Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe Fehlersuche 2.0 TDCI

Diskutiere Hilfe Fehlersuche 2.0 TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe bei mir Probleme mit der ESP Leuchte, die geht beim Beschleunigen manchmal an, Fehler sind auch hinterlegt, nur weiß ich nicht wo...

  1. #1 Herkuules21, 16.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe bei mir Probleme mit der ESP Leuchte, die geht beim Beschleunigen manchmal an, Fehler sind auch hinterlegt, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen oder wechseln.

    Auto fährt auch ganz normal weiter, kein Notlauf oder irgendwas, ABS und ESP funktionieren auch und Lampe geht auch nach Neustart wieder aus

    Kraftstofffilter, Luftfilter wurden erneuert, Luft ist auch nicht im System. Lichtmaschine wurde gewechselt (alte Lagerschaden) und Batterie ist auch ok.

    Fehlertext hänge ich mal hier an, hotte ihr könnt mir nen Tipp geben, ist nervig wenn die Lampe immer an geht.
    ausgelesen mit Forscan

    ===PCM DTC P0002-61===
    Code: P0002 - Kraftstoffdosierventil: Stromkreisfehler

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signal ist oberhalb Maximalwert

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Kraftstoffdosierventil: Stromkreisfehler

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    Luft im Kraftstoffsystem

    Kraftstofffilter verstopft oder verschmutzt

    Kraftstoff-Zufuhrleitungen verstopft, geknickt oder gequetscht

    Äußere Undichtigkeit des Kraftstoffsystems

    Kraftstoffdosierventil: Stromkreis unterbrochen

    Kraftstoffdosierventil: Stromkreis hoch

    Kraftstoffdosierventil: Stromkreis kurzgeschlossen nach Masse

    Prüfen, ob PCM mit der aktuellen Kalibrierung versehen ist.

    Erfahrungsgemäß verursacht dieser Fehler folgende Anzeichen:

    RFM

    Beanstandungen zum Fahrverhalten

    Kein Motorstart/Startschwierigkeiten oder Motor stirbt ab

    Niedriger Kraftstoffdruck.

    ===END PCM DTC P0002-61===





    ===PCM DTC P0089-61===
    Code: P0089 - Kraftstoffdruckventil

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signal ist oberhalb Maximalwert

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Kraftstoffdruckventil

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    Luft im Kraftstoffsystem

    Kraftstofffilter verstopft oder verschmutzt

    Kraftstoff-Zufuhrleitungen verstopft, geknickt oder gequetscht

    Kraftstoffverteilerrohr undicht.

    Äußere Undichtigkeit des Kraftstoffsystems

    Drucksensor-Signal

    Kraftstoffdruckventil: Stromkreisfehler

    Einspritzventil undicht

    Zu wenig Kraftstoff.

    FIP Fehlfunktion

    Erfahrungsgemäß verursacht dieser Fehler folgende Anzeichen:

    Beanstandungen zum Fahrverhalten

    Schlechtes Startverhalten oder kein Start möglich

    Kein Motorstart/Startschwierigkeiten oder Motor stirbt ab

    Niedriger Kraftstoffdruck.

    Hoher Kraftstoffdruck

    ===END PCM DTC P0089-61===








    ===ABS DTC B1318-A0===
    Code: B1318 - Batteriespannung gering

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

    Diagnose Fehler Code Details

    Batteriespannung zu niedrig

    --- Possible Causes --------

    - Battery Voltage below 9.6volts

    -Suspect Battery state of charge Charging system

    ===END ABS DTC B1318-A0===




    ===ABS DTC U2023-A0===
    Code: U2023 - Kommunikations-Netzwerk-Fehler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

    Diagnose Fehler Code Details

    Kommunikations-Netzwerk-Fehler

    "CAN-Kommunikationsfehler zwischen PCM und ESP-Modul.

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    Das ESP-Modul hat nicht die korrekte Meldung von anderen Modulen über den CAN-Datenbus empfangen.

    Möglicherweise sind andere Module an die CAN-Datenleitung angeschlossen, die nicht kommunizieren und bei denen das Zeitlimit überschritten wird.

    Kurzschluss in CAN-Leitung.

    Unterbrechung in CAN-Leitung.

    Das ESP-Modul hat nicht die korrekte Meldung von anderen Modulen über den CAN-Datenbus empfangen.

    Unterbrechung zwischen zwei Modulen am CAN-Datenbus.

    Störsignale im CAN-Datenbus

    Folgende Prüfungen durchführen

    Das ABS-Modul darf nicht nur wegen dieses DTC allein ersetzt werden. Sicherstellen, dass alle erforderlichen Prüfungen durchgeführt wurden.

    Alle Stecker auf Durchgang, Korrosion, Wassereintritt und sichtbare Beschädigung prüfen.

    Sicherstellen, dass keine CAN-Kommunikationsfehler bei den anderen Modulen vorliegen.

    Durchgang prnfen der CAN-Kommunikations-Anschlnsse zwischen ABS- und PCM-Modulen.

    Kabelstrang prüfen.

