Hilfe Kupplung geht nicht richtig

Diskutiere Hilfe Kupplung geht nicht richtig im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe schon viel hier gelesen aber keiner hat das proprem wie ich und ich weiß auch nicht was ich noch alles machen sol. mein Kupplung geht nicht...

  1. #1 matrixs, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
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    Habe schon viel hier gelesen aber keiner hat das proprem wie ich und ich weiß auch nicht was ich noch alles machen sol. mein Kupplung geht nicht mehr richtig nach dem bei mir immer das abs eingesetzt hat durch eis auf der Straße macht mein Kupplung jetzt schlapp habe immer so ein druck Geräusch im Motorraum und mein Pedal hat immer so ein ruckel bzw. ein schleifend und henkendes gefühlt was kann das sein ? mein Kupplungsscheibe ist ok mit hand bremsen test geht er sofort aus.
    Habe auch letztes Jahr mein komplette bremsen Flüssigkeit gewechselt und alles entlüftet bis auf mein Kupplung die hat ich vergessen :rasend: habe es aber Anfang Dezember noch mal gemacht und mein Kupplung auch entlüftet weil es da anfing mit den Problemen und es hat sich nix verändert und gestern kam wieder mein abs zum Einsatz und nun kommt mein Kupplung erst auf dem letzten cm was nun brauche echt Hilfe

    habe ein mondeo kombie mk1

    Sorry wegen rechtschreiben Fehler bin Legastheniker
     
  2. #2 Ford*Racing, 13.01.2011
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    Ist dein Kupplungsgeberzyilinder in ordnung? Mal hinter dem Kupplungspedal gucken ob es da feucht ist. (Bremsflüssigkeit) Leckt zwischen Getriebe und Motor Bremsflüssigkeit raus (Feuchte Stellen) denke mal das es in der Kupplungsbetätigung liegt. Sonst funktioniert die ja nach Deinen Aussagen.

    Wenn die nicht funktioniert Trennt die nicht (bekommst keinen Gang rein) oder Schließt die nicht (Kupplung schleift)
     
  3. #3 matrixs, 13.01.2011
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    Danke für die schnelle antwort
    werde mal hinter den Kupplungspedal nach schauen ob das was feuchtes ist werde es aber heute nicht mehr schaffen (muss noch auf Nachtschicht) hatte mal Bremsflüssigkeit auf mein lenk getriebe wusste aber nicht wo das her kommt kann ja sein das da auch noch was ist werde morgen früh gleich mal nach schauen. die Gänge lassen sich ja alle leicht einlegen
     
  4. #4 Ford*Racing, 13.01.2011
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    Das kann aus sein das es nach Außen aus dem Geberzylinder leckt am Leitungsanschluss das kann dann auf das Lenkgetriebe tropfen oder es ist beim Nachfüllen daneben gelaufen oder so.
    Also bei deinem Problem ist es so das zeitweilig die Kupplung nicht ganz Kraftschlüssig wird. Als ob die Bremsflüssigkeit nicht zurück kann und den Nehmerzylinder auf Druck hält.
    Wenn das Problem auftritt wie fühlt sich das Pedal dann an? Normal oder total weich wie ein Tritt ins leere?
     
  5. #5 matrixs, 14.01.2011
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    Das Pedal läst sich etwas schwer treten man merkt dann auch immer so ein ruckeln bzw. ein rattern im fuß das Gefühl ist so als wie wen man eine Tür klinge kann’s langsam öffnet die etwas schwer geht und so ruckt oder man mit dem Daum und Zeigefinger aneinander reibt bis es ein Geräusch gibt und ruckt so ein gefühlt ist das ist halt schwer zu beschreiben
     
  6. #6 matrixs, 14.01.2011
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    Also es ist alles trocken wen ich fahre hört sich die bremse auch anders an und wen ich stehe und im Motorraum rein höre rasselt es im Getriebe und wen ich Kupplung drehte ist so ein druckegeräusch zu hören was kann das nur sein
     
  7. #7 sawende, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
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    Ich vermute mal das sich dein Kupplungsnehmerzylinder der im Getriebe an der Kupplung sitzt defekt ist.
     
  8. #8 matrixs, 14.01.2011
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    Echt ich dachte wen der defekt ist geht gar nix mehr bin heute früh gefahren Kupplung macht sehr laute gerausche wen ich durchdrehte und zurück kommen lasse und als ich bremsen wollte haben alle bremsen geqwitscht und geschlifen alls ob mein beläge runder sind kann das auch da mit zu tun haben?
    Ich kann nicht glauben das das deil defekt ist den wen es so ist muß ich micht Fon mein mondi drinnen den so viel ist er nicht mehr wehrt weil das deil kostet ja 168.99 € wei0 echt nicht mehr weiter
     
  9. #9 sawende, 14.01.2011
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    Wenn du im Stand auf das Bremspedal trittst und es getreten hälst (Motor ist dabei an) was passiert da?

