Puma (Bj. 97–00) ECT Hilfe bei Restwert =)

Diskutiere Hilfe bei Restwert =) im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, die letzten 2 Jahre mit dem Puma waren toll,das Kätzchen hat mich niemals im Stich gelassen,auch im Hochsommer auf längeren Fahrten...

  1. #1 Chinchi, 03.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2011
    Chinchi

    Chinchi Guest

    Hallo Leute,

    die letzten 2 Jahre mit dem Puma waren toll,das Kätzchen hat mich niemals im Stich gelassen,auch im Hochsommer auf längeren Fahrten nicht

    Nun müssen sich unsere Wege aus finanziellen Gründen leider scheiden,und es tut wirlklich weh

    Habe dem Guten die letzte Ehre erwiesen,und Ihn nochmal ein wenig sauber gemacht,und ein bisschen abgewaschen,das hat er sich verdient

    Bevor Ich Ihn auf Kleinanzeigenseiten inseriere,möchte Ich von Euch um ein kleines "Gutachten" bitten,und mir einen Preis nennen,den ich ansetzen sollte.

    Folgende Minuspunkte weist er auf

    - Rost am Radlauf (Laut befreundetem Lackierer nur kurz anschleifen,spachteln und mit Spraylack & Klarlack versiegeln,ist also noch nicht zu spät)

    - Kupplung müsste getauscht werden (Der kleine stand nun 8-10 Monate in einer Trockenen Garage,habe Ihn heute mal rausgeholt und bin ein wenig gefahren - er fährt noch,wenn man jedoch aufs Gas drückt,geht die Drehzahl hoch,und die Kupplung greift erst 3-4 Sekunden später)

    - Vordere Reifenbeläge sind "unten",hintere sind noch Ok denke ich !

    - TÜV ist ironischerweise im April 2011 abgelaufen

    - Kleiner Steinschläge und Macken

    - Parkunfall,wurde vorne links ein wenig gestreift,dafür gabs 800 €

    Zu den Pluspunkten

    - Bremsbeläge & Scheiben vorne wurden kurz vor Stilllegung erneuert.
    - Ölfilter wurde k.v.S erneuert
    - Amaturen in gutem Zustand
    - Winterreifen auf Stahlfelgen (2 neu - 2 noch Ok,Felgen haben bissl Rost)
    - Beheizbare Frontscheibe
    - Automatische Fahrersitzeinstellung

    Jo,ähm ich habe von den Negativen Dingen Bilder gemacht,aber auch vom komplett Zustand...

    Nun seid Ihr gefragt,wäre cool wenn hier einige Meinungen reinfliegen :)

    Rost Radlauf hinten links (Rechte Seite hat kaum was)
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    Parkunfall Schaden
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    Spiegel Lack weg (Hochdruckreiniger Schuld :eingeschnappt:)
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    Rückbank
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    Einsicht Beifahrer
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    Ansicht Cockpit
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    Frontansicht
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    Blick in Kofferaum (Batterie leer,ging nicht auf :D )
    [​IMG]

    Ansicht Fahrerseite
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    Rückbank
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    Ehrlicher ungesäuberter Motorraum :)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Arschansicht :)
    [​IMG]

    So,nun aber ;)

    Ich hatte so an ~ 800 - 1200 € gedacht,ist das realistisch
     
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  3. #2 Meikel_K, 03.04.2011
    Meikel_K

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    Erstmal TÜV machen - wer will den schon ohne kaufen? Mit TÜV bringt er deutlich mehr. Überraschend kommt so ein ablaufender TÜV ja eher nicht.

    Wenn die Reifen vorne wirklich keine 1.6 mm Profil mehr haben, dann eben mit den Winterreifen. Oder eben 2 neue drauf.

    Die Kupplung war wohl schon vorher im Eimer, vielleicht lässt er sich damit ja wenigstens noch beim TÜV auf den Bremsenprüfstand fahren. 3-4 Sekunden sind wohl eher ein gefühlter Wert.
     
  4. #3 Chinchi, 03.04.2011
    Chinchi

    Chinchi Guest

    :-)
    Hätte ich das Geld für TÜV,neue Reifen und ne Kupplung würde ich das Baby nicht inserieren...

    Naja,überraschen kommt er wirklich nicht,hatte das Baby halt übern Winter und zuvor in die Halle gestellt,wenn ich Ihn nicht verkaufen müsste,würde ich Ihn natürlich wieder anmelden,TÜV sollte echt kein Problem sein (Ob da die Kupplung einen Strich durch die Rechnung macht,weiß ich aber leider nicht)

    Ich weiß,das der TÜV viel wert ist,jedoch fehlen mir die Mittel,und kurzfristig leihen kann ich mir das auch nicht !

