Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe! Ich sehe GELB!

Diskutiere Hilfe! Ich sehe GELB! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; :skeptisch: Also in Hannover darf ich meinen Mondi ab 01.01. nicht mehr bewegen (aus der Garage), weil er ja die gelbe hat... Wo bekomme ich...

1. pablo

pablo Vielfahrer!

Fahrzeug:
    Mondeo BWY, 2003, 2.0 TDCi
    :skeptisch: Also in Hannover darf ich meinen Mondi ab 01.01. nicht mehr bewegen (aus der Garage), weil er ja die gelbe hat... Wo bekomme ich günstig einen DPF (max 330 € :rolleyes:) und warum muss ich den KAT wechseln?
    Danke für die Tips!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mischit, 24.11.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Also erstens , scheinbar wurde die Förderung bis Feb. 2010 verlängert , siehe hier :

http://www.webbstar.de/2009/08/01/s...elfilter-nachruesten-330-euro-praemie-in-bar/

Der Oxi-Kat darf nicht älter als 5 Jahre bzw. nicht mehr als 80000 km gelaufen sein , das bezeichnen manche als Geldmacherei , technisch ist es für den Partikelfilter wohl wichtig das der Oxi-Kat voll funktioniert .

Spar da nicht am falschen Fleck wenn Du das Auto noch lange weiterfahren willst ,
    bei HJS ist der neue Oxi-Kat in den Partikelfilter Integriert und Du brauchst nicht extra noch einen neuen kaufen ( Kombifilter ) .

http://www.hjs.com/de/91/0/seite_1/..._Funktionsweise/technik___funktionsweise.html

4. pablo

pablo Vielfahrer!

Fahrzeug:
    Kombifilter wär schon fein...

...aber ich kann diesen Kombifilter (HJS Art.Nr. 93 15 2025) nicht im freien Handel finden. Gibts den wirklich für jedes KFZ? :gruebel:
    Mein Mondi hat mit seinem KAT 7 Jahre und 245 Tkm runter. Ergo muss ich den KAT ebenfalls ersetzen.

5. #4 mischit, 27.11.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Pablo ,

hab gerade mit meinem Teilehändler telefoniert , er bekommt den Filter für 499,00 € inkl. Mehrwertsteuer .

Warum Du den nicht im freien Handel bekommst versteh ich nicht , aber ich hab gesehen das der Filter normal auch nicht viel teurer ist .

Frag direkt bei HJS an , die sollen Dir einen Händler in deiner Umgebung nennen.

Dann musst Du halt noch 200-300 € drauflegen aber hast freie Fahrt in Hannover .

Grüße Michl

6. #5 jogie79, 27.11.2009
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Frag mal bei deinen Freundlichen nach meines wissens hat ford eine aktion wo der partikelfilter inklusive einbau 330 euro kostet also genau der betrag denn der staat fördert.da ist dann nur noch die sache mit denn kat,und op die aktion deutschlandweit gilt weiß ich auch nicht aber fragen kostet nicht,s.

7. #6 Der Croate, 30.11.2009
    Der Croate

Der Croate Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    hy ihr lieben...jogie hat recht...ford hat ne förderung, die haben mir letzten donnerstag diesesn PDF für 330€ angeboten die ich dann von der förderung voll zurückbekomme.

aber das nimmt mir die leistung und deswegen will ich ohn net...

mfg der croate

8. #7 mischit, 30.11.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Da kommt aber noch der Oxi-Kat hinzu den Pablo auch tauschen lassen muss.

Müsste man fragen was der mit Einbau kostet und dann abwägen .

Und vor allem fragen von wem der Partikelfilter ist , ich erinnere da nur mal kurz an den Rußfilterskandal , unter anderem durch GAT .

