Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Hilfe bei Felgen-/Reifengröße

Diskutiere Hilfe bei Felgen-/Reifengröße im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Forum! Ich werde wahrscheinlich gesteinigt weil es schon so viele Threads über das Thema gibt, aber ich bin mir nun immer noch nicht...

  1. MukMuk

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    Hallo Forum!

    Ich werde wahrscheinlich gesteinigt weil es schon so viele Threads über das Thema gibt, aber ich bin mir nun immer noch nicht sicher...

    Mein silbener Escort Turnier fährt auf den Standardalufelgen (14Zoll glaube ich, habe grad den KFZ-Schein nicht zur Hand...). Nun möchte ich gern mal ein paar neue/schickere holen.

    Wintersaison:
    Erstmal möchte ich meine jetzigen Sommeralufelgen für neue(!) Winterreifen benutzen. Lohnt sich das, Alufelgen für den Winter zu benutzen? Oder sollte ich mir einfach zu den Winterreifen eine normale Stahlfelge holen?
    Habe den Wagen ohne Winterreifen bekommen, also muss ich mir so oder so welche kaufen - bloß ist halt die Frage: meine Alufelge (die im Sommer dann sowieso nicht mehr gebraucht werden) dafür benutzen, oder eine Stahlfelge dazukaufen?

    Sommersaison:
    Ja. Ich kenne mich mit der ganzen Materie nicht so ganz aus. Mir schwebt sowas wie 16 Zoll Schlappen vor. Vorraussetzung ist, dass ich zusätzlich nichts an meinem Auto verändern möchte - quasi keine Tieferlegung, oder was auch immer. Soll halt dezent aussehen; kein Ludenmobil werden. :D

    Habe mich natürlich umgesehen (Forensuche/Google). Trotzdem möchte ich nun bei dem hohen Geldbetrag kein Fehlkauf tätigen. Welche Felgen-/Reifengröße kann ich maximal aufziehen, ohne, dass der Escort wie "auf Stelzen" aussieht? Hätte gerne was, womit der Radkasten gut ausgefüllt wird.

    Viel Text, ich weiß... bedanke mich auf jeden Fall im Vorraus für eure Antworten!



    PS: Vielleicht könnte man ja mal ein Sticky hier im Escort Unterforum mit Einbautiefe und blah eröffnen? Wäre sicherlich hilfreich für viele!
     
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  3. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Mit 7x15" und 195/50 15 stand mein MK6 wie auf Stelzen, das war ohne Tieferlegung und sah nicht gut aus. Solange der Abrollumfang gleich bleihbt, wird das auch nicht anders aussehn. Ich denke, um das tieferlegen kommste leider nicht drum herum.
     
  4. MukMuk

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    Mh, hab ich mir schon fast gedacht. Wollte eigentlich nicht in die Richtung gehen, aber führt wohl kein Weg dran vorbei.
    Wie kann ich mir das eigentlich mit der Tieferlegung vorstellen? Lese da immer was von 30mm und so weiter... Wird der Wagen quasi nur so viele Millimeter abgesenkt oder was läuft da ab? Wäre ja irgendwie ein ziemlicher Aufwand für 3cm. Oder sehe ich das falsch?
     
  5. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Also die Fahwerksfedern werden halt getauscht gegen andere, die dann einfach 30mm kürzer sind bzw. auf denen das Auto dann 30mm tiefer liegt.

    Meistens muss das garnich soviel sein, außer du benutzt extrem kleine Rad-Reifenkombis wie 8x13 oder sowas. Ich hab das Auto laut Herstellerangabe Federn 35mm tiefer und ich finde das langt. Es sieht schon viel besser aus, man kann aber trotzdem noch gescheit fahren.

    Anderen reicht es erst bei 60/40 (also vorne und hinten) oder zum Beispiel bei rundherum 80mm.
     
  6. #5 escort-driver, 04.10.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Anderen reicht es erst bei 60/40 (also vorne und hinten) oder zum Beispiel bei rundherum 80mm.[/QUOTE]

    ab 35 mm würde ich dann aber ein komplett-fahrwerk mit kürzeren dämpfern einbauen. mit serien-dämpfern liegen die federn dann meist nicht mehr auf den federtellern an. also haben keine vorspannung mehr. was dazu führt, das die federn aus den tellern springen und brechen.
     
  7. MukMuk

    MukMuk Benutzer

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    Nochmal um zur Größe zu kommen.
    Es werden dann wohl 16 Zoll Felgen sein. Aber wie sieht nun die Bereifung aus? Komme damit irgendwie noch nicht so ganz klar. Breite: 205? 215? Querschnitt?!

    Wenn ihr mir da noch helfen könntet, wäre ich erstmal wunschlos glücklich. :D
     
  8. aN0r

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    Wenn du auf deinen 14ern 185/65 fährst oder auf deinen 15ern 195/50 dann solltest du eventuell auf 205/40 zurückgreifen bei den 16ern ... kommt natürlich drauf an wie Breit deine auserwählten Felgen sind. Aber ich denke die 16er werden wohl so 7-7.5 Zoll Breit sein ... da tun es die 205/40 Pneus.

