HILFE: Focus 1.8 Kombi rostet nach vier Jahren ?!?!

Diskutiere HILFE: Focus 1.8 Kombi rostet nach vier Jahren ?!?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Alle Bin neu hier und ratlos ! Habe festgestellt, dass meine Heckklappe innen am Rand rostet. Der Rost geht schon um die Ecke auf die...

  1. hgs

    hgs Guest

    Hallo Alle

    Bin neu hier und ratlos !

    Habe festgestellt, dass meine Heckklappe innen am Rand rostet. Der Rost geht schon um die Ecke auf die Aussenfläche. Ausserdem ist der Falz an der Beifahrertür unten schon sehr arg vom Rost mitgenommen. Bei den anderen Türen fängt das gerade an.

    So hat mein alter Passat nicht mal nach 12 Jahren ausgesehen!

    Das Auto wurde 2000 das erste mal zugelassen, ich habe in 2001 gebraucht gekauft. Das war der Privatwagen des Fordhändlers.

    Wie ist das jetzt mit Garantie oder Kulanz ? Habe ich da eine Chance ?
    Ich habe keine Inspektionen machen lassen, warum auch, läuft bis jetzt ganz gut, und rostet auch ohne.

    Wie soll ich mich verhalten wenn ich diese Woche zu meinem Händler gehe um Ihm das zu zeigen ?

    Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar!

    Gruß und Danke
    Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TG1407

    TG1407 Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ford gibt auf die Karosserie 12 Jahre Garantie. Sowas darf nicht passieren. Auch nicht wenn man die Inspektionen ausgelassen hat *g*. Also ab in die Ford Werkstatt zum Lackieren. :?
     
  4. hgs

    hgs Guest

    Hi TG1407

    Vielen Dank für die Antwort.
    Das gibt mir Hoffnung, dass ich da mit einem blauen Auge davon komme.
    Wäre schade um das Auto weil ich sonst ganz zufrieden bin damit.
    Wenn es von interesse ist kann ich hier ja mal berichten wie das mit meinem Händler so geht.

    Gruß und Danke
    Heinz
     
  5. TG1407

    TG1407 Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, würde mich mal interressieren.
     
  6. #5 focus-racer, 10.11.2004
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    ja mach mal...
    is immer interessant so was

    ciao :wink:
     
  7. hgs

    hgs Guest

    Hi Alle

    War heute beim Händler.
    Problem ist ihm bekannt ABER Jahresinspektionen müssen gemacht sein und bla bla ....
    Er wird bei Ford anrufen und sehen was sich machen lässt.
    Nächste Woche weis ich mehr.

    Was tue ich wenn Ford sich quer stellt wegen fehlender Inspektionen ?

    Egal, schönes Wochenende euch allen !

    Heinz
     
  8. TG1407

    TG1407 Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich mal einen Bekannten fragen, kann mir aber nicht vorstellen das wegen nicht gemachter Jahresinspektion die Garantie verfällt. Das wäre nicht gut, dann könnte ich auch mal Probleme bekommen. Montag kann ich mehr dazu sagen.
     
  9. #8 fordfan75, 14.11.2004
    fordfan75

    fordfan75 Guest

    Das hat gar nichts mit der Inspektion zu tun. Garantie gegen Rost ist 12 jahre und das problem. ist beim Focus bekannt, hab vor ein paar wochen 30 angerostete türen von meinem Ford Händler bekommen, die wurden alle auf kosten von Ford getauscht.
    Lass dich nicht übern tisch ziehen
     
  10. #9 Anonymous, 14.11.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    die ford werke haben den ford händlern die auflage verpasst, sollten 2 inspektionen oder so genannte sicherheitskontrollen fehlen wird jede lackbeanstandung zurückgewiesen!

    ich selbst weiß auch nicht warum und weshalb aber das ist so.
    sollte man eine nich tgemacht haben ist man mit dem blauen auge davon gekommen!

    zudem sind bei den neuen Fahrzeugen ab modelljahr 2001 im serviceheft nicht nur die wartungen abzustempeln von der fachwerkstatt, sondern auch korosionskontrolle! das heißt, man muss auf jedenfall jedes jahr zu werkstatt!