Damit will ich nicht sagen das Ford einen Sch.... einbaut aber von wem der Filter ist würde mich Interessieren . (Wenn es mein Auto wäre)

9. #8 Ghost 1, 30.11.2009
    Ghost 1

Ghost 1 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220
    Hallo also mal was zu der Aussage das der HJS filter einen oxi Kat eingebaut hat, das ist nicht so es gibt für den MK3 nur reine filter egal was dir teile Händler sagen es gibt wirklich keine Kombis.
    Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und mir den originalen von Motorkraft (twintec) eingebaut das ist einfach und problemlos.
    Leistung ist übrigens noch immer wie ohne da ist noch alles da.
    Zu der Aktion von Ford, die gibt es so weit ich weis nicht mehr und wahr sowieso nur für Autos die keinen neuen oxi.kat brauchten.
    Der filter ist für dein Auto für die 330€ nicht zu bekommen. Außer (zumindest so in etwa)du kaufst das Teil in der Bucht ist gestern einen für 125€ weggegangen dazu kommt noch der oxi-kat für euro3 Autos ca. 200€(Zubehör Teil auch in der Bucht kein original)der Einbau liegt so bei 80€ ca. 40 Kat + ca. 40 Filter +10 € bei der Zulassung. Aber was Solls immer noch besser als schieben .

10. #9 mischit, 01.12.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Zitat :

KOMBISYSTEM

Das HJS City-Filter® Kombisystem verfügt über einen integrierten Oxidationskatalysator oder einer leistungsfähigen katalytischen Beschichtung. Das sorgt für eine optimale Regeneration bei entsprechend hoher Abgastemperatur. Der Kombifilter spart zudem Kosten bei Fahrzeugen, die laut gesetzlicher Vorschrift den Oxi-Kat mit einer Nachrüstung austauschen müssen. Denn der im Fahrzeug bereits vorhandene Oxi-Kat darf dabei nicht älter als fünf Jahre sein bzw. nicht mehr als 80.000 Kilometer Laufleistung aufweisen.
    Bei HJS Kombisystemen ist ein neuer Oxi-Kat bzw. die katalytische Beschichtung im Angebotspreis enthalten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Egal was von beidem jetzt beim Mondeo verbaut ist , es gibt Papiere die bestätigen das man den originalen Oxikat nicht ersetzen muss.
    Das ist was mich beim Kauf Interessiert , weniger Aufwand beim Einbau und evtl. noch Geld gespart . Dazu ein deutsches Markenprodukt .

Sollte es alternativ eine günstigere Lösung geben , dann würde ich das natürlich auch in betracht ziehe.
    Meine Bedenken wären aber bei einem günstigeren Filter das der eher Probleme machen könnte als ein Markenprodukt . Es gibt eben Teile am Auto wo man nicht wegen ein paar € sparen sollte wenn man es noch möglichst lange selbst bewegen will. Dazu gehört für mich der Partikelfilter .

Ich hab nen Kat für einen Vectra B in der Bucht gekauft , der Verkäufer war auch gleich so ehrlich zu sagen das das Ding nicht länger als 4 Jahre oder 80.000 Km halten wird . Da das Auto noch 3 Jahre gebraucht wird war das dann OK . Allerdings war das Ding zu kurz und ich musste das Hosenrohr verlängern , gespart war da dann auch nix mehr wenn ich die Arbeitszeit verrechne .

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. das steht auf der Homepage von HJS , nicht bei einem Teilehändler .

Grüße von Michl der NICHT bei HJS arbeitet oder Provisionen kassiert ...:zunge1:

11. #10 Ghost 1, 02.12.2009
    Ghost 1

Ghost 1 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220
    Hallo noch mal. Auch das HJS System ist ein reiner Filter. Das kann man übrigens auch daran sehen das bei der technischen Beschreibungen unter Bemerkungen der Buchstabe b!! steht da heißt es sinnig Mann soll darauf achten das der vorgeschaltete Kat nicht älter als 5 Jahre oder nicht über 80tkm weck hat. Sorry will jetzt hier nicht den Besserwisser raus lassen nur weis ich es wirklich genau es gibt für den MK3 keine kombi-systeme

12. Rus

Rus Benutzer

Fahrzeug:
    BMW F11 530d 3Liter
    Das stimmt hab bei meiner Ford Werkstatt vor 3Monaten nachgefragt. Es gibt keinen KombiKAT fürn MK3 (hätte KAT auch gebraucht) und für 1700 floken würden sie mir alles einbauen und eintragen.

