Hilfe die Elektrik spinnt

Diskutiere Hilfe die Elektrik spinnt im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Freunde Unser Fiesta baujahr 1992 fängt langsam an zu Spinnen. Während der Fahrt leuchtet die Airbaglampe auf (nicht die...

  1. #1 Wolfgang07, 14.11.2011
    Wolfgang07

    Wolfgang07 Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta und Mondeo
    Hallo Freunde
    Unser Fiesta baujahr 1992 fängt langsam an zu Spinnen.
    Während der Fahrt leuchtet die Airbaglampe auf (nicht die Batteriekontrolleuchte)
    und nach 3-4-Min fahrt ist die Batterie leer.
    Erst nach 1-2Std. springt er wieder an als währe nichts gewesen.
    Das komische ist dabei das bein Starten nicht die Batteriekontrolle leuchtet sondern nur die Oelkontrolle und die Airbagleuchte leuchten und nach dem Anlassen auch ausgehen.
    Weiß vieleicht einer einen Rat.
    Gruß
    Wolfgang07
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jonny-joker, 14.11.2011
    Jonny-joker

    Jonny-joker netter Folienonkel ;-)

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK-1, 1,4L 1,6L und 2L mit Software
    Auch dir ein herzliches willkommen ;)

    und der rat es im richtigen bereich zu posten um auch die passenden antworten zu bekommen:lol:
     
  4. #3 fiMagic, 14.11.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Wolfgang07,

    erst einmal eine Frage: Bist du dir sicher, dass dein ´92er Fiesta schon einen
    Airbag hat? Bin mir nicht sicher, ob es den Airbag damals schon für den Fiesta
    gab; wenn er keinen Airbag hat, hat er auch keine Airbag-Leuchte.
    Ist es eine gelbe Leuchte? Dann könnte es auch die Motor-Kontrollleuchte
    sein.

    Dass die Batterie nach 3 Minuten Fahrt leer ist und der Motor dann nach
    1-2 Stunden ohne Nachladen der Batterie wieder anspringt, glaube ich
    ehrlich gesagt nicht so ganz.
    Ich denke eher, dass der Motor zeitweise keinen Zündstrom bekommt,
    und das könnte mit einem defekten/verkokelten Zündschalter (Rückseite
    Zündschloss) zusammenhängen.
    Die beim Start "fehlende" Batteriekontrollleuchte könnte ebenfalls mit
    einem verkokelten Kontakt zu tun haben, und zwar an dem Kabelsteckplatz
    für die Kontrollleuchte auf der Rückseite der Armaturen.

    Hast du schon alle Kabel im Motorraum auf Schadhaftigkeit überprüft, besonders das Masseband an der Batterie? Die Fiestas dieser Zeit kranken gerne an oxidierten oder gebrochenen Kabeln.


    Grüße
    Stefan
     
  5. #4 Wolfgang07, 14.11.2011
    Wolfgang07

    Wolfgang07 Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta und Mondeo
    Hallo Stefan
    Du hast Recht es ist lt.Zulassung Baujahr 1994 hab mich da irgendwie verschrieben.
    Er hat Fahrer und Beifahrerairbag

    Aber das mit der Batterie ist tatsache
    Gestern Abend bin ich gerade noch mit glimmender Beleuchtung nach Hause gekommen
    selbst die Innenbeleuchtung glimmte nur noch.
    Heute Morgen (Trotz Frost) Schlüssel umgedreht und das Auto sprang an wie immer.
    Ich bin dann den ganzen Vormittag von einer Stelle zur anderen gefahrenund das Auto mindestens 5 mal neu angelassen,Alles ohne probleme.
    Licht,Blinker Heizgebläse alles mit voller Funktion.
    Heute Nachmittag ca.1 Km von Zuhause ging die Gelbe Airbaglampe an und ich bin gerade wieder bis nach Hause gekommen da war wieder alles tot.
    1 Std später sprang das Auto auch wieder an aber da die gelbe Lampe nicht ausging bin ich dann nicht mehr gefahren.
    Ich möchte fast wetten das das Auto auch morgen früh wieder anspring als währe nichts gewesen.
    Nun zu den Kontrollleuchten.
    Die gelbe hat ein Airbag Symbol ( Auch laut Betriebsanleitung)
    Die eine rote für Oeldruck arbeitet richtig
    Die rote für Batterieladung ist in den letzten 2 Wochen vieleicht 2-3 beim Starten angegangen und dann aber sofort wieder aus,
    Die Kabel von der Batterie zu Karosse habe ich überprüft und sind in Ordnung.
    Zündschloß und Rückseite der Armaturen habe ich noch nicht gemacht
    werde es aber Morgen sofort machen.
    Trotzdem schon mal vielen Dank für die Tipps,

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. #5 westerwaelder, 14.11.2011
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Da ist die lichtmaschine defekt !
    der motor läuft, solange genug strom für den zündfunken vorhanden ist. dann geht er eben aus. nach einer zeit hat die batterie sich wieder erholt und macht das ganze für eine weile mit.
    überprüfe mit einem multimeter die batterie. sollte um 12 volt liegen.
    danach den motor starten und erneut prüfen. nun sollten ca. 13,5 volt an der batterie sein.
    ist das nicht der fall, lichtmaschine überprüfen auf lose kabel oder brüche darin.
    es gab in dem modell lichtmaschinen wo man den regler einzel erneuern konnte. da ist meißt der fehler zu suchen, weil die schleifkohlen da dran integriert sind und die einer abnutzung unterliegen.
    das andere aufleuchten von lampen ist mit genügend spannung von alleine erledigt.

    Arndt
     
  7. #6 Wolfgang07, 15.11.2011
    Wolfgang07

    Wolfgang07 Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta und Mondeo
    Danke
    werde auch das überprüfen

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe die Elektrik spinnt

Die Seite wird geladen...

Hilfe die Elektrik spinnt - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Heckklappe

    Elektrische Heckklappe: Hallo, ich habe folgende zwei Probleme mit der sensorgesteuerten elektrischen Heckklappe am Ford Galaxy (BJ 2015): 1. Die Klappe öffnet sich...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.

    Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.: Hallo, also soweit alles fertig. Das Problem ist, dass der Anlasser nicht dreht. Fahrzeug lässt sich anziehen und läuft dann normal. Jemand eine...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt

    Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt: Hallo Ford-Freunde, seit dem Wochenende habe ich ein nerviges Problem mit meinem Focus. 1. Die Türverriegelung geht nicht mehr per Funk....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

    Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  5. Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

    Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich): Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788. Hallo zusammen, die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des...