Hilfe der Focus ruckelt

Diskutiere Hilfe der Focus ruckelt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute! Habe ein kleines Problem mit meinem Focus 1.6i /100 PS, Benzin. Er ruckelt seit neuestem wenn man aus niedrigen Drehzahlen...

  1. #1 Focus_TK, 14.02.2005
    Focus_TK

    Focus_TK Guest

    Hi Leute!
    Habe ein kleines Problem mit meinem Focus 1.6i /100 PS, Benzin. Er ruckelt seit neuestem wenn man aus niedrigen Drehzahlen rausbeschleunigt. Meist nur einmal, als wäre der Motor kurz aus. Er hat auch einem kleinen Hänger wenn man im mittleren Drehzahlbereich von Halb auf Vollast geht. Was kann das sein, bin recht Verzweifelt, da er sonst einwandfrei anspringt und auch die Motorleuchte geht nicht an.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Gruss,


    FOCUS_TK
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi

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    kontrolliere mal: luftfilter, leerlaufregelventil, drosselklappenpoti.
    oder klemm mal die batterie für 2-3stunden ab, somit wird das steuergerät resettet. das kann auch zu macken führen.
     
  3. #3 Colonel, 14.02.2005
    Colonel

    Colonel Benutzer

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    Dieses Problem hatte ich auch schon mal, versuch einfach mal wie MoSo schon gesagt hat, die Batterie ab zu klemmen, danach sollte es eigentlich wieder gehen. :roll:
     
  4. #4 Focus_TK, 14.02.2005
    Focus_TK

    Focus_TK Guest

    Danke für die Antworten,
    werde erst mal Versuchen die Batterie abzuklemmen. Scheint mir das einfachste :-). Falls das nicht klappt kommt der Luftfilter dran. Wo genau sitzt denn das Leerlaufregelventil und das drosselklappenpoti?
    Nur für alle Fälle :oops:

    Gruss,

    Focus_TK
     
  5. #5 Focus_TK, 16.02.2005
    Focus_TK

    Focus_TK Guest

    Hi Leute!
    Habe mal die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt und gleich noch den Luftfilter gewechselt(war sowieso dran). Hat leider nix gebracht, beim beschleunigen ist immer noch ein Aussetzer da. :?

    Gruss,

    FOCUS_TK
     
  6. #6 Focus_TK, 24.03.2005
    Focus_TK

    Focus_TK Guest

    Möchte nochmal ein Update geben für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben...
    Ich habe jetzt noch die Zündkerzen gewechselt und siehe da! Der Motor läuft wieder einwandfrei ohne Aussetzer und ohne Loch beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich.
    Wohlgemerkt, bei den Symptomen hätte ich nicht auf die Zündkerzen getippt, da der Motor immer sofort angesprungen ist, der Leerlauf war einwandfrei.

    Gruss,

    FOCUS_TK
     
  7. [Axel]

    [Axel] Neuling

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    Habe das selbe Problem, leider haben auch neue Kerzen nicht viel gebracht.
    Es ist zwar etwas besser geworden, aber leider nicht verschwunden. Der Wagen ruckelt nach wie vor.

    Zum ersten mal aufgetreten ist es, als ich etwas unterturig eine heftige Steigung herauf gefahren bin. Dabei fing der Wagen das besagte Ruckeln im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen an.

    Da der Zündkerzenwechsel etwas "Besserung" brachte, gehe ich davon aus das es mit der Zündung zu tun hat.

    Hat jemand eine Idee?

    Greetz
     
  8. #8 Speedster Sierra, 09.10.2012
    Speedster Sierra

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    Schau die auch mal die zündkabel an!
     
  9. #9 striker75, 09.10.2012
    striker75

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    ...oder eben die beliebte Zündspule.

    Beim Zündkerzenwechsel hast du hoffentlich Orginale genommen?
     
  10. [Axel]

    [Axel] Neuling

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    Ja die Kerzen sind teure Originale, Kabel sehen gut aus, was aber nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat. Würde es Sinn machen in eine Ford Werkstatt zu fahren und um den auslesen zu lassen, und wenn ja, was kostet sowas im Durchschnitt?
     
  11. #11 Speedster Sierra, 09.10.2012
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    Warum eigentlich die Teuren von Ford nehmen wenn man in der Bucht auch vom Fordteile profi Zündkerzen bekommt? Die sind auch original FOMOCO
     
  12. #12 striker75, 09.10.2012
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    Meine eigene Erfahrung damals beim FFH:
    Fangen wir an bei den Kerzen (die hatte ich schon gewechselt, also überflüssig, wolte aber unbedingt 1 wechseln), dann eben die Kabel (die waren OK. wollte aber unbedingt eines wechseln, erfolglos), bleibt noch die Zündspule gewechselt -> Auto lief wieder.

    Einen Tester oder Auslesegerät wurde nicht benutzt. Es wird auch nicht unbedingt ein Fehler abgelegt, soweit ich weiss.

    Ich hatte damals noch A1 Garantie. So musste ich nur die Kerze bezahlen, sonst wären es 180 Euro (2005) gewesen (1 Kerze, 1 Kabel, 1 Spule + Arbeitszeit). 2-3 Jahre später war wieder die Spule defekt. Diesmal hatte ich es selber gemacht.
     
  13. #13 [Axel], 16.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
    [Axel]

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    So habe jetzt auch Kabel und da es das nicht war auch noch die Zündspule getauscht, jetzt schnurrt er wieder ohne zu mucken.
     
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