Hilfe. Grand cmax 2012

Diskutiere Hilfe. Grand cmax 2012 im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo liebe gemeinde. Bin gestern dank familienzuwachs vom mk3 Turnier auf einen 2011 2l 115ps diesel grand cmax titanium automatik gewechselt....

  1. #1 Basti1301, 15.04.2018
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    Hallo liebe gemeinde. Bin gestern dank familienzuwachs vom mk3 Turnier auf einen 2011 2l 115ps diesel grand cmax titanium automatik gewechselt. Habe folgende probleme:

    Xenon leuchtet viel zu tief. Kurvenlicht zeigt keine reaktion. Vielleicht der lichtschalter kaputt? Licht brennt immer egal ob schalter auf automatik oder aus?

    Angeblich müsste ich ein motorlager vorne rechts tauschen?

    Das automatikgetriebe ruckelt kurz beim anfahren. Sonst geht es gut wenn er mal läuft....

    Danke ich vorraus für eurer Ratschläge und tipps
     
  2. #2 MucCowboy, 15.04.2018
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    Meines Wissens schließt sich Xenon und Kurvenlicht gegenseitig aus. Also wenn Xenon-Leuchten drin sind, gibt es kein Kurvenlicht. Meinst Du "Abbiegelicht"? Das ist was Anderes. Hierfür werden die Nebenscheinwerfer verwendet, wenn vorhanden.

    Zur Leuchtweite: Bei Xenon wird die Leuchtweite automatisch durch Sensoren und ein Steuermodul geregelt. Der Lichtschalter hat da nichts mit zu tun. Wenn das nicht richtig arbeitet, führt Dich der nächste Weg zu einer Ford(!)-Werkstatt. Die hängen den Tester dran und überprüfen, ob die Sensoren richtig arbeiten.
     
  3. #3 Carpe Noctem, 15.04.2018
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    Der Max hat beides, dynamisches Kurvenlicht und statisches Abbiegelicht auch in Verbindung mit Xenon Licht.

    Beim Kurvenlicht wird die Xenonlinse in die Kurve hineingedreht, beim Abbiegelicht geht eine Zusatzlampe im Hauptscheinwerfer an die "um die Ecke" leuchtet. Beides funktioniert, meines Wissens, erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit und nicht im Stand bzw. das Abbiegelicht geht auch beim einlegen des Rückwärtsganges an.
     
  4. #4 Basti1301, 15.04.2018
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    Also habe die zusetzlichen lampen h1 oder so... die im 45 grad winkel verbaut sind.... Das wäre dann da ABBIEGELICHT.

    Ob die xenons mitdrehen kann ich momentan ni jt sagen da bei mir dauerlicht programmiert ist (auto kommt aus Österreich ) umd die leu leuchtweitenregulierung nicht funktioniert.
     
  5. #5 Carpe Noctem, 15.04.2018
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    Richtig

    Dauerlicht dürfte nicht das Problem sein, das dynamische Kurvenlicht ist ja eine "Sicherheitsfunktion" die immer funktionieren sollte, die defekte(?) LWR natürlich schon.
     
  6. #6 Schrauberling, 16.04.2018
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    Lade doch mal ein paar Kilo ein und schau ob sich was an der Leuchtweite ändert. Manche Fahrzeug machen den Ausgleich nur einmal beim Zündung einschalten
     
  7. #7 Frank74, 16.04.2018
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    Mein c Max hat kein dynamisches kurvenlicht. Die xenon Brenner schwenken nach dem einschalten rauf und runter aber nicht rechts und links wie ich das bei Opel schon gesehen habe. Das abbiegelicht schaltet sich je nach Geschwindigkeit und lenkeinschlag ein. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte sind die h1 Brenner durchgebrannt so wie bei mir derzeit.

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  8. #8 Carpe Noctem, 16.04.2018
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    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gab es ein Update für die Scheinwerfersteuerung und seitdem schwenken die Scheinwerfer bei Zündung an nicht mehr re/li. Xenon gibt es beim Max nur MIT Kurven- und Abbiegelicht zu kaufen ... beim deutschen Modell! Wie das bei Reimporten aussieht, kann ich nicht sagen.
     
  9. #9 Eco_Max, 16.04.2018
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    Die vFL Max haben kein Kurvenlicht, nur Abbiegelicht.
     
  10. #10 Eco_Max, 16.04.2018
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    Die Xenons machen beim Einschalten einen Selbsttest, fahren ganz runter, dann ein Stück hoch und dann in Fahrstellung je nach Zuladung.
    Das Abbiegelich ist beim vFL C-Max im Hauptscheinwerfer eingebaut und leuchtet wie schon berichtet in 45° Richtung je nach Lenkradstellung und im Rückwärtsgang entsprechend spiegelverkehrt.

    Entsprechende Sensoren sind am Querlenker vorne rechts und an der Achse hinten rechts verbaut.

    Ich vermute mal du hast den privat gekauft? Hat der Verkäufer das erwähnt? nicht das du jetzt einen Wagen mit diversen verdeckten Mängeln gekauft hast.
    Wenn der vom Händler sein sollte, dann mal schnell da hin!

    Ansonsten Sicherungen checken, Fehlercodes, das kann einiges sein. Normalerweise fahren die Xenons im Fehlerfall in die Sicherheitsposition und die wäre ganz unten.
     
  11. #11 Basti1301, 16.04.2018
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    Naja einer leuchtet ganz runter der andere fast normal. Macht auch die justierung. Nir nicht richtig irgendwie. Hat auch nen neuen TÜV beim Händler bekommen.... Kurbbbbenlicht/Abblendlicht geht alles.
     
  12. #12 Schrauberling, 16.04.2018
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    na dan auf zum Händler
     
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