Hilfe! Habe Grossbaustelle!

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von delia, 27.07.2008.

  1. delia

    delia Guest

    Hallo zusammen :rolleyes:

    ich hab mir vor kurzem einen Scorpio 1 mit 2,9 Liter V6 Maschiene gekauft Baujahr 1989 EZ 1994. Der Vorbesitzer hat das Zündschloss in die Amaturen vorne umlegen lassen (fragt mich net wieso, ich glaub der wusste selbst keine Logische Erklärung dafür), nun habe ich also 2 Schlüssel.
    Mein Problem ist (neben vielen Unfallschäden die gerade in die Reihe gemacht werden) das man bei dem Auto über Fernbedienung erst die Wegfahrsperre ausschalten muss und dann mit einem anderen Schlüssel starten muss. Nun ist es leider so das die blöde Wegfahrsperre aber nicht immer ausgeht und das Auto somit ab und zu halt einfach nicht anspringt bzw des öfteren beim fahren ausgeht weil die Wegfahrsperre der Meinung ist einfach mal anzugehn und zu blockieren.:nene2:
    Weiss jemand was ich da tun kann?
    Gibt es eine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu deaktivieren? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Laut vorbesitzer wurde alles bei ATU eingebaut und das Auto wurde auch immer dort gewartet.
    Leider spinnt auch die Klima etwas und geht nur sporadisch.
    Im Tacho leuten auch die Kontollleuchten für Kühlflüssigkeit und Waschwasserbehälter.
    Der Waschwasserbehälter wurde bei einem Unfall geschrottet, habe ich jetzt getauscht.
    Der Kühler ist in Ordnung, verliert kein Wasser und das Auto wird auch nicht heiss oder sowas. ( Kontrolleuchte brennt aber trotzdem?!)
    Ich habe die Befürchtung das es ein Böser Elektronik Fehler ist, und die beim umbau des Zündschlosses irgendwas falsch gemacht haben.
    Oder könnte es das Steuergerät sein?
    (Der Vorbesitzer hat sich mittlerweile aus dem Staub gemacht somit kann ich ihn auch leider nicht mehr fragen :wuetend:)

    Was ich auch schon ganz verzweifelt suche ist ein Schaltplan von dem Scorpio, habe schon das halbe Internet umgegraben aber nichts brauchbares gefunden, weiss evtl jemand wo ich so einen herbekomme?
    Dann könnte ich mal die ganze Verkabelung und Elektronik durchgehn.

    Für Ratschläge von euch wäre ich sehr dankbar, bin schon total am verzweifeln :gruebel:

    LG
    Delia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 27.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Da wird dir hier so schnell keiner helfen können!

    Wie du ja selbst schreibst, ist die Anlage von ATU, also kann man auch nur von dort die entsprechenden Unterlagen bekommen.
    Auch die anderen Fehler können nur vor Ort am Fahrzeug diagnostiziert werden, da hier ein Zusammenhang zwischen Unfall und/oder Gebastel und den Fehlern wahrscheinlich ist.

    Dass du keine Schaltpläne im Netz gefunden hast, wundert mich nicht weiter. Die gab es ab Werk nur auf Papier und sie füllen einen ziemlich dicken Ordner. Da macht sich keiner die Mühe, die zu scannen und dann ins Netz zu stellen.
     
  4. #3 Scorpio88, 27.07.2008
    Scorpio88

    Scorpio88 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo delia

    Also ich würde zuerst einmal das ganze gebastel einfach rausreisen. Wenn dein Scorpio Bj. 89 ist hat der keine Wegfahrsperre höchstens Alarmanlage. Die Wegfahrsperre wurde dan nachträglich eingebaut. 1989 hatten diese Autos noch keine Fernbedinung. In diesem Fall auch raus damit. Du must einfach die Basteleien mit den Kabeln verfolgen und dan wirst du schnell erkennen was Original ist und was du rausreisen kannst. So würde ich zuerst einmal systematisch alles wider in Originalzustand versetzen. Danach siehst du ja was alles noch nicht so funktioniert wie es soll und kannst dort weitermachen.
    Zu den Kontrollleuchten Scheibenwasser und Kühlwasser. Das sind je ein Schwimmer im Ausgleichsgefäss und Scheibenwassertank. Vieleicht sind diese nicht angeschlossen, dan würden die Leuchten allerdings blinken oder die Schwimmer sind defekt. Einfach mal alle stecker usw prüfen. Vielleicht ist auch das kleine Steuergerät rechts unterm Armaturenbrett defekt. Das ist für das ganze Check Control System zuständig. Um das auszutauschen muss aber die ganze Abdeckung ausgebaut werden ist sonst auf keinen fall zugänglich.
    Du musst aber vielleicht sowieso alles ausbauen um deinem ganzen Kabelsalat in ordnung zu bringen.
    Ich hatte auch einmal einen Scorpio bei dem ähnlich wie bei deinem so einiges gebastelt wurde, habe dort ca. 100 m Kabel rausgerissen und alles wider in Originalzustand versetzt. Hat zwei volle Tage arbeit gegeben.

