Hilfe bei Steuergeräteprogrammierung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hogi, 21.12.2010.

1. Hogi

Hogi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2.0
    Hi

Für mein Problem, meine Probleme muss ich ein wenig ausholen.

Ich habe einen Ford Mondeo III, Bj 2004 Kombi, mit einem 2.0l Benziner.
    Vor einem halben Jahr habe ich mir den orig. Tempomaten nachgerüstet.
    Natürlich wollte ich auch das Symbol im Display haben... im Forum ist ja schon oft beschrieben worden, dass das möglich ist.

Also bin ich zu meinem Ford Händler. Der meinte natürlich... GAR kein Problem.
    Also hat der Werkstatt Mensch das Steuergerät neu Programmiert. Ich merkte schon, dass es nicht ganz so funktionierte, wie er das wollte. Nach der Programmierung, hatte ich fast 2 Stunden Zeit verloren, 50€ gespendet ("Freundschaftspreis") das Symbol für den Tempomaten funktionierte nicht, ich hatte eine Funktionen vom Fahrzeug nicht mehr, aber dafür einige Neue.
    Z.B. blinkt mein Fahrzeug nicht mehr beim Aufschließen. Beim Abschließen schon.
    Außerdem funktioniert die Anschnallanzeige nur noch sporadisch... die Logik habe ich noch nicht durchschaut. Außerdem geht meine Heckklappe nur noch auf, wenn der Wagen aus ist!

Der Händler fühlt sich natürlich für nix verantwortlich. Aber zumindest das fehlende Blinken nervt! Ich will das wieder alles so wie es war und am liebsten noch das Tempomatsymbol und die Empfindlichkeit von Regensensor und Licht ändern.

Da mein Händler das nicht hin bekommt und ich nicht für jeden Versuch 50€ zahlen will, müsste ich von einem von euch wissen, wie die ganzen Funktionen im EDS heißen und wo die zu finden sind?

Alternativ würde ich das auch jemanden anderen hier aus dem Forum oder einem empfohlenen Händler aus dem Forum machen lassen. Solche muss es ja auch hier geben.

Ich komme aus dem Raum Aachen...

Gruß

Tobi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Rein rechtlich gesehen hättest du nicht einen Cent bezahlen müssen, du wolltest das du das Symbol im Display siehst, hast es aber nich bekommen dafür aber einen Haufen anderen Blödsinn.
    Das ist das selbe als wenn du in die Werkstatt fährst wegen z.B. ner neuen Zylinderkopfdichtung, die Monteure aber beim demontieren alle Schrauben abreißen und denn auf die Rechnung schreiben: ZKD konnte nicht gewechselt werden da alle Schrauben abgerissen aber der Arbeitslohn wird trotzdem berechnet :mies:
    Das is Pfusch von denen und wenn sie nicht fähig sind, sollen sie lieber Leute ranlassen die das können. :nene2:

4. Hogi

Hogi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2.0
    Generell hast du auf jeden Fall recht.
    Leider ist das Freischalten des Symbols für Ford kein "legaler" Vorgang.
    Deshalb war ich mit der Beschwerde vorsichtig...

5. #4 MucCowboy, 22.12.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Stimmt, aber den Ursprungszustand wiederherzustellen, ist durchaus eine legale Forderung.

Grüße
    Uli

6. Hogi

Hogi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2.0
    Hiiiiiiiiiiiilfee mein Händler hat es einfach nicht drauf

Mein Auto war jetzt noch mal beim Ford Händler.

Leider hat der Händler es immer noch nicht geschafft mir meine Blinker beim Aufschließen wieder frei zu schalten...

Der Händler meinte, das wäre wohl so. Mein Argument vor der "Reparatur" hätte das funktioniert, hat er schulterzuckend hin genommen. Ich weiß echt nicht mehr weiter! Die Ford Hotlein meinte nur... das wird der Händler schon machen, der kann das! Der kennt aber gar nix!

