Hilfe: Ich glaube mein ABS - Steuergerät ist hinüber

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von laszarus, 26.03.2006.

  1. #1 laszarus, 26.03.2006
    laszarus

    laszarus Guest

    Hallo Zusammen!

    Ich bin neu im Forum und möchte euch alle mal recht herzlich begrüßen. Leider muss ich auch gleich mit einer Frage aufwarten:

    ich habe einen Focus Trend Traveller 1.8TDDI, BJ99. Seit einiger Zeit hat mir kurz immer die Handbremsenleuchte, wie auch das ABS aufgeleuchtet. Nach kurzer Zeit ging's aber wieder weg, genauso bei einem Neustart des Motors. Zuerst habe ich auf verschmutzte Sensoren getippt, aber das Problem kann ich nahezu ausschließen. Seit letzter Woche gehen die beiden Lampen gar nicht mehr weg und natürlich funktioniert das ABS nicht mehr. Also bin ich ab in die Werkstatt...

    Meine Fordwerkstatt hat mir nun gesagt, dass sie nicht mal mehr etwas auslesen können und vermuten, dass das ABS Steuergerät defekt ist. Kann das wirklich sein? Weiter habe ich noch erfahren, dass diese Einheit um die 1000€ kostet! Ist das nicht etwas viel?

    Was denkt ihr darüber?

    Danke und viele Grüße,
    Laszarus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 26.03.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Ein defektes ABS Steuergerät? Habe ich noch nie gehört am Focus, aber möglich ist alles. Wenn die Keine Kommunikation zum Modul aufbauen können, wurde die Spannungsversorgung und die Masseleitung am Steuergerät geprüft? Wenn der Datenbus dann noch in Ordnung ist, kann man davon ausgehen, dass wirklich das Modul defekt ist.
     
  4. #3 laszarus, 26.03.2006
    laszarus

    laszarus Guest

    ja, sollte anscheinend wirklich selten sein, da meine werkstatt, welche wirklich riesig ist, auch keines auf lager hat - die gibt's anscheinend nur auf bestellung...der werkstättenleiter war vorerst auch etwas verdutzt, aber irgendwie muss ich ihm das glauben.

    weiß eigentlich jemand von euch, wo ich eine preisliste für ersatzteile herbekomme? gibt's die wo online?

    lg, laszarus
     
  5. PriMa

    PriMa Guest

    Hi,

    ich habe das selbe Problem wie du und meine Werkstätte sagte mir auch, dass das ABS-Steuergerät so um die 900€ ohne Einbau kosten wird, was ja wirklich der Hammer ist. Bei mir haben sie das Modul zerlegt und dann das Problem gesehen: Es lag ein eine undichten Stelle bei der Steckerverbindung, somit ist Wasser eingetreten und einiges zusammengerostet. Das ist mir zwar bei einem wichtigen, sehr teurem Elektronikteil im Motorraum ein Rätsel, aber bitte, ich habe schon einiges mit meinen Fords mitgemacht, somit wundert einem nichts mehr. Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Teil, kann aber nichts finden. Ich habe eine Benziner(Bj. 99) und irgendwie haben die es zusammengebracht, für jeden Motortyp das ABS-Regelgerät anders zu bauen was die Suche nicht gerade leichter macht.
    Gibt es in so einem Fall eigentlich keine Herstellergarantie?

    Viel Glück bei der Suche.

    lg PriMa
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe: Ich glaube mein ABS - Steuergerät ist hinüber

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Ich glaube mein ABS - Steuergerät ist hinüber - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

    Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

    abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  5. Abs lampe

    Abs lampe: Hallo ich hab ein Problem. Meine ABS Lampe geht einfach nicht aus. Bremsen neu Koppelstangen neu. Abs sensoren vorn neu. Ob er hinten welche hat...