Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Hilfe für Ventilspiel einstellen

Diskutiere Hilfe für Ventilspiel einstellen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ja Hallo. Ich habe folgendes Problem. Beim wechseln von Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spanner gab es Probleme bei der Steuerung. Nach lösen der...

  1. efe112

    efe112 Neuling

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    Ja Hallo. Ich habe folgendes Problem. Beim wechseln von Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spanner gab es Probleme bei der Steuerung. Nach lösen der Riemenschraube Schock. Rad dreht. Auf jedenfall OT gesucht und (gedacht) gefunden. Beim Start alle acht Auslassventile abgebrochen. Zylinderkopf abgebaut und festgestellt das die Stößel aussehen wie Hydraulische aber KEINE Hydraulischen sind. Neue Auslassventile bestellt (bei Stahlgruber). Wie geht das mit dem Ventilspiel nach einschleifen und einbauen der neuen Auslassventile. Bei den Stößeln innen sind Zahlen drauf. Ich bitte um Hilfe. 80 ps Duratec Motor.
     
  2. #2 Santana, 01.11.2011
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    entschuldige wenn ich das jetzt sage, Aber wenn man davon keine Ahnung hat sollte man lieber in ne Werkstatt.

    und da werden mir hier alle zustimmen
     
  3. #3 vanguardboy, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
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    Die zahlen 1-4 ? Die maße des Ventilspiels stehen im Handbuch drinne . Einstellen mit einer schieblehre.
    Ventile einstellen kostet nicht viel.
     
  4. #4 MucCowboy, 01.11.2011
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    Es müssen die zu den Ventilen exakt passenden Stößel besorgt werden. Die Zahl unten am Stößel ist ein Wert für dessen Länge.

    Bau die Nockenwellen auf, stelle sie je Zylinder auf OT, miss das Ventilspiel und notiere es je Ventil. Das Spiel muss 0,27 - 0,31 mm sein. Stimmt der Wert nicht, dann Nockenwelle wieder runter und betreffenden Stößel rausholen. Dann ausrechnen: jetzige Ziffer am Stößel plus gemessenes Ventilspiel minus korrektes Ventilspiel (im Durchschnitt 0,29). Solchen Stößel besorgen und verwenden.

    Und das je Ventil.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 Fröschi, 02.11.2011
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    Korrekt!

    Nicht Viel?????
    23,-€ pro Ventilstößel, wenn alle neu müssen macht das dann 23x16 = 370,-€ + Zahnriemensatz + diverse neue Dichtungen + Geilriemensatz...
    Also schlimmstenfalls über 600,-€ alleine an Material, dann brauchst noch diverse Sonderwerkzeuge wie OT-Lineal für die Nockenwellen usw...


    Wollte das auch selbst machen beim Vierzehnhunderter Fiesta, hab's aber angesichts dieser schwachsinnigen Konstruktion bleiben lassen - allenfalls Ventilspiel messen geht noch in Eigenregie mit vertretbarem Aufwand *ggg*
    Und das sagt einer, der schon Motoren zerlegt und wieder zusammengesetzt hat ;-)


    Gruß Torsten
     
  6. #6 Flips1991, 02.11.2011
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    Wenn er aber keine Ahnung hat, sollte er es lassen! Und das der threadautor nicht viel Ahnung hat, sieht man ja an der Tatsache, das er nur dachte OT gefunden zu haben! Wenn er Ahnung gehabt hätte, waren die Ventile noch i.o.!
     
  7. efe112

    efe112 Neuling

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    Das ist nicht das erste mal das ich einen Zahnriemen wechsle da ich Kraftfahrzeugtechnikermeister bin. So etwas kann jedem mal passieren. Normalerweise haben die Riemenscheiben eine Passfeder die das verdrehen verhindert. Bei diesem Duratek gibt es keines hab ich festgestellt. Naja. Acht Auslassventile und ein Zyllinderkopdichtungssatz. Was solls.
     
  8. #8 MucCowboy, 02.11.2011
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    Leute, der Threadstarter hat gefragt wie Ventilspil ausgeglichen wird, nicht was Ihr glaubt welches Fachwissen er hat oder nicht hat. Und wie sich zeigt, lagt Ihr (fast) alle daneben. :) Auch einem Meister passiert mal ein Fehler, nicht jeder kann alle Motoren kennen. Oder es war einfach mangelnde Sorgfalt. Selbst Schuld. Aber kein Grund, über ihn zu urteilen. Nun, er hat seine Infos die er wollte und das sollte genügen.

    Wartungsunterlagen haben durchaus ihren Wert. Hätte er sie gehabt oder beachtet, wär's nicht passiert.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 silver600, 02.11.2011
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    Eins wundert mich dennoch, wenn ich Zahnriemen neu mache, dann drehe ich den motor vorm starten von hand durch. Spätestens dann hättest du doch den falschen OT merken müssen :was::was:
     
  10. #10 westerwaelder, 03.11.2011
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    Motor von hand drehen macht nur der geselle und der lehrling !;)
    meisterliche götter starten so durch.........

    Arndt
     
  11. #11 Fröschi, 03.11.2011
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    Auch beim "Von-Hand-Durchdrehen" können sich Ventile verbiegen. Selbst schon gesehen. Nämlich dann, wenn das betreffende Ventil gerade auf "offen" steht und ein anderer Zylinder gerade die Kompression überwunden hat und ruckartig weiterschnellt *ggg*
    Seit ich das weiß, bau ich beim "Durchdrehen" immer die Zündkerzen aus - sischer is sischer ;-)


    Gruß Torsten
     
  12. efe112

    efe112 Neuling

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    :) Vielen Dank für die Hilfe
     
  13. efe112

    efe112 Neuling

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    :) Bist ein Witzbold
     
  14. #14 westerwaelder, 04.11.2011
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    @efe112
    Nein, kein witzbold, aber so gelernt !
    das diese aktion ohne Zündkerzen gemacht wird ist MIR klar.
    ich drehe den motor bevor ich das drumherum angebaut habe. ist aber auch normal, daß der motor zwei- bis dreimal gedreht werden sollte um die spannung des zahnriemens zu überprüfen.

    Arndt
     
Thema: Hilfe für Ventilspiel einstellen
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