HILFE - hat mein C-Max einen DPF?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von benny1179, 22.07.2007.

1. #1 benny1179, 22.07.2007
    benny1179

benny1179 Neuling

Hallo,
    ich habe mir im Februar einen C-Max Ghia Diesel 136 PS 2Liter gekauft. EZ war 07/2004.
    Schadstoffklasse Euro 4 mit 154g CO2 Ausstoss. Ich habe ihn jetzt zur Inspektion gegeben und musste feststellen, dass mir 136 Euro für den Ölwechsel berechnet wurden - für 5,5l ganz schön teuer - laut Werkstatt muss dass so sein, weil das Auto einen DPF hat.
    Der Vorbesitzer hat mir aber seine Rechnungen von den anderen Inspektionen gegeben (2Stück) - da hat er nur 60 € für das Öl bezahlt - also Standard Öl für Diesel ohne DPF.

Jetzt bin ich verwirrt - woran erkenne ich, ob mein C-Max einen DPF hat oder nicht? Ich zahle 308 € im Jahr steuern. Steht das im Fahrzeugschein?

Bitte helft mir - Danke und Gruß

benny1179

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mgrundmo, 22.07.2007
    mgrundmo

mgrundmo Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Euro 4 = DPF

Wenn du Euro 4 hast, dann hast du automatisch einen DPF. Das stimmt zwar nicht generel, aber zumindest bei dem Motor. Es gab den Motor in Deutschland am Anfang auch ohne DPF, aber dann hatte er Euro 3.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ganz einfach, mach deine Tankklappe auf, siehst du an dem Scharnier so einen winzigen silbrigen Knopf von innen? Dann hat er DPF.
    In die Papiere muß es bei den ersten Baujahren nachgetragen werden weil es damals noch kein extra Schlüsselnummern gab. Das kostet ca 12€ und läuft nicht automatisch. Ansonsten steht es aber drin.
    Ob du DPF hast wird dir sicher deine Werkstatt auch gern beantworten können.

5. #4 mickmax, 23.07.2007
    mickmax

mickmax Benutzer

Fahrzeug:
    Focus S-Max,08, 2.0 TDCI
    Hy,
    normalerweise sitzt der DPF am Endtopf, und mann sieht ihn von hinten!
    Sieht aus wie ein Knubbel.
    Meine kompl. grosse Inspektion hat nur 156€ gekostet, incl. aller Filter.
    Gruss mickmax:weinen2:

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    An der Stelle würde er nie freigebrannt werden, dort kommt der nie auf Temperatur.
    Der sitzt immer so nah wie möglich am Motor.

7. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Laut steuerbescheid (308€) müßtest Du einen DPF haben. Ich fahre nämlich die gleiche maschine. aber ich meine die dinger wurden erst ende 2005 eingebaut. komisch. frag am besten mal den ford händler

8. Smacks

Smacks Benutzer

Hallo!

Ich habe in meinem vor drei Wochen gebraucht gekauften TDCI auch so einen silbernen Knopf gefunden. Er lag lose da rum (verwunderlich, das er bis jetzt nicht verlorenging). Ich habe lange gesucht, wo er denn eingeclipst wird. Dann habe ich die Stelle gefunden und ihn wieder drangeclipst. Was für eine Funktion hat denn dieser Knopf ? Ich vermute mal, das es ein Magnet für einen Magnetschalter ist. Doch für was? DPF? Warum muss dieser erkennen, ob die Tanklappe geschlossen ist?

9. #8 petomka, 28.07.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    nicht ob es geschlossen ist, sondern wann er geöffnet wird, anhand dem Signal vom Tankdeckel und Tankgeber wird die nötige Menge vom Aditiv errechnet und in den Tank eingespritzt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Smacks

Smacks Benutzer

Additiv?:weinen2:

Wo wird denn was für ein Zusatz hinzugegeben? Dann muss doch irgendwo auch ein Tank für dieses Additiv sein.

Smacks, nun total verwirrt.

12. #10 petomka, 28.07.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Der kleine Tank fürs Aditiv sitzt über den normalen Kraftstofftank, der hat ein Fassungsvermögen von etwa 1,8l und wird alle 60.000km/3 Jahre beim Händler im Kundendienst aufgefüllt. Wird das nicht gemacht, kommt ziemlich bald die Check Engine Lampe (OBD).

Thema:

HILFE - hat mein C-Max einen DPF?

Die Seite wird geladen...

HILFE - hat mein C-Max einen DPF? - Ähnliche Themen

1. Rücken Lehne C Max zerlegen

Rücken Lehne C Max zerlegen: wer von euch hat schon mal dieses gemacht, und kann mir sagen wie ich den Lendenwirbel hebel ab bekomme. danke in vorraus, vielleicht klappt es...
  2. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€
  3. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  4. Fehler P0050-E4 / P0050-C

Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...