Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Hilfe,Hilfe, meine temperatur geht nach 3 min. über das rote hinnaus

Diskutiere Hilfe,Hilfe, meine temperatur geht nach 3 min. über das rote hinnaus im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo,vielleicht kann mir jemand mal helfen. meine frau und ich, haben uns vor 14 tagen einen mondeo tunier ,2.0 ,136 ps gekauft. für sage und...

  1. #1 djtruschy, 06.06.2010
    djtruschy

    djtruschy Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo tunier.1994,136 ps
    hallo,vielleicht kann mir jemand mal helfen.
    meine frau und ich, haben uns vor 14 tagen einen mondeo tunier ,2.0 ,136 ps gekauft. für sage und schreibe 131 eus bei ebay. 4 tage später haben wir auch tüv und asu machen lassen,soweit alles ok.kein rost,kein ölverlust.eigentlich noch top. bis auf ein ganz kurioses proplem. unsere temperaturanzeige geht nach 3 min. voll nach rechts übers rote hinnaus. Was kann das sein. er heizt wunderbar. kühlt auch super.klima funktioniert. lüfter gehen auch nach 3 min an. kühlflüssigkeit gewechselt. den oberen temperaturfühler auch gewechselt. weis mir keinen rat mehr. das thermostat kann es doch nicht sein,oder.? mir wurde gesagt, wenn das thermo defekt wäre, würde er nicht heizen. ist das richtig? bitte helft mir. wäre echt nett von euch:top1::top1::top1:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 06.06.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    kommt darauf an, ob das Thermostat in geöffneter Stellung klemmt, oder ob es gar nicht mehr öffnet.
    Möglich wäre auch eine defekte Wasserpume, ein verstopfter Kühler, ...
     
    Tunier Fahrer MK1 gefällt das.
  4. #3 Al3xander, 06.06.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    wie petomka schon sagt, wenn das thermostat dicht ist, dann überhitzt er. wenn das thermostat dagegen nicht mehr schließt, dann wird er nicht warm. prüfe mal als erstes das thermostat und lass den wagen stehen bis das gemacht ist
     
  5. #4 djtruschy, 06.06.2010
    djtruschy

    djtruschy Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo tunier.1994,136 ps
    erstmal herzlichen dank für die schnelle antwort.werde mich morgen gleich mal ranmachen, daß ding auszutauschen. kann ich die kühlflüssigkeit danach wieder rein machen oder muß ich neue reintunß die ist ja erst 4 tage alt.
     
  6. #5 Tunier Fahrer MK1, 07.06.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, du hast vor 4 Tagen das Kühlerwasser gewechselt?? waren da bröckchen zu sehen???? wenn ja wird deine Wasserpumpe sich verabschieden.
    Gruss Stefan
     
  7. HeaveL

    HeaveL Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95 Mk1 1,8 Turnier
    Überhitztes Kühlsystem kann vielerlei Gründe haben. Dass es allerdings nach 3 Minuten schon soweit hochschießt, lässt wirklich auf die Wasserpumpe schließen. Selbst im kleinen Kühlkreislauf dürfte es nach 3 Minuten Fahrt nicht schon auf dieser Temperatur sein, d.h. ich denke mal dass das Kühlwasser in den Zylinderwänden steht und nicht den Kreislauf durchfließt, weshalb der Fühler so ausschlägt.

    Das Kühlwasser kannst du ablassen und natürlich im Anschluß wieder auffüllen.. sogar relativ lange, also ich wechsel meins so alle 2-3 Jahre.. bis dahin wird aufgefangen, wieder eingefüllt und aufgefüllt. Funktioniert hervorragend.
     
