Puma (Bj. 97–00) ECT Hilfe bei Restwert =)

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von Chinchi, 03.04.2011.

1. #1 Chinchi, 03.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2011
    Chinchi

Chinchi Guest

Hallo Leute,

die letzten 2 Jahre mit dem Puma waren toll,das Kätzchen hat mich niemals im Stich gelassen,auch im Hochsommer auf längeren Fahrten nicht

Nun müssen sich unsere Wege aus finanziellen Gründen leider scheiden,und es tut wirlklich weh

Habe dem Guten die letzte Ehre erwiesen,und Ihn nochmal ein wenig sauber gemacht,und ein bisschen abgewaschen,das hat er sich verdient

Bevor Ich Ihn auf Kleinanzeigenseiten inseriere,möchte Ich von Euch um ein kleines "Gutachten" bitten,und mir einen Preis nennen,den ich ansetzen sollte.

Folgende Minuspunkte weist er auf

- Rost am Radlauf (Laut befreundetem Lackierer nur kurz anschleifen,spachteln und mit Spraylack & Klarlack versiegeln,ist also noch nicht zu spät)

- Kupplung müsste getauscht werden (Der kleine stand nun 8-10 Monate in einer Trockenen Garage,habe Ihn heute mal rausgeholt und bin ein wenig gefahren - er fährt noch,wenn man jedoch aufs Gas drückt,geht die Drehzahl hoch,und die Kupplung greift erst 3-4 Sekunden später)

- Vordere Reifenbeläge sind "unten",hintere sind noch Ok denke ich !

- TÜV ist ironischerweise im April 2011 abgelaufen

- Kleiner Steinschläge und Macken

- Parkunfall,wurde vorne links ein wenig gestreift,dafür gabs 800 €

Zu den Pluspunkten

- Bremsbeläge & Scheiben vorne wurden kurz vor Stilllegung erneuert.
    - Ölfilter wurde k.v.S erneuert
    - Amaturen in gutem Zustand
    - Winterreifen auf Stahlfelgen (2 neu - 2 noch Ok,Felgen haben bissl Rost)
    - Beheizbare Frontscheibe
    - Automatische Fahrersitzeinstellung

Jo,ähm ich habe von den Negativen Dingen Bilder gemacht,aber auch vom komplett Zustand...

Nun seid Ihr gefragt,wäre cool wenn hier einige Meinungen reinfliegen :)

Rost Radlauf hinten links (Rechte Seite hat kaum was)

Parkunfall Schaden

Spiegel Lack weg (Hochdruckreiniger Schuld :eingeschnappt:)

Rückbank

Einsicht Beifahrer

Ansicht Cockpit

Frontansicht

Blick in Kofferaum (Batterie leer,ging nicht auf :D )

Ansicht Fahrerseite

Rückbank

Ehrlicher ungesäuberter Motorraum :)

Arschansicht :)

So,nun aber ;)

Ich hatte so an ~ 800 - 1200 € gedacht,ist das realistisch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Erstmal TÜV machen - wer will den schon ohne kaufen? Mit TÜV bringt er deutlich mehr. Überraschend kommt so ein ablaufender TÜV ja eher nicht.

Wenn die Reifen vorne wirklich keine 1.6 mm Profil mehr haben, dann eben mit den Winterreifen. Oder eben 2 neue drauf.

Die Kupplung war wohl schon vorher im Eimer, vielleicht lässt er sich damit ja wenigstens noch beim TÜV auf den Bremsenprüfstand fahren. 3-4 Sekunden sind wohl eher ein gefühlter Wert.

4. #3 Chinchi, 03.04.2011
    Chinchi

Chinchi Guest

:-)
    Hätte ich das Geld für TÜV,neue Reifen und ne Kupplung würde ich das Baby nicht inserieren...

Naja,überraschen kommt er wirklich nicht,hatte das Baby halt übern Winter und zuvor in die Halle gestellt,wenn ich Ihn nicht verkaufen müsste,würde ich Ihn natürlich wieder anmelden,TÜV sollte echt kein Problem sein (Ob da die Kupplung einen Strich durch die Rechnung macht,weiß ich aber leider nicht)

Ich weiß,das der TÜV viel wert ist,jedoch fehlen mir die Mittel,und kurzfristig leihen kann ich mir das auch nicht !

Danke dennoch für deine Antwort !

Achja,die 3-4 Sekunden sind ein gefühlter Wert,jenachdem wie lange ich Ihn hochdrehen lasse,kann es auch länger dauern mit dem einkuppeln,wenn ich nur kurz drauftrete,kann es auch kürzer sein :)

Ja die Kupplung war vorher schon "unten",hatte ein Angebot über 400 € von Privat inkl den Teilen und den Kleinteilen..

5. #4 Meikel_K, 03.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, das hatte ich befürchtet. Echt Pech, weil der Risikoabschlag ohne TÜV sehr hoch sein wird. So wie es aussieht, ist er auch nicht angemeldet, da kann ein privater Kaufinteressent nicht mal eine Probefahrt machen.

Ein gewerblicher Käufer wird das ausnutzen und einen sehr niedrigen Preis bieten. Ein privater auch, wenn er sich überhaupt darauf einlässt.

Ob die 800 - 1.200 realistisch sind, kann man ohne Kenntnis des Kilometerstandes nicht sagen. Das Baujahr ist wahrscheinlich 1998, das erfährt man aber auch nicht.

