Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Hilfe bei Motorenwahl beim Diesel

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk1/2 Forum" wurde erstellt von tom99mandy, 17.04.2010.

1. #1 tom99mandy, 17.04.2010
    tom99mandy

tom99mandy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Orion
    Hi All,

nachdem ich jetzt zum zweiten Male mit meinem Opel Sintra auf die Schnauze gefallen bin:mies:, muss jetzt mal ein anderes Familiengefährt in unsere Garage !

Ich habe vor Jahren mal den Galaxy mit der 2,3 Liter Maschine besessen und war eigentlich sehr zufrieden, außer mit dem Verbrauch !
    Daher soll es dieses mal ein Diesel sein ! Alleine durch die vielen Kilometer, die ich im Jahr zurück lege, rechnet er sich !

Jetzt weiss ich allerdings noch nicht, welche Motorisierung ich nehmen soll.
    90 PS oder 110 PS ? Klar ist der mit den 110 PS sicher spritziger, aber welcher ist unanfälliger ?

Ich fahre hier oben an der Nordsee fast nur flache Strecken und schnell fahren ist hier eh nicht ! Sonst fahre ich zwei bis dreimal im Jahr ins Rheinland, wo unsere Eltern noch wohnen ! Sind erst im Oktober beruflich hier hoch gezogen !

Mich würde mal interessieren, wie die Verbräuche tatsächlich bei beiden Motoren sind und die Wartungsintervalle mit Zahnriehmen usw.

Bis zu wieviel Kilometern kann man sich den noch kaufen und ab welchem Baujahr sollte man schauen, denn ich meine mal gelesen zu haben, das die ersten so bis Ende 1997 ziemlich klapprig und Probleme mit der Klima hatten !

Wäre über eure Meinungen sehr dankbar !

Achso, was darf denn der Diesel noch kosten ?
    Mein Budget liegt bei etwa 4.500 Euro !

Liebe Grüße
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ploetsch10, 19.04.2010
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

Ab 1998 ist die Elektrik überarbeitet/verbessert worden. Würde ich drauf gucken.

Der 90 Ps ist der Ur- VW TDI ohne VTG. Der 110 PS ist der gleiche Motor aber mit VTG und wesentlich verbreiteter. Eigentlich unkaputtbar ( meiner hat 360.000 km) und muss mind. noch 100 machen.

Schwachpunkte der Autos: Kabelbrüche in den Türen, schwache Bremsen und Fahrwerksteile ( vom Passat), knarrender Innenraum, leichtes Traktor-Ambiente im Leerlauf.....
    Beim 110 Ps Diesel die Schraube des KW-Zahnriemenrades.

Vorteile: Viel Platz mit extrem geringem Verbrauch ( 6,5 - 7,5 l/100 km ), vom Motor her sehr zuverlässig. Verschleissteile im Internet sehr günstig ( Bremsen kpl. rundum 80 - 90 EUR). Zahnriemenwechsel selber machbar. Einspritzdüsen sehr viel preiswerter als Pumpe-Düse Einheiten, die man zudem nicht selber einstellen kann

Mit Diesepartikelfilter gelbe Plakette machbar, bis Ende des Jahres 330 EUR Zuschuss.

Den MK 1 gabs zum Schluss ('99/00) noch mal für ein knappes Jahr mit 90 PS, aber mit dem Pumpe-Düse Motor. Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, kultivierterer Lauf.

Für Dein Budget würde ich mich nach einen gut ausgestatteten 110 PS aus 99 umschauen, da fängt zwar auch der MK II an, der war am Anfang aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

mfg

Ploetsch10

Thema:

Hilfe bei Motorenwahl beim Diesel

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Motorenwahl beim Diesel - Ähnliche Themen

1. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  4. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...