Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 hilfe...habe schläge im lenkrad....

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von AJ-81, 03.05.2014.

  1. AJ-81

    AJ-81 Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute, ich habe mir vor kurzem einen ford focus 2.0 tdci Bj 2007 gekauft, als ich ihn bekam waren noch winterreifen montiert und alles war einwandfrei.
    Jetzt hab ich mir die Sommerreifen montieren lassen und damit fingen die Probleme an, habe jetzt schläge im lenkrad.
    Hab mir sofort 2 neue Reifen drauf ziehen lassen weil die alten sägezahn bildung hatten aber es hörte nicht auf hab darauf hin die reifen nochmals auswuchten lassen und dacht es wäre damit erledigt...falsch gedacht...die neuen Reifen hatten einen höhenschlag...also nochmal in die werkstatt und nochmals 2 neue Reifen, hab vorsichtshalber nochmal alle 4 auswuchten lassen, aber ich werde dieses lästige schlagen im lenkrad nicht los.langsam verzweifle ich an dem Problem.
    Zwischen 100 und 130 km/h ist es alles andere als ein entspanntes fahren...

    Meine frage ist jetzt, warum war mit den winterreifen alles okay und mit den Sommerreifen eben nicht.
    Ist es ein generelles problem oder hab ich einfach nur die "Arschkarte" gezogen?

    Würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mir ein wenig weiterhelfen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plastevieh, 03.05.2014
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    es könnte sein, dass schon die Felgen unrund laufen
    da kannst du wuchten bis zum exzess...

    sind das originale ford-felgen ?
     
  4. AJ-81

    AJ-81 Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja da sind die original st felgen in 18zoll drauf,
    Würde das beim wuchten nicht auffallen?
     
  5. #4 Meikel_K, 03.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nur wenn der Monteur die Augen aufmacht. Dann kann er Rundlauffehler erkennen, wenn das Rad auf der Maschine läuft.

    Die Unwucht (ungleichmäßige Massenverteilung), die durch den Höhenschlag des Rades verursacht wird, kann er ja mit Auswuchtgewichten kompensieren - aber die Ungleichförmigkeit selbst nicht, die bleibt. Rundlauffehler bei Alurädern sind nicht reparabel, das betreffende Rad muss ausgetauscht werden.
     
  6. #5 Fordbergkamen, 03.05.2014
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    fahr einfach mal zu einer Reifenbude die etwas von ihrem Handwerk versteht, die können dir dabei helfen.
     
  7. AJ-81

    AJ-81 Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das es an den felgen liegt würde ich ja schon fast ausschließen weil mittlerweile schon 3 Werkstätten mit den rädern beschäftigt waren
     
  8. #7 Fordbergkamen, 03.05.2014
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Wenn schon 3 Werkstätten an den Felgen nichts finden, tausch doch mal das Lenkrad aus...:boesegrinsen:

    Ich kenne hier auch genug Werkstätten die Reifen aufziehen, aber einen richtigen Reifen Profi zu finden ist schwer. Der kann auch mal eine Meßuhr an die Felge halten und damit den Rundlauf prüfen.
     
  9. #8 Meikel_K, 03.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Höhenschlag ist am inneren Felgenhorn zu finden, nicht am äußeren. Die einfachste Methode zur Lokalisierung ist der Rädertausch von vorne nach hinten. Vorausgesetzt, nur ein Rad ist defekt (und es ist kein Spökes wie Spurplatten montiert), muss die Störung im Lenkrad dann aufhören. Dafür kribbelt es dann möglicherweise an den Pedalen und am Bodenblech.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. AJ-81

    AJ-81 Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab die räder auch schon von vorne nach hinten getauscht, hat auch nichts gebracht...
    Langsam verzweifele ich
     
  12. #10 Meikel_K, 04.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn es mit den Winterreifen in Ordnung war und mit den Sommerreifen nicht, dann muss der Fehler an den Reifen oder Rädern liegen, falls im Sommer keine Spurplatten montiert sind. Der Klassiker mit fehlendem Freistich für Bremsscheiben-Sicherungsringe scheidet bei Originalrädern ja auch aus. Richtige Radmuttern setze ich mal voraus.
     
Thema:

hilfe...habe schläge im lenkrad....

Die Seite wird geladen...

hilfe...habe schläge im lenkrad.... - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad Bedientasten Verkleidung

    Lenkrad Bedientasten Verkleidung: Servus, hat jemand schon einmal die Bedientasten Verkleidung am Lenkrad getauscht? Bei mir hat sich die Aluminiumstyle Folie Oben Links gelöst,...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vibrieren im Lenkrad

    Vibrieren im Lenkrad: Hallo liebes Forum, ich hätte da mal ein Problem. Zuerst vibrierte das Lenkrad beim Bremsen ab ca. 120 km/h. Hab dann in der Werkstatt, vorne...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Biete focus red black edition lenkrad

    focus red black edition lenkrad: verkaufe neuen focus red black sport edition leder lenkrader mit rotte nahte 127.50 incl versand...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...