Es gibt doch auch Leute, die das blöde Tempomat-Symbol freischalten können. Dann muss es doch auch Leute geben die meine Blinker beim Aufschließen wieder in Gang bringen.

Also bitte melden, wenn ihr jemanden kennt der das wieder hin bekommt... auch mit Tricks oder einen Händler der es drauf hat im Raum Köln / Aachen oder in Stuttgart!

DANKE

TOBI

7. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Da gibs bestimmt noch mehr Leute die in dieser Werkstatt arbeiten, denn hol nen anderen ran oder sag du willst mit dem Chef reden.

8. #7 bunner321, 18.03.2011
    bunner321

bunner321 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    moderne Elektronik

Is gar nicht so einfach, die Sache mit dem Flashen. Kann dir schon sagen, wo warscheinlich der Hund begraben liegt.
    Du bist mit einem bestimmten Softwaqrestand hingegangen, mindestens mit dem, den du ab Werk bekommen hast. Waren keine technischen Aktionen oder sonstigen Arbeiten fällig, die ein hochflashen erforderlich gemacht haben, wird das also noch die "ursprüngliche" Software sein. Da bei den Händlern (bei uns is da so) alle Schiss lang (sagen wir alle 6 Wochen) eine neue Version reinflattert, die dann auch tunlichst auf den Server aufgespielt werden sollte, da sonst ganz neue Fahrzeuge (gerade Garantiearbeiten, die gemacht werden MÜSSEN!) nicht oder nur teilweise damit kompatibel sind, werden die diese natürlich auch aufspielen. Natürlich werden da auch alte Softwarestände neben komplett neuen aktualisiert und überarbeitet (siehe Windows SP 1-3 etc.), d.h wenn du a) nicht weisst welcher der alte Softwarestand war und b) keinen hast der dir auch genau diese Version wieder aufspielt, wirds warscheinlich nicht oder nur zufällig möglich sein. Such dir einen freien Ford Spezialisten, der kann dir genau sagen ob und wie oft du eine neue Software bekommen hast und dir zumindest auch ältere Versionen (so er denn CD's oder Files davon hat) aufspielen, da der ja nicht zwangsläufig sich an Werksvorgaben bzw. Anweisungen halten muss.
    Solche Jungs gibts mind. einen in jeder Großstadt. Wenn du keinen kennst einfach mal in ner Hobbywerkstatt vorbeifahren, die kennen meistens ihre Jungs, die was draufhaben.
    Vielleicht findest du einen hier im Forum, der sich ein IDS geleistet hat oder (Clone aus Fernost) ein Fly 108er oder Fly 200er. Ich selber hab keins, da es sich für mich als privater über die Diagnose hinaus einfach nicht lohnt.
    So oder zumindest in diese Richtung siehts denke ich mal aus (Erfahrungswerte eines führenden bayrischen Autobauers...leider...:zunge1:).
    Sorry :weinen2:

9. #8 MucCowboy, 18.03.2011
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Man merkt wie gut Du Dich mit der Materie auskennst. Sorry, aber ziemlich viel Quatsch geschrieben.

Es geht überhaupt nicht um ein völliges "Flashen" des GEM-Moduls sondern um die Richtigstellung von Parametern. Ein Flashen ist grundsätzlich nur im Werk möglich. Ein Software-Update geht grundsätzlich nur "vorwärts", nie zurück auf eine ältere Version. Für die Konfiguration von Parametern gibt es mit dem IDS ganz klare Vorgehensweisen. Nur muss man sich da eben mit EDV beschäftigen, nicht mit Schraubenzieher und Schweißgerät. Viele Senior-Schrauber haben da Berührungsprobleme.

Ein IDS kostet fünfstellig. Wer sich das privat gekauft hat, bitte mal aufstehen :)

Und Deine Mutmaßungen über "Freie Ford-Spezialisten" mit CDs und Spezialwissen, die angeblich in jeder größeren deutschen Stadt herumlungern, lasse ich mal unkommentiert, bis Du einen solchen z.B. in Deinem Nürnberg hervorzauberst.