    Und wegen Tieferlegung muss man glaube ich sogar vom Tüv her bei allem über 35-40mm auf kürzere/andere Stoßdämpfer zurückgreifen. Bin selbst aber auch der Meinung das 35/35 vorn/hinten reichen. Hatte auf meinem Cabrio vorher 60/40 als Keil, war nicht grad komfortabel von vorn her.

    mfg
     
  9. #8 Martin II., 04.10.2009
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

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    215/40 16 würde ich nehmen (was ich auch im Moment fahre). 205/40 16 sind auch nicht verkehrt. Letztendlich kommt es darauf an, wie breit deine Felge ist. bei 7" wird wohl 205 besser aussehen als 215. Bei 7,5" sieht 215 vermutlich besser aus als 205. Entscheide dich erstmal, welche Felge es sein soll und in welcher ET.
     
  10. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Ich hatte bei den 35ern das Glück, das noch soviel Vorspannung vorhanden war, dass ich die Federn mit einem Helfer runterdrücken konnte, um die Teller festzuschrauben. Aber da jetzt eh neue Stoßdämpfer reinkommen, hab ich direkt gekürzte geholt.
     
  11. aN0r

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    Hm selbst Federn umbauen kann auch mal stark nach hinten los gehen. Besonders beim lösen der alten Federn vom Dämpfer ^^ ... würde da wenigstens auf einen günstigen universal Federspanner zurückgreifen.

    So einen Teller oder auch nur eine herumfliegende Schraube ist sicher nicht angenehm 0.o
     
  12. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Ja ok so schlau warn wir natürlich auch^^ Also Federspanner sollte man schon verwenden, ich bitte um Gnade wegen meiner Nachlässigkeit;) Mit der Vorspannung ist echt nicht zu spaßen.
     
  13. MukMuk

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    So, nun ist es soweit... :D Nach langer Suche bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen: Borbet x8 in 7 x 16 ET35

    Was mich jetzt noch stutzig macht, in dem Gutachten ( http://docs.reifen.com/gutachten/borbet/x8/ra-000356-a0-015-9a.pdf ) stehen folgende Hinweise/Auflagen:

    21) Um eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination in den Radhäusern zu gewährleisten sind an Achse 2 die Radhausauschnittkanten über den gesamten Bereich des Radausschnitts umzulegen. Die Kanten von Anbauteilen, z. B. Kotflügelverbreiterungen sind entsprechend zu kürzen.

    22) An Achse 2 ist die ins Radhaus ragende Kunststoffkante des Stoßfängers ab der Oberkante, auf einer Länge von 100 mm nach unten abzutrennen.

    23) An Achse 2 ist auf einen ausreichenden Abstand zwischen den Bremsschläuchen und der Sonderrad-Reifen-Kombi zu achten. Gegebenenfalls sind diese zu verlegen.


    Heißt das nun, dass ich den Radkasten/die Kanten verändern muss - oder nur wenn's Probleme gibt? Anders formuliert: Ist das was da oben steht komplett Vorschrift?
    Wie ich damals (:D) im Eröffnungspost schrieb, möchte ich keine/ungerne großartigen Umbauten an der Karosserie vornehmen.

    Ich dachte die insgesamte Größe der Reifen+Felgen verändert sich so, dass die Reifen zwar dünner/kleiner werden, die Felgen jedoch größer... wieso kann es dann Probleme geben, wenn doch zur Zeit 15" Reifen+Felgen passen?

    Gruß,
    MukMuk
     
  14. MukMuk

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    *bump* :[
     
  15. #14 aN0r, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    aN0r

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    Die Kunststoffkante muss weg. Die Bremsleitung nur, wenn sie schleifen würden.

    Und das sind ja keine Umbauten an der Karosse, sondern nur an der Stoßstange ;)


    EDIT: sry hab den einen Punkt überlesen. Yo wirst wohl die Kanten bördeln müssen ...
     
  16. MukMuk

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    Mh, nicht so die Antwort, die ich gerne gehört hätte.
    Vom Augenmaß sollte das passen, sollen die sich nicht so anstellen.... :D

    Naja gut, überleg ich mir, was ich machen werde.
     
  17. aN0r

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    Fahr doch ganz einfach mal hin zum TüV, passiert doch nix ^^ ... zahlen musste eh erst wenn die Felgen abgenommen sind ;)
     
  18. MTC

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    Will nicht direkt einen neuen Thread aufmachen:

    205/45R16 auf einer 7J-Felge mit ET40.

    Passt das noch oder wird das oben im Radhaus (MK7 Turnier) beim Einfedern eng ->Spurverbreiterung?

    Ich habe als allerhöchstes ET38 gesehen und meine 16-Zöller haben ET35.
     
  19. aN0r

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    Hm beim einfedern wird vllt nix passieren, aber beim Lenkeinschlag könnte es im Radlauf eng werden ...
     
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  21. MTC

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    Gut, ich ergenze, was für mich eigentlich logisch war^^ :rotwerden:;)
    Wie sieht es aus beim Einfedern, wenn die Räder eingeschlagen sind? :)
     
  22. aN0r

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    Yo eines führt dann meist zum anderen ^^ ... kann auch sein dass es selbst ohne Einfedern beim Einschlagen hinterm Reifen schleift. ... Das hatte ich gemeint ;)
     
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