KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Hilfe bei Radioanschlüssen (JVC)

Diskutiere Hilfe bei Radioanschlüssen (JVC) im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, der Ka meiner Tochter sollte ein neues Radio bekommen. Nachdem ich günstig ein JVC KD-R492 erstanden habe, besorgte ich mir noch...

1. #1 cyyber1, 17.01.2018
    cyyber1

cyyber1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka MK2 (RU8), Bj. 2014
    Hallo zusammen,
    der Ka meiner Tochter sollte ein neues Radio bekommen. Nachdem ich günstig ein JVC KD-R492 erstanden habe, besorgte ich mir noch den passenden Einbaurahmen und los gings...
    ...zunächst lief auch alles gut. Originales Radio raus, neues mit Einbauschacht in den neuen Rahmen verbaut...

Dann aber wurde ich stutzig wegen der Kabel. Original ist da ein großer schwarzer Stecker und ein kleinerer breiter in weiß + Antenne natürlich. Das JVC hatte aber nur einen Adapter beiliegen wo dann der große Stecker draufpasst und auch beim Kabelset vom Einbaurahmen war nix passendes dabei. Übrig bleibt immer der weiße Stecker vom Ka.
    Dies hatte dann wohl auch zur Folge, dass ich das neue Radio erst garnicht zum laufen brachte...soll heißen, es bekommt wohl keinen Strom!?

Ich hab mal Bilder angehängt:
    IMG_7888.JPG IMG_7895.JPG IMG_7896.JPG IMG_7897.JPG
    Kann jemand helfen??!!
    Danke!!!

2. #2 MucCowboy, 17.01.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Was dem Radio fehlt, ist das Zündungssignal. Das kommt beim Ka digital über den CAN-Bus, der im weißen Stecker aufliegt. Damit kann aber das JVC nichts anfangen. Um das Radio eingeschaltet zu bekommen, musst Du eine Zündungsplusquelle (Klemme 15) von woanders her zum Radio legen. Ich glaube, der Zigarettenanzünder geht mit der Zündung an und aus (nachmessen). Dann dort abzweigen und die 30 cm rauf zum Radio ziehen.

Vom Kompaktstecker zum Radio hast Du u.a. ein rotes und ein gelbes Kabel. Eines von beiden ist durch den Anschuss vom Auto her schon belegt. Das ist Dauerplus. Das andere Kabel wird vom Auto her nicht versorgt. Da klemst Du das Zündungspluskabel dran.

Ansonsten bleibt der weiße Stecker übrig.

3. #3 cyyber1, 18.01.2018
    cyyber1

cyyber1 Neuling

Fahrzeug:
    Danke MucCowboy für die schnelle Antwort :top:
    Dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen und bebildert berichten. Ich hoffe, ich muss dazu nicht die halbe
    Mittelkonsole zerlegen?!

Gruß Cy

4. #4 MaxMax66, 18.01.2018
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das gleiche Problem hatte ich beim A1 meiner Tochter auch, ich habe dann einfach ne Brücke zu Dauerplus gelegt,
    natürlich darf man dann nicht vergessen, das Radio auszuschalten...

5. #5 cyyber1, 18.01.2018
    cyyber1

cyyber1 Neuling

Fahrzeug:
    Hab jetzt grade bei Ebay diesen speziellen Can Bus Adapter für das JVC gefunden...wäre das die (wenn auch teure) Lösung?!

ebay

s-l1600.jpg

6. #6 MucCowboy, 18.01.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das kann ich nicht genau sagen. In erster Linie sind diese CAN-Adapter dafür da, dass die Lenkradfernbedienung am Radio funktioniert,. So auch hier laut Produktbeschreibung. Ob das Zündungssignal davon auch ausgewertet wird, müsste man beim Anbieter nachfragen.

Thema: Hilfe bei Radioanschlüssen (JVC)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel 15 Ford ka mk2

,
  2. niq verbindung ford focus mk2

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Radioanschlüssen (JVC) - Ähnliche Themen

1. Juhu, neu hier und brauche eure hilfe

Juhu, neu hier und brauche eure hilfe: Hi, mein Name ist Jella. Ich habe keine Ahnung wie das hier am einfachsten funktioniert, aber ich brauche euer Schwarmwissen. Mein Papa fährt ein...
  2. Hilfe zv nachrüsten transit bj2006

Hilfe zv nachrüsten transit bj2006: Hallo ich habe einen 9 Sitzer Transit Baujahr 2006 er hat zentralverriegelung und ich möchte sie gerne umrüsten auf Funk kann mir einer...
  3. Stecker defekt , Klimaanalge- brauche HILFE

Stecker defekt , Klimaanalge- brauche HILFE: Hallo an alle... bin neu hier und habe natürlich ein Problemchen weswegen ich mich hier angemeldet habe. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...
  4. HILFE!Was ist das für ein Schlauch ?

HILFE!Was ist das für ein Schlauch ?: Hallo Freunde , brauch eure Hilfe und zwar geht es um diesen Schlauch ! (Siehe Bild ) rot eingekreist der hängt unten ,weiß jemand was das für...
  5. Hilfe bei Felgenlack-Suche benötigt!

Hilfe bei Felgenlack-Suche benötigt!: Werte Community, ich benötige Hilfe bei der Suche meiner Lackcode-Nummer meiner Ford Felge. Ich hatte schon bei Ford versucht Informationen bzgl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden