Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe: Kombiinstrument fällt aus

Diskutiere Hilfe: Kombiinstrument fällt aus im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, mein Mondeo bringt mich langsam echt zum verzweifeln... Folgendes Problem: Hin- und wieder (seit dieser Woche täglich mehrmals)...

  1. #1 Lazyfruit, 06.12.2008
    Lazyfruit

    Lazyfruit Guest

    Hallo Leute,

    mein Mondeo bringt mich langsam echt zum verzweifeln...

    Folgendes Problem:
    Hin- und wieder (seit dieser Woche täglich mehrmals) fällt bei meinem Mondeo Turnier 2.0 TDCI/130PS 6-Gang, das Kombiinstrument aus.

    Der Fehler äußerst sich wie folgt:

    1. Die komplette Beleuchtung des Kombiinstruments fällt aus.
    2. Gleichzeitig wird das FERNlicht eingeschaltet (doof im dunkeln auf der AB)
    3. Die Anzeigen des BCs werden resettet (Tageskilometer, Verbraucht etc.)
    4. Alle Zeige schlagen aus und fallen dann auf null, wo sie auch bleiben
    5. Die ESP Warnleuchte leuchtet, als ob man das ESP ausgeschaltet hätte.

    Wenn man dann am Lichtschalter auf "Aus" stellt oder auf "Auto" dann gehen plötzlich wieder die Lichter an und die Zeiger schlagen wieder komplett aus. Manchmal geht danach wieder alles. Meistens muss man das Auto jedoch abstellen, die Zündung ausschalten und den Schlüssel ziehen.

    ...Ich bin echt am Verzweifeln, :rasend: hat vielleicht irgendwer sowas schon
    mal gehabt ? Die Werkstatt weiß nicht weiter weshalb ich mir nun irgendwie selbst versuche zu helfen...

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn es keine Kontaktprobleme am Stecker des Kombii. gibt wird es wohl oder übel das Kombii. sein. Sonst könnte man noch die Massepunkte unter der Batterie prüfen. Das Problem an der Sache ist, dass das Kombii. Daten an div Module sendet die man nicht versteht. So geht z.B, die Frontscheibenheizung beim Ausfall des Kombii. nicht mehr an.
     
  4. #3 MucCowboy, 06.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.493
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, ich denke auch dass der Prozessor auf dem Kombiinstrument einen "Schuss" hat. Der scheint sich gelegentlich aufzuhängen wie ein schlecht konfigurierter PC. Folge: alle elektronischen Anzeigen fallen aus oder machen Unsinn, die von ihm angetriggerte Beleuchtung geht aus, ESP geht an (sogenannte "Fallback"-Schaltung, geht immer an bei Systemausfall, ist aber nur die Anzeige, nicht ESP selber).

    Dass Fernlicht auch angeht, kann an der Leitung für die Fernlichtanzeige liegen. Vielleicht gibt das Kombiinstrument hier fälschlicherweise +12V aus und das Fernlichtrelais zieht an.

    Durch Licht aus/an oder Zündung aus/an kommt es wohl zu einem Reset im Kombiinstr.-Prozessor und er spielt wieder nach den Regeln mit.

    Lass mal eine Werkstatt mit dem Diagnosecomputer dran. Die können hier vielleicht erkennen wo das Problem liegt. Wenn nicht, vermute ich auch dass ein Austausch vom Kombiinstrument nahe liegt.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 ShadowHE, 06.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    Beim Essi und beim Fiesta gabs oft Probleme mit dem Lenkstockschalter, die sich dann auch so geäußert haben......:gruebel:
    Beim Mondi weiss ichs nicht....
     
  6. #5 MucCowboy, 06.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.493
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nix für ungut, aber das merkt man.
    Beim Mondeo MK3 ist das Kombiinstrument ein voll-elektronisches Systembauteil mit Prozessor und Firmware, das neben den Instrumenten noch als Busmaster vom CAN-Bus dient. Von sowas konnte ein Escort nur träumen. ;)

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 ShadowHE, 06.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    Man lernt nie aus.....:rotwerden:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Lazyfruit, 06.12.2008
    Lazyfruit

    Lazyfruit Guest

    Hallo Jungs,

    erstmal besten Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

    Die Werkstatt hat schon zwei mal ohne Erfolg geprüft. Diagnosecomputer sagte es
    wäre alles in Ordnung.

    Dazu kommt noch das es sich um einen Firmenwagen handelt der bereits über 200.000 Kilometer runter hat und bis zum Sommer ersetzt werden sollte. Mein Chef hat natürlich nicht wirklich viel Lust nochmal großartig Geld in das Auto zu stecken. Bislang trat das Problem nur 1-2 mal pro Woche auf, da hatten wir gesagt wir lassen´s nicht mehr machen...

    Ich gehe erstmal am Montag zur Werkstatt, die sollen nochmal schauen, vielleicht findet
    das Autohaus doch was...

    Danke erstmal!

    Gruss Philipp
     
  10. #8 Schwally, 06.12.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    die müssten sich vllt mal während der fahrt dranhängen, wenn das passiert..
     
Thema:

Hilfe: Kombiinstrument fällt aus

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Kombiinstrument fällt aus - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

    Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  3. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

    2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  4. Komplett Ausfall kombiinstrument.

    Komplett Ausfall kombiinstrument.: Während der Fahrt nach dem betätigen der fussbremse geht das komplette kombiinstrument aus. Nach ca 12 Sekunden geht alles wieder an. Nach dem...
  5. Kombiinstrument/Tacho ausgefallen

    Kombiinstrument/Tacho ausgefallen: Hallo zusammen, ich habe einen Ford Focus Turnier 1.8 TDCI Bauj. 2003, bei dem das Kombiinstrument/Tacho ausgefallen ist. Die Beleuchtung, Anzeige...