Hilfe bei Ford Fusion Automatik

Diskutiere Hilfe bei Ford Fusion Automatik im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo Liebe Forum-Experten, ich habe seit letztem Jahr ein Problem mit meinem Ford Fusion (2004/ Benziner) mit Automatikgetriebe. Beim...

  1. #1 NeedHelp, 18.08.2022
    NeedHelp

    NeedHelp Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion/ 2004/ Benzin /Automatik
    Hallo Liebe Forum-Experten,

    ich habe seit letztem Jahr ein Problem mit meinem Ford Fusion (2004/ Benziner) mit Automatikgetriebe.
    Beim Losfahren (egal ob mit warmgelaufenem Motor oder kaltem Motor) habe ich die ersten 500m das Problem, das er das Gas nicht nimmt. Ich gebe Gas, aber es erfolgt keine direkte Reaktion vom Motor. Bei gleichbleibender Gasbetätigung kommt erst wie gesagt gar nichts (kein Ansteigen auf der Drehzahlanzeige und kein Anstieg auf dem Tacho) und dann schlägt die Drehzahl schlagartig bis 4.000 hoch, aber auf dem Tacho tut sich nur minimal etwas und das Auto wir nicht schneller. Dies erfolgt oft in Anfahrsituationen, wobei es nach dem Losfahren (also Auto stand z.B. 8 stunden) am häufigsten vorkommt ,allerdings ist es mir auch schon öfter während der Fahrt passiert, gerade in Abbiegevorgängen, was äußert beunruhigend und gefährlich ist. Ich habe ein Video von der Drehzahlanzeige und dem Tacho während das passiert, leider kann ich es hier nicht hochladen, da nur Fotodateien möglich sind....

    Er war diesbezüglich bereits 2 Mal in einer Werkstatt, aber die Ursache konnte nicht gefunden werden. Die Vermutung der Werkstatt waren Defekte Zündkerzen oder ein elektronischer Fehler auf beides wurde er geprüft, das Problem aber nicht behoben. Anfangs kam es nur im Winter an nass-kalten Tagen gelegentlich bis selten vor, zu Letzt hatte ich es letzte Woche gleich 2 Mal gegen Mittag, also bei warm-trockenem Wetter.

    Vielleicht hat hier Jemand eine Idee was er haben könnte und kann mir einen Tipp geben wonach man noch gucken kann/ sollte bei einem nächsten evtl. Werkstattaufenthalt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 18.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    ASM oder Durashift Getriebe ?
     
  4. #3 NeedHelp, 18.08.2022
    NeedHelp

    NeedHelp Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion/ 2004/ Benzin /Automatik
    Ich hab nur die Info 1,6l Duratec 16V, 74kW (100PS) mit Automatik- Getriebe, aus dem Kaufvertrag bzw. der Bedienungsanleitung. Es ist definitv die Version mit 100PS
     

    Anhänge:

  5. #4 FocusZetec, 18.08.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.827
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Geht der Wählhebel gerade nach oben und unten, oder ist die Schaltung so eine Art Kreuz?
     
  6. #5 NeedHelp, 18.08.2022
    NeedHelp

    NeedHelp Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion/ 2004/ Benzin /Automatik
    Der Wählhebel verläuft gerade.
     

    Anhänge:

  7. #6 FocusZetec, 18.08.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.827
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kannst du das Getriebe-Öl kontrollieren, ob genügend vorhanden ist, und ob es rot ist und nicht verbrannt riecht?
     
  8. #7 NeedHelp, 18.08.2022
    NeedHelp

    NeedHelp Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion/ 2004/ Benzin /Automatik
    Also Öl erscheint mir unauffällig, es riecht auf jedenfall nicht verbrannt. Als es das erst mal auftrat im Winter wurde von der Werkstatt auch ein Ölwechsel gemacht.

    Zum Vergleich auf dem Foto mit dem Lappen ist in den weißen Kreisen das Öl von einem VW Lupo und die uneingekreisten helleren Flecken sind von meinem Fusion. Ich finde es etwas rötlich, vorallem im Vergleich.
     
  9. #8 NeedHelp, 18.08.2022
    NeedHelp

    NeedHelp Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion/ 2004/ Benzin /Automatik
    Die Bilder
     

    Anhänge:

  10. #9 FocusZetec, 18.08.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.827
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schwierig das nachzuvollziehen, im ersten Moment hört sich das nach einem kaputten Wandler oder Getriebe an.

    Hat die Werkstatt etwas genaueres dazu gesagt?
     
  11. #10 NeedHelp, 19.08.2022
    NeedHelp

    NeedHelp Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion/ 2004/ Benzin /Automatik
    Werde da bei der Werkstatt nochmal nach haken, ob es einen genaueren Bericht vom letzten Mal gibt. Mir wurde nur mitgeteilt, dass er bei der Probefahrt keine Probleme gemacht habe und bei der Inspektion nicht gefunden werden könnte, das erklärt was da abläuft. Der Werkstatt hatte ich da auch das Video gezeigt.
     
Thema:

Hilfe bei Ford Fusion Automatik

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Ford Fusion Automatik - Ähnliche Themen

  1. Probe (Bj. 89–92) ECP !Hilfe! Startprobleme beim Ford (USA) Probe I GT 2.2 Turbo Bj.91

    !Hilfe! Startprobleme beim Ford (USA) Probe I GT 2.2 Turbo Bj.91: Hallo Ford-Freunde, schön das es dieses Forum noch gibt, hoffe die Hilfsbereitschaft ist noch wie damals. Ich komme auch gleich zur Sache und...
  2. Ford Fiesta MK4 Lenkungs Problem Hilfe!

    Ford Fiesta MK4 Lenkungs Problem Hilfe!: Halli hallöchen ich habe ein kleines Problem mit meiner Lenkung und zwar wenn ich mein Lenkrad nach links oder nach rechts einschlage lenkt er...
  3. HILFE!! ford s-max

    HILFE!! ford s-max: Hallo, Mein geliebter Ford S-Max bj. 2006 und 2.0 Benzin macht leider riesen Probleme:( Alles fing vor knapp 5 Wochen an. Die kopfdichtung hatte...
  4. Ford Fiesta MK4 - TÜV durchgefallen - Weitere Hilfe benötigt

    Ford Fiesta MK4 - TÜV durchgefallen - Weitere Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich komme schon direkt mit dem nächsten Thema. Ich war heute beim TÜV - der leider verweigert wurde aufgrund der folgenden...
  5. Bitte um Hilfe! Ford Transit 1995

    Bitte um Hilfe! Ford Transit 1995: Hallo liebe Mitglieder, bin neu hier. Ich habe einen Ford Transit bj1995 als 9- Sitzer. Die mittlere 3 Sitzbank ist/ war nicht montiert als ich...