Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe, Focus Diesel ging während der fahrt aus und springt nicht mehr an

Diskutiere Hilfe, Focus Diesel ging während der fahrt aus und springt nicht mehr an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Als ich gestern Abend zur Nachschicht fuhr ging mein Focus 1,8 TDDi nach einem kurzen Ruck aus. Ich habe ihn dann bis zu einer...

  1. #1 Necrolos, 08.12.2011
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    Hallo,

    Als ich gestern Abend zur Nachschicht fuhr ging mein Focus 1,8 TDDi nach einem kurzen Ruck aus. Ich habe ihn dann bis zu einer Parkgelegenheit rollen lassen. Dort habe ich versucht ihn zu starten, was auch ging, leider war nach 3 metern Ende und er ist dann gar nicht mehr angesprungen.

    Als er ausging, hat die Leuchte der Vorglühkerzen geblinkt. Die Motorkontrollleuchte und die Batterieleuchte waren an.

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ?

    Der Tank ist Randvoll, Dieselfilter und Luftfilter wurden vor ca. 17 tKm getauscht.

    Ich bin gerade ziemlich verzweifelt da ich das Auto brauche um zur Arbeit zu kommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG,

    Denis
     
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  3. chris1

    chris1 Guest

    Vielleicht der Zahnriemen?
     
  4. #3 Necrolos, 08.12.2011
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    Das könnte sein, ich konnte es mir noch nicht ansehen.

    Aber wäre er dann nochmal angesprungen ?
     
  5. crown

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    Du solltest erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was er für einen Fehlercode meldet.


    Hab übrigens genau das gleiche Problem
    und komm zZ auch nicht weiter
     
  6. #5 Necrolos, 08.12.2011
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    Das werde ich machen, ich habe nähmlich heute Nachmittag keinen offensichtlichen Defekt festellen können. Der Zahnriemen ist auch i.O.

    Laut Ford bedeutet das blinken der Leuchte für die Vorglühkerzen, dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

    Sobald der Speicher ausgelesen ist, werde ich das Ergebniss posten. Nur muss ich erstmal jemanden finden der mir das Auto bis zur Werkstatt schleppt, da ich leider nicht beim ADAC bin.
     
  7. Tama

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    Hallo zusammen,

    hatte vor einiger Zeit ein ähnliches/das gleiche Problem. Glücklicherweise konnte ich meinen Focus (MKI / TDCi 115 PS) nach 15 minütiger Wartezeit wieder starten und sicher zur Werkstatt bringen.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann tatsächliche einen Fehlercode, welcher auf einen defekten CMP-Sensor ("Kein Signal vom CMP-Sensor") schließen ließ. Offensichtlich ist das der Sensor für die Nockenwellensteuerung.
    Konnte schnell u. günstig gelöst werden (...das Teil glaube ich kostete so irgendwo zw. 40,00 u. 50,00 Euro).
     
  8. #7 Necrolos, 09.12.2011
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    Dankeschön. Das ist ja schon mal ein guter Ansatz.

    Leider ist meiner nicht mehr angesprungen, auch am nächsten Tag nicht.

    Mal sehen, was das auslesen des Fehlerspeichers ergibt.
     
  9. #8 ford1968, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
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    Warst du kurz vorher beim tanken? Wenn ja, auch Diesel getankt?
    Sorry, hört sich vielleicht blöd an, ist aber alles schon vorgekommen!
     
  10. #9 Necrolos, 10.12.2011
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    Ich habe auf diese Frage gewartet :lol:

    Aber ich habe schon Diesel getankt, und auch am Tag vorher also kann es daran nicht liegen.
     
  11. #10 westerwaelder, 11.12.2011
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    Überprüfe mal den crashschalter. der könnte ausgelöst sein durch ein schlagloch etc.
    frag nicht mich wo der genau sitzt(fahre fiesta und ranger), sondern die betriebsanleitung.............

    Arndt
     
  12. #11 Necrolos, 11.12.2011
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    Bei mir gibt es keinen, warum auch immer ... :gruebel:

    Oder er sitzt nicht da wo er sein sollte ... das war auch meine erste Idee da der Motor keinen Treibstoff bekommt ...

    Trotzdem guter Tipp, Danke ;)
     
  13. #12 Necrolos, 12.12.2011
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    Heute habe ich das niederschmetternde Ergebnis der "Untersunchung" erhalten.

    Laut dem ffh ist die Einspritzpumpe hinüber. Die haben gesagt die Pumpe würde keinen Druck mehr aufbauen. Kostenpunkt 2500 Teuros :rasend:

    Nun sehe ich mich gerade auf Ebay nach einer neuen Pumpe um, und habe gelesen man müsste den Schlüsselcode für die Wegfahrsperre in die Pumpe einprogrammieren. Stimmt das ? Muss ich dann zum ffh ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst muss mein Focus leider zum Schrott :mies:
     
  14. #13 ford1968, 12.12.2011
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    Ja, das stimmt.
    Die Kraftstoffpumpe muß angelernt werden.
     
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  16. #14 Necrolos, 12.12.2011
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    Ok, Danke.

    Machen die das auch, wenn die Pumpe nicht von ihnen eingebaut wurde ?

    Auf was muss man denn achten beim Kauf der Pumpe ? Muss es unbedingt eine mit der gleichen Nummer sein ?
     
  17. #15 Necrolos, 13.12.2011
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    hat noch niemand hier im Forum eineEinspritzpumpe "günstig" ausgetauscht ?

    Ich bin für jede hilfe dankbar. Bin gerade am verzweifeln ...
     
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