Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Hilfe bei Motorenwahl beim Diesel

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk1/2 Forum" wurde erstellt von tom99mandy, 17.04.2010.

  1. #1 tom99mandy, 17.04.2010
    tom99mandy

    tom99mandy Neuling

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    Hi All,

    nachdem ich jetzt zum zweiten Male mit meinem Opel Sintra auf die Schnauze gefallen bin:mies:, muss jetzt mal ein anderes Familiengefährt in unsere Garage !

    Ich habe vor Jahren mal den Galaxy mit der 2,3 Liter Maschine besessen und war eigentlich sehr zufrieden, außer mit dem Verbrauch !
    Daher soll es dieses mal ein Diesel sein ! Alleine durch die vielen Kilometer, die ich im Jahr zurück lege, rechnet er sich !

    Jetzt weiss ich allerdings noch nicht, welche Motorisierung ich nehmen soll.
    90 PS oder 110 PS ? Klar ist der mit den 110 PS sicher spritziger, aber welcher ist unanfälliger ?

    Ich fahre hier oben an der Nordsee fast nur flache Strecken und schnell fahren ist hier eh nicht ! Sonst fahre ich zwei bis dreimal im Jahr ins Rheinland, wo unsere Eltern noch wohnen ! Sind erst im Oktober beruflich hier hoch gezogen !

    Mich würde mal interessieren, wie die Verbräuche tatsächlich bei beiden Motoren sind und die Wartungsintervalle mit Zahnriehmen usw.

    Bis zu wieviel Kilometern kann man sich den noch kaufen und ab welchem Baujahr sollte man schauen, denn ich meine mal gelesen zu haben, das die ersten so bis Ende 1997 ziemlich klapprig und Probleme mit der Klima hatten !

    Wäre über eure Meinungen sehr dankbar !

    Achso, was darf denn der Diesel noch kosten ?
    Mein Budget liegt bei etwa 4.500 Euro !

    Liebe Grüße
    Thomas
     
  2. AdMan

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  3. #2 ploetsch10, 19.04.2010
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Hallo!

    Ab 1998 ist die Elektrik überarbeitet/verbessert worden. Würde ich drauf gucken.

    Der 90 Ps ist der Ur- VW TDI ohne VTG. Der 110 PS ist der gleiche Motor aber mit VTG und wesentlich verbreiteter. Eigentlich unkaputtbar ( meiner hat 360.000 km) und muss mind. noch 100 machen.

    Schwachpunkte der Autos: Kabelbrüche in den Türen, schwache Bremsen und Fahrwerksteile ( vom Passat), knarrender Innenraum, leichtes Traktor-Ambiente im Leerlauf.....
    Beim 110 Ps Diesel die Schraube des KW-Zahnriemenrades.


    Vorteile: Viel Platz mit extrem geringem Verbrauch ( 6,5 - 7,5 l/100 km ), vom Motor her sehr zuverlässig. Verschleissteile im Internet sehr günstig ( Bremsen kpl. rundum 80 - 90 EUR). Zahnriemenwechsel selber machbar. Einspritzdüsen sehr viel preiswerter als Pumpe-Düse Einheiten, die man zudem nicht selber einstellen kann

    Mit Diesepartikelfilter gelbe Plakette machbar, bis Ende des Jahres 330 EUR Zuschuss.

    Den MK 1 gabs zum Schluss ('99/00) noch mal für ein knappes Jahr mit 90 PS, aber mit dem Pumpe-Düse Motor. Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, kultivierterer Lauf.

    Für Dein Budget würde ich mich nach einen gut ausgestatteten 110 PS aus 99 umschauen, da fängt zwar auch der MK II an, der war am Anfang aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

    mfg

    Ploetsch10
     
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Hilfe bei Motorenwahl beim Diesel

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