Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Hilfe bei Motorenwahl beim Diesel

Diskutiere Hilfe bei Motorenwahl beim Diesel im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hi All, nachdem ich jetzt zum zweiten Male mit meinem Opel Sintra auf die Schnauze gefallen bin:mies:, muss jetzt mal ein anderes...

  1. #1 tom99mandy, 17.04.2010
    tom99mandy

    tom99mandy Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-MAX 2,0 TDCI
    Bj. 09/2005
    Hi All,

    nachdem ich jetzt zum zweiten Male mit meinem Opel Sintra auf die Schnauze gefallen bin:mies:, muss jetzt mal ein anderes Familiengefährt in unsere Garage !

    Ich habe vor Jahren mal den Galaxy mit der 2,3 Liter Maschine besessen und war eigentlich sehr zufrieden, außer mit dem Verbrauch !
    Daher soll es dieses mal ein Diesel sein ! Alleine durch die vielen Kilometer, die ich im Jahr zurück lege, rechnet er sich !

    Jetzt weiss ich allerdings noch nicht, welche Motorisierung ich nehmen soll.
    90 PS oder 110 PS ? Klar ist der mit den 110 PS sicher spritziger, aber welcher ist unanfälliger ?

    Ich fahre hier oben an der Nordsee fast nur flache Strecken und schnell fahren ist hier eh nicht ! Sonst fahre ich zwei bis dreimal im Jahr ins Rheinland, wo unsere Eltern noch wohnen ! Sind erst im Oktober beruflich hier hoch gezogen !

    Mich würde mal interessieren, wie die Verbräuche tatsächlich bei beiden Motoren sind und die Wartungsintervalle mit Zahnriehmen usw.

    Bis zu wieviel Kilometern kann man sich den noch kaufen und ab welchem Baujahr sollte man schauen, denn ich meine mal gelesen zu haben, das die ersten so bis Ende 1997 ziemlich klapprig und Probleme mit der Klima hatten !

    Wäre über eure Meinungen sehr dankbar !

    Achso, was darf denn der Diesel noch kosten ?
    Mein Budget liegt bei etwa 4.500 Euro !

    Liebe Grüße
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ploetsch10, 19.04.2010
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

    Ab 1998 ist die Elektrik überarbeitet/verbessert worden. Würde ich drauf gucken.

    Der 90 Ps ist der Ur- VW TDI ohne VTG. Der 110 PS ist der gleiche Motor aber mit VTG und wesentlich verbreiteter. Eigentlich unkaputtbar ( meiner hat 360.000 km) und muss mind. noch 100 machen.

    Schwachpunkte der Autos: Kabelbrüche in den Türen, schwache Bremsen und Fahrwerksteile ( vom Passat), knarrender Innenraum, leichtes Traktor-Ambiente im Leerlauf.....
    Beim 110 Ps Diesel die Schraube des KW-Zahnriemenrades.


    Vorteile: Viel Platz mit extrem geringem Verbrauch ( 6,5 - 7,5 l/100 km ), vom Motor her sehr zuverlässig. Verschleissteile im Internet sehr günstig ( Bremsen kpl. rundum 80 - 90 EUR). Zahnriemenwechsel selber machbar. Einspritzdüsen sehr viel preiswerter als Pumpe-Düse Einheiten, die man zudem nicht selber einstellen kann

    Mit Diesepartikelfilter gelbe Plakette machbar, bis Ende des Jahres 330 EUR Zuschuss.

    Den MK 1 gabs zum Schluss ('99/00) noch mal für ein knappes Jahr mit 90 PS, aber mit dem Pumpe-Düse Motor. Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, kultivierterer Lauf.

    Für Dein Budget würde ich mich nach einen gut ausgestatteten 110 PS aus 99 umschauen, da fängt zwar auch der MK II an, der war am Anfang aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

    mfg

    Ploetsch10
     
Thema:

Hilfe bei Motorenwahl beim Diesel

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Motorenwahl beim Diesel - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim fahren

    Klackern beim fahren: Hallo, ich habe eine Ford ka Baujahr 2002. Leider ist der km/Stand nicht hundertprozentig definierbar. Nein Problem ist wie folgt als ich heute...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  3. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

    Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]
  4. Navi nachrüsten beim S-Max

    Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Krafstoffpumpe beim CVH

    Krafstoffpumpe beim CVH: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, wo bei einem ´91 1.6L CVH-Motor die Benzinpumpe sitzt? Der Sierra springt nicht an und man hört auch keine...