    Durchgang prüfen der CAN-Kommunikations-Anschlüsse zwischen ABS-Modul, anderen Modulen und PCM.

    PCM auf DTCs prnfen.

    Beachte:

    Mit 'U' beginnende DTCs sind Fehler, die während der Kommunikation zwischen Modulen auftreten.

    Module dürfen nicht ausschließlich wegen eines 'U'-Codes erneuert werden. Diese Codes weisen nicht immer auf ein Problem hin und können durch normale am Fahrzeug durchgeführte Diagnosefunktionen ausgelöst werden.

    Für weitere Informationen zur Diagnose siehe entsprechende Untergruppe in eTIS.

    Weitere Informationen

    Die ABS-Leuchte muss aufleuchten.

    Die ESP-Leuchte muss aufleuchten.

    Die ABS-Leuchte muss aufleuchten.

    Auf der Fahrerinformationsanzeige wird eine ESP-Störungsmeldung angezeigt.

    ===END ABS DTC U2023-A0===







    ===ACM DTC B2406-20===
    Code: B2406 - Audiosystem: interner Fehler - CD-Spieler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Modul - Audiosystem

    Diagnose Fehler Code Details

    Audiosystem: interner Fehler - CD-Spieler

    ACM erneuern



    In der Werkstattanleitung weitere Diagnose und Instandsetzung nachsehen.

    ===END ACM DTC B2406-20===




    ===ACM DTC B2204-60===
    Code: B2204 - Anschluss - GPS-Antenne offen oder kurzgeschlossen

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Modul - Audiosystem

    Diagnose Fehler Code Details

    Anschluss - GPS-Antenne offen oder kurzgeschlossen

    Anschlüsse an GPS-Antenne prüfen.
     
  2. #2 Trinity, 16.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    die ESP Leuchte schaltet sich allervorraussicht nach ein , weil ein fehler im kraftstoffsystem vorhanden ist .

    bei motorregelungsfehlern wird das ESP deaktiviert .

    warscheinlich bricht der raildruck beim beschleunigen ein
    weil evt. der saugdruck zu hoch wird auf grund von eiener verstopfung oder
    eine undichtigkeit im niederdrucksystem vorhanden ist bzw
    die hochdruckpumpe , das kraftstoffregelventil oder eine bzw mehrere injektoren defekt sind .
    ein kabelbruch oder schlechte steckverbindung wären auch ne möglichkeit , welche dann allerdings nur beim verdrehen des antriebstrangs beim beschleunigen auftritt.
     
  3. #3 Herkuules21, 16.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Injektoren und Pumpe sind erst 30000km drin. Auch soweit alles trocken. Wie gesagt es kommt nicht immer vor. Wo kann man anfagen zu suchen, die in der Werkstatt werden natürlich alles tauschen wollen, habe schon viel von dem Druckschalter im ESP7ABS Modul gelesen.
     
  4. #4 Tobias-F, 16.03.2016
    Tobias-F

    Tobias-F Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt ist deine Batterie?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  5. #5 Herkuules21, 16.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ca 2 Jahre, wurde durchgemessen und hat volle Leistung.
     
  6. #6 Focus06, 17.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hab jetzt leider keinen Schaltplan hier, da müsstest du selbst mal suchen. Aber Leitung vom Kraftstoffdosierventil zum PCM (sitzt im linken Radhaus) mal durch messen und die Leitungen vom Raildrucksensor zum PCM mal messen.
    Woher weist du eigentlich, dass keine Luft im System ist? Das solltest du vorher auf jeden Fall noch mal sicher stellen.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  7. #7 Herkuules21, 17.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also ich vermute es mal das keine Luft drin ist,sehe keine Blasen im vorne im durchsichtigen Schlauch! Kann ich das noch anders feststellen ob Luft vorhanden ist? Wie bekomme ich das zur Not entlüftet?
     
  8. #8 Trinity, 17.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    die frage wäre dann eher wie kommt die luft da rein
     
  9. #9 Focus06, 17.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Es gibt keine Frage, im System ist keine Luft, dass ist also geklärt.
    Es wird damit immer wahrscheinlicher, dass das Kraftstoffdosierventil defekt oder undicht ist...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  10. #10 Herkuules21, 17.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Und dieses sitzt dann wo? In der Hochdruckpumpe? Teuer sowas?
     
  11. #11 Focus06, 17.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Oben auf der Pumpe. Kostet irgendwas zwischen 100-150€. Schau mal, welche Nummer drauf steht, ich habe noch ein neues da liegen, vielleicht passt das bei dir.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  12. #12 Herkuules21, 17.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Sehe da so schnell keine Nummer drauf, denke mal das die unten sein wird, kann ich das einfach ausbauen? Ohne irgendwas kaputt zu machen? Kann man das evtl. reinigen?
     
  13. #13 Trinity, 17.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    hast du beim beschleunigen , wenn die leuchte angeht im motorraum gesesen und gesehen das da keine luftblasen drin sind ?
    unter motorlast ist immernoch was anderes als im leerlauf .
    daher den saugdruck messen , ist dieser zu hoch kann sich die pumpe über die dichtungen an den steckanschlüssen luft ins system ziehen .
     