    Jedoch bin ich ehrlich, wenn man sich dahinterklemmt, bekommt man auch die Focus Heckklappengeschichte oft auch noch anders durch! allerdings mit viel mühen!

    ich selbst mache bei betroffenen fahrzeugen immer fotos und schicke sie ein. man kanns immer versuchen!

    Im übrigen gibt Ford nur Garantie gegen DURCHrostung innerhalb der 12 bzw vor 2001 6 Jahre, nicht gegen Oberflächenrost!

    Lasst aber so früh wie möglich bilder machen!!!
     
  11. hgs

    hgs Guest

    Hi Alle

    War heute bei meinem Händler und der hatte gute Nachrichten!
    Ford in Stuttgart wir es machen.
    Muss erstmal dahin fahren wegen Papierkram und Fotos etc.
    Bin mal gespannt wie lange das alles dauert.

    Vielen Dank nochmal für euren Zuspruch !


    Gruß
    Heinz
     
  12. #11 Anonymous, 16.11.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    gerne doch..

    kannst auch zu ford nach helmstedt oder braunschweig fahren.. wir machen das auch ;)!

    Also ich war ja leider noch nciht bei anderen autohändlern. aber irgendwie sind alle bei ford die ich kenne vll kumpelhaft.. schon recht geil.

    viel glück mit deiner lacksache.. achso guck aber genau hin das das gut aussieht. wnn bei uns die lackierer nen schlechten tag haben muessen sie das auch sofort wieder ausbügeln!
     
  13. hgs

    hgs Guest

    Hallo Alle

    Wollte nur mal vermelden, dass ich bei Ford in S. war.

    Nette Leute da, kein Heckmeck, keine Ausreden, ein Tässchen Kaffee, alles aufgenommen, fotographiert. Die beiden hinteren Türen und Heckklappe werden gemacht. Auf die Frage, was denn sei, wenn die anderen Türen anfangen zu rosten, sagte man mir ich soll dann wieder kommen, da ich ja noch Garantie habe,

    Alles in allem, bin ich gut informiert worden darüber wie es weiter geht und was ich dann zu tun habe.
    Bekomme sogar einen Ersatzwagen für die Zeit. Lob!

    Übrigens ... meine fehlenden Inspektionen hat die nicht interessiert.
    Jetzt liegt wohl alles in Köln.
    Bin neugierig wie das weiter geht.

    Bis dann...
    Heinz
     
  14. #13 eXzaR44, 01.12.2004
    eXzaR44

    eXzaR44 Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra LPG, 2x Sierra ROZ95
    Das ist eigentlich der normale Ablauf, wie es sein sollte. Meistens läufts auch genau so und unkompliziert. Doch berichtet darüber fast niemand, berichtet und gemeckert wird immer nur dann, wenns mal nicht klappt...
     
  15. #14 SMILY17, 03.12.2004
    SMILY17

    SMILY17 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin
    Ich hatte ähnliches Problem aber bei meinem Focus ( 5 Türer Limousine ) rosteten die hinteren Türen, welche komplett erneuert wurden und nächstes Jahr gibts ne neue Motorhaube gesponsert von FORD. Du solltest deine Motorhaube vielleicht auch mal anschauen. Entscheidend ist der hintere Rand, da wo sich das Wasser sammelt, was von der Frontscheibe kommt. Das Problem gibt es aber nicht nur beim Focus. Unser 02' Mondeo rostet auch am unteren Rand der Tür. Die Typen von Ford haben halt immer noch nicht gemerkt, dass der Kit der Türen nicht so das gelbe ist
     
  16. hgs

    hgs Guest

    Hallo Alle

    Erst mal ein gutes Neues!