    Merkst du das das Pedal leicht nachgibt?
    Wenn du das Bremspedal weit nachhinten trittst merkst und hörst du da ein sagen wir mal knacken? Ist es das was du meinst mit Druck Geräusch?

    Vielleicht hat das ja auch was mit dem Hauptbremszylinder zu tun, den von da zieht sich der Kupplungsnehmerzylinder die Bremsflüssigkeit und drückt diese zum Geberzylinder. Evtl. ist daran was nicht ok und er kann keine Bremsflüssigkeit mehr durch den Hauptbremszylinder richtig ziehen.

    Hast du nochmal den Bremsflüssigkeitsstand kontroliert ob der noch ok ist, oder auf Min steht oder ob nur eine Kammer im Bremsflüssigkeitsbehälter leerer ist als die anderen?

    Aus einem der Bereiche jedenfalls muss es ja kommen bzw. dran liegen.
     
  10. #10 matrixs, 14.01.2011
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    Ja so in der art knacken ist da aber wen ich drauf drehte knirscht es und rattert es im getrieben und wen ich jetzt los lasse ist es auch noch zu hören und wen ich fahre und gas gebe rasselt es wie verrückt so alles ob man durch ein Schotter weg fahrt und Split im Radkasten landet und wie gesagt es geht auch schon auf meine bremsen die hören sich auch nicht so gut an werde wohl doch mal zu fort fahren mal sehen was die sagen ich sehe schon die kosten oh man na ja muss ich wohl durch
     
  11. #11 matrixs, 16.01.2011
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    Nach langen such defekt gefunden :freuen2:
    So war mal in einer Werkstatt nicht bei fort aber ist ja egal war ne grosse rote kette die wussten auch nicht was es sei zum Schluss standen 5 Mechaniker davor und haben gerätselt was es sein könnte der eine sagt es sei der druckgeber im Getriebe der andere sagt es sei was anderes :rasend: na ja die haben dann gesagt es muss die Kupplung gewechselt werden mit allen drum und dran na ja und da das ja umsonst war die Diagnose habe ich mal spaßeshalber gefragt wie viel das kostet und dann sagt der zu mir nur der Einbau kostet 350€ na ja habe dann gefragt was die Kupplung und so kosten solle wollte ja höflich bleiben und dann sagt der gute man zu mir 683,84€ und dann noch die 350€ dazu :rasend:. Bin dann einfach gegangen und hab gesagt sei mir zu teuer. Und dann abends ist mir mein Auto auf der Landstraße ausgegangen so bei 130km drehzahl ist auf null runder und als ich Kupplung trat mottor aus und das war’s musste abgeschlept werden. Wust nicht was los ist und heute habe ich nach geschaut und habe festgestellt kein zündfunke. Nach dem ich alles nachgeschaut habe wo rann es legen könnte kam ich an den punkt wo ich mein kurbelwellensensor
    Ausgebaut hatte und sie da vol zerfetzt also muss ich jetzt Kupplung komplett neu machen na ja
    Wird mich dann mal an die arbeit machen ist halt nur schlecht wen man in 4 schichten geht aber was soll’s

    Und so mit sage ich danke :top1: :Ford*Racing und sawende für eure Hilfe das ihr mir so gute Tipps gegeben habt
    MFG Matrixs
     
  12. #12 matrixs, 16.01.2011
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    Habe bei kfzteile24 Kupplungssatz gefunden für 178,99€ UVP Hersteller Preis ist 454,58 ist doch ok oder weiß nur nicht ob meiner ab 07.1994 ist oder 09.1994 woran seh ich das??
    ab Baujahr: 09.1994
    Ø 220 mm
    Nabenprofil 23
    Ergänzungsartikel: mit Zentralausrücker
    Dicke/Stärke 25,4 mm
    Oder was sagt ihr
     
  13. #13 sawende, 16.01.2011
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    Hast eine PN von mir
     
  14. #14 matrixs, 19.01.2011
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    So um den beitrag abzuschließen es ist und war mein Kupplungsnehmerzylinder (ausrücklager) Defekt habe Kupplung und ausrücklager in 10 Stunden gewechselt und ich kann euch ein sagen so was mach ich nie wieder das ist eine suamäsige arbeit aber geschafft
    Danke noch mal an die mir geholfen haben großer dank auch an sawende :top1:
     
  15. #15 sawende, 19.01.2011
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    Danke für die Rückmeldung, freut mich das man helfen konnte :freuen2:
     
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