    Danke dennoch für deine Antwort !

    Achja,die 3-4 Sekunden sind ein gefühlter Wert,jenachdem wie lange ich Ihn hochdrehen lasse,kann es auch länger dauern mit dem einkuppeln,wenn ich nur kurz drauftrete,kann es auch kürzer sein :)

    Ja die Kupplung war vorher schon "unten",hatte ein Angebot über 400 € von Privat inkl den Teilen und den Kleinteilen..
     
  5. #4 Meikel_K, 03.04.2011
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    Ja, das hatte ich befürchtet. Echt Pech, weil der Risikoabschlag ohne TÜV sehr hoch sein wird. So wie es aussieht, ist er auch nicht angemeldet, da kann ein privater Kaufinteressent nicht mal eine Probefahrt machen.

    Ein gewerblicher Käufer wird das ausnutzen und einen sehr niedrigen Preis bieten. Ein privater auch, wenn er sich überhaupt darauf einlässt.

    Ob die 800 - 1.200 realistisch sind, kann man ohne Kenntnis des Kilometerstandes nicht sagen. Das Baujahr ist wahrscheinlich 1998, das erfährt man aber auch nicht.

    Vielleicht kann das hier einer besser beurteilen, wenn Du diese Daten mal angibst.
     
  6. #5 Chinchi, 03.04.2011
    Chinchi

    Chinchi Guest

    Also

    KM Stand: 160.000
    Baujahr: 1997 (Datum zu K lt Fahrzeugbrief 10.04.1997
    Hubraum: 1697 cm³

    Gibt es nochwas wissenswertes ?

    Hm,von mir aus können die Interessenten gerne ne Probefahrt machen,wenn Sie es auf Ihre eigene Verantwortung nehmen :) Vorraussetzung Sie bringen Benzin und Überbrückungskabel mit...Batterie ist nämlich schon wieder leer nach 5 Minuten Fahrt und 10 Minuten im Leerlauf (Hatte aber 2:30 Std. gehoben)
     
  7. #6 Meikel_K, 03.04.2011
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    Ist ja eine echte Wundertüte, das Auto. Schade, die Anlagen sind gut - 1.700er, Frontscheibenheizung, unverbastelt mit unversemmelten Original-Alus ohne Hoppelfahrwerk, gute Sitze. Aber bis auf die vorderen Bremsen halt ziemlicher Wartungsstau. Die Servoflüssigkeit im Behälter ist auch nicht ohne Grund abgesunken.

    Tatsächlich würde ich auch mal mit 1.200 Euro anfangen und dann sehr kompromissbereit sein. Aber man muss schon einen echten Puma-Freund finden, der das Auto als Kulturgut begreift (was es meiner Meinung nach durchaus ist) und den Aufwand nicht scheut.

    Das mit der Probefahrt ohne Zulassung ist nicht wirklich witzig, da machst Du es Dir etwas zu einfach. Wenn einer das zusammen mit leerem Tank und leerer Batterie vor Ort erst feststellen muss, rauscht er stinkesauer wieder ab.
     
  8. #7 Chinchi, 03.04.2011
    Chinchi

    Chinchi Guest

    Meinst du den großen Behälter oben Links im Motorraum? War eben nochmal nachschauen,der steht bis zum Strich bei MAX ?! Oder was meinst du ?

    Ich probiers mal ein wenig höher,weniger als kein Interesse kann ja nicht vorhanden sein,vielleicht bekomme ich somit n 100er oder vielleicht sogar 2 mehr :)

    Hast mich überzeugt,ich hol morgen n kleinen Kanister Benzin,vielleicht schieb ich Ihn auch nochmal an,und lass Ihn mal 20 Minuten laufen morgen Abend...wenn Sie dann wieder leer geht,schieb ich eben die Inserenten kurz an,das Baby zögert ja nicht lange zum anspringen :)

    Soviel Kompromissbereitschaft wollte ich aber eher weniger zeigen...ich hoffe mal auf 1250 etwa,immer optimistisch an die Sache rangehen,vielleicht hat ja noch jemand anders eine ungefähre Vorstellung :)
     
  9. #8 Meikel_K, 03.04.2011
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    Nein, das ist der Kühlwasserbehälter mit der orangeroten Flüssigkeit. Der Servobehälter ist im Bild unten links mit der tiefroten Flüssigkeit und der Unterschied zwischen min und max ist nur sehr gering. Der Flüssigkeitsstand scheint etwa um das Doppelte dieser Spanne unter min zu stehen. Irgendwo ist eine mehr oder weniger harmlose Leckage, z.B. an der Servopumpe oder - bei diesem Modell nicht unwahrscheinlich - an der Ritzelwellendichtung zum Lenkgetriebe.

