Hilfe bei V6 EFI Motor

Diskutiere Hilfe bei V6 EFI Motor im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallole, nach jahrelanger Pause, möchte ich mein "altes" Projekt nun doch noch fertigstellen. Hatte mir in den 90ern eine Kitcar gekauft und...

  1. #1 Borgi_xf, 02.09.2012
    Borgi_xf

    Borgi_xf Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallole,

    nach jahrelanger Pause, möchte ich mein "altes" Projekt nun doch noch fertigstellen. Hatte mir in den 90ern eine Kitcar gekauft und begonnen zu basteln, nur irgendwie ging mir dann die Zeit aus und seither liegt der im Dornröschenschlaf.....

    Da der Nachwuchs jetzt in einem Bastlerfähigen Alter ist, wurde das Fahrzeug plötzlich wieder interessant und wir würden die Kiste gerne zum laufen bringen.
    Allerdings brauchen wir da etwas Hilfe dabei.

    Ich hatte damals einen 2,9i Motor aus einem Scorpio gekauft und eingebaut, welcher aber noch nie im Fahrzeug gelaufen ist. Ich habe das Steuergerät und einen Kabelbaum, allerdings fehlt mir der Anschluß für die Zündspule und einige Stecker wurden leider abgezwickt.

    Hat jemand eine Idee wo ich einen Schaltpaln her bekomme?

    Es ist ein 2,9 EFI Motorcode B4B? mit einem EFI IV Steuergerät.

    Gruß Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Borgi_xf, 02.09.2012
    Borgi_xf

    Borgi_xf Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal noch zwei Bilder.
    Wäre auch interessant zu erfahren in welchen Scorpio der Motor eingebaut war bzw. das Baujahr.
    Beim Motorcode steht B4 und dahinter ist noch was eingeschlagen, vermute es ist noch ein B also B4B, kann man aber fast nicht lesen.
    Wenn ich mich recht erinnere hat mir mal einer gesagt dass es sich um einen werksüberholten Austuaschmotor handeln könnte, da der Motorblock grau lackiert ist!?
    Wäre also für jede Info dazu dankbar.

    Gruß Ingo
     

    Anhänge:

  4. #3 V6-24vChristian, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Zündspule V6 hängt meistens links Fahrerseite unterm DOM und hat kabel Schwarz & Grün(Helles Grün)

    Motorcode Scorpio V6 2.9i
    86-94 145PS 4x4 BRD
    86-92 150Ps 2WD BRC

    Motorcode Sierra V6 2.9i
    87-89 145PS 2WD B4B
     
  5. #4 Borgi_xf, 03.09.2012
    Borgi_xf

    Borgi_xf Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort, leider kann ich so ein Kabel nicht finden.

    Ich hab ein Schwarz/Grün aus dem Verteiler kommend, der geht allerdings ans Steuergerät.

    Der Kabelbaum scheint auch nicht komplett zu sein, da an einem Ende noch mehrere Stecker übrig sind.

    Kann ich den Motor überhaupt so betreiben? Nur Motor mit Motor-Steuergerät oder muss das ABS? Modul auch dazu?

    Gruß Ingo
     
  6. #5 Borgi_xf, 24.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2015
    Borgi_xf

    Borgi_xf Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    oops das ist jetzt nicht wirklich schon wieder 3 Jahre her.....:gruebel:
    Naja, gute Ding will Weile haben..... habe zwischenzeitlich einen kompletten Scorpio erstanden als Spender für einen Kabelbaum und Ersatzmotor.
    Hatte verschiedene Schaltpläne gekauft, aber keiner passte zu meinem Kabelbaum..... keine Ahnung wo der her ist.

    Da ich nur Motor, Getriebe und Kabelbaum benötige hab ich den restlichen Scorpio übrig. Falls jemand Teile brauchen kann oder die komplette Karosse einfach mal Angebot machen.
    Der Scorpio ist in Super Zustand. Bj.88, erst 86.000km gelaufen und außer etwas Rost am Schweller/ Radlauf zu schade zum verschrotten.
    Steht in der Nähe von Landau/Pfalz.

    20150916_165539.jpg 20150916_165606.jpg

    Gruß Ingo
     
  7. #6 V6-24vChristian, 26.10.2015
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Und läuft er wieder Ingo?
     
  8. #7 Borgi_xf, 07.11.2015
    Borgi_xf

    Borgi_xf Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nein leider immer noch nicht. Liegt aber daran das ich nix gemacht habe...:gruebel:
    Ich glaube ich werde jetzt doch alles verkaufen da ich keine Zeit für das Projekt habe.

    Falls jemand Interesse an einem Cobra Kitcar auf Ford Basis hat kann er sich ja mal melden.
    Auto ist zu 70% fertig (rolling chassis).

    Gruß Ingo
     
  9. Manier

    Manier Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio I 2.9
    Hallo Borgi,
    stehe vor dem gleichen Problem, baue den 2.9 EFI 12V (eine Lambdasonde/Automatik) in ein anderes Fahrzeug ein und muß den Kabelbaum aus dem Spender Scorpio 88er aufdröseln, was hast du an Schaltplänen bzw. woher?
    Bin über jeden Hinweis dankbar!
    Grüße,
    Markus
     
  10. #9 stefan1971, 05.01.2016
    stefan1971

    stefan1971 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford
    Hallo zusammen,
    ich habe auch noch ein 2.9v6 liegen, den wollte ich noch in mein alten Ford Granada einbauen, auch ich koennte ein Schaltplan oder Skizze gebrauchen

    Gruss Stefan
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Manier

    Manier Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio I 2.9
    Hallo,
    ich habe mir jetzt ein teures originales Werkstatt-Buch von Ford gekauft, mit allen relevanten Schaltplänen drin, ist halt Baujahrabhängig, ich habe einen BRD-Motor von 88 und das passende Buch dazu, muß aber erst mal den Motor an Rahmen und die anderen Komponenten anpassen, erst dann geht es an die Elektrik.
    Grüße
     
  13. #11 stefan1971, 08.02.2016
    stefan1971

    stefan1971 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford
Thema:

Hilfe bei V6 EFI Motor

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei V6 EFI Motor - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?

    1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?: Hallo zusammen. Ein Kollege von mir hat Probleme mit seinem C-Max (erste Baureihe) mit dem 1.8 Benziner 125PS. Der Wagen rußt im kalten Zustand...
  2. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...