    Wollte nur vermelden, dass mein Rostproblem erstmal behoben ist.
    Habe den Wagen am 27.12. abgegeben und am 30.12. wieder geholt.
    Die Lackierung wurde von einem unabhängigen Fachmann als Gut bewerted.
    Somit ist der Fall für mich positiv erledigt.

    Machts gut!

    Cheers
    Heinz
     
  17. #16 SMILY17, 10.01.2005
    SMILY17

    SMILY17 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    solange nur die Hecktür rostet geht's doch noch. Beim Focus meiner Mutter hat Ford schon zwei neue Türen gesponsert und bald gibts noch ne neue Motorhaube. Jetzt hab ich festgestellt dass auch der hintere Radkasten anfängt zu rosten.
    DAS ist Rost
     
  18. #17 FocusGhiaFahrer, 13.08.2005
    FocusGhiaFahrer

    FocusGhiaFahrer Guest

    Is ja übel!

    Is ja echt übel, was ich hier so les. Wir ham nen Focus 1,8 Ghia 5-Türer, EZ 07/00 daheim, bei dem an einer oder beiden Fondtüren schon was wegen Rost auf Kulanz gemacht worden ist.

    Aber nach dem, was ihr hier schreibt, werd ich mir sämtlichen Türen/Hauben noch mal ganz genau anschauen. Das sollte ja anscheinend sein zumindest bevor die Durchrostungs-Garantie angelaufen ist. Wenn ich das richtig verstanden hab, liegt die bei nem 2000er bei 6 Jahren, was also nächstes Jahr wäre.

    Bei den facegelifteten tritt das Problem nicht mehr auf, sagt ihr? Beruhigt mich, weil ich dran denke, mir einen 2001er, 2002er oder 2003er 1,6 3-Türer zu kaufen.

    Grüße
     
  19. #18 focus-racer, 13.08.2005
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    Re: Is ja übel!

    dann schau dir das mal an: http://www.ford-forum.de/viewtopic.php?t=673

    :roll:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 diabolos1980, 17.08.2005
    diabolos1980

    diabolos1980 Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also was ich hier lese ist auch für mich mal ein wenig beruhigend. Werde heute auch wegen Rost an der Heckklappe zu nem Fordhändler fahren. Von den Fordwerken wurde mir auch gesagt das es egal ist zu welchem Händler ich geh und das das auf Garantie gemacht werden würde. Toi toi toi sag ich da mal.
     
  22. #20 Focus1.8Ghia, 11.12.2005
    Focus1.8Ghia

    Focus1.8Ghia Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus, bj 2011, 1.6 Ecoboost 150PS
    hi ihr

    mir wurde gesagt das man bei Ford 12 JAhre auf durchrosten GArantie hat und der einfach nicht rosten darf also würd ich des dann auch denen sagen das du ja 12 jahre auf duruchrosten hast.
     
Thema:

HILFE: Focus 1.8 Kombi rostet nach vier Jahren ?!?!

Die Seite wird geladen...

HILFE: Focus 1.8 Kombi rostet nach vier Jahren ?!?! - Ähnliche Themen

  1. Focus Motorstörung (Drosselkkappe?)

    Focus Motorstörung (Drosselkkappe?): Ich fahr' einen DA3 mit 1,8 l Flexifuel-Motor - der hat immer wieder ein Problem. Bevorzugt im Winter (manchmal auch wenn's feucht ist) erscheint...
  2. Biete Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller)

    Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller): Hallo, habe meinen Focus Mk3 auf ST umgebaut und habe dadurch folgende Teile zu verkaufen, alle Teile sind in gutem Zustand und ohne...
  3. USB Ford Focus

    USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  4. Hallo zusammen brauche hilfe

    Hallo zusammen brauche hilfe: Hallo zusammen suche ABE oder Gutachten für breibau-kotflügelverbreiterungen Ford Ka 1 kann mir da wer weiterhelfen Bitte
  5. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

    1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...