    Du musst da ganz in ruhe drangehen und dan klappt das. Vorallem die ganzen Basteleien entfernen sonst wirst du keine Freude an deinem Scorpio haben.

    Gruss Scorpio88
     
  5. #4 delia, 27.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2008
    delia

    delia Guest

    Hallo Onkel Henry

    das Problem ist ich weiss nicht in welcher ATU Werkstatt das Auto gemacht wurde, da keine Unterlagen davon existieren. Ich habe nur die Angabe des Vorbesitzers, und der ist ja nun über alle Berge.
    Kann natürlich auch sein das er mich da beschissen hat und selbst gebastelt hat ( auch wenn ich ihm soviel Sachverstand nicht zutraue)
    Jeder der sich das bisher Angesehn hat wird nicht schlau draus, da es einfach keine Logische Erklärung für dem Umbau gibt.
    Die hiesige ATU Werkstatt meinte nur ich muss in die Filiale die den Umbau durchgeführt hat, denn selbst die sehen den Grund für die Umsetzung vom Zündschloss in die Amaturen nicht. :skeptisch:

    Deshalb hoffe ich ja hier übers Forum vieleicht jemand zu finden der ein ähnliches Problem hat / hatte und weiss woran es liegen könnte.

    LG
    Delia

    Hallo Scorpio88,

    ich habe auch schon ran gedacht das alles rauszureissen, deshalb hab ich mich ja schon auf die suche nach einem Schaltplan gemacht. diesen hab ich leider noch nicht gefunden. Das Auto hat ne Wegfahrsperre ,Klima, ZV mit Funkfernbedienung und Alarmanlage.
    Das Lenkradschloss ist ohne funktion, liegt wohl an dem umbau des Zündschlosses :skeptisch:
    Weisst du evtl wo ich so einen Schaltplan herbekomme? Denn ich weiss nicht wirklich wie der Originalzustand bei dem Scorpio ist.
    Das ist mein erster Scorpio und ich habe bisher Hauptsächlich mit Opel gearbeitet.

    LG
    Delia
     
  6. #5 Scorpio88, 27.07.2008
    Scorpio88

    Scorpio88 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo delia

    Wen dein Scorpio wirklich Bj. 89 ist hat der original keine Wegfahrsperre mit Fernbedienung. Beim Scorpio wurde ab Werk je nach Ausstattung ab 85 bis zum Facelift 92 nur eine Alarmanlage die über die Türschlösser betätigt wird verbaut. Diese Teile wurden bei dir somit nachträglich eingebaut und können auch ohne Probleme wieder ausgebaut werden. Du kannst das gut an den Kabelsträngen erkennen was original ist und was nicht, was zusätzlich verlegt wurde usw.
    Ich habe solche Schaltpläne. Aus den Büchern "So wird's gemacht und Reparaturanleitung Ford Scorpio V6 vom Bucheli Verlag." Nach meiner meinung sind diese Pläne aber nicht gut, haben mir bis jetzt noch nie weitergeholfen da es vom Scorpio ja diverse Ausstattungsvarianten gab. Hab mich immer selber dran gemacht und mittlerweile nach 10 Jahren arbeiten am Scorpio kenne ich alles auswendig.
    Wen du trotzdem dran Interessiert bist kann ich die Pläne Scannen. Wird aber etwas dauern da ich Urlaub habe und zum Scannen in die Firma muss.
    Würde aber trotzdem mal den ganzen Plunder der nicht original ist ausbauen und die Kabelbäume in einen sauberen originalzustand zurückversetzen.
    Du kannst ja mal ein paar detail Fotos von dem ganzen schiessen und hier einstellen damit man sich mal ein Bild davon machen kann.
    Ausserdem wirst du wahrscheinlich probleme beim Tüv bekommen wen das Lenkradschloss nicht funktioniert. Bei uns wird das auf jedenfall bei der MFK kontrolliert.

    Mfg Scorpio88
     
Thema:

Hilfe! Habe Grossbaustelle!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Habe Grossbaustelle! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  4. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

    Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  5. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

    hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...