13. #12 mischit, 06.12.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Ich hatte HJS deswegen angeschrieben , leider keine Antwort bekommen.

Scheint aber eh nix zu bringen , wenn es keinen gibt dann ändert die Anfrage auch nichts mehr.

Meiner hat zum Glück die grüne ohne Partikelfilter , das war auch ein Grund weshalb ich das Auto gekauft habe.

Sollte ich noch eine Antwort von HJS bekommen melde ich mich .

14. pablo

pablo Vielfahrer!

Fahrzeug:
    Hmm...

Und was passiert wenn ich den KAT trotzdem nicht wechsle?
    Angenommen ich baue da so ein DPF ein, lasse aber den alten KAT drin...
    Vorteile / Nachteile in Technick, Geldbeutel und TÜV/AU?!?

15. #14 BlueMoondeo, 08.12.2009
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Soviel ich weiß, brauchst Du eine Bestätigung darüber daß Kat und DPF ordnungsgemäß eingebaut wurden. Diese Bestätigung muss von einer Werkstatt (oder evtl. auch TÜV Stelle) ausgestellt werden, die eine AU Zulassung haben.

Mit der Bestätigung kannst Du dann bei der Zualssungsstelle eine neue Abgasklasse eintragen lassen und damit dann beim Finanzamt die 330 Euro sowie die geringeren Steuern beantragen.

Wenn nur der DPF eingebaut wird, dann ist das gut für die Umwelt, aber Du behälst die gelbe Plakette, gehst nicht über Los und ziehst keine 330 Euro ein ;)

Somit ist die Gesetzeslage gut für den Umsatz der Werkstätten, aber eher schlecht für die Umwelt, weil nur sehr wenige Leute diesen teuren Weg gehen. Schade !
    Wenn Du dann in spätestens 2 Jahren nicht mehr in die Städte hereindarfst, darfst Du Dir ein neues Auto kaufen und unterstützt die Wirtschaft :)

16. #15 mischit, 09.12.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Leute kauft nix bei HJS ! :boesegrinsen:

Die haben es nicht mal nötig auf eine Anfrage per E-Mail zu Antworten :rasend:

Wohl wegen Reichtum nicht notwendig . So was ärgert mich richtig auch wenn es nicht für mein Auto ist , das wissen die ja nicht .

Saftladen :mies:

17. pablo

pablo Vielfahrer!

Fahrzeug:
    tja...

Also Leute,
    vielen Dank für rege Antworten und Infos. Hat mir zwar weiter geholfen, aber ich habe mich entschlossen in den nächsten 3-4 Jahren lieber das Ticket zu bezahlen, weil ich umgerechnet mit der Hälfte der Kosten auskommen werde. Und diese muss ich nicht Mal sofort ausgeben, sondern habe sie sozusagen als Kredit bei mir in Gebrauch...!..!?...!!!
    "Hast du auch schon ein Ticket?" :gruppe: "YES! HAHAHA!"

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Al3xander, 10.12.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    naja aber der punkt jedesmal.. das summiert sich ja auch ;)

20. #18 Mondeo 2364, 11.12.2009
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Die Punkte die Du kriegst sind auch keine Bonuspunkte und wenn das häufiger vorkommt macht sich die Zulassungsstelle "Gedanken" ......... ist wie beim zu schnellen fahren !!! :nene2:

Thema:

Hilfe! Ich sehe GELB!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Ich sehe GELB! - Ähnliche Themen

1. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  2. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  4. gelbe lampe blinkt

gelbe lampe blinkt: mondeo bj 2002 96 kw hallo -- öamtc hat fehler ausgelesen -- klopfregelung auf zxl 3 wo ist dieser klopfsensor und wieviele hab ich motor läuft...
  5. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...