HILFE - hat mein C-Max einen DPF?

Diskutiere HILFE - hat mein C-Max einen DPF? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich habe mir im Februar einen C-Max Ghia Diesel 136 PS 2Liter gekauft. EZ war 07/2004. Schadstoffklasse Euro 4 mit 154g CO2 Ausstoss....

  1. #1 benny1179, 22.07.2007
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    benny1179 Neuling

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    Hallo,
    ich habe mir im Februar einen C-Max Ghia Diesel 136 PS 2Liter gekauft. EZ war 07/2004.
    Schadstoffklasse Euro 4 mit 154g CO2 Ausstoss. Ich habe ihn jetzt zur Inspektion gegeben und musste feststellen, dass mir 136 Euro für den Ölwechsel berechnet wurden - für 5,5l ganz schön teuer - laut Werkstatt muss dass so sein, weil das Auto einen DPF hat.
    Der Vorbesitzer hat mir aber seine Rechnungen von den anderen Inspektionen gegeben (2Stück) - da hat er nur 60 € für das Öl bezahlt - also Standard Öl für Diesel ohne DPF.

    Jetzt bin ich verwirrt - woran erkenne ich, ob mein C-Max einen DPF hat oder nicht? Ich zahle 308 € im Jahr steuern. Steht das im Fahrzeugschein?

    Bitte helft mir - Danke und Gruß

    benny1179
     
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  3. #2 mgrundmo, 22.07.2007
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    Euro 4 = DPF

    Wenn du Euro 4 hast, dann hast du automatisch einen DPF. Das stimmt zwar nicht generel, aber zumindest bei dem Motor. Es gab den Motor in Deutschland am Anfang auch ohne DPF, aber dann hatte er Euro 3.
     
  4. RB

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    Ganz einfach, mach deine Tankklappe auf, siehst du an dem Scharnier so einen winzigen silbrigen Knopf von innen? Dann hat er DPF.
    In die Papiere muß es bei den ersten Baujahren nachgetragen werden weil es damals noch kein extra Schlüsselnummern gab. Das kostet ca 12€ und läuft nicht automatisch. Ansonsten steht es aber drin.
    Ob du DPF hast wird dir sicher deine Werkstatt auch gern beantworten können.
     
  5. #4 mickmax, 23.07.2007
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    Hy,
    normalerweise sitzt der DPF am Endtopf, und mann sieht ihn von hinten!
    Sieht aus wie ein Knubbel.
    Meine kompl. grosse Inspektion hat nur 156€ gekostet, incl. aller Filter.
    Gruss mickmax:weinen2:
     
  6. RB

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    An der Stelle würde er nie freigebrannt werden, dort kommt der nie auf Temperatur.
    Der sitzt immer so nah wie möglich am Motor.
     
  7. Mischi

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    Laut steuerbescheid (308€) müßtest Du einen DPF haben. Ich fahre nämlich die gleiche maschine. aber ich meine die dinger wurden erst ende 2005 eingebaut. komisch. frag am besten mal den ford händler
     
  8. Smacks

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    Hallo!

    Ich habe in meinem vor drei Wochen gebraucht gekauften TDCI auch so einen silbernen Knopf gefunden. Er lag lose da rum (verwunderlich, das er bis jetzt nicht verlorenging). Ich habe lange gesucht, wo er denn eingeclipst wird. Dann habe ich die Stelle gefunden und ihn wieder drangeclipst. Was für eine Funktion hat denn dieser Knopf ? Ich vermute mal, das es ein Magnet für einen Magnetschalter ist. Doch für was? DPF? Warum muss dieser erkennen, ob die Tanklappe geschlossen ist?
     
  9. #8 petomka, 28.07.2007
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    nicht ob es geschlossen ist, sondern wann er geöffnet wird, anhand dem Signal vom Tankdeckel und Tankgeber wird die nötige Menge vom Aditiv errechnet und in den Tank eingespritzt.
     
  10. Smacks

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    Additiv?:weinen2:

    Wo wird denn was für ein Zusatz hinzugegeben? Dann muss doch irgendwo auch ein Tank für dieses Additiv sein.


    Smacks, nun total verwirrt.
     
  11. #10 petomka, 28.07.2007
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    Der kleine Tank fürs Aditiv sitzt über den normalen Kraftstofftank, der hat ein Fassungsvermögen von etwa 1,8l und wird alle 60.000km/3 Jahre beim Händler im Kundendienst aufgefüllt. Wird das nicht gemacht, kommt ziemlich bald die Check Engine Lampe (OBD).
     
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  13. #11 Pendler, 29.07.2007
    Pendler

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    Hallo petomka
    Frage 1 was ist wenn der Silberknubbel entfernt würde ??
    Frage 2 wie genau wird errechnet wieviel Additiv beigemischt wird
    und kommt das direkt in den Tank oder nur beim Freibrennen zum Diesel ??
    Frage 3 kann ich den stand erkennen was da noch drin ist ??
    Und weil do offensichtlich Einblick hast ---
    Warum wird ein TDCI so schnell warm ?
    Kann es sein dass der Verbrauch beim Starten und den ersten km bedeutent höher ist als bei susammenhängend gefahrenen Km ?
    Und was ich schon lange wissen wollte --- nach welchen Kriterien findet ein Regenerieren des DPF statt ( Ständig ; nach Km ; nach Bedarf [Gegendruckmessung ] ) kann man beeinflussen wann er Freibrennen will ??
    :lol: und nu noch wie lauten die nächsten Lottozahlen ??:verdutzt:
     
  14. Harli

    Harli Neuling

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    Servus

    Weiß nich warum die vorredner alles so kompliziert machen.

    Mit DPF STINKT NICHT
    Ohne DPF STINKT
     
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