Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe Fehlersuche 2.0 TDCI

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Herkuules21, 16.03.2016.

  1. #1 Herkuules21, 16.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe bei mir Probleme mit der ESP Leuchte, die geht beim Beschleunigen manchmal an, Fehler sind auch hinterlegt, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen oder wechseln.

    Auto fährt auch ganz normal weiter, kein Notlauf oder irgendwas, ABS und ESP funktionieren auch und Lampe geht auch nach Neustart wieder aus

    Kraftstofffilter, Luftfilter wurden erneuert, Luft ist auch nicht im System. Lichtmaschine wurde gewechselt (alte Lagerschaden) und Batterie ist auch ok.

    Fehlertext hänge ich mal hier an, hotte ihr könnt mir nen Tipp geben, ist nervig wenn die Lampe immer an geht.
    ausgelesen mit Forscan

    ===PCM DTC P0002-61===
    Code: P0002 - Kraftstoffdosierventil: Stromkreisfehler

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signal ist oberhalb Maximalwert

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Kraftstoffdosierventil: Stromkreisfehler

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    Luft im Kraftstoffsystem

    Kraftstofffilter verstopft oder verschmutzt

    Kraftstoff-Zufuhrleitungen verstopft, geknickt oder gequetscht

    Äußere Undichtigkeit des Kraftstoffsystems

    Kraftstoffdosierventil: Stromkreis unterbrochen

    Kraftstoffdosierventil: Stromkreis hoch

    Kraftstoffdosierventil: Stromkreis kurzgeschlossen nach Masse

    Prüfen, ob PCM mit der aktuellen Kalibrierung versehen ist.

    Erfahrungsgemäß verursacht dieser Fehler folgende Anzeichen:

    RFM

    Beanstandungen zum Fahrverhalten

    Kein Motorstart/Startschwierigkeiten oder Motor stirbt ab

    Niedriger Kraftstoffdruck.

    ===END PCM DTC P0002-61===





    ===PCM DTC P0089-61===
    Code: P0089 - Kraftstoffdruckventil

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signal ist oberhalb Maximalwert

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Kraftstoffdruckventil

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    Luft im Kraftstoffsystem

    Kraftstofffilter verstopft oder verschmutzt

    Kraftstoff-Zufuhrleitungen verstopft, geknickt oder gequetscht

    Kraftstoffverteilerrohr undicht.

    Äußere Undichtigkeit des Kraftstoffsystems

    Drucksensor-Signal

    Kraftstoffdruckventil: Stromkreisfehler

    Einspritzventil undicht

    Zu wenig Kraftstoff.

    FIP Fehlfunktion

    Erfahrungsgemäß verursacht dieser Fehler folgende Anzeichen:

    Beanstandungen zum Fahrverhalten

    Schlechtes Startverhalten oder kein Start möglich

    Kein Motorstart/Startschwierigkeiten oder Motor stirbt ab

    Niedriger Kraftstoffdruck.

    Hoher Kraftstoffdruck

    ===END PCM DTC P0089-61===








    ===ABS DTC B1318-A0===
    Code: B1318 - Batteriespannung gering

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

    Diagnose Fehler Code Details

    Batteriespannung zu niedrig

    --- Possible Causes --------

    - Battery Voltage below 9.6volts

    -Suspect Battery state of charge Charging system

    ===END ABS DTC B1318-A0===




    ===ABS DTC U2023-A0===
    Code: U2023 - Kommunikations-Netzwerk-Fehler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

    Diagnose Fehler Code Details

    Kommunikations-Netzwerk-Fehler

    "CAN-Kommunikationsfehler zwischen PCM und ESP-Modul.

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    Das ESP-Modul hat nicht die korrekte Meldung von anderen Modulen über den CAN-Datenbus empfangen.

    Möglicherweise sind andere Module an die CAN-Datenleitung angeschlossen, die nicht kommunizieren und bei denen das Zeitlimit überschritten wird.

    Kurzschluss in CAN-Leitung.

    Unterbrechung in CAN-Leitung.

    Das ESP-Modul hat nicht die korrekte Meldung von anderen Modulen über den CAN-Datenbus empfangen.

    Unterbrechung zwischen zwei Modulen am CAN-Datenbus.

    Störsignale im CAN-Datenbus

    Folgende Prüfungen durchführen

    Das ABS-Modul darf nicht nur wegen dieses DTC allein ersetzt werden. Sicherstellen, dass alle erforderlichen Prüfungen durchgeführt wurden.

    Alle Stecker auf Durchgang, Korrosion, Wassereintritt und sichtbare Beschädigung prüfen.

    Sicherstellen, dass keine CAN-Kommunikationsfehler bei den anderen Modulen vorliegen.

