C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Hilfe - DPF und KAT getrennt oder zusammen??

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von benny1179, 27.01.2010.

  1. #1 benny1179, 27.01.2010
    benny1179

    benny1179 Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre einen Ford Focus C-Max 2.0 TDCI mit 136 PS aus 2004. Ich habe nun schon 142.000km und noch nicht den DPF gewechselt, Additiv habe ich aber schon einmal nachfüllen lassen. Irgendwann kommt das dann doch und ich habe schon viel darüber gelesen, aber eine Frage habe ich trotzdem dazu.

    Sind bei mir der DPF und der KAT zwei verschiedene Bauteile? Ein Ford-Händler sagte mir, dass dies so wäre und ich bräuchte "nur" ca. 500-600 € bezahlen für den Wechsel des DPFs, der KAT bleibt drin (Emailanfrage)- kann das sein? Oder kommt dann später doch der Schock, dass der Kat auch raus muss. Ich habe hier auch schon gelesen, dass der KAT und der DPF ein Teil ist und beides dann gewechselt werden muss für über 1000 €.
    Was ist denn richtig?

    Wenn ich als Laie unter das Auto schaue, dann sehe ich den Endschalldämpfer, dann Mittelschalldämpfer und dann kommt das nächste Bauteil - das sieht aus wie der Kat.
    Laut Berichten ist das aber der DPF und der Oxi-Kat sitzt weiter vor? Wie kann ich das erkennen?

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jomei

    Jomei Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Ich denke der Kat selbst sitzt schon ein wenig zu weit oben Richtung Motor, als das man ihn nur durch runterbeugen sehen könnte. Deiner Beschreibung nach ist das "nächste Bauteil" aber schon der DPF.
     
  4. #3 Chris1311, 28.01.2010
    Chris1311

    Chris1311 Ford Freak MOL

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI
    Also der 2,0l TDCi hat DPF und Kat getrennt es wird nur der DPF gewechselt.
    Der DPF sitzt hinter dem Kat wenn man vor dem Auto steht.
    Der DPF hat auch noch so eine Art gelochtes Hitzeblech drum und ist etwas dicker als der KAT.
    Ich hoffe konnte dir ein bisschen Helfen
     
Thema:

Hilfe - DPF und KAT getrennt oder zusammen??

Die Seite wird geladen...

Hilfe - DPF und KAT getrennt oder zusammen?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Tacho wackelt

    Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

    DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...