HILFE!! Elektrik spinnt total!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von paulchen78, 17.11.2009.

1. #1 paulchen78, 17.11.2009
    paulchen78

paulchen78 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, BJ.2001, 1.6l 74KW Benzin
    Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit ein wirklich nervendes Problem mit meinem Focus BJ.2001 (vor Facelift). Es stellt sich wie folgt dar:
    Während der Fahrt und meist beim Beschleunigen geht nach einem Klicken, als wenn ein Relais schaltet, kurz (1-4 Sek.) die Türkontrollleuchte an. Obwohl alle Türen zu sind! Manchmal ist es auch noch schlimmer: Dann klickt es auch, als wenn ein Relais schaltet, die Türkontrollleuchte geht aber nicht an, ab dem Moment funktioniert im Auto einiges nicht mehr. Z.B.: Innenbeleuchtung, Scheibenwischer vorne und hinten auf Intervall und Waschfunktion, Front- und Heckscheibenheizung.
    Am Motor sind keine Aussetzer oder ähnliches festzustellen.
    Nach dem Abschalten des Motors und Neustart ist der Fehler meist weg, kommt aber bald wieder.

WAS IST DA LOS???

Ich habe schon einige Foren durchstöbert, konnte aber keine gescheite Antwort finden. Mögliche Ursachen sind angeblich: Massefehler, Irgendwelche Sensoren, Batterie, Kabelbruch,... aber scheinbar alles Vermutungen.
    Kann mir jemand helfen???
    Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 17.11.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Über kurz oder lang wirst du nicht drum herum kommen mal beim Freundlichen vorbei zu kommen und mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...

Hast du mal probiert ob die Warnleuchte auch an geht, wenn du die Motorhaube öffnest?

4. #3 paulchen78, 17.11.2009
    paulchen78

paulchen78 Neuling

Fahrzeug:
    Fehler auslesen bringt leider nichts. Fehler werden nur erkannt wenn sie da sind. Bei mir tritt er ja sporadisch auf, lässt sich nicht planen. Und in der Werkstatt haben sie mir gesagt, wenn sie jetzt auslesen würden, würde der Computer keinen Fehler. Fehler werden nicht gespeichert, müssen halt da sein um sie zu finden.

Ich habe jetzt das ZTM (oder auchCTM genannt) im Verdacht.
    ???

5. #4 SirHenry, 17.11.2009
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    In was für einer Werkstatt warst du denn? Also ich würde da mal ernsthaft einen Wechsel in Betracht ziehen, heißt ja nicht umsonst "Fehlerspeicher"...
    Die einzige Möglichkeit, warum der Fehler nicht mehr im Speicher ist wäre, wenn der Fehler nur sehr selten auftritt, also alle 50-100 Fahrten mal (oder so um den Dreh). Von deiner Beschreibung schließe ich, dass das Problem deutlich öfter auftritt... Der Speicher wäre nicht mal leer, wenn die Elektrik komplett ausfällt, da die Daten in Electrically Erasable PROMs gespeichert werden, also elektrisch gelöscht werden müssen, um die Informationen zu entfernen.
    Also von der Werkstatt gesagt zu bekommen "würde" und "müsste" und dann den Speicher nicht auszulesen (was ja eigentlich der erste logische Schritt und noch dazu ohne Kosten ist) klingt für mich, als hätten die keine Lust zu arbeiten...

6. #5 MucCowboy, 18.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ui, da kennt sich aber einer aus.... ;)

Ford-Steuergeräte haben zwei Speichertypen für Fehlercodes, wobei ein EEPROM nur im ABS-Steuergerät und im GEM-Modul zum Einsatz kommt. ABS ist hier uninteressant, GEM ist nicht vorhanden. Selbst das Motorsteuergerät bentutzt nur einen primitiven RAM, eben auch damit man durch Abklemmen der Haltespannung den Fehlerspeicher ganz einfach leeren kann. Bei sehr vielen Diagnoseansätzen sind Alt-Fehler nämlich sogar hinterlich und verwirrend.

Hier hat es der Fragesteller aber mit Fehlverhalten von simpler Analog-Technik zu tun, es ist kein Steuergerät und demzufolge auch kein Fehlerspeicher beteiligt. Scheibenwischer: Relais und Timer; Innenleuchte: Relais und Timer; Türkontakte und -anzeige: Timer. Scheibenheizungen: Relais und Timer.

Deshalb hat der Fragesteller durchaus Recht: es könnte der Timerbaustein sein. Der steckt auf dem Sicherungskasten und kann einfach getauscht werden.

Zweiter Ansatz: der Timer als Analog-Baustein "tickt" gelegentlich aus, wenn die Bordspannung zu niedrig wird. Da Du das zusammen mit Drehzahländerungen feststellst, könnte es an der Lichtmaschine liegen. Mal ein Volt-Messgerät anklemmen und parallel draufschauen, was die Bordspannung macht.