  8. #7 djtruschy, 08.06.2010
    djtruschy

    djtruschy Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo tunier.1994,136 ps
    erstmal super dank an alle. ihr seid echt gut drauf, hab gestern das thermo gewechselt und geändert hat sich nichts. wenn es die wasserpumpe ist, was ich jetzt annehme, wollt ich fragen wo die sitzt. habe gehört das die nicht zahnriemen sitzt.ist das richtig??? kann mir da nochmal jemand helfen,wenn geht mit bild oder pdf. im vorraus erstmal dankeschön:top1::top1::top1::top1::top1:
     
  9. #8 jogie79, 08.06.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Gabt es nicht mal das problemm mit denn wasserpumpen wo sich das flügelrad aufgelößt hat weil es aus kunstoff war? die neuen wasserpumpen hatten dann eins aus metall bin mir nur nicht mehr sicher op es beim mondeo war.
     
  10. #9 Hobbymechaniker, 08.06.2010
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Das war beim Mondeo...
    Die Pumpe sitzt im Block hinter dem Zahnriemen.
    Meines Wissens muss dabei der Zahnriemen auch raus, hab's aber noch nicht selber gemacht. Da gibt es andere hier, die mehr Erfahrung damit haben.
     
  11. #10 Tunier Fahrer MK1, 08.06.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, der Zahnriemen muss runter geht nicht anders, aber ein versuch kanst du machen, mache den kleinen Schlauch vom ausgleichbehälter ab und halte den in eine PE-Flasche, lasse den Motor starten und schaue ob da genug Wasser aus dem schlauch kommt, kommt es gleichmässig und wenn du gas gibst dann mehr ist es warscheinlich nicht die Wasserpumpe, tröpfelt es und ungleichmäsig ist die Pumpe im A......
    Gruss Stefan
     
  12. #11 djtruschy, 09.06.2010
    djtruschy

    djtruschy Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo tunier.1994,136 ps
    erstmal einen großes dankeschön, für die netten tips. eine frage hab ich noch. kann mir bitte jemand erklären wo genau die wasserpumpe ihren sitz hat? entweder bin ich zu doof oder blind:verdutzt::gruebel:. habe nichts gefunden. vielleicht hat jemand ein bild vom motorblock. :gruebel::gruebel: es ist auf jeden fall die wasserpumpe. habe den tip mit der flasche befolgt,es kam nichts ,aber auch rein garnichts raus.schei... muß so schnell wie möglich gewechselt werden.am besten gleich mit keilrippenriemen.:top1::top1::top1:
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Tunier Fahrer MK1, 09.06.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, das mit dem Rippenriemen mach mal , wenn du den Rippenriemen verfolgst kommst du an die Wasserpumpe, von vorne kommt ein Dicker Wasserschlauch zur Pumpe. Aber die Pumpe sitzt HINTER dem Zahnriemen Schöner mist. Wenn du es selbst machst kommen so etwa 150€ teile auf dich zu, läst du es machen in einer Freien Werkstatt nicht die mit den 3 Buchstaben bist du etwa mit 350-400€ dabei.
    Gruss Stefan
     
  15. #13 djtruschy, 10.06.2010
    djtruschy

    djtruschy Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo tunier.1994,136 ps
    ich bzw. wir bedanken uns recht herzlich bei dir. es gibt ja doch noch nette menschen. danke. hier im forum gibt es ja auch andere leute...
     
Thema:

Hilfe,Hilfe, meine temperatur geht nach 3 min. über das rote hinnaus

Die Seite wird geladen...

Hilfe,Hilfe, meine temperatur geht nach 3 min. über das rote hinnaus - Ähnliche Themen

  1. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

    Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  2. Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.

    Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinen Galaxy 2.0 tdi 163 ps BJ 2013. Seit einiger zeit kommt die Meldung Motorkontrolllampe diese...
  3. Unbekannte Rote Leuchte im Kombi

    Unbekannte Rote Leuchte im Kombi: Hallo die Herren , spiele mit dem Gedanken unsere Familien "Flotte" zu erweitern und bin dabei auf eine nettes Gefährt c-Max mk1 gestoßen der mir...
  4. Brauche Hilfe bei Motorkennung

    Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  5. 4000 u/min bei Kaltstart

    4000 u/min bei Kaltstart: Hi Leute, ich bin verzweifelt.. Seit ca 2 Wochen dreht mein FoFo nach dem Start auf 4000 hoch. Anfangs nur ca. 5 Sekunden, doch inzwischen fast...