  14. #14 Herkuules21, 17.03.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nur im Stand beim Gas geben!
     
  15. #15 Herkuules21, 14.04.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kurze Frage, kann ich das K.-Ventil so wechseln, oder muss ich da was beachten? danach entlüften?
     
  16. #16 Focus06, 14.04.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das Ventil ist nur mir drei Schrauben (müsste 20er oder 25er Torx sein) gesichert. Die raus schauben, dann kannst du das Ventil einfach heraus ziehen. Mach bei dem neuen ein bisschen Öl auf den Dichtring, damit der nicht beim Einbau gleich wieder kaputt geht. Sonst ist da nichts zu beachten. Entlüften brauchst du auch nicht, da kommt keine Luft weiter ins System.
    Und du bist sicher, dass es das Ventil ist? Hast du mal die Leitungen durch gemessen? Du kannst auch mal dein Ventil mit 12V bestromen und sehen, ob es schaltet.
     
  17. #17 Herkuules21, 15.04.2016
    Herkuules21

    Herkuules21 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es heute mal so testen wie du sagst, vielleicht ist auch nur der kleine Filter dreckig.

    Ich habe jetzt viel gelesen das es daran liegen kann, Injektoren und Pumpe sind relativ neu, ca 30000 km, gut das hat nichts zu heißen, dass weiß ich.
    Kann man die Werte der Injektoren und der Pumpe mit Forscan auslesen? Und bringt das was?

    Habe auch gemerkt das der Motor bisschen rau läuft, soll wohl auch ein Anzeichen dafür sein.

    Kraftstoffdruckventil = Kraftstoffdosierventil ????
     
  18. rman

    rman Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier TDCI 2.0 Bj 2009
    Hi

    Bei mir ist das Gleiche passiert. Die Fehler
    PCM P0002-61
    PCM P0089-61
    ABS U2023-A0

    liegen auf. Bei mir ist aber Luft im System. Habe mir schon den Kraftstofffilter bestellt und werde diesen tauschen.
    Würde gerne wissen wie der Status beim TE ist.
     
  19. #19 focusdriver89, 11.07.2016
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das bedeutet "Wirkungsgrad DPF zu gering" - heißt der DPF kann nicht richtig/optimal regenerieren. Liegt aber nicht am DPF sondern an den Differenzdruckschläuchen, die werden mit der Zeit spröde und verbrennen dann.

    Ich hatte letzte Woche auch den P2002 mit Motorkontrollleuchte und habe dann Schläuche und den Sensor getauscht.

    Für deine anderen Fehler ist der Kraftstofffilter schonmal ein guter Anfang.
     
  20. rman

    rman Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier TDCI 2.0 Bj 2009
    Bist du sicher?

    Mein forscan sagt:


    ===PCM DTC P0002-61===
    Code: P0002 - Fuel Metering Control Valve Circuit Malfunction

    Additional Fault Symptom:
    - Signal is Above Maximum Threshold

    Status:
    - DTC Present at Time of Request
    - Malfunction Indicator Lamp is Off for this DTC

    Module: Powertrain Control Module

    Diagnostic Trouble Code details

    Fuel Metering Control Valve Circuit Malfunction

    This DTC may be caused by :

    Air in the fuel system

    Blocked or contaminated fuel filter.

    Blocked kinked or crushed fuel supply lines

    External fuel system leaks

    Fuel Metering Control Valve Open Circuit

    Fuel Metering Control Valve Circuit High

    Fuel Metering Control Valve Short To Ground

    Check the PCM for the latest calibration.

    Experience has shown that the symptoms of this fault are:

    RFM

    Driveability Concerns

    No Start/Hard Start or Engine Stalls

    Low fuel pressure.

    ===END PCM DTC P0002-61===
     
Thema: Hilfe Fehlersuche 2.0 TDCI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 0 tdci motor stirbt nach motorstart ab

Die Seite wird geladen...

Hilfe Fehlersuche 2.0 TDCI - Ähnliche Themen

  1. Öltemperatur? 1.6 TDCI

    Öltemperatur? 1.6 TDCI: Hallo, ich wollte mal fragen wie ich die Öltemperatur meines Focus MK2 sehen kann... Gibt vielleicht ein Hidden Menü oder sowas Ähnliches? Mit...
  2. Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8

    Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...
  3. WFS Aktiv Bitte um Hilfe !

    WFS Aktiv Bitte um Hilfe !: Abend Nach HiFi Umbau blinkt WFS,anlasser dreht garnicht und Kombiinstrument zeigt nur Striche wenn Zündung 2. Habe dannach mit einem Gutmann...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz

    Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz: Hallo liebe Transit Profis, Ich fahre einen alten TL aus 1987 - ehemaliges Feuerwehrauto! Problem - er läuft im Leerlauf bescheiden und russt...
  5. FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung

    FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung: Bei meinem Ford Focus Tunier (8566 AWR) ist hinten bei der Kofferraumabdeckung das Teil, dass diese zurückhält, wenn sie geschlossen ist,...