Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe bei Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute! Hab eventuell vor mir dieses Auto zu kaufen und würde gerne eure Meinung/Erfahrungen anhören. Ford Focus Turnier 1.6 TDCi DPF...

  1. #1 mrchrisax, 29.05.2013
    mrchrisax

    mrchrisax Neuling

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    Focus Turnier Titanium (2011)
    1.6 EcoBoost
    Hey Leute!

    Hab eventuell vor mir dieses Auto zu kaufen und würde gerne eure Meinung/Erfahrungen anhören.

    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi DPF Style
    Leistung 109 PS
    EZ 08/2007
    Laufleistung 108.000 km
    Preis 7.980 €

    Ich brauche das Auto um täglich zur Arbeit zu fahren die 115 km (100 km Autobahn, Rest Landstraße/Ortschaft) entfernt ist. Das heißt es kommen pro Monat über 4.000 km hinzu.
    Der Wertverlust dürfte dabei ja nicht all zu groß sein, als bei einem neueren Fahrzeug mit weniger Kilometern. So könnte ich mir gegebenenfalls in 1-2 Jahren wieder ein anderes Auto zulegen.
    Das Auto hat alle Inspektionen und sieht optisch gut aus.
    Ist der Verbrauch wie von Ford angegeben wirklich 4,8 l/100km?
    Welche Reparaturen könnten demnächst anfallen?

    Danke für Eure Hilfe!
     
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  3. FFT

    FFT Benutzer

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    Ford Focus Turnier
    fahr am besten in die werkstatt deines vertrauens! diese kleine investition macht sich später bezahlt! inspektion nach 120T ca. 400€
     
  4. #3 FocusTurnier2012, 30.05.2013
    FocusTurnier2012

    FocusTurnier2012 Benutzer

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    Focus Turnier Bj 2012 1.6 TDCI 116 PS
    DPF ist bald dran! Das kostet bisschen was mit Additiv usw. ...:weinen2:
    Aufgepasst bei diesem Motor, hier gibts immer wieder negative Dinge zu lesen im Forum. (hatte den Motor auch in meinem alten 307 drin und auch Ärger)

    Deswegen werden die auch oft angeboten wie Sauerbier und sind auf den ersten Blick zunächst günstig.
     
  5. MPK

    MPK Neuling

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    Focus Turnier 1,6 TDCi Ghia VFL 12/2007
    Also bei ca 120 TKM kommt wohl der Partikelfilter. Daher stehen die meisten Focus mit ca. 100 TKM zum Verkauf. Der Partikelfilter kostet wohl wenn es günstig ist, um die 850,- und regulär ca.1.100,- EURO. Ich empfinde den Kaufpreis als etwas zu hoch angesetzt. Für das Geld bekommst Du schon einen Facelift. Also aus meiner Sicht sollter der max. um die 7.000,- EURO kosten. Aber da kannst Du ja gern nochmal im Netzt schauen. Und wegen dem Turbo solltest Du dich nicht verrückt machen lassen. Der kann Dir bei jedem Diesel um die Ohren fliegen. Sicher gibt es eine menge Focus-Fahrer die Probleme damit haben - aber gemessen an der Menge, was die an Focus TDCi verkauft haben, sind es dann Prozentual doch nicht mehr so viele.
     
  6. #5 heretic, 30.05.2013
    heretic

    heretic Benutzer

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    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    der DPF muss nicht (mehr) zwangsläufig bei 120.000 km gewechselt werden...war mal so, zwischenzeitlich wird das nur noch gemacht, wenn der DPF Probleme macht. Es wird lediglich das Additiv aufgefüllt.
     
  7. #6 focusdriver89, 30.05.2013
    focusdriver89

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    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Er steht aber im Wartungsplan der 120.000er Inspektion mit drin, dass er zu erneuern ist und das Additiv muss aufgefüllt werden. - und weil das Leben hart ist, wird man das dem Verkäufer abziehen. :) Oder wenn es ein Händler ist, soll er das halt klar machen (also 120er Service+DPF), dann kann auch der Preis bei 7500€ stehen bleiben.

    Dass es nicht zwingend notwendig ist, den DPF zu tauschen bei 120tkm ist richtig. Vorallem, da der TE ja sagt, dass er den Wagen eh nur 2-3 Jahre fahren will. Da würde ich nur das nötigste machen und den DPF halt, wenn er sich bemerkbar macht. Das Additiv MUSS ab er in jedem Fall aufgefüllt werden.

    Sollte der DPF mal irgendwann fällig sein, gibt es bei Ebay Alternativen für ca. 300€. Der Einbau wird so 200,- in einer freien WS kosten.

    Zur Turboproblematik: Ich empfehle ein gutes Motoröl (0/5W40 nach A3/B4) und den Service (20tkm) einzuhalten, dann wird das schon werden. Bei der Jahresfahrleistung und fast nur Langstrecke wird da nichts passieren und der Wagen bekommt ja auch 2x Ölwechsel im Jahr.

    Kaputt gehen kann immer was, ist ein Gebrauchtwagen.

    Verbrauch: 5,0-5,5L sind realistisch bei Langstrecke und Tempomat 120-130.

    Wenn du allerdings einen 1.8TDCi findest, dann nimm lieber den, der hat keinen DPF und trotzdem Euro4 und gr. Plakette. Die Motoren sind robust, brauchen zwar etwas mehr, aber dafür kein DPF.

    Oder den 2.0TDCi (kostet 60,- mehr Steuern, hat aber 6-Gang, Verbrauch daher ähnlich wie 1.6 und deutlich unauffälliger was Reperaturen angeht)
     
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