalls.

    Zu 2:
    Gibts auch am LS.Rote Leitungen meistens.Oft auch ORANGE.
    rausmessen = Zündung aus und Prüflampe an die PINs.


    Coming-Home-Module sind eh Käse und überteuert.
    Das macht man mit einem abschaltverzögerndem Zeitrelais.

    Lichtschalter-Ausbau FOCUS MK1:
    http://www.blauertacho.de/doc/ford/focus/lichtschalter/ausbau_fuer_ford_focus_lichtschalter.htm

    ..müsste ähnlich sein.
     
  15. #14 veryoldman, 24.05.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo TL1000R,

    wie ja vielleicht bemerkt hast, hat es leider nicht funktioniert, die Layout-Datei zu exportieren. Ich versuchs aber weiter mit einem anderen Trick.
    Zu den verschiedenen Ford Fahrzeugen habe ich mal eine Frage, weil Du immer vom Focus sprichst. Gibt es da keine großen Unterschiede zwischen Fusion und Focus?

    Antwort 1:
    Ich benötige beide Seiten um z.B. die TFL's als Parklicht rechts oder links zu benutzen! Sonst wäre es natürlich egal.

    Antwort 2:
    Werd ich dann wohl Messen müssen. Hoffentlich weicht mein LS nicht zu sehr vom Focus ab. Bei meinem gibt es übrigens auch die Stellung "Auto". Die ist für automatisches Lichtenschalten bei Dämmerung oder Tunneldurchfahrten. Ist eine gute Sache finde ich.
    Zum Coming Home sag ich nur, wenn ich die Steuerung nicht mit einem uC gemacht hätte, hätte ich vielleicht drauf verzichtet. Es waren im uC noch einige Bytes zu vergeben, daher dachte ich mir, probiers einfach aus!
    Der Link ist nicht schlecht! Leider ist nicht sehr viel für den Fusion darin enthalten aber ansonsten sehr gut!

    Gruß
    veryoldman

    PS: Ich weis ja nicht, in wie weit Du Dich mit dem Thema TFL's bis jetzt beschäftigt hast? Ich meinerseits finde diese LED Lampen ziemlich gut. Es müsste nur noch auch für die Rücklichter eine Lösung geben aber da gibt es ja die Rückstrahler.
     
  16. #15 TL1000R, 24.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Na dem Strom dürfte es ja egal sein,ob er durch einen FOCUS oder einen FUSION läuft.
    Ich kann ja nur von den Kisten erzählen,die ich auch kenne.
    Ich weiß ja grad mal wie der FUSION aussieht.Mehr aber auch net.
    Technik + Elektrik dürfte zum größten Teil mit dem FIASKO gleich sein.

    zum Uploaden:
    -Einfach einen Bildschirm-Schnappschuß mit der "PRTSC"-Taste machen.
    -paint öffnen und "einfügen"
    -gewünschten Bereich ausschneiden und neue paint-Datei öffnen.
    -wieder einfügen
    -abspeichern als .jpg-Datei.
    -ggf.mit Bildprogramm öffnen und auf max. 98 kb komprimieren+ abspeichern.
    -Datei posten.
     
  17. #16 veryoldman, 24.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo TL1000R

    hier hab ich mal die Steuerung meiner TFL's! Hat doch noch geklappt.

    Da hast Du recht!

    Gruß
    veryoldman
     
  18. #17 TL1000R, 24.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Okay,soweit klar.
    Bis auf den Letzten Punkt.
    Da ist die Hälfte weggeschnitten.Was steht den da genau drauf ?
    Der Anschluß von der ZV ist gemeint vermtl.

    Blinkeranschluß meinen die bestimmt :Blinker-PLUS/getaktet.
    Das gibts nicht am Lenkstockschalter,weil Blinkerhebel massegeschaltet werden.Da musste ans GEM dran oder ans Kombiinstrument.
    Siehe Plan.


    Hast du DV = Doppelverriegelung bei der ZV ?
     
  19. #18 veryoldman, 24.05.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo TL1000R,

    >>Du meinst warscheinlich "Fernbedienung Coming Home"! Da kommt das ZV Signal dran!

    >>Mit Blinkeranschluß wollte ich ursprünglich, dass wenn der Blinker während der Fahrt gesetzt wird, die entsprechende TFL auf 50% gedimmt werden sollte. Das ist aber laut Dekra (außer bei Audi) nicht zulässig! Deshalb hab ich diese Eingänge jetzt auf die Standlichter gelegt. Wenn jetzt das Standlicht eingeschaltet wird, leuchten die TFL's beide mit 50% ihrer Helligkeit (Positionslicht).

