Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe! Große Probleme mit der Elektronik meines Focus 1.6 mit 109 PS, Bj. 2005

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von peakeaco, 06.11.2014.

1. #1 peakeaco, 06.11.2014
    peakeaco

peakeaco Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 1.6 mit 109 PS, Bj. 2005
    Hallo liebe Experten,
    ich bin ganz frisch hier und komme gleich mit riesen Problemen auf Euch zu:
    Mein Focus macht seit ein paar Tagen große Probleme und jede Fahrt zur Arbeit ist ein Bangen und hoffen, ob ich überhaupt noch ankomme. :verdutzt:
    Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:
    Ich fahr von zu Hause (respektive von der Arbeit los), der Motor ist kalt. Nach ungefähr 6-10 Km leuchten mehrere Kontrolllampen auf. Die Batterieanzeige leuchtet ca. 3 Km lang und geht dann aus. Außerdem blinken kurz die Lämpchen für ABS, Traktionskontrolle und Parkbremse auf. Alle zusammen leuchten ein paar Sekunden mehrmals hintereinander. Danach habe ich wieder Ruhe von dem Lichterkonzert bis zum Ende der Fahrt. Ich meine auch wenn Weihnachten näher rückt beunruhigt mich das schon. Zumal dann gestern der für mich persönliche Supergau passierte, als ich am späten Nachmittag auf der Stadtautobahn nach Hause fuhr: Beide Scheinwerfer fielen aus. Gleichzeitig! Ich bin dann mit Warnblinker (zum Glück ist die Autobahn beleuchtet) an der nächsten Ausfahrt abgefahren und habe mich durch die Nebenstraßen nach Hause geschlängelt. (Zu Hause habe ich festgestellt, dass mal wieder beide Birnen diesmal gleichzeitig durchgebrannt sind) Jetzt habe ich meinen Focus erstmal stehen lassen (trotz diesem %§$- Bahnstreik)

Hat jemand eine Idee? Was könnte die Ursache sein?

Lg Maria

ps: Ach ja, Autochen hat jetzt 200.000 km runter.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 06.11.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Lies mal den fehlerspeicher aus. Evt hast da probleme mit der lima/batterie.

4. #3 focusdriver89, 07.11.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Lichtmaschine und Batterie prüfen (lassen), ich vermute einen Spannungseinbruch.

5. #4 Meikel_K, 07.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    In der Werkstatt wird man wissen, was zu tun ist - als erstes wohl die Messung der Ladespannung über den Drehzahlbereich. Die dürfte zu hoch sein (>> 15V), deshalb steigt das ESP-Modul aus (und legt einen Fehlercode ab - das Auslesen kann man sich wahrscheinlich sparen, wenn die Ladespannung sich als zu hoch erweist), die Ladekontrolle leuchtet und die Glühlampen fitschen durch.

6. #5 peakeaco, 08.11.2014
    peakeaco

peakeaco Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 1.6 mit 109 PS, Bj. 2005
    Hallo vanguardboy, focusdriver und Meikel_K.
    Danke für die erste Hilfe. Habe nächste Woche nun einen Termin in der Werkstatt. Bis dahin lass ich das Auto lieber stehen. Ist immer ganz gut schon vorher ungefähr zu wissen, was auf einen zu kommt. Sonst wird die Rechnung wieder exorbitant.

Lg Maria

7. #6 Meikel_K, 08.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist ein defekter Spannungsregler des Generators. Der wäre nicht teuer, aber meist können die Regler nicht mehr einzeln getauscht werden. So wird es möglicherweise auf einen neuen oder überholten Generator hinauslaufen, zumal der alte ja auch schon etliche km auf dem Buckel hat und der Aufwand für Ein- und Ausbau derselbe ist.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe! Große Probleme mit der Elektronik meines Focus 1.6 mit 109 PS, Bj. 2005

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Große Probleme mit der Elektronik meines Focus 1.6 mit 109 PS, Bj. 2005 - Ähnliche Themen

1. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...