Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe! Große Probleme mit der Elektronik meines Focus 1.6 mit 109 PS, Bj. 2005

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von peakeaco, 06.11.2014.

  1. #1 peakeaco, 06.11.2014
    peakeaco

    peakeaco Neuling

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    Hallo liebe Experten,
    ich bin ganz frisch hier und komme gleich mit riesen Problemen auf Euch zu:
    Mein Focus macht seit ein paar Tagen große Probleme und jede Fahrt zur Arbeit ist ein Bangen und hoffen, ob ich überhaupt noch ankomme. :verdutzt:
    Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:
    Ich fahr von zu Hause (respektive von der Arbeit los), der Motor ist kalt. Nach ungefähr 6-10 Km leuchten mehrere Kontrolllampen auf. Die Batterieanzeige leuchtet ca. 3 Km lang und geht dann aus. Außerdem blinken kurz die Lämpchen für ABS, Traktionskontrolle und Parkbremse auf. Alle zusammen leuchten ein paar Sekunden mehrmals hintereinander. Danach habe ich wieder Ruhe von dem Lichterkonzert bis zum Ende der Fahrt. Ich meine auch wenn Weihnachten näher rückt beunruhigt mich das schon. Zumal dann gestern der für mich persönliche Supergau passierte, als ich am späten Nachmittag auf der Stadtautobahn nach Hause fuhr: Beide Scheinwerfer fielen aus. Gleichzeitig! Ich bin dann mit Warnblinker (zum Glück ist die Autobahn beleuchtet) an der nächsten Ausfahrt abgefahren und habe mich durch die Nebenstraßen nach Hause geschlängelt. (Zu Hause habe ich festgestellt, dass mal wieder beide Birnen diesmal gleichzeitig durchgebrannt sind) Jetzt habe ich meinen Focus erstmal stehen lassen (trotz diesem %§$- Bahnstreik)

    Hat jemand eine Idee? Was könnte die Ursache sein?

    Lg Maria

    ps: Ach ja, Autochen hat jetzt 200.000 km runter.
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 06.11.2014
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    Lies mal den fehlerspeicher aus. Evt hast da probleme mit der lima/batterie.
     
  4. #3 focusdriver89, 07.11.2014
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    Lichtmaschine und Batterie prüfen (lassen), ich vermute einen Spannungseinbruch.
     
  5. #4 Meikel_K, 07.11.2014
    Meikel_K

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    In der Werkstatt wird man wissen, was zu tun ist - als erstes wohl die Messung der Ladespannung über den Drehzahlbereich. Die dürfte zu hoch sein (>> 15V), deshalb steigt das ESP-Modul aus (und legt einen Fehlercode ab - das Auslesen kann man sich wahrscheinlich sparen, wenn die Ladespannung sich als zu hoch erweist), die Ladekontrolle leuchtet und die Glühlampen fitschen durch.
     
  6. #5 peakeaco, 08.11.2014
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    Hallo vanguardboy, focusdriver und Meikel_K.
    Danke für die erste Hilfe. Habe nächste Woche nun einen Termin in der Werkstatt. Bis dahin lass ich das Auto lieber stehen. Ist immer ganz gut schon vorher ungefähr zu wissen, was auf einen zu kommt. Sonst wird die Rechnung wieder exorbitant.

    Lg Maria
     
  7. #6 Meikel_K, 08.11.2014
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    Eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist ein defekter Spannungsregler des Generators. Der wäre nicht teuer, aber meist können die Regler nicht mehr einzeln getauscht werden. So wird es möglicherweise auf einen neuen oder überholten Generator hinauslaufen, zumal der alte ja auch schon etliche km auf dem Buckel hat und der Aufwand für Ein- und Ausbau derselbe ist.
     
  8. AdMan

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