Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe - extreme Qualmbildung(weiss)

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von d0nn0r, 24.09.2011.

1. d0nn0r

d0nn0r benutzer Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ( 2.0 TDDI BJ 2001)
    Hallo Mädels, habe ein Problem und weiß nicht weiter!

Fahrzeug: Mondeo MK3 TDDI 2.0l 116PS

Vorwort: Hatte seit eniger Zeit immer ein Pfeifen/Zischen beim Gas geben, ab circa 1800 Umdrehungen wenn wohl der Turbo zuschaltet!

Heute habe ich dann einen circa 5 cm langen Riss in einem Schlauch gefunden. Der Schlauch hat einen ziemlich großen Durchmesser und der Riss ist in einem 90° Bogen! Der Schlauch befindet sich, wenn man von vorne auf den Motor guckt, vorne rechts direkt am Motor, geht von dem schwarzen Bausteil auf dem "Turbo" steht ab.

Um zu testen ob mein zischen von dort kommt habe ich eine halbe rolle panzertape rumgeklebt und bin mal gefahren!

---> Pfeifen so gut wie weg, endlich wieder Leistung, hatte vorher extremen Leistungsverlust!

Kurze Zeit später bin ich auf die Autobahn und irgendwann wollte ich beschleunigen, hatte wieder extremen Leistungsverlust .. habe in den Spiegel gesehen und gesehen dass ich eine riesige weiße wolke hintermir herzog..
    Daraufhin hab ich mich erstmal nach hause schleppen lassen..

Jetzt nochmal kurz und knapp..

Sobald ich aufm Gas trete qualmt es ausm Motorraum und Auspuff stark weiß..
    Im Leerlauf ist kaum was zu bemerken! Woran kann das liegen??

Brauche mein Auto unbedingt und bin über jede Antwort/Idee dankbar!

MfG, Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick3, 24.09.2011
    Maverick3

Maverick3 Benutzer

Fahrzeug:
    Probe V6
    Nach deiner beschreibung ist einfach der Schlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke gerissen.

Neuen Schlauch drauf und gut.

4. #3 Tunier Fahrer MK1, 24.09.2011
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Wenn durch das Tape nicht mehr Kaputt gemacht wurde, was ich mir auch denke. Überlege mal ein stück Tape wird mit in dem Luftstrom gesaugt und ist nun weis der da oben (Gott) und hat da mehr Kaputt gemacht als du denkst.
    Gruß Stefan

5. d0nn0r

d0nn0r benutzer Benutzer

Fahrzeug:
    Wie gesagt, habe den Schlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke ja geklebt.
    Danach gefahren und nach circa 15km qualmte es tierisch weiß! Habe dann sofort wieder das Tape abgemacht. Aber er qualmt immernoch.

Kühlflüssigkeit habe ich nicht verloren, Temperatur ist auch im normalen Bereich, Öl habe ich wohl auch nicht verloren.

Als ich den Schlauch zum Kleben ausgebaut habe, ist mir aufgefallen das die Leitung stark verrust war, hat es vielleicht damit etwas zu tun?

Habe eine Theorie, kenne mich aber nicht allzugut mit der Materie aus! Durch den Riss im Schlauch, ging ja enormer Druck verloren und der Ruß setzte sich fest, nachdem der Riss provisorisch geschlossen wurde war ja wieder genug Druck vorhanden, haben sich nun vielleicht alle Rückstände gelöst und sitzen nun irgendwo vor? Vielleicht klingt das für den Fachmann komisch..aber ich könnte mir das vorstellen.

6. d0nn0r

d0nn0r benutzer Benutzer

Fahrzeug:
    Hello again,

hab gestern abend mal ein stück pappe unters Auto gelegt, und siehe da heute morgen war ein kleiner Ölfleck zu sehen? Kann aber irgendwie nicht herausfinden wo das Öl her kommt?

Habe jetzt öfter was von nem Abgasrückführungskühler gelesen, kann es damit was zu tun haben? Gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob es daran liegt?

7. #6 Schwally, 25.09.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    hatten wir bei nem wagen in der werke.. das dingen war hinüber und so kam kühlwasser in den verbrennungsraum.. qualmt weiß
    also kann der das schon sein ^^
    da hilft wohl nur abschrauben und schauen ob dir da wasser entgegen kommt ^^

wo lag die pappe genau und wo war der fleck.. eher am getriebe oder andere seite..
    direkt vorne, wo auch der ladeluftkühler ist.. oder eher hinten zum fahrgastraum hin.. das kann shcon ein wenig helfen.

8. d0nn0r

d0nn0r benutzer Benutzer

Fahrzeug:
    Die Pappe hatte ich direkt unterm Motorraum liegen, und der Ölfleck war mehr zum Fahrgastraum hin.

9. #8 Schwally, 25.09.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    klar das die unterm motorraum war ^^
    und sonst.. genau in der mitte, oder eher links oder eher rechts..
    ein wenig öl kann auch in einem turbo-schlauch sein.. vllt sogar in dem, der bei dir hinüber ist..

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. d0nn0r

d0nn0r benutzer Benutzer

Fahrzeug:
    Sorry bin bissl neben der Spur..

Fleck war mittig in richtung fahrgastzelle, habe ihn heute zu ford geschleppt und werde morgen früh mal vorbeifahren und danach wahrscheinlich einen zusammenbruch erleiden

12. d0nn0r

d0nn0r benutzer Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Mädelz,

Auto war beim FFH und der hat festgestellt das der Turbo hinüber ist, reparatur bei ford ist mir definitiv zu teuer also werd ich es wohl selber machen müssen. Dazu mal ein paar Fragen..

Wie lange dauert der Austausch des Turboladers wenn man sich nicht gerade doof anstellt, und wo finde ich die Teilenummer vom Turbo, habe oben drüber mal dieses Blech abgemacht und auf der unterseite stand da nur 1SQ9A397BB
    aber dazu finde ich irgendwie nichts..

Thema:

Hilfe - extreme Qualmbildung(weiss)

Die Seite wird geladen...

Hilfe - extreme Qualmbildung(weiss) - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  5. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...