Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Hilfe. falsche Steuerzeiten???? dringend.

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Streifen-Matze, 17.09.2008.

  1. #1 Streifen-Matze, 17.09.2008
    Streifen-Matze

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    Halli Hallo,

    Bin grade am zusammenbauen eines 95er Mondeo mit 1.6 16V Motor.

    Problem ist, das wir von Ford wenig Ahnung haben...

    Der Wagen hatte ein ZKD Schaden. die ZKD wurde gewechselt, der Kopf geplant und montiert.

    So habe ich ihn gekauft...

    D.H. Quasi alle Anbauteile und den Zahnriemensatz montieren und alles müsste wieder i.O. sein.

    Nachdem ich mich in diesem Board nach den OT Markierungspunkten erkundigt habe gings los...

    Ist doch richtig, das die Riemnscheibe unten 2 Markierungen hat oder? die eine nach unten und die andere auf den "Absatz" an der Ölwanne?

    Auf jden Fall haben wir den Zahnriemensatz montiert...
    Problem ist, wenn die Nockenwellen oben 100 pro stehen, habe ich unten einen halben Zahn versatz.... wie kommt das?

    Ich komme also unten nicht 100%ig auf OT. 1. Zylinder ist aber oben.

    Bevor ich gestartet habe, habe ich natürlich erstmal per Hand durchgedreht...

    Gibts verschiedene Zahnriemen? Habe einen Satz von ebay von Dayco gekauft...


    Kann mir jemand helfen?

    Habe ihn schon versucht anzuschleppen...ohne Erfolg...ich werd noch wahnsinnig


    Bis zum heutigen Tage bekommen wir ihn nicht ans laufen...
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 17.09.2008
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    Die Nockenwellenräder musst du beim einstellen der Steuerzeiten lösen, erst wenn Nockenwellen und Kurbelwelle nach dem spannen des Zahnriemens in der richtigen Position stehen, werden die Nockenwellenräder wieder festgezogen (70Nm).
     
  4. #3 Streifen-Matze, 18.09.2008
    Streifen-Matze

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    Hey super. Das hilft mir schonmal weiter...

    Weiß jemand zufällig wie groß der Sterninbus der Schrauben der Nockenwellenräder sein muss?

    Wie ist denn die Verbindung der Räder zu den Wellen. mit Verzahnung?
     
  5. #4 petomka, 18.09.2008
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    die Shcraube ist ein Torx T50, eine Verzahnung gibt es nicht, dahinter ist es einfach nur glatt, die Schraube sorgt mit dem richtigen Drehmoment für einen festen Druck, eine Verdrehung der Nockenwellenräder ist somit ausgeschlossen.
     
  6. #5 Streifen-Matze, 18.09.2008
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    Danke für die fachkundigen Anworten.Das hilft mir echt weiter.

    Noch ne Frage:

    Was hat die Feder -die bei der Spannrolle dabei war- für einen Sinn?
     
  7. #6 petomka, 18.09.2008
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    wenn nicht schon verbaut, wird die Feder an der Spannrolle und dem Stehbolzen, der auch beim Zahnriemensatz dabei sein sollte, eingehangen. Der Stehbolzen wird unter dem Zahnriemenrad der Nockenwelle Auslasseite in den Zylinderkopf geschraubt.
     
  8. #7 Streifen-Matze, 19.09.2008
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    Wie das alles verbaut wird ,weiß ich. Bloß die Spannrolle wird doch nach rechts gespannt. Dadurch lockert sich doch die Feder. Wobei die Feder von vornherein schon locker ist.
     
  9. #8 petomka, 19.09.2008
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    ja, der ganz normale Wahnsinn, die Feder bestitz tatsächlich nicht genug Kraft, um den Zahnriemen ausreichend zu spannen, eine kleine Nachhilfe per Hand schadet nicht, aber nicht zu dolle, sonst hörst du bei einer zu festen Spannung den Zahnriemen surren.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Streifen-Matze, 20.09.2008
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    So, Räder der Nockenwellen ind justiert. er springt jedoch immer noch nicht an...
    Ich weiß echt nimmer woran es liegen kann.

    Es sind auch nur 2 Zündkerzen nass. er waren es die vom 3. und 4. Zylinder.jetzt sind es die vom 1. und 4. Zylinder.

    Die Steuerzeiten müssen passen! es gibt keine andere Einstellmöglichkeit mehr.

    Können irgendwelche Sensoren defekt sein o.ä.?

    Weiß noch jemand Rat?

    Nach Benzin stinkt er wie Sau beim Starten und zünden tut er auch.
     
  12. #10 petomka, 20.09.2008
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    Nockenwellen vertauscht?
     
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Hilfe. falsche Steuerzeiten???? dringend.

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