    Durchgang prnfen der CAN-Kommunikations-Anschlnsse zwischen ABS- und PCM-Modulen.

    Kabelstrang prüfen.

    Durchgang prüfen der CAN-Kommunikations-Anschlüsse zwischen ABS-Modul, anderen Modulen und PCM.

    PCM auf DTCs prnfen.

    Beachte:

    Mit 'U' beginnende DTCs sind Fehler, die während der Kommunikation zwischen Modulen auftreten.

    Module dürfen nicht ausschließlich wegen eines 'U'-Codes erneuert werden. Diese Codes weisen nicht immer auf ein Problem hin und können durch normale am Fahrzeug durchgeführte Diagnosefunktionen ausgelöst werden.

    Für weitere Informationen zur Diagnose siehe entsprechende Untergruppe in eTIS.

    Weitere Informationen

    Die ABS-Leuchte muss aufleuchten.

    Die ESP-Leuchte muss aufleuchten.

    Die ABS-Leuchte muss aufleuchten.

    Auf der Fahrerinformationsanzeige wird eine ESP-Störungsmeldung angezeigt.

    ===END ABS DTC U2023-A0===







    ===ACM DTC B2406-20===
    Code: B2406 - Audiosystem: interner Fehler - CD-Spieler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Modul - Audiosystem

    Diagnose Fehler Code Details

    Audiosystem: interner Fehler - CD-Spieler

    ACM erneuern



    In der Werkstattanleitung weitere Diagnose und Instandsetzung nachsehen.

    ===END ACM DTC B2406-20===




    ===ACM DTC B2204-60===
    Code: B2204 - Anschluss - GPS-Antenne offen oder kurzgeschlossen

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Modul - Audiosystem

    Diagnose Fehler Code Details

    Anschluss - GPS-Antenne offen oder kurzgeschlossen

    Anschlüsse an GPS-Antenne prüfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 16.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    die ESP Leuchte schaltet sich allervorraussicht nach ein , weil ein fehler im kraftstoffsystem vorhanden ist .

    bei motorregelungsfehlern wird das ESP deaktiviert .

    warscheinlich bricht der raildruck beim beschleunigen ein
    weil evt. der saugdruck zu hoch wird auf grund von eiener verstopfung oder
    eine undichtigkeit im niederdrucksystem vorhanden ist bzw
    die hochdruckpumpe , das kraftstoffregelventil oder eine bzw mehrere injektoren defekt sind .
    ein kabelbruch oder schlechte steckverbindung wären auch ne möglichkeit , welche dann allerdings nur beim verdrehen des antriebstrangs beim beschleunigen auftritt.
     
  4. #3 Herkuules21, 16.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Injektoren und Pumpe sind erst 30000km drin. Auch soweit alles trocken. Wie gesagt es kommt nicht immer vor. Wo kann man anfagen zu suchen, die in der Werkstatt werden natürlich alles tauschen wollen, habe schon viel von dem Druckschalter im ESP7ABS Modul gelesen.
     
  5. #4 Tobias-F, 16.03.2016
    Tobias-F

    Tobias-F Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt ist deine Batterie?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  6. #5 Herkuules21, 16.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ca 2 Jahre, wurde durchgemessen und hat volle Leistung.
     
  7. #6 Focus06, 17.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.957
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hab jetzt leider keinen Schaltplan hier, da müsstest du selbst mal suchen. Aber Leitung vom Kraftstoffdosierventil zum PCM (sitzt im linken Radhaus) mal durch messen und die Leitungen vom Raildrucksensor zum PCM mal messen.
    Woher weist du eigentlich, dass keine Luft im System ist? Das solltest du vorher auf jeden Fall noch mal sicher stellen.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  8. #7 Herkuules21, 17.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also ich vermute es mal das keine Luft drin ist,sehe keine Blasen im vorne im durchsichtigen Schlauch! Kann ich das noch anders feststellen ob Luft vorhanden ist? Wie bekomme ich das zur Not entlüftet?
     
  9. #8 Trinity, 17.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    die frage wäre dann eher wie kommt die luft da rein
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus06, 17.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.957
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Es gibt keine Frage, im System ist keine Luft, dass ist also geklärt.
    Es wird damit immer wahrscheinlicher, dass das Kraftstoffdosierventil defekt oder undicht ist...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  12. #10 Herkuules21, 17.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Und dieses sitzt dann wo? In der Hochdruckpumpe? Teuer sowas?
     
Thema:

Hilfe Fehlersuche 2.0 TDCI

Die Seite wird geladen...

Hilfe Fehlersuche 2.0 TDCI - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Tacho wackelt

    Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...