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bunner321, 19.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
    bunner321

bunner321 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Naja, ich spiele immer komplette Updates auf die Autos drauf. Ob sein Problem natürlich mit einer Codierung gelöst werden kann... :gruebel: hm, bei anderen Marken geht das nicht so einfach. Und ganz ehrlich, ich frag mal bei meinen Elektronikern @ Work nach, aber ...ich flashe wirklich komplette Fahrzeugaufträge (alle vernetzten Steuergeräte) über einen Server in München hoch, läuft online, womit du also mit deinem Werk nicht ganz unrecht hast. Kommt auch mal vor, dass dabei bei einem Abbruch im falschen Moment eins geschossen wird und sich selbst nicht mehr erkennt, das ist richtig. Ich kenn auch (illegale) Software, die es Ingenieure erlaubt, offline unterwegs das gleiche zumachen, allerdings nur für ein einzelnes Steuergerät, so dass es sein kann, dass die Kommunikation untereinander nicht funktioniert...läuft auch über irgendwelche Hexcodes und ich steig nicht soo weit in die Materie ein, aber es geht, da bin ich mir relativ sicher (. Wovon du sprichst ist denke ich codieren, sprich wie dus gesagt hast Parameter umändern. Wenn das quasi eine Comfortfunktion ist, die das Steuergerät schon kennt is das ok. Wenn es aber davon noch nix weiss, kommst du ja ums Flashen nicht herum. Jetzt musst du mir nur noch sagen, was er denn machen muss. Codieren (Parameter ändern) sollte wohl jeder halbwegs begabte Ford Elektriker drauf haben, oder. Ist doch nur Klick & Play.
    Im übrigen ist Fly 200 das gleiche wie IDS nur kopiert von Asiaten und WESENTLICH erschwinglicher, da hast du anscheinend Wissenslücken, scheinbar. Gibts schon welche für 400 € incl. shipping. Schaut SO aus:

( http://www.auto-tool-shop.com/images/fly200ford-and-mazda-tester-3200.jpg )

Andersrum hast du recht und ich kenn für Ford selber z.B in Nürnberg echt keinen Spezi der das kann, für andere deutsche Marken ja, aber dafür ...bin bisher selber zurecht gekommen und hab niemanden gebraucht...aber solche gibts doch sicherlich in Ford Clubs oder als spezialisierte freie Werken...naja :rotwerden:
    Für die Münchner Marke gibts einen hier, der mal Mitarbeiter war und jetzt per Preisschlacht die Kunden abgräbt...gibts also schon auch mal,sowas...

P.S: Korrigiere mich, wenn was net stimmt, im Gegensatz zu so vielen hier lerne ich gerne dazu, wenns richtig ist, bin ja nun wirklich kein Senior Schrauber

ford1968 gefällt das.
  12. #10 MucCowboy, 19.03.2011
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Den genauen Menüablauf kenne ich auch nicht, aber man muss mit dem IDS so tun als hätte man ein neues GEM-Modul eingebaut. Dann werden alle Komfortmerkmale abgefragt, und man macht die Angaben wie man haben will. Bestimmte Dinge sind natürlich nur sinnvoll, wenn sie auch physikalisch vorhanden sind, z.B. die Alarmanlage. Andere Sachen wie das Blinkverhalten oder die ZV-Automatik-Schließfunktion ("Italien-Modus") können aber dann ganz nach Wunsch eingestellt werden. Wie gesagt, nur Parametersätze ändern, keine neue Firmware.

So ein Trick steht natürlich nicht in den Original-Unterlagen, und FORD gibt keine Gewähr wenn bei so einem Kunstgriff was schiefgeht. Aus diesen beiden Gründen können oder wollen es viele Werkstätten nicht tun.

Grüße
    Uli

Thema:

Hilfe bei Steuergeräteprogrammierung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Steuergeräteprogrammierung - Ähnliche Themen

1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  3. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...