Vielleicht kann das hier einer besser beurteilen, wenn Du diese Daten mal angibst.

6. #5 Chinchi, 03.04.2011
    Chinchi

Chinchi Guest

Also

KM Stand: 160.000
    Baujahr: 1997 (Datum zu K lt Fahrzeugbrief 10.04.1997
    Hubraum: 1697 cm³

Gibt es nochwas wissenswertes ?

Hm,von mir aus können die Interessenten gerne ne Probefahrt machen,wenn Sie es auf Ihre eigene Verantwortung nehmen :) Vorraussetzung Sie bringen Benzin und Überbrückungskabel mit...Batterie ist nämlich schon wieder leer nach 5 Minuten Fahrt und 10 Minuten im Leerlauf (Hatte aber 2:30 Std. gehoben)

7. #6 Meikel_K, 03.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ist ja eine echte Wundertüte, das Auto. Schade, die Anlagen sind gut - 1.700er, Frontscheibenheizung, unverbastelt mit unversemmelten Original-Alus ohne Hoppelfahrwerk, gute Sitze. Aber bis auf die vorderen Bremsen halt ziemlicher Wartungsstau. Die Servoflüssigkeit im Behälter ist auch nicht ohne Grund abgesunken.

Tatsächlich würde ich auch mal mit 1.200 Euro anfangen und dann sehr kompromissbereit sein. Aber man muss schon einen echten Puma-Freund finden, der das Auto als Kulturgut begreift (was es meiner Meinung nach durchaus ist) und den Aufwand nicht scheut.

Das mit der Probefahrt ohne Zulassung ist nicht wirklich witzig, da machst Du es Dir etwas zu einfach. Wenn einer das zusammen mit leerem Tank und leerer Batterie vor Ort erst feststellen muss, rauscht er stinkesauer wieder ab.

8. #7 Chinchi, 03.04.2011
    Chinchi

Chinchi Guest

Meinst du den großen Behälter oben Links im Motorraum? War eben nochmal nachschauen,der steht bis zum Strich bei MAX ?! Oder was meinst du ?

Ich probiers mal ein wenig höher,weniger als kein Interesse kann ja nicht vorhanden sein,vielleicht bekomme ich somit n 100er oder vielleicht sogar 2 mehr :)

Hast mich überzeugt,ich hol morgen n kleinen Kanister Benzin,vielleicht schieb ich Ihn auch nochmal an,und lass Ihn mal 20 Minuten laufen morgen Abend...wenn Sie dann wieder leer geht,schieb ich eben die Inserenten kurz an,das Baby zögert ja nicht lange zum anspringen :)

Soviel Kompromissbereitschaft wollte ich aber eher weniger zeigen...ich hoffe mal auf 1250 etwa,immer optimistisch an die Sache rangehen,vielleicht hat ja noch jemand anders eine ungefähre Vorstellung :)

9. #8 Meikel_K, 03.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nein, das ist der Kühlwasserbehälter mit der orangeroten Flüssigkeit. Der Servobehälter ist im Bild unten links mit der tiefroten Flüssigkeit und der Unterschied zwischen min und max ist nur sehr gering. Der Flüssigkeitsstand scheint etwa um das Doppelte dieser Spanne unter min zu stehen. Irgendwo ist eine mehr oder weniger harmlose Leckage, z.B. an der Servopumpe oder - bei diesem Modell nicht unwahrscheinlich - an der Ritzelwellendichtung zum Lenkgetriebe.

Ist alles Deine Entscheidung. Als Außenstehender stellt sich mir Deine Situation aber nicht so da, als ob Du es Dir leisten könntest, Bedingungen zu stellen. Du willst - nein, Du musst - verkaufen. Damit hast Du gewartet, bis der TÜV abläuft und das Auto ist nicht mal angemeldet. Fahrbereit ist es auch aufgrund des Kupplungsschadens nicht wirklich. Die Käufer haben die Auswahl - und nehmen im Zweifel halt schulterzuckend einen anderen. Die werden nicht lange Schlange stehen, um das Auto anschieben zu dürfen und es dann nicht einmal auf öffentlichen Straßen fahren zu können.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KingOfTheBongo, 03.04.2011
    KingOfTheBongo

KingOfTheBongo Benutzer

Fahrzeug:
    Puma 1999 1,7
    Die Radläufe müssen komplett ausgeschnitten werden, und neues Blech eingeschweißt. Kosten ca. 750€

12. #10 silver600, 03.04.2011
    silver600

silver600 Schrauber

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia,Fiesta MK3 Futur
    Wie sagte das einer hier...ziemlicher Wartungsstau...und Baustelle noch dazu(Kupplung,Radläufe,weitere Roststellen am unterboden nicht ausgeschloßen, Bremsschläuche?Bremsseile?Bremsflüssigkeit?Ölwechsel?stoßdämpfer?gebrochene feder? usw.)....suche was für meinen Sohn...mein Angebot ist fair,ungesehen und fest 500€

Thema:

Hilfe bei Restwert =)

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Restwert =) - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  3. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  4. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...
  5. Hilfe

Hilfe: Abend Ich bin neu hier aber brauche dringend Hilfe ich hatte heute eine kleine Fahrt mit einem Kumpel um meine neue kupplung( die ich gerade erst...