    >>Laut meinem Handbuch müsste man die Doppelverriegelung einstellen können. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß
    veryoldman
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TL1000R, 24.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Dann erzähl mal die Geschichte jetzt von ganz vorne.Da blickt ja keiner mehr durch.

    Hat die Kiste Nebler und oder fliegen die raus für die TFL ?

    Was ist bei dir TFL ?
    Das ist ein großer Begriff
    a)Tagfahrlichtschaltung = eigene Leuchtmittel werden genutzt = gedimmtes Abblendlicht oder ungedimmt ohne Leuchten hinten.
    b)eigene separate TF-Leuchten

    Was ist verbaut und was wird noch verbaut ?

    Was hat Coming-Home mit TFL zu tun ?
     
  22. #20 veryoldman, 25.05.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo TL1000R,

    erstmal, mein Fusion hat Nebler und die bleiben auch drin! Die TFL's sind auch schon eingebaut. Beim meinem Fusion Bj. 07 sind rechts und links diese Plastikabdeckungen in denen auch die Nebler sitzen. Darüber befand sich ein kleines Gitter, welches ich entfernt habe und jetzt die TFL's sitzen. Die TFL's bestehen aus einem Gehäuse in dem sich 8 sehr starke LED's befinden. Die TFL's die ich da eingebaut habe haben die Zulassung "A" für Positionslicht, "RL" für Tagfahrlicht und natürlich auch die "E" Kennzeichnung. Für diese TFL's habe ich mir eine kleine Steuerung gebaut, diese besteht aus einem kleinen uC und einer Endstufe mit der die LED's angesteuert werden. Die Steuerung hat wie Du ja gesehen hast die Eingänge "Zündung", "Blinker rechts", Blinker links" und "Fernbedienung Coming Home". Nehmen wir die Eingänge "Blinker", wenn an denen ein Plus Signal angelegt wird, werden die TFL's auf 50% ihrer Helligkeit gedimmt um als Positionslicht zu funktionieren ansonsten leuchten die TFL's mit 98%. Bei Eingang "Zündung", werden die TFL's ganz normal eingeschaltet mit 98% ihrer Helligkeit. Wird das Fahrzeug mit der FB geöffnet, so sollen die TFL's mit 100% für ca. 20 Sekunden (das kann ich in der Software des uC einstellen) leuchten um z.B. bei Dunkelheit den Gehweg auszuleuchten. Das Gleiche soll aber auch passieren, wenn ich den Wagen Abschließe. Das war es eigentlich!!
    Jetzt kommen wir zu den Fensterhebern hinten und deren Ansteuerung. Wozu ich natürlich auch das Signal der ZV benötige. Ich hab kein Problem damit, mir eine kleine Steuerung zu Bauen, mit der ich dann auch alle Fenster beim Verlassen des Wagens hochfahren kann. Frage hierzu ist nur, wie werden die serienmäßigen Fenster gesteuert? Warum kann ich die Fenster z.B. nicht mehr Hochfahren, wenn die Zündung aus ist? Wenn ich dazu eine Antwort finde, dann kann ich mich auch an die Steuerung begeben.

    Gruß
    veryoldman

    PS: Wenn Du sehen möchtest, wie das an meinem Wagen aussieht, dann Schau mal in den ersten Beitrag im Fusion Forum.
     
Thema:

Hilfe bei Elektrik-Problem

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Elektrik-Problem - Ähnliche Themen

  1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ford Ranger 3.2 Problem

    Ford Ranger 3.2 Problem: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.

    Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.: Hallo, also soweit alles fertig. Das Problem ist, dass der Anlasser nicht dreht. Fahrzeug lässt sich anziehen und läuft dann normal. Jemand eine...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Problem mit Anschluss Handy an USB

    Problem mit Anschluss Handy an USB: Hallo zusammen, ich habe mir vor 1 Woche einen gebrauchten KA gekauft und jetzt ein Problem mit dem Anschluss des Handys, um Musik zu hören. Wenn...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

    Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  5. Airbag problem

    Airbag problem: hallo Fiesta Freunde, Ich habe folgendes Problem,ich habe mir sitze aus dem puma eingebaut nun ist die Airbag Leuchte immer an. Die stecker...