Grüße
    Uli

7. #6 SirHenry, 18.11.2009
    SirHenry

Fahrzeug:
    Oh, da kennt sich einer noch mehr aus :lol: Ich weiß nur das, was ich während meines Elektrotechnik Studiums gelernt habe, wusste gar nicht dass es da tatsächlich doch noch solche Unterschiede gibt... Bin halt eher ein Fach***** und hab da kaum praktische Erfahrung ;)
    Trotzdem gäbe es das Problem mit den Alt-Fehlern ja eigentlich nicht, mit den Fahrtzyklen...
    Naja wie auch immer, ich finde es trotzdem komisch, von vornerein nichtmal das Diagnosegerät anzuklemmen, wenn man keinen Ansatz hat wo das Problem liegen könnte... so, wenigstens da habe ich Recht :zunge1:

8. #7 MucCowboy, 18.11.2009
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Hmmm, wenn ich Kfz'er wäre und mich mit Ford in etwa so auskenne wie jetzt als Amateur (*grins*), und es käme ein Kunde und meint, in seinem Focus vFL spielen sporadisch Wischer, Innenleuchten, Scheibenheizungen verrückt, würde ich auch das Diagnosegerät im Schrank lassen. Aus dem Grund den ich schon genannt habe, eben dass man hierfür nichts auslesen kann, weil nichts gespeichert wird mangels beteiligter Digitaltechnik.

Zudem kostet eine Auslese-Diagnose Zeit und Gerätenutzung, und damit Geld. Bevor ich das kostenfrei tue, will ich sicher sein, dass es zielführend ist und dass ggfls. ein Auftrag daraus wird. Oder ich muss den Kunden fragen, ob er dafür zahlen will. Im vorliegenden Fall hat sich die Frage aber schon erledigt, weil man den Timerbaustein nicht auslesen kann. Könnte durchaus sein, dass das der Werkstattmensch auch bei seiner Antwort gewusst hat. Also sehe ich dessen Verhalten garnicht als so falsch an.

Grüße
    Uli

9. #8 SirHenry, 18.11.2009
    SirHenry

Fahrzeug:
    Naja so hat jeder seine eigene Meinung ;)
    Auf jeden Fall interessiert es mich sehr, was es nun letztendlich ist, als wäre super wenn du uns auf dem Laufenden hälst, paulchen78!!!
    Und viel Erfolg bei der Suche und mit den Tipps von MucCowboy!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 paulchen78, 18.11.2009
    paulchen78

paulchen78 Neuling

Fahrzeug:
    Also, die Spannung kann ich leider nicht während des Fehlers kontrollieren, weil der Fehler nur während der Fahrt auftritt.
    Ich werde es vielleicht erstmal mit einem anderen Timermodul versuchen. Kann mir dazu jemand sagen, was die unterschiedlichen Endungen bei der Modulbezeichnung bedeuten? Bei mir ist verbaut 98AG 14K150 AF. Gesehen habe ich Module mit den Endungen AE und AD. Worin liegt der Unterschied? Oder sind die Module alle kompatibel?

Und noch eine Frage, weil für mich die Fahrzeugelektrik ein Fall für sich ist.
    Die Relais für die verschiedenen Funktionen (Intervall, Wisch-Wasch, Innenbeleuchtung, Frontheizung, Heckheizung) werden doch alle von diesem einen Timermodul angesteuert oder?

Als zweiten Schritt vielleicht die Batterie?? Ist immerhin noch die Erste! Aber warum dann nur so sporadische Aussetzer der Elektrik? Und beim Anlassen, was ja in meinen Augen am meisten Batterieleistung fordert habe ich nie Probleme gehabt.

@MucCowboy: Drehzahländerungen habe ich bisher nicht feststellen können, die Motorleistung bleibt auch während des Fehlers unverändert. Spricht somit laut deiner Beschreibung eher gegen eine defekte Lima.

Ich werde meine Versuche und hoffentlich auch Erfolge hier veröffentlichen.

12. #10 MucCowboy, 18.11.2009
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Das mit der Drehzahländerung meinte ich umgekehrt. Nicht der Motor ändert willkürlich die Drehzahl, sondern Du - über den Gasfuß. Du hast geschrieben, dass der Effekt auch beim Losfahren passiert. Dabei drehst Du den Motor hoch, und damit auch die Lichtmaschine. Wenn diese dann "zusammenbricht", schwankt das Bordnetz. Sooooo meinte ich das.

Und ein Voltmessgerät kann ja auch ein Beifahrer mal im Blick behalten.

Ist genauso möglich. Schließlich haben wir Herbst, das ist nicht selten das Todesquartal für so manche nicht mehr ganz frische Batterie.

Grüße
    Uli

Thema:

HILFE!! Elektrik spinnt total!

Die Seite wird geladen...

HILFE!! Elektrik spinnt total! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  3. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...
  4. Elektrischer Zuheizer

Elektrischer Zuheizer: Hallo, habe seit drei Wochen einen Tourneo Custom Titanium 2.0 175 PS. Laut Beschreibung bzw. Ausstatungsliste hat er einen elektrischen...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW elektrik: Sicherungskasten defekt?

elektrik: Sicherungskasten defekt?: Hi leute, ich habe ein Problem mit meinem Focus 1,6 Benziner von 2003. Es war einmal...;-) Ich bin mit einem Anhänger gefahren, der scheinbar...