    Ist alles Deine Entscheidung. Als Außenstehender stellt sich mir Deine Situation aber nicht so da, als ob Du es Dir leisten könntest, Bedingungen zu stellen. Du willst - nein, Du musst - verkaufen. Damit hast Du gewartet, bis der TÜV abläuft und das Auto ist nicht mal angemeldet. Fahrbereit ist es auch aufgrund des Kupplungsschadens nicht wirklich. Die Käufer haben die Auswahl - und nehmen im Zweifel halt schulterzuckend einen anderen. Die werden nicht lange Schlange stehen, um das Auto anschieben zu dürfen und es dann nicht einmal auf öffentlichen Straßen fahren zu können.
     
  10. #9 KingOfTheBongo, 03.04.2011
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    Die Radläufe müssen komplett ausgeschnitten werden, und neues Blech eingeschweißt. Kosten ca. 750€
     
  11. #10 silver600, 03.04.2011
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    silver600 Schrauber

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    Wie sagte das einer hier...ziemlicher Wartungsstau...und Baustelle noch dazu(Kupplung,Radläufe,weitere Roststellen am unterboden nicht ausgeschloßen, Bremsschläuche?Bremsseile?Bremsflüssigkeit?Ölwechsel?stoßdämpfer?gebrochene feder? usw.)....suche was für meinen Sohn...mein Angebot ist fair,ungesehen und fest 500€
     
  12. #11 tradorus, 04.04.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Völliger Humbug.
    Entweder arbeitest du mit Reperaturbleche, oder wenn das Blech darunter noch gut ist, dann genügt es auch den Rost ordentlich abzuschleifen, ein neues dünnes Blech aufzusetzen und anzuschweißen.
    Haben wir bei meinem Mondeo erst gemacht.
    Der ist an den hinteren Radläufen doppelt belegt mit Blech.
    Das obere war weggegammelt das untere noch voll da.

    LG Martin
     
  13. #12 Chinchi, 04.04.2011
    Chinchi

    Chinchi Guest

    @Meikel
    Ok danke...werde das nochmal checken und gegebenenfalls nachfüllen !

    @KingOfBongo
    Um sowas profesionell zu erledigen,sicher die richtigste aller Ideen...wenn mir Silver hier aber mit einem Angebot von 500 € kommt,steht das mal absolut nicht in Relation :)
    Ob der Käufer das nun Semiprofessionel handhabt,und nur abschleift,fillt und lackiert,oder eben das ganze Programm ist mir im Grunde genommen egal.

    @Silver
    Viel Glück bei der Suche





    Danke bis hierher erstmal für Eure Antworten,würde mich aber freuen wenn Ihr Euch darauf beschränkt den Zeitwert so wie er nun da steht zu erwägen,ich kann und werde nichts mehr austauschen,lackieren,reparieren oder sonst was...

    Bremsleitungen wurden übrigens auch getauscht,und ich finde es krass das einige hier bei einem 14-Jahre alten Auto das vom Motor her TOP läuft,quasi einen Neuzustand erwarten...

    Naja,was will man erwarte von lauter Autokennern und Verrückten im positiven Sinne :)

    Danke,gerne für weitere Antworten offen :)
     
  14. #13 Meikel_K, 04.04.2011
    Meikel_K

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    Von mir hast Du ja eine Zahl. Von Silver auch. Seine ist bedeutend aussagekräftiger als meine, weil er ihn tatsächlich kaufen würde, so wie er ist.

    Mal abwarten, wer von Euch beiden länger suchen muss.

    Unter den o.a. Voraussetzungen, versteht sich.
     
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  16. hadef

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    das angebot von silver ist absolut fair und realistisch. mir ging beim lesen die selbe zahl durch den kopf.
     
  17. #15 KingOfTheBongo, 06.04.2011
    KingOfTheBongo

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    Die 750€ beziehen sich auf eine Reperatur in einer Fachwerkstatt, klar wenn man das selbst machen kann dann ist das billiger. Radläufe beim Puma rosten von innen nach außen, wenn man wie hier den Rost schon sieht, dann ist nichts mit abschmiergeln, nur aussägen und neu einschweißen hilft. Ich bin gerne bereit 400€ für die Reperatur beider Radläufe zu zahlen(inkl. Lakierung) falls